- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich möchte jetzt auf einen 2er umsteigen!! Könnt ihr mir helfen!!!!???!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich möchte jetzt auf einen 2er umsteigen!! Könnt ihr mir helfen!!!!???!

    ich habe demnächst vor auf eine 2er Kiste umzusteigen!!!

    Bitte gebt mir soviel wie möglich tipps zu allen 2ern!!

    eigene erfahrungen sind für mich am besten!!!

    vielen dank im voraus


    was hält ihr vom up-summit und ozone-octane;!!!!

    oder vom swing-astral usw..............!!!!!!

    #2
    probefliegen, probefliegen, probefliegen...

    die tipps anderer können dir auch nur sehr bedingt helfen.

    sicher gibt es von der leistung her innerhalb einer klasse geringfügige unterschiede, größer sind die unterschiede jedoch im handling, das letztlich wichtig ist, um sich unter DEINEM flügel wohl zu fühlen und in bestimmten situationen zu wissen was zu tun ist.

    einen tipp für die probeflüge:
    nicht nur einen kurzen gleiti und sich dann für den kauf entscheiden, sondern am besten pro schirm mehrere flüge bei unterschiedlichen! bedingungen, um den schirm (zwar nicht in- und auswendig, was ja gar nicht möglich ist) aber von vielen seiten kennenzulernen.
    bspw fühlst du dich auf einem 1-2er bei unruhigen bedingungen und sportlichen bärten viel unwohler als auf einem 2er bei moderaten steigwerten und easy flugwetter.

    viel spass beim testen

    andre

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,
      kann Echopilot nur zustimmen. Meine (subjektive) Erfahrung mit dem Summit, der mir vom Händler mit den Worten vorgestellt wurde: "ein 2er mit der Leistung eines 2-3ers und dem feeling eines 1-2ers" ist nicht so gut. Würde eher sagen, feeling und Klappverhalten eines 2-3ers, Stabilität, Leistung und Steueransprache eines 1ers. Jedenfalls bin ich unmittelbar darauf mit einem Flair unter gleichen (ziemlich bockigen) Bedingungen dem Summit auf-und davongeflogen.
      Der Schirm, der mich restlos und in jeder Hinsicht begeistert, ist der Mission. Allerdings gibt es auch Leute, die anderer Meinung sind. Jeder empfindet eben etwas anders. In jedem Fall solltest Du Dir das Teil schickenlassen oder holen und probefliegen.
      viel Spaß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Aber Hallo!! Da kann doch etwas nicht stimmen?

        Original geschrieben von Schorsch

        Meine (subjektive) Erfahrung mit dem Summit, der mir vom Händler mit den Worten vorgestellt wurde: "ein 2er mit der Leistung eines 2-3ers und dem feeling eines 1-2ers" ist nicht so gut. Würde eher sagen, feeling und Klappverhalten eines 2-3ers, Stabilität, Leistung und Steueransprache eines 1ers. Jedenfalls bin ich unmittelbar darauf mit einem Flair unter gleichen (ziemlich bockigen) Bedingungen dem Summit auf-und davongeflogen.
        Georg
        Ich bin ebenfalls ein Umsteiger von der 1-2er auf die 2er Klasse und bin den Octane, Quarx, Summit und den Form 2 von XIX test geflogen.

        Alle Schirme mindesten 3 Flüge. Den Octane in drei Fluggebieten und den Summit in zwei.

        Mit dem Summit war ich seit April in der Zwischenzeit über 20 mal in der Luft (von Annecy über Fiesch und Engelberg) und hab mit dem Ding schon mehr als 30 Stunden in der Luft verbracht. Darunter waren auch Sachen wie 7 m/s Steigen und Sinken.

        Die Aussage(n) von Schorsch kann ich nicht nachvollziehen (Klappverhalten eines 2-3er / Stabilität eines 1er? eventuell ein Wiederspruch?)

        Folgende Erfahrung von meiner Seite zum Summit:
        - kurze bis keine Umgewöhnungszeit von meinem 1-2er auf den Summit. Ich hab mich unter dem Ding schon nach dem ersten Start sehr sicher und wohl gefühlt
        - Starten sehr angenehm. Ich spür genau was los ist kann schon früher reagieren. Beim Rückwärtsstart habe ich noch Übungsbedarf weil ich Dusel mich immer zu früh ausdrehe statt zuerst den Schirm zu stabilisieren. Aber kommt noch. Die Kappe störts nicht gross.
        - der Schirm raschelt des öfteren aber ich hatte bisher nur einen markanten Klapper und bei dem war von Wegdrehen nichts zu spüren (Anmerkung: ich schau so gut wie nie in die Kappe während dem Fliegen, sollten da doch Klapper gewesen sein so hab ich während dem Flug nichts davon gemerkt. Das Rascheln jedoch bedeutet nicht = Klapper das hab ich überprüft)
        - das Handling (Kurven und Wingover einleiten) ist mit angenehmen Steuerdruck in Kombination mit Gewichtsverlagerung erste Sahne jedoch nicht "gedankengesteuert" wie ich es beim Quarx empfunden habe
        - die Kappe zieht in die Thermik hinein, kein Aushebeln
        - an die Steilspirale, bis zu dem Punkt, bis er dann richtig einhängt, konnte ich mich, für mich überraschend, sehr gut herantasten. Nach drei, vier Tastübungen gings dann relativ entspannt in die Spirale
        - Ausleiten der Spirale kein Problem mit drei Kreisen (max. Sink 15 m/s darüber hab ich schiss auch schon mit meinem 1-2er)
        - eindeutig eine viel bessere Gleitleistung als zuvor, vor allem beschleunigt wirklich überzeugend
        - das Geschwindigkeitsfenster ist mit Sicherheit bei einem Vergleich mit anderen Schirmen im oberen Bereich
        - ABSOLUTER FUN!!! Ich hab wirklich mehr Spass am Fliegen!

        Bemerkungen:
        - durch die weisse Farbe des Tuches sieht man jeden Dreck den man zwangsläufig aufliest
        - beim Starten will der Schirm geführt werden. War bei meinem 1-2er nicht notwendig. Dieses Führen macht beim Vorwärtsstarten aber auch Spass weil man genau weiss wo die Kappe ist und wo sie hin will

        Bemerkung zu der Aussage: „Jedenfalls bin ich unmittelbar darauf mit einem Flair unter gleichen (ziemlich bockigen) Bedingungen dem Summit auf-und davongeflogen.“
        Nach meiner Erfahrung gilt die Gleichung: Je grösser/heftiger das Steigen desto kleiner sind die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Schirmkategorien. Wenn du dem „Summit“ wirklich auf- und davongeflogen bist, dann hat das nach meiner Meinung nichts mit der Kappe zu tun sonder damit, dass du ein guter Pilot vielleicht sogar ein sehr guter Pilot bist und der andere Pilot mit dem Summit noch nicht so vertraut war mit dem Schirm. Ich gratuliere dir! Sollten wir beide uns jedoch mal treffen (blaues Untersegel, das ist auch das einzige was du von mir sehen wirst!) dann würdest du dir mit einem Flair eine blutige Nase holen und die Tränen würden dir vor Scham aus den Augen treten vor lauter Frustration immer ein wenig zu tief und zu langsam zu sein im Vergleich zum Summit! (Spass muss sein).

        Übrigens eine sehr gute Bekannte von mir hat sich ebenfalls den Summit zugelegt. Sie gehört eher zu den ängstlicheren und hatte Bedenken sich eine 2er zu kaufen. Wenn der Schirm klappanfällig, nervös, schlechtes Startverhalten oder sonstige Macken hätte, dann würde sie mich nicht die ganze Zeit anbohren wann endlich wieder Flugwetter einkehrt.

        Zur Schirmauswahl folgende Regeln:
        1) Testen, Testen, Testen, Testen ,Testen (wurde bereits erwähnt)!
        2) Kauf den Schirm bei dem du dich schon beim ersten Flug am wohlsten gefühlt hast
        3) Hör nicht auf Schwätzer im Forum die dich voll labern (warum geb ich mir dann so viel Mühe hier?)
        4) Mistraue jedem Testbericht und glaube nur was dein Hintern während dem Testfliegen spürt


        Viel Spass beim Testfliegen und falls es ein Summit wird wirst du noch mehr Spass haben beim Auskurbeln von Flair-Piloten

        Wolf

        Kommentar


          #5
          Bandit

          Hi,

          Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, habe In meine Auswahl aber Octane, Bandit und Summit aufgenommen.

          Der Summit, ist wie gesagt, ein Schirm mit wahnsinns Leistung, dennoch bin ich mir sicher, ober tatsächlich so harmlos ist wie er hingestellt wird. Vom Handling ist er sehr fein, in derv thermik nickt er kaum auf und zieht zielstrebig in selbige hinen, dennoch hatte ich das Gefühl das er eher um die Kurven "Eckt".

          Der Octane dürfte wohl von allen das dynamischte Gerät sein, nimmt zwar alles steigen mit, scheint aber besonders wenn s mal härter zu geht etwas zu hebeln.

          Zuletzt habe ich den Bandit probiert, welcher vom Klappen nicht unbeding so dynamisch ist, wie man es von dieser Klasse erwartet (der unterschied zu meinem 1-2er war unwesentlich). Vom Handlig ist er sehr fein, ich würde sagen er kann sich da mit dem Octane messen, ja ev. ist er ihm sogar überlegen.

          Ich glauber der Bandit ist ein guter Sicherheit/Leistungs Kompromis. Von der V-Max ist er zwar etwas langsamer als Konkurenzprodukte (etwas unter 50km/h), aber dafür glänzt er mit einem tollen thermikbiss und einer Klassenbezogene hohen Sicherheit.

          Franz

          Kommentar


            #6
            Octane - Bandit

            In meinem Bekanntenkreis sind einige Piloten mit Octanes von den Größen S bis XL und 2 Bandit in den Größen M.
            Leistungsmäßig ist der Unterschied zwischen dem Bandit und dem Octane bis auf etwas geringere Vmax des Bandit kaum meßbar. Der Octane ist vom Handling noch eine Spur direkter als der Bandit. Die Dynamik des Octane ist ebefalls etwas gößer als die des Bandit.
            In der Praxis (sowohl die Bandits als auch die Octanes sind ueber einem Jahr im Einsatz) hat sich gezeigt, daß der Octane trotz der größeren Dynamik klappstabiler ist.
            Die Bandits hatten in heftigen Bedingungen öfters mal gröbere Zerstörer, die jedoch relativ schnell wieder behoben werden konnten.
            Piloten die aktives Fliegen beherrschen sollten mit beiden Schirmen keinerlei Probleme haben.
            Persönlich habe ich mich für den Octane entschieden, da mir dieser noch etwas mehr feedback liefert als der Bandit.
            Die Größen L und XL des Octane weisen zwar etwas weniger Dynamik auf, koennen aber im DHV Testprotokoll bei den Klappern mit der Note 1 bzw. 1-2 glänzen.
            Aber wie bereits erwähnt paßt nicht jeder Schirmtyp zu jedem Piloten. Welchen nehmen kann man nur durch Testen der verschiedenen Produkte herausfinden.
            Wie sich der Schirm dann in der Praxis wirklich verhält kann man so und so erst nach mehreren Flügen in den unterschiedlichsten Bedingungen sagen.

            Kommentar


              #7
              Hi Wolf,
              natürlich gibt es viele, die einen Schirm anders beurteilen - das Empfinden ist eben doch sehr subjektiv. So empfand ich den Summit als ziemlichen Spätzünder auf Steuerbefehle (das meinte ich mit Stabilität, war blöd ausgedrückt von mir). Leistung? Naja. Aber wenn Du mit Deinem Summit einen Flair abhängst, mußt Du wirklich supergut sein. Trotzdem - einen Mission schaffst Du mit dem Teil nicht.(Augenzwinkern). Übrigens: weißes Untersegel und vor allem: schwarze Hinterkante.
              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                Re: Aber Hallo!! Da kann doch etwas nicht stimmen?

                [QUOTE]Original geschrieben von Wolf
                [B]

                Zur Schirmauswahl folgende Regeln:
                1) Testen, Testen, Testen, Testen ,Testen (wurde bereits erwähnt)!
                2) Kauf den Schirm bei dem du dich schon beim ersten Flug am wohlsten gefühlt hast

                dieser meinung bin ich definitiv nicht, da es wie gesagt beim ersten probeflug vielleicht bedingungen hat die nur sehr bedingt auskunft über die steuercharakteristik geben können. bei heftigeren bedingungen reagiert er dann völlig anders und auf einmal fühlst du dich nicht mehr wohl.
                auch nach 2jahren auf meinem jetzigen schirm gibt es ab und an situationen bei denen ich denke "ups", was war das?

                3) Hör nicht auf Schwätzer im Forum die dich voll labern (warum geb ich mir dann so viel Mühe hier?)

                ??????????????????????????????????????????????????

                4) Mistraue jedem Testbericht und glaube nur was dein Hintern während dem Testfliegen spürt

                dem kann ich nur zustimmen, einzig interessant mE sind die testivals in der "gleitschirm", bei der viele schirme (innerhalb einer kat.) von vielen piloten bei gleichen bedingungen im selben fluggebiet getestet und gemeinsam "beurteilt" werden.

                liebe grüße, andre

                Kommentar


                  #9
                  Wolf - Kommentar zu Form 2?

                  Hallo Wolf,

                  Deine Eindrücke vom Summit hast Du für mein Empfinden gut rübergebracht. Hast Du auch noch ein paar Worte zum XIX Form2?

                  Danke

                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    2er Schirm AIREA REBEL L

                    Hallo,

                    ich kann dir den AIREA Rebel L empfehlen, den du bei der FS Chiemsee www.flugschule-chiemsee.de ausleihen kannst. Ich bin einer der wenigen die Airea
                    treu geblieben sind trotz der kleinen Pause, was in dem Markt ja
                    auch durchaus vorkommen kann. Ich freue mich das es AIREA wieder mit neuen Schirmen geschafft hat.

                    Der Thomas Beyhl info@flugschule-chiemsee.de ist extrem Super in der Hinsicht. Porto von 20 DM sonst nix und du kannst ihn testen so lange du willst.(Natuerlich auch jeden anderen)
                    Der Renner ist wohl im Moment der NOVA Carbon aber ich denke
                    der Trend wird auch schon ausgenutzt. Als ich einen leihen wollte
                    sollte ich 2500DM !!! Kaution zahlen. Laecherlich. Nur weil angeblich jemand in DEUTSCHLAND Schirme leiht und sich dann aus dem Staub macht.

                    Zum Schirm selbst kann ich nur sagen "Genial" was AIREA da gemacht hat er liegt aeusserst Stabil in der Luft und zieht von alleine in die Thermik. Bei meinem ersten Flug war ich schon problemlos ohne einen einzigen Klapper 2 Stunden in der Thermik unterwegs. Starten Vor und Rueckwaerts ist "Kinderleicht".

                    Vergess den Artikel im Fly and Glide. Von wegen nicht zu frueh anbremsen sonst bleibt er haengen, oder keine Gewichstverlagerung moeglich, alles das kann ich nicht bestaetigen. Endlich kann man wie die "Grossen" ;-) rueckwaerts aufziehen und "einfach" starten. Also ich finde den Schirm Super und er gibt dir Vetrauen in das was du tust. Gleiten ist ein wahres Wunder, selbst beschleunigt kannst du jederzeit in die Thermik eindrehen ohne Frontklapper etc.

                    Ich bin kein Haendler oder in irgendeiner Weise "bestochen" ich bin einfach ueberzeugt von dem Schirm und denke jeder der ihn fliegt wird es im Anschluss auch sein. Ein grosser Vorteil ist, das du ihn am "Hausberg" testen kannst wo man genau weiss da ist die Thermik und dort die Turbulenz. So wird der Test echt realistisch. Teste es unbedingt einmal. Morgen bekomme ich den Rebel XL und werde anschliessend noch den Revolution L testen. Ich fliege seit 1989 GS und seit 1998 einen Airea Aspect L. Der Unterschied ist enorm.

                    Happy Landing an Alle

                    Gruss
                    SCOUT

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtrag Pressemitteilung Bluesky

                      +++ 12. März 2001 +++


                      Neue Schirme auf dem 1-2er Markt
                      Airea Rebel


                      Nach einigen Turbulenzen im vergangenen Jahr kehrt Ernst Strobel mit einem sensationellen Schirm auf den Markt zurück! Rebel heißt die Wunderwaffe der Firma Airea, die den 1-2er Markt gründlich aufwirbelt. Der Rebell ist sehr aufwendig konstruiert und verarbeitet. Wie bei einigen neuen Hochleistern ist jede dritte Zelle des Rebells geschlossen. Er verfügt über ein aufwendiges Innenleben, welches sicher dazu beiträgt, daß der Rebell so manchem 2-er Schirm auf und davon fliegt! Bei Probefliegen mit dem Rebell sind uns bisher keine negativen Punkte aufgefallen. Wir konnten nur feststellen, daß viele Piloten mit höher klassifizierten Geräten ihre Mühe hatten mit dem Rebell mitzuhalten. Unser Tip - unbedingt Probefliegen!

                      Kommentar


                        #12
                        man sollte nicht jedem "Testpiloten" glauben schenken !

                        Original geschrieben von Schorsch
                        Hallo Markus,
                        ...würde eher sagen, feeling und Klappverhalten eines 2-3ers, Stabilität, Leistung und Steueransprache eines 1ers. Jedenfalls bin ich unmittelbar darauf mit einem Flair unter gleichen (ziemlich bockigen) Bedingungen dem Summit auf-und davongeflogen.
                        Georg
                        Hallo Schorsch !

                        Deine Meinung kann ich wirklich nicht mit dir teilen.
                        Ich fliege jetzt einen Summit und bin davor einen Epsilon3 geflogen und davor, man höre und staune einen Flair!

                        Dass du mit einem Flair einen Summit überholt hast kann schon vorkommen ... wenn der Summit Pilot 60% Bremse gezogen hat und du voll in den Eisen gestanden bist, sprich Speed !

                        Wenn dein Empfinden beim Summit 2-3 sagt, dann hoffe ich in deinem Interesse, dass du dich nie unter einen Hochleister hängst! Das Klappverhalten beim UPler kann man mit sehr überschaubar und nicht aggressiv (!) bezeichnen.
                        So mancher highend 1-2er klapp ähnlich!

                        Hochleister wie: Cirrus, Omega5, Gambit .... klappen viel schärfer!

                        cu
                        Franz
                        ______________________________________

                        "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                        Kommentar


                          #13
                          Schau http://www.schwerelos.de/hardware/xix_form2.shtml

                          Kommentar


                            #14
                            Well, ...

                            Also zum Klappverhalten des Summit hatte ich ja unter anderem Topic schon was geschrieben.

                            Ich fand die Dynamik nicht besonders ansprcuhsvoll (den L mit 120kg Startgewicht geflogen), habe aber bei den gehaltenen Klappern mit Andrehen festgestellt, daß die Kappe im Vergleich zu anderen Schirmen in der Rotation nur sehr zögerlcih öffnet, Zelle für Zelle, scheint etwas zu hakeln.
                            Auch der Frontstall verlief impulsiv aber nicht heftig und führte beim Nachvornekommen zum Einknicken der Mitte und einem Nachvornekommen der Ohren.

                            Der Schirm neigt zum Rascheln und Einrollen und auch das Gieren beim Ein- und Ausfliegen aus Thermik kann ich bestätigen, wurde oben als "Um die Kurve ecken" beschrieben. Ich mußte aber schon etwas tiefer ziehen, um zügig um die Biegen zu kommen.

                            Grüße,

                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann nur zum ATRAL 2 raten

                              Sehr gute Erfahrung habe ich die letzten 2 Jahre mit dem
                              ASTRAl 2/26
                              gemacht.
                              Gut zu starten,steigt gut,und gutmütig bei Klappern,
                              wenns überhaupt dazu kam.
                              Zuletzt geändert von southwest; 31.12.2002, 06:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X