- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Hi "Baschi",

    EN-D Pilot?

    Auf der Liga stürzten am Breitenberg innerhalb von nur 3 Flugtagen 7 Piloten mit Retter ab. Ca. 50 EN-D Piloten.

    Und ich finds nicht lustig, dass heute schon wieder 2 an der Rettung in der Liga runter sind - obwohl die Bedingungen leicht waren.

    Die meisten sind EN-D Piloten.

    Für mich sind viele dieser Piloten wahnsinnig, wil sie sich maßlos überfordern. Da leider viele extrem neurotisch sind, habe ich aufgegeben, Hochloeisterpiloten etwas erklären zu wollen.

    Nur zum Verständnis - es darf natürlich mal etwas passieren, unter so einem heißen Teil. Aber wie oft etwas solchen Leuten passiert, ist jedenfalls für vernünftige Menschen mit Überlebensinstikt einfach zu viel.

    Wer immer du bist - du bist gefährlich für alle, die über dich etwas lesen

    @tommi,
    wie meine Anzahl der Threads bestätigt, habe ich keine Strategie in diesem Forum verfolge.

    Viele unserer Kunden lesen Eure gefährlichen Postings. Da nun auch der erste in der Rhön unter einem zu heißen Schirm, wenn auch mit offenen Beingurten, aber nach nach mehreren Fehlstarts, gestorben ist, möchte ich einmal exemplarisch machen, dass es richtig war, dass auch der Verband Abstand von den Inhalten dieses Forums genommen hat.
    Für diese Diskussion erhoffe ich mir allerdings einmal Unterstützung des Verbandes und der Hersteller.

    @bluesky:
    das thema wurde nicht einmal ansatzweise diskutiert. Bislang haben die anonymen Schmierfinken noch keine Argumente gepostet.

    @piti
    grundlegende Übungen und Vorbereitungen zum Thermikfliegen sind heute Bestandteil der Höhenflugausbildung.

    INFO FÜR ALLE GELEGENHEITSPILOTEN: Es kam noch nie (!!!) zu einem tödlichen Unfall in einer Schulung unter Anwesenheit von Fluglehrern! Quelle: DHV Kommissionssitzung!

    Überforderte Freiflieger erwischt es derzeit alle 4 Wochen!

    Dennoch danke für die Wortmeldung.

    @lemma
    Leute sterben. Es ist für mich Ehrensache, einmal ein sicherheitsrelevantes Thema zu diskutieren.
    Was für ein Mensch bist Du? Lösche bitte; hilfsweise Richi, lösche du ihn bitte, wenn er es selbst nicht merkt.

    @SebastianB
    Danke für Dein Posting. 100 Flüge sind ein Ansatz. Das wäre schon besser als die Situation im Moment. Aktuell schreiben Hersteller zum Teil ihre ENB Schirme sogar schulungstauglich.
    Ich versuchte den Antrag an der Scheinkultur anzulehnen.

    Und ich gebe dir Recht: Unsere Szene hat wenig Kultur, wie "lemma" eindrucksvoll beweist.

    Leider bekommen heute die Hersteller ihre gewünschten Gütesiegel einfacher und billiger als früher. Das Fachmagazin benötigt die Werbungen der Hersteller. Ich denke, das wird der Grund sein, warum nahezu jeder Test gut ausfällt.

    Auf der Hessischen LM nahmen rund 50 Piloten teil. Am ersten Tag gab es gleich mal 2 Retter. Am zweiten Tag einige Klapper und Spiralstürze, am letzten Tag, der Task war abgesagt, kamen weitere 6 Piloten in einen Gewitterschauer. Resultat: Wirbelsäulenverletzungen, Oberschenkelfrakturen etc. ...

    Da passiert den Wettkämpfern, die in der Regel sogar schon mehr Erfahrung haben als viele Freiflieger, viel zu viel.
    Das darf nicht sein.

    Wir sind auf einem gefährlichen Weg! Daher ist mir hier eine Diskussion einmal und exemplarisch wichtig.

    @mammut

    so geschieht es gerade. Möglicherweise könnte aber die im vorigen Thread gelebte argumentationslose Polemik den Fachausschuss negativ beeinflussen.

    Daher halte ich eine Diskussion für sinnvoll.

    @Flynix,

    ich bin weder bei face book, noch hier vertreten. Daher habe ich keine Ahnung von der Sicherheit im Internet. Ich habe nur eine ziemlich genaue Vorstellung vom sicheren Gleitschirmfliegen und davon, dass das Forum ein echtes Sicherheitsproblem darstellt.

    Wenn Du Probleme über Deine Signatur hast, warum postest Du dann? Die Frage ist ernsthaft, ich versteh das nicht. Ohne Argumente wirft mir ein anonymer Schreiber Zynismus vor.
    Ich versuche hier, Anfänger vor Unsicherheit und Scham zu bewahren, einen sicheren ENA Schirm zu fliegen.

    Vielleicht geht es vielen Piloten und Forumsleuten darum, etwas darzustellen. Das wäre ein nachvollziehbares Argument.

    Mir geht es darum, einen möglichst sicheren Flugsport zu skizzieren und anzubieten. Die Natur aus der Vogelperspektive zu erleben benötigt zu Beginn sicher keinen ENB Schirm, den man nicht beherrscht.

    @achileos, griechischer Held,
    meine Professionalität brauche ich hier im Forum sicher nicht zu erklären.

    Zu Dir: Wer immer du bist, bleibe besser anonym: Vor allem dann, wenn du mir fehlende "Professionalität" auch noch falsch geschrieben unterstellst.

    Zu deinen Argumentationsversuchen:

    ...Ich dürfte in der Statistik nur solche höheren Schirme dagegen halten, die von Anfängern geflogen würden?!?!

    Entschuldige bitte, das verstehe ich nicht.

    Also, wenn einer mündiger Pilot ist, kommt er nicht alle paar Wochen mit Absürzen in die Schlagzeilen. Oder anders: Jeder darf nur das Gerät fliegen, das er wirklich beherrscht. Überfordert sich ein Pilot, kann das schnell sehr gefährlich sein. Damit der Pilot eine Chance hat, den Anspruch eines B oder C Gerätes zu verstehen, sollte er ein Sicherheitstraining machen müssen. Vorher ist es im Grunde genommen ausgeschlossen, höher klassifizierte Schirme zu fliegen.
    Wenn nun einer schon 5 Jahre fliegt, und nun "aufsteigen" möchte, in eine fortführende Klasse, bräuchte er neue Erfahrung über Wasser. Fliegt er ohne diese Erfahrungen, ist er auch nach 5 Jahren noch ein Anfänger.

    Die Anträge helfen, selbstkritischer mit seiner Schirmwahl umzugehen.

    Schaue mal, wie oft viele Piloten richtig Glück haben, dass nicht wesentlich mehr passiert.

    Nahezu jede Unfallsituation ist auf die Kombination

    - zu wenig Erfahrung

    - zu anspruchsvolles Gerät

    - zu anspruchsvolle Bedingungen

    zurückzuführen.
    Acroversuche über Grund ausgenommen.


    Ich darf nochmals um eine sachliche Diskussion bitten.


    Viele Grüße

    Andreas

    Kommentar


      #17
      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      Wir haben ja im anderen Thread schon einiges zum Thema geschrieben. Neben der hier angeführten Sicherheit profitieren sie halt wirtschaftlich stark von ihrem Vorschlag, nämlich durch weitere Vorbereitungskurse für den B Schein, Flugreisen, längere Bindung des Schülers an die Schule usw...

      Aber mal eine direkte Frage. Sehr viele frischen Flugschüler werden ja eh einen 1er Schirm kaufen und erst nach ca 1-2 Jahre umsteigen. Wie relevant ist ihre Forderung in der Praxis? Wieviele Fluganfänger sind denn wirklich mit dem Mentor unterwegs? Die meisten Fluganfänger sind doch eher übervorsichtig...

      Herr Schubert, wie ist hier ihre Erfahrung? Die meisten ihrer Flugschüler werden ja auch bei ihnen ihren ersten Schirm erwerben - wie ist hier die Verteilung der Schirme (EN A oder B)?

      Kommentar


        #18
        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        Lieber Josef,

        danke für das Posting.

        Der Arcus 5 ist ein ENB Schirm.

        Ich behaupte, dass der Pilot mit einem Axis, ENA von Swing, bei gleichem Flugfehler, in zu großer Höhe zu tief zu bremsen, weniger hart oder aus geringerer Höhe aufgeschlagen oder gar nicht verunfallt wäre. Der Axis hat einen längeren Steuerweg, der einen solchen Fehler ausgleicht.

        Richtig ist, dass auch die Schulen zu Versäumnissen beitragen. Dennoch ist statistisch in D klar belegt, dass es noch nie einen tödlich Schulungsunfall bei Anwesenheit eines Lehrers gab.

        Ich fahre morgen früh nach Oberbayern und kann dir leider erst in den nächsten Tagen wieder schreiben.
        Dein Posting ist eminent wichtig, da es ein weit verbrreitetes Meinungsbild spiegelt, dass unbedingt korrigiert werden muss.

        In Kurzform:
        - Menschen machen Fehler.
        - Schulen wie Freiflieger.
        - aus Fehlern muss man lernen können
        - das geht nicht durch Abstürzen
        - also müssen die Schirme sicher sein und Fehler verzeihen können

        Das durchschnittliche DHV Mitglied ist in den vergangenen 10 Jahren 8 Jahre älter geworden. Die Schirme wurden im gleichen Zeitraum wesentlich leistungsstärker.

        Da entstehen Probleme, Unfälle und nicht zuletzt Abstürze.

        @DHV Karl: Was sagen Deine Statistiken?

        Gute Nacht

        Bitte nur sachdienliche Meinungen und Argumente

        Kommentar


          #19
          und sowas ist fluglehrer??

          servus andreas,

          was soll das, daß du alle schreiber hier dermaßen angreifst? jeder darf seine meinung vertreten. und daß du mit deiner ziemlich alleine da stehst sollte DIR zu denken geben!
          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
          die anonymen Schmierfinken noch keine Argumente gepostet...Was für ein Mensch bist Du? ... Richi, lösche du ihn bitte, wenn er es selbst nicht merkt...@achileos, griechischer Held...Zu Dir: Wer immer du bist, bleibe besser anonym: Vor allem dann, wenn du mir fehlende "Professionalität" auch noch falsch geschrieben unterstellst.
          was sollen all diese beleidigungen? ja mir ist ein tippfehler passiert, na und? was für ein mensch bist DU, daß du darauf rumreitest, oder auf meinem nick? ich habe dir in dem anderen thread mit meinem vollem namen unterschrieben! (wer nicht ganz auf den kopf gefallen ist erkennt das kryptogramm - will nicht per google gefunden werden können)

          aber zurück zum thema (warum mach ich mir eigentlich noch die mühe - bin ziemlich )
          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
          Da nun auch der erste in der Rhön unter einem zu heißen Schirm, wenn auch mit offenen Beingurten, aber nach nach mehreren Fehlstarts, gestorben ist, möchte ich einmal exemplarisch machen, dass es richtig war, dass auch der Verband Abstand von den Inhalten dieses Forums genommen hat.
          sehr verwirrende einstellung (zumal auch mit schreibfehler), was hat der unfall mit dhv vs. forum zu tun? was hat dieser unfall überhaupt mit dieser problematik zu tun? offene beingurte - hätte das ein 1er verhindert?

          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
          INFO FÜR ALLE GELEGENHEITSPILOTEN: Es kam noch nie (!!!) zu einem tödlichen Unfall in einer Schulung unter Anwesenheit von Fluglehrern! Quelle: DHV Kommissionssitzung!
          ok, sogar mit quellenangabe. von daher vlt. nicht deine schuld und ohne die jetzt überprüfen zu wollen, aber ich weiß von einem. (ein unfall bei dem die schirmklasse auch absolut irrelevant war!)

          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
          ...Ich dürfte in der Statistik nur solche höheren Schirme dagegen halten, die von Anfängern geflogen würden?!?! Entschuldige bitte, das verstehe ich nicht.
          war mir klar! herby hats besser formuliert:
          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
          Um so eine Aussage machen zu können bedarf es einer unfangreichen Ursachenanalyse..
          und ich meinte den vergleich um wieviele unfälle wir denn eigentlich reden, die vermieden werden könnten. so darfst du nämlich die ganzen wettbewerbsunfälle die du zuhauf und fast nur anführst gar nicht mitzählen, weil des sind meistens weder anfänger noch (vermutung!) a-schein-inhaber. diese unfälle würdes du mit diesem bescheuerten vorschlag ja nicht eindämmen, weil die eben nicht betroffen wären. jetzt kapiert?

          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
          Wenn nun einer schon 5 Jahre fliegt, und nun "aufsteigen" möchte, in eine fortführende Klasse, bräuchte er neue Erfahrung über Wasser. Fliegt er ohne diese Erfahrungen, ist er auch nach 5 Jahren noch ein Anfänger.
          des kapier ich nicht. weil völliger nonsens! da möcht ich gar nicht länger drauf eingehen, kapierst es ja doch nicht!

          deine antwort ist mal sowas von daneben, da frag ich mich echt, wie deine flugschule so einen erfolg haben kann. wahrscheinlich die lage und diese bescheuerte 'fliegen ist ja soooo sicher getue', und 'wenn man einen 1er fliegt, kann einem nix passieren!'
          es kamen jedenfalls sehr viel mehr gute gegenargumente als auch nur ein akzeptables argument von dir!!
          ich unterstelle dir noch nichtmal dummheit, es wird einfach der umsatzwunsch sein. aber ich unterstelle dir arrogant zu sein, überheblich und selbstgerecht. so wie du andere poster persönlich angehst, andere argumente nicht gelten läßt und dir wahrscheinlich noch nichtmal die mühe gemacht hast den anderen thread durchzulesen.

          ps: ich weiß, es sin wieder n paar schreibfehler, und sogar interpunktionsfehler drin. was solls - boah bin ich sauer
          die antwort liegt irgendwo dazwischen
          hauptsach´ ´s steigt!
          adrian

          Kommentar


            #20
            prädikat pädagogisch wertvoll - inhaltlich sachlich kompetent

            Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
            Hi "Baschi",

            EN-D Pilot?

            Auf der Liga stürzten am Breitenberg innerhalb von nur 3 Flugtagen 7 Piloten mit Retter ab. Ca. 50 EN-D Piloten.

            Und ich finds nicht lustig, dass heute schon wieder 2 an der Rettung in der Liga runter sind - obwohl die Bedingungen leicht waren.

            Die meisten sind EN-D Piloten.

            Für mich sind viele dieser Piloten wahnsinnig, wil sie sich maßlos überfordern. Da leider viele extrem neurotisch sind, habe ich aufgegeben, Hochloeisterpiloten etwas erklären zu wollen.

            Nur zum Verständnis - es darf natürlich mal etwas passieren, unter so einem heißen Teil. Aber wie oft etwas solchen Leuten passiert, ist jedenfalls für vernünftige Menschen mit Überlebensinstikt einfach zu viel.

            Wer immer du bist - du bist gefährlich für alle, die über dich etwas lesen

            @tommi,
            wie meine Anzahl der Threads bestätigt, habe ich keine Strategie in diesem Forum verfolge.

            Viele unserer Kunden lesen Eure gefährlichen Postings. Da nun auch der erste in der Rhön unter einem zu heißen Schirm, wenn auch mit offenen Beingurten, aber nach nach mehreren Fehlstarts, gestorben ist, möchte ich einmal exemplarisch machen, dass es richtig war, dass auch der Verband Abstand von den Inhalten dieses Forums genommen hat.
            Für diese Diskussion erhoffe ich mir allerdings einmal Unterstützung des Verbandes und der Hersteller.

            @bluesky:
            das thema wurde nicht einmal ansatzweise diskutiert. Bislang haben die anonymen Schmierfinken noch keine Argumente gepostet.

            @piti
            grundlegende Übungen und Vorbereitungen zum Thermikfliegen sind heute Bestandteil der Höhenflugausbildung.

            INFO FÜR ALLE GELEGENHEITSPILOTEN: Es kam noch nie (!!!) zu einem tödlichen Unfall in einer Schulung unter Anwesenheit von Fluglehrern! Quelle: DHV Kommissionssitzung!

            Überforderte Freiflieger erwischt es derzeit alle 4 Wochen!

            Dennoch danke für die Wortmeldung.

            @lemma
            Leute sterben. Es ist für mich Ehrensache, einmal ein sicherheitsrelevantes Thema zu diskutieren.
            Was für ein Mensch bist Du? Lösche bitte; hilfsweise Richi, lösche du ihn bitte, wenn er es selbst nicht merkt.

            @SebastianB
            Danke für Dein Posting. 100 Flüge sind ein Ansatz. Das wäre schon besser als die Situation im Moment. Aktuell schreiben Hersteller zum Teil ihre ENB Schirme sogar schulungstauglich.
            Ich versuchte den Antrag an der Scheinkultur anzulehnen.

            Und ich gebe dir Recht: Unsere Szene hat wenig Kultur, wie "lemma" eindrucksvoll beweist.

            Leider bekommen heute die Hersteller ihre gewünschten Gütesiegel einfacher und billiger als früher. Das Fachmagazin benötigt die Werbungen der Hersteller. Ich denke, das wird der Grund sein, warum nahezu jeder Test gut ausfällt.

            Auf der Hessischen LM nahmen rund 50 Piloten teil. Am ersten Tag gab es gleich mal 2 Retter. Am zweiten Tag einige Klapper und Spiralstürze, am letzten Tag, der Task war abgesagt, kamen weitere 6 Piloten in einen Gewitterschauer. Resultat: Wirbelsäulenverletzungen, Oberschenkelfrakturen etc. ...

            Da passiert den Wettkämpfern, die in der Regel sogar schon mehr Erfahrung haben als viele Freiflieger, viel zu viel.
            Das darf nicht sein.

            Wir sind auf einem gefährlichen Weg! Daher ist mir hier eine Diskussion einmal und exemplarisch wichtig.

            @mammut

            so geschieht es gerade. Möglicherweise könnte aber die im vorigen Thread gelebte argumentationslose Polemik den Fachausschuss negativ beeinflussen.

            Daher halte ich eine Diskussion für sinnvoll.

            @Flynix,

            ich bin weder bei face book, noch hier vertreten. Daher habe ich keine Ahnung von der Sicherheit im Internet. Ich habe nur eine ziemlich genaue Vorstellung vom sicheren Gleitschirmfliegen und davon, dass das Forum ein echtes Sicherheitsproblem darstellt.

            Wenn Du Probleme über Deine Signatur hast, warum postest Du dann? Die Frage ist ernsthaft, ich versteh das nicht. Ohne Argumente wirft mir ein anonymer Schreiber Zynismus vor.
            Ich versuche hier, Anfänger vor Unsicherheit und Scham zu bewahren, einen sicheren ENA Schirm zu fliegen.

            Vielleicht geht es vielen Piloten und Forumsleuten darum, etwas darzustellen. Das wäre ein nachvollziehbares Argument.

            Mir geht es darum, einen möglichst sicheren Flugsport zu skizzieren und anzubieten. Die Natur aus der Vogelperspektive zu erleben benötigt zu Beginn sicher keinen ENB Schirm, den man nicht beherrscht.

            @achileos, griechischer Held,
            meine Professionalität brauche ich hier im Forum sicher nicht zu erklären.

            Zu Dir: Wer immer du bist, bleibe besser anonym: Vor allem dann, wenn du mir fehlende "Professionalität" auch noch falsch geschrieben unterstellst.

            Zu deinen Argumentationsversuchen:

            ...Ich dürfte in der Statistik nur solche höheren Schirme dagegen halten, die von Anfängern geflogen würden?!?!

            Entschuldige bitte, das verstehe ich nicht.

            Also, wenn einer mündiger Pilot ist, kommt er nicht alle paar Wochen mit Absürzen in die Schlagzeilen. Oder anders: Jeder darf nur das Gerät fliegen, das er wirklich beherrscht. Überfordert sich ein Pilot, kann das schnell sehr gefährlich sein. Damit der Pilot eine Chance hat, den Anspruch eines B oder C Gerätes zu verstehen, sollte er ein Sicherheitstraining machen müssen. Vorher ist es im Grunde genommen ausgeschlossen, höher klassifizierte Schirme zu fliegen.
            Wenn nun einer schon 5 Jahre fliegt, und nun "aufsteigen" möchte, in eine fortführende Klasse, bräuchte er neue Erfahrung über Wasser. Fliegt er ohne diese Erfahrungen, ist er auch nach 5 Jahren noch ein Anfänger.

            Die Anträge helfen, selbstkritischer mit seiner Schirmwahl umzugehen.

            Schaue mal, wie oft viele Piloten richtig Glück haben, dass nicht wesentlich mehr passiert.

            Nahezu jede Unfallsituation ist auf die Kombination

            - zu wenig Erfahrung

            - zu anspruchsvolles Gerät

            - zu anspruchsvolle Bedingungen

            zurückzuführen.
            Acroversuche über Grund ausgenommen.


            Ich darf nochmals um eine sachliche Diskussion bitten.


            Viele Grüße

            Andreas
            nur nochmal in voller gänze, nicht daß morgen was anderes da steht.

            ps: bleib bitte im norden und denk DU dir mal sachliche argumente aus, die auch mit der sache zu tun haben. du bringst ein argument nach dem anderen, das total am thema vorbei geht. und äußere dich mal zu dem vorwurf, daß diese massive einschränkung der freiheit mehr für die sicherheit als für deine kasse dienlich ist.
            Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
            Dein Posting ist eminent wichtig, da es ein weit verbrreitetes Meinungsbild spiegelt, dass unbedingt korrigiert werden muss.
            was soll das? laß jedem seine meinung, wir müssen dich mit deiner ertragen. übrigens auch wieder mit rechtschreibfehler! diese meinung zu korrigieren, geht am besten mit guter bis bester ausbildung, statt mit kommerziellen vorschlägen und gewinnmaximierter durchschleusung. der vorschlag die ausbildung, insbesondere den theorie-unterricht zu verstärken, auf sowas wird nicht eingegangen, da das kosten/arbeit aufwirft, statt profit ab.

            ich hab beruflich bedingt schon kein dünnes fell, aber was du - entschuldigung - SIE hier bringen geht auf keine kuhhaut.
            (strg+suche: 'du' -> strg+ersetze: 'sie')

            übrigens: in 10jahren möcht ich auch nur 8 älter werden
            Zuletzt geändert von achilleos; 21.06.2011, 01:09. Grund: post scriptum
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar


              #21
              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

              Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
              ... Für mich sind viele dieser Piloten wahnsinnig... extrem neurotisch...

              ... Wer immer du bist - du bist gefährlich für alle, die über dich etwas lesen...

              ... Eure gefährlichen Postings...

              ... die anonymen Schmierfinken...

              ... Was für ein Mensch bist Du? Lösche bitte; hilfsweise Richi, lösche du ihn bitte, wenn er es selbst nicht merkt...

              ... Forum ein echtes Sicherheitsproblem...

              ... @achileos, griechischer Held... Wer immer du bist, bleibe besser anonym...

              ... Zu deinen Argumentationsversuchen: ...

              Ich darf nochmals um eine sachliche Diskussion bitten.
              Mir scheint, da versteht einer, wie man es anstellen muß, um die Situation, die man hinterher zu beklagen wünscht, daß die Anderen nämlich rein gar keine Argumente anzubringen gehabt hätten, per Tumult als erstes künstlich herzustellen.

              Wenn die Leute das aber erstmal durchschauen, könnte es passieren, daß ihnen aufgeht, daß so etwas nur tut, wer eines scheuen muß wie der Teufel das Weihwasser: Kühle, logisch stringente Gegenargumente! Denn wie kommt es, daß ausgerechnet die Antwort auf Sepps Einwände so luftschnappend verschwommen ("kann dir leider erst in den nächsten Tagen wieder schreiben") daherkommt? Das Forum mag "gefährlich" sein, oh ja, aber es ist allemal auch lernfähig! Das könnte heikler werden als gedacht, Herr Schubert...

              * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

              Na dann mal Tacheles!

              Sehr geehrter Herr Schubert!

              Zunächst mal: Können wir uns denn darauf einigen, daß wir, wenn wir die Empirie für unsere jeweilige Argumentation bemühen, darauf verzichten sollten, willkürlich die Maßstäbe durcheinanderzuwürfeln?

              Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
              Auf der Liga stürzten am Breitenberg innerhalb von nur 3 Flugtagen 7 Piloten mit Retter ab. Ca. 50 EN-D Piloten.

              INFO FÜR ALLE GELEGENHEITSPILOTEN: Es kam noch nie (!!!) zu einem tödlichen Unfall in einer Schulung unter Anwesenheit von Fluglehrern! Quelle: DHV Kommissionssitzung!
              Worüber wollen wir nun reden? Über alles inclusive Retterabgänge? Oder nur über die tödlichen Unfälle?

              Ich würde folgendes vorschlagen: Wir lassen die Wettbewerbssituation außen vor, die ist einfach untypisch und besonders gefahrenträchtig (übrigens z.B. auch bei den Segelfliegern, wo selbst Weltmeister auf schulungs- und vereinstauglichen Hochleistern fliegen). Damit hätte sich das erste der beiden zitierten Argumente schon erledigt (die beschriebene Situation würde durch Ihren Antrag ohnehin nicht tangiert). Einverstanden?

              Sollten wir also nur die tödlichen Unfälle (außerhalb von Wettbewerben) heranziehen? Das fände ich auch unangemessen! Die Situation ist ja folgende: Jahr für Jahr verunglücken im Schnitt etwa 12 deutsche Gleitschirmflieger tödlich - hier können wir von einer Dunkelziffer von 0 ausgehen. Ca. 15 mal soviele Verunglückte mit schweren und schwersten Verletzungen werden gemeldet, aber wir alle wissen, daß die Dunkelziffer hier exorbitant hoch sein muß - sie wurde (aus Gründen, über die wir uns im weiteren Verlauf der Diskussion noch zu unterhalten haben) nur nie zu ermitteln versucht. Ich denke, ich argumentiere in Ihrem Sinn, wenn ich sage: Lassen Sie uns auch über die viel höhere Zahl der Schwerverletzten reden! Sind Sie damit einverstanden?

              Dann wäre natürlich auch Ihr zweites, oben zitierte Argument zwar nicht hinfällig, aber doch relativ kraftlos geworden: Denn natürlich gab es Schwerverletzte bei deutschen Flugschulen! Einen solchen Schulungsunfall habe ich selbst miterlebt und den Kollegen mit gebrochener Schulter ins Krankenhaus gefahren (ich bin übrigens ziemlich sicher, daß dieser Unfall nie gemeldet wurde). Und Sie wissen selbst, das ist kein Einzelfall! Außerdem: Sie kennen gewiß auch die Schulungs-Todesfälle, die es in Österreich gab, zu Zeiten, als die Zustände dort noch vom DHV beeinflußt und also analog zu Deutschland waren.

              Bei der Gelegenheit würde mich Ihre Meinung interessieren: Woran liegt es Ihrer Ansicht nach, daß sich offenbar nie jemand dafür interessiert hat, die Dunkelziffer der Unfälle mit Schwerverletzten jemals zu erfassen? Einzelne Vereine haben ja inzwischen damit angefangen, das innerhalb ihres Bereiches zu erfassen - mit erschreckenden Ergebnissen, wie man so hört. Aber wir haben immer noch keine wirklich belastbaren Zahlen! Dabei wäre es doch überaus wichtig, in dieser Beziehung klarer zu sehen. Das wäre ja auch Wasser auf Ihre Mühlen, oder nicht? Eigentlich muß man das als ein eklatantes Versäumnis bezeichnen. Wie kommt das?

              So, ich unterbreche den Gedankengang fürs Erste an dieser Stelle, freue mich aber bereits auf die weitere Diskussion! Können wir denn festhalten, daß wir uns bis zu diesem Punkt einig sind?

              Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
              Es ist für mich Ehrensache, einmal ein sicherheitsrelevantes Thema zu diskutieren.
              Das freut mich außerordentlich! Na dann, wie sagt man da? Am Besten: Herzlich Willkommen als Teil der ehrenwerten Gesellschaft!

              Mit freundlichen Grüßen

              Ihr R. Walter

              Kommentar


                #22
                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                @bluesky:
                das thema wurde nicht einmal ansatzweise diskutiert. Bislang haben die anonymen Schmierfinken noch keine Argumente gepostet.

                Ich darf nochmals um eine sachliche Diskussion bitten.
                Hallo Andreas,

                ich verweise nocheinmal deutlich auf den Parallelthread zum Thema:
                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php?26362

                Die Diskussion dort ist nicht unsachlicher als diese hier und zwischen allem Spott der Dir dort entgegenschlägt sind auf den ersten paar Seiten ein paar ernsthafte sachliche Argumente zu Deinen Vorschlägen und Fragen.

                Dass Du pauschal das gesamte Forum einschließlich aller Teilnehmer verunglimpfst, halte ich für keine erfolgversprechende Gesprächstaktik. Meinen vollen Namen erfährst Du automatisch, sobald Du Dich im Mitglieder-Bereich der dhv.de als Mitglied registrierst und dort die Verbindung zu Deinem Forenkonto herstellst.

                Nachdem ich auf der Wasserkuppe meine Grundausbildung gemacht habe, habe ich mangels Flugmöglichkeiten und Ansprechpartnern ziemlich viel Zeit in diesem Forum mitgelesen und zum Beispiel auch diesen Thread mit u.a. Fragen zu Schirmklassen gestartet:
                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php?24935

                Die Antworten zeugen zum größten Teil von einem verantwortungsbewusten Umgang mit eben solchen Anfägerfragen und die wenigen Ausreißer sind deutlich genug erkennbar. Ich denke, ich habe über all die Diskussionen speziell auch im Sicherheitsbereich ein ganz gesundes Risikoverständnis entwickelt.

                Nach Deiner ersten Sammelreaktion ohne ausreichende Unterscheidung zwischen Diskussionspartnern und Angreifern sehe ich aber ohnehin nicht, was Du eigentlich erreichen willst: Doch nicht giftige Anfeindungen provozieren und protokollieren um sie später der Kommission als Argumente gegen das Forum vorzulegen? Im Moment kann man sich ziemlich viele schlechte Ratschläge im Internet holen. Das DHV-Forum ist im Zweifel noch eines der besten Instrumente, dagegenzuhalten.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                  @DHV Karl: Was sagen Deine Statistiken?
                  Bravo, erst behaupten und den Eindruck vermitteln es sei fundiert und mitten in der Diskussion nach Statistiken des DHV fragen?!

                  Sorry, so gehts nicht.

                  PS.: Retterabgänge mit Wettkampfschirmen bei Ligapiloten sind m. E. kein Thema für irgendwelche Anträge einer Flugschule.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 04:55.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    Hallo,
                    Ich bin der Meinung, dass man mit LTF-A Schirme Schulen sollte. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass das für den A-Schein gelten soll. Jeder A-Schein Pilot soll selbst entscheiden welchen Schirm er fliegen kann.
                    Wie gut jemand fliegt, hängt Nur zu einem sehr kleinen Anteil, zumindest derzeit am Schein.
                    Ps: Warum forderst Du EN-A? In Deutschland gilt die LTF.
                    Außerdem gab es schon genügend tödliche Schulungsunfälle.

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                      die Freiheit eines jeden Einzelnen muss täglich aufs neue verteidigt werden unter dem Vorwand erhöhter Sicherheit sollen unsere Rechte beschnitten werden es wird nicht einfach aber wir kämpfen bis zur letzten Sekunde für die Freiheit und unseren Sport Kampf gegen die Tyrannei für den Sport für den Sport für den Sport

                      Kommentar


                        #26
                        AW: prädikat pädagogisch wertvoll - inhaltlich sachlich kompetent

                        Zwar OT, aber
                        Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                        was soll das? laß jedem seine meinung, wir müssen dich mit deiner ertragen. übrigens auch wieder mit rechtschreibfehler!
                        der war, wenn auch unfreiwillig, wirklich gut

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          So, und jetzt wieder zur Sache

                          Mal ganz abgesehen von echten oder vermeintlichen (geschäftlichen) Beweggründen des Verfassers sowie berechtigter oder neurotischer Reaktionen von potentiellen "Schirmwahl-Bevormundeten": die Bedeutung der Schirmklasse zwischen A und B, das ihr innewohnende Sicherheitspotential und die Chance, sinnvolle Regularien daraus abzuleiten, werden stark überschätzt.

                          Zu Unfällen kommt es dann, wenn die Aktionen (Wetterbeobachtung, Startentscheidung...) und Reaktionen (aktives Fliegen, Startsicherheit...) des Piloten nicht mehr ausreichen, um mit der aktuellen Situation fertig zu werden. Der Schirm, genau genommen die Schirmklasse, ist hierbei schon mal nur ein kleiner Aspekt des Gesamtproblems; daran herumzuregeln nutzt deshalb nur sehr wenig. Wer sich bei Rückenwind ins Lee haut oder per Albatros-Start in den Schneisenrand rauscht, wird auch durch den todbraven Einserschirm nicht vor Ungemach bewahrt

                          Selbst wenn man sich aber auf die Schirmklasse kaprizieren will, wäre da dann immer noch der Gewichtsbereich und das Gurtzeug. Ersterer wird munter unter- oder überschritten - meist letzteres; in meinen Kreisen galt es zumindest früher nachgerade als schick, Schirme "drüber" zu fliegen, weil sie dann dynamischer werden und damit dem vermeintlich tollen Piloten eher entgegen kämen. Als ob die Hersteller zu doof zum Trimmen wären. Zugegeben: auch mich hat erst ein verhauenes Acromanöver mit einem mehr als 10kg überladenen, eh schon agilen Schirm dazu gebracht, über die Sinnhaftigkeit der Betriebsgrenzen nachzudenken - und siehe da, in der Nachbetrachtung ist mir Einiges in den Sinn gekommen, das vielleicht der gleichen Ursache geschuldet war.

                          Egal: jedenfalls gibt es z.B. für diesen Faktor längst Spielregeln, aber deren Einhaltung wird nicht kontrolliert. Was bei einer LTF-A-Beschränkung für wen auch immer ebenfalls nicht der Fall wäre.

                          Aber auch ein tief aufgehängtes GZ hat seine Auswirkungen. Da kippelt der Pilot ganz anders als im Schulungssessel aus der Mitte, wenn einseitig der Bart am Flügel zupft, und fliegt prompt wunderliche Kurven oder zieht wild an den Strippen. Ist prinzipiell das gleiche Problem einer Diskrepanz zwischen handwerklichem Können und ANspruch durch die Hardware - aber überhaupt nicht regulierbar, denn die Gütesiegelprüfungen fokussieren in erster Linie auf die Dämpfungswerte beim Aufprall.

                          Spannend in all diesen Fällen: ein kluger, vielleicht auch besser ausgebildeter (wobei das ein frommer Glaube ist: man lernt gar viel in der Flugschule und macht's dann doch anders, weil's cool ist) Pilot hätte das Problem mit einiger Wahrscheinlichkeit lösen können. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass solche handwerklichen Fähigkeiten nur daran wachsen können, dass es eben mal schaukelt oder ein Ohr reinkommt. Die gravierenden Zwischenfälle hingegen haben sowieso meist Ursachen, bei denen ein anderer Schirm auch nicht viel geholfen hätte.

                          Deshalb ist die Forderung nach einer Schirmklassenbeschränkung m.E. reiner Aktionismus. Über dessen Motive kann man nur spekulieren, aber sein (fehlender) Nutzen dürfte unstrittig sein.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                            Sie vertrauen gefährlichen Empfehlungen von anderen Piloten, Fachmagazinen, Herstellern, Händlern oder Forumsschreibern und wiegen sich in falscher Sicherheit!

                            Viele schwere Unfälle wären vermeidbar gewesen. Einige der Piloten könnten noch leben, wenn sie sicherere Gleitschirme geflogen hätten.
                            Dein Ansatz ist leider nicht ganz richtig. Du widersprichst dir ja selbst (siehe oben). Oder ist es etwa ein Unterschied, wenn Du "sichere" Schirme empfiehlst. Das ist meines Erachtens ebenfalls eine gefährliche Empfehlung. Das ist wie wenn ein Reifenhersteller seine Reifen mit mehr Grip empfiehlt. Die Physik lässt sich aber nicht überlisten.

                            Der einzige Ansatz ist eine bessere und umfassendere Schulung.

                            Was will man denn erwarten, wenn diverse Flugschulen einen wöchentlichen Durchsatz von Schülern aufweisen, die dem einer Bahnhofshalle entsprechen. Weiß der Fluglehrer denn noch, welchen Fehler der Schüler beim letzten Start gemacht hat, wenn der Schüler das nächste mal hoch kommt.

                            Weiterhin ist der Lernprozess nie abgeschlossen, nicht nach 40, nicht nach 100 und auch nicht nach 1000 Flügen.

                            Mit einer fundierten Ausbildung und einem Sicherheitstraining hat man aber die Grundvoraussetzung um eventuell gefährlichen Situationen begegnen zu können. Das wird man als Turboschüler und späterer Gelegenheitsflieger auch mit einem "1er" Schirm nie haben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                              @tommi,
                              wie meine Anzahl der Threads bestätigt, habe ich keine Strategie in diesem Forum verfolge.
                              Hi Andreas,
                              ganz überzeugt bin ich davon zwar noch nicht, lasse mich aber dennoch zu ein paar Fragen hinreissen:

                              Woher nimmst Du die Überzeugung, dass die Unfälle auf die Geräteklassen zurückzuführen sind?
                              Gibt es Untersuchungen wie hoch z.B. die Airtime der Piloten in den einzelnen Klassen ist?

                              Gibt es Untersuchungen über das Flugverhalten unterschiedlicher Pilotengruppen?
                              Meiner Beobachtung nach verhalten sich viele Anfänger sehr vorbildlich, was die Einschätzung der -für sie beherrschbaren- Bedingungen angeht. Wenn sie aber zu den thermisch aktiven Bedingungen nicht in der Luft sind, können sie da auch nicht verunfallen. Von daher wäre der Vergleich der Unfallhäufigkeit der zwischen Äpfeln und Birnen...

                              Gibt es z.B. vergleichende Untersuchungen zur Unfallstatistik in anderen Ländern?

                              In Frankreich z.B. werden meiner Beobachtung nach deutlich mehr EN D und offene Schirme geflogen, in der Schweiz und Italien auch. Kommt es hier zu einer Unfallhäufung?

                              Welchen Zusammenhang zwischen der Schirmklasse und dem Gewitterregen auf der Hessischen siehst Du?

                              Soweit so gut erstmal.

                              Tommi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                                Hallo Andreas, weil es vielleicht untergegangen ist, anbei nochmals meine Frage zur Praxisrelevanz. Wie ist ca. das Verhältnis bei euch: Wie viele EN-A, wie viele EN-B Schirme verkauft ihr eueren Fluganfängern während oder nach der Schulung? Vielleicht kann dies auch ein anderer Fluglehrer / Schule beantworten.

                                Sind hier wirklich viele Fluganfänger mit „aggressiven“ EN B Schirmen unterwegs? Genau das bezweifele ich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X