- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt



    das ist doch mal ein schönes beispiel für ne geführte
    gleitschirmtour.
    itze was mach ich jetzt?!?

    zum lernen wunderschön:
    zuerst fliegt der "pilot" in schönem steigen am grat lang, dann mit möglichst viel bodenabstand immer nur mitten im taleinschnitt, dort jedoch hat er den meisten gegenwind und es geht am stärksten runter.
    das macht er so lange bis er irgendwo und auch noch gegen einen felsen, einschlägt.
    kaninchen und schlange.
    zwischendurch funksprüche "wo kann ich landen??"
    "sch... jetzt ist es wohl vorbei"
    er gibt jegliches vorausschauendes handeln auf.

    die alternative wäre:
    näher an die wand dort ist das sinken weniger.
    wo geht´s wieder hoch?
    da fliegt er durch einiges steigen, z.b. als er sich über den letzten grad in´s noch kleinere tal spülen lässt. auf 06:30
    das hätte er greifen und wieder aufdrehen können.
    als nächstes fliegt er an einigen lichten hangflächen vorbei,
    dort gezielt einlanden wäre auch möglich gewesen.
    und zuletzt: immer wissen wo ich bin und wohin ich will
    er war in der luft, hätte sich also schon im flug einen weg zum absteigen suchen können, bzw. in einem tal bleiben können aus dem´s auch raus geht.

    aber nein wir haben ja funk:
    "itze was mach ich jetzt?"

    p.s. auf youtube berichtet er noch, dass er vom hubschrauber geborgen wurde und die bergrettung seine ausrüstung am nächsten tag aus dem wald holen musste. seine antworten auf die kommentare sind lesenswert.
    p.ps ich fühle mich berechtigt, das hier zu posten, da der unglücksrabe sein video ja selbst veröffentlicht hat.
    Zuletzt geändert von berndw; 22.06.2011, 18:07. Grund: auf hinweis des piloten geändert
    cu flying
    bernd

    #2
    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

    Hat er erstaunlich cool gemacht, ich wäre nervöser gewesen.
    Dass es extremes Glück war, nicht im letzten Moment an einem Baum einzufädeln ist aber auch ganz meine Meinung.

    Ehrlicherweise muss man schon zugeben, dass es großer Erfahrung bedarf, sich in so einer Situation rechtzeitig für eine auch sehr haarige Hanglandung zu entscheiden und die sauber durch zu ziehen.
    Von freier Fläche mag man an den Hängen nicht gerade sprechen nur weil sich die Bäume nicht berühren.
    Da ist ein Knöchelbruch auch mit einzukalkulieren.

    Wenn man sich dann so einer Entscheidung nicht wirklich sicher ist ist man schon sehr verleitet auf ein gutes Ende durch gnädigen Eingriff der heiligen Jungfrau zu hoffen.
    Und diesmal hat es ja auch geklappt.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.06.2011, 09:17.

    Kommentar


      #3
      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

      "itze, ich hab blaue Knie, sonst alles i.O."

      Ich bin einige Male vom Stol nach NW geflogen und habe mir so meine Gedanken über`s Absaufen gemacht.

      Bayerische Open 09, da staunte ich am Freitag über 4 Piloten die stur Richtung Jachenau flogen, obwohl da nur Baumlandung möglich falls absaufen. Ging gerade so gut für einen, er fand den rettenden Bart!

      Man muß beim Streckenfliegen schon sehr vorausschauend fliegen, sonst stehst im Wald. Vielleicht ist das der Grund, weshalb meine Streckenflüge eher kurz!

      Gruß, WA

      PS. Da gibts einen Salzburger Rentner, d`r Richi, der fliegt ständig vom Stol nach Gemona und zurück....mal den fragen!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
        das ist doch mal ein schönes beispiel für ne geführte
        gleitschirmtour.
        das muss spaß machen, aus dem bequemen sessel heraus so eine "launige" analyse aus einem video heraus zu machen...

        würde ich mir ohne zumindest den tracklog zu haben nicht wirklich erlauben, wo es an dem tag steigen oder nicht steigen hatte, wo man landen hätte können...

        aber manches wird schon stimmen... ich halte es wie wolfgang, meine strecken sind oft auch kurz weil ich weniger risiko eingehe als ich glaube es bei anderen zu sehen

        P.S.: zu Richi: ja der kann sicher was dazu sagen, aber nachfliegen würd ich ihm nicht ohne zu wissen was man tut, der scheint manchmal zu zaubern... was (auch) an der zahl der flüge in der region liegen wird

        Kommentar


          #5
          AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

          der richi fliegt seit jahren immer wieder die gleiche strecke. der kennt jeden baum und jeden ast. mit ihm braucht man sich gerade in kobarid nicht messen.
          der ist die hälfte seiner zeit dort unten am campen.

          deswegen heisst er übrigens auch "kobarichi" ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

            Das bekräftigt mich in meinem Flugstil:
            Von einem Notlandeplatz zum Anderen und selbst wenn das Ziel schon verlockend in der Ferne ruft: Passt der Gleitwinkel nicht muss es ein Umweg sein...

            In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich als "Notlandeplatz" Sträucher schätzen gelernt: Die sind nicht so hoch wie Bäume, dichteres Laub und Zweigwerk haben sie auch. Die federn den Anflug wunderbar ab ohne dass ein fester Stamm im Wege herumsteht. (Man muss sich allerdings einen mindestens mannshohen Strauch oder besser strauchgruppe aussuchen. Sonst ist man durch ohne abgebremst worden zu sein)
            Den Schirm kann man selber freischneiden. Es ist allerdings ein elendes Frickeln bis man seine Flügel wieder frei hat.

            Kommentar


              #7
              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

              Der Vollständigkeit halber noch das Video von der Bergeaktion.



              Ich persönlich finde es gut, dass er das Video öffentlich gemacht hat. Daraus kann man nur lernen.

              See you in the Sky
              Z!

              Kommentar


                #8
                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                hut ab von der gelassenheit...eigentlich laut video ziemlich eine grobe landung...da tun mir ja die knie beim zuschauen schon weh!

                Kommentar


                  #9
                  AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                  Zitat von Zworms Beitrag anzeigen
                  Der Vollständigkeit halber noch das Video von der Bergeaktion.



                  Ich persönlich finde es gut, dass er das Video öffentlich gemacht hat. Daraus kann man nur lernen.

                  See you in the Sky
                  Z!
                  Was kann man da lernen ?
                  Ich kann nur sagen, Respekt für das Veröffentlichen, aber sonst ??

                  Aber vielleicht meinst du auch, dass man Steigen immer annehmen sollte, vor allem in solchen Situationen.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    Was kann man da lernen ?
                    dass man mit diesem musikgeschmack besser keine videos untermalen sollte

                    Kommentar


                      #11
                      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                      Hallo,
                      nach Ansicht des Bergevideos nehme ich meinen "Respekt für das Veröffentlichen" zurück.
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #12
                        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                        Was kann man da lernen ?
                        Ist eine rhetorische Frage, oder???

                        Kommentar


                          #13
                          AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                          So recht freiwillig war die Landung dem Augenschein nach und auch laut Aussage des Piloten ja keineswegs. Was man von der Entscheidung, die eigene Einstellung zum Sport mit dem Nickname "Bremsgriffguenni" zu illustrieren, allerdings nicht sagen kann...

                          Auf den Kommentar eines kundigen Nutzers

                          Du hast geschrieben : In einem Nachbartal hatte sich ein Gewitter gebildet und den Wind von Nord auf Süd drehen lassen.

                          Egal wo das Gewitter war, es war nah genug um den Wind zu beeinflussen.
                          antwortet der Unglücksrabe

                          Zitat von Bremsgriffguenni
                          Keine Frage...wo Du Recht hast... hast Du Recht :-) Habe mich da aber voll auf meinen Flugguide verlassen....was aber auch meine eigene Dummheit war...auch hier keine Frage :-) Tja, das war Lernen auf die harte Tour, passiert mir aber sicher auch nicht wieder.
                          Der Veranstalter hingegen hebt eher den Fun-Aspekt des Ganzen hervor:

                          Zitat von ItzeFly
                          Samstag, 21. Mai 2011
                          Gemona / Streckenflug
                          Labiles Wetter, schwül und heiss! Wir haben vereinbart rechtzeitig gegen 15 Uhr zu landen um nicht in die Gewitter zu kommen. Alle haben dies eigehalten und so traffen wir uns am Landeplatz in Bordano. Auch Gino mit seinen Freunden aus Tarvis kam rechtzeitig zum Landebier. Viel Streckenflug war nicht möglich und trotzdem konnten Hans und ich 47 Punkte machen. http://www.xcontest.org/ Auch Günni machte mit uns fast die ganze Strecke mit. Am Piciat mussten wir alle wieder zur Ostseite zurück kämpfen und mich und den Günni hat es in die Schlucht runtergedrückt. Ich konnte am Gegenhang wieder aufdrehen und Günni ging in die Schlucht zum Landen. Mitten in die Klamm landete Günni sicher in das Flussbett und versuchte dann die Steilen Hänge hinauf zur Strasse zu kommen. Ihm hat die Kraft aber verlassen und so musste der Helicopter eine Seilbergung durchführen. Der Hans wie auch Thomas kamen über die Kante von Piciat drüber und waren somit sofort wieder im schönen Aufwind. Um 20 Uhr waren wir alle wieder zusammen in der Pizzeria La Perla. Danke an die Rettungsmannschaft von Gemona! (Hervorhebung R.W.)
                          Scheint ein richtig entspannter Tag gewesen zu sein. Tja: Worunter subsummiert man das nun? Ein Tag Hitzefrei?

                          Gruß Rüdiger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                            Danke für die Infos, ich melde mich ab.
                            Selbst in Argentinien würde ich mich wohler fühlen.
                            Lieber Asche als Schlamm
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              #15
                              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                              ... Tja: Worunter subsummiert man das nun? Ein Tag Hitzefrei?
                              ein gutes beispiel für den risikoshift. super verstärkt durch die lockere kommentierung des veranstalters

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X