- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    in den vergangenen Wochen kam es bedauerlicher Weise zu sehr vielen Abstürzen. Einige verliefen tödlich. Die Unfallzahlen sind derzeit so hoch wie noch nie.

    Eine der Ursachen für diese bedenkliche Entwicklung ist die Überforderung der Piloten mit zu anspruchsvollen Gleitschirmen.

    Als Ausbildungsleiter der Papillon-Flugschulen beantragte ich in der jüngsten DHV Kommissionssitzung, dass sowohl für die Ausbildung zur A-Lizenz, als auch für den Pilotenstatus „Inhaber der A-Lizenz“, künftig ausschließlich sichere Gleitschirme der Klasse ENA- verwendet werden sollen.

    Begründung:
    Gleitschirme der Klasse A gleichen meteorologische und flugtechnische Fehler wesentlich besser aus als Geräte der Klasse B oder höher. Sie sind unauffällig in den Unfallstatistiken.

    DHV Unfallstatistik: Es gab in den Jahren 2000 bis 2009 vermutlich nur einen einzigen tödlichen Unfall durch Turbulenzeinwirkung auf einem Schirm der sichersten Gütesiegelklasse!

    Stichtag: Piloten, die beispielsweise vor dem 1.1.2012 ihre Ausbildung absolviert haben, würden von dieser Verpflichtung ausgenommen.


    Abstürze entstehen gänzlich durch Pilotenfehler. In vielen Fällen führt erst eine Kaskade von Fehlerursachen zur Katastrophe. Anfänger sind besonders anfällig für meteorologische oder technische Flugfehler. Sie können durch die ENA Klasse davor bewahrt werden, zu schnell in Absturzsituationen zu geraten.

    Daher sollen die Anträge helfen, das größere Unfallrisiko durch einen Einstieg oder zu frühen Umstieg auf anspruchsvollere Geräteklassen (ENB, ENC) zu verhindern.

    Würde der Antrag talentierten Anfängern schaden oder die Mündigkeit von Piloten beeinträchtigen?

    Gleitschirmfliegen ist ein Alpinsport, der sehr viel Wetterkenntnisse voraus setzt. Thermikfliegen unter einem Gleitschirm muss daher auf alle Fälle mit sichersten Geräten gelernt werden. Erst wenn die Grundkenntnisse des aktiven Fliegens vorhanden, ein umfangreiches Wetterwissen erworben und weiter führende Veranstaltungen wie Performance- oder Sicherheitstrainings absolviert wurden, sind die Piloten mündig, über fortführende Geräteklassen selbst zu entscheiden.

    Vielen Piloten ist das erhöhte Risiko für Kappenstörungen und das wesentlich anspruchsvollere Extremflugverhalten ganz einfach nicht bewusst.

    Sie vertrauen gefährlichen Empfehlungen von anderen Piloten, Fachmagazinen, Herstellern, Händlern oder Forumsschreibern und wiegen sich in falscher Sicherheit!

    Viele schwere Unfälle wären vermeidbar gewesen. Einige der Piloten könnten noch leben, wenn sie sicherere Gleitschirme geflogen hätten.

    Unser gesamtes Fluglehrerteam steht einstimmig und geschlossen hinter den Anträgen und Forderungen der Papillon Flugschulen an den Verband.

    Wir fordern hiermit auch alle Leser auf, für ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Vereinen Verantwortung in der Empfehlung von Gleitschirmen zu übernehmen. Wir warnen explizit vor den dynamischen Reaktionen auf flächentiefen Klappern oder Stalls anspruchsvoller Gleitsegel der Klassen ENB oder höher.

    In diesem Forum ist beispielsweise zu lesen, dass ein Bodyguard** (DHV1/ENA) gefährlicher sei, als ein anspruchsvollerer Gleitschirm einer höheren Gerätekategorie. Eine solche Aussage ist sehr gefährlich. Dieser Schirm gilt selbst in der Klasse ENA als besonders sicher. Mehr als 1000 verkaufte Geräte zeigten keinerlei Absturzauffälligkeit. Im Gegensatz dazu verunfallten auf einigen ENB Gleitschirmen, von denen nur wenige dutzend ausgeliefert wurden, gleich mehrere Piloten schwer oder tödlich (vgl. DHV Unfallstatistik).

    Dieser Beitrag ist sicherheitsrelevant. Gerne beantworte ich Fragen oder moderiere einen Meinungsaustausch. Für eine sachliche Diskussion bitte ich ausschließlich um themenbezogene Beiträge und um vollständige Nennung der Namen.

    Herzliche Grüße

    Andreas Schubert

    ** Papillon Flugschulen
    ** Wasserkuppe - Stubai - Oberbayern - Sauerland
    ** fon: (06654)7548| fax: 8296| web: www.papillon.aero
    ** Wasserkuppe 46 | 36129 Gersfeld | N50°29.946' E9°56.818'
    ** Amtsgericht Fulda HRB2583 | Finanzamt Fulda 01824201581
    ** RDGW GmbH | GGF: Andreas Schubert, Boris Kiauka
    ** Firmensitz: Poppenhausen/Sieblos


    *Gleitschirmklasse A: Gleitsegel mit einem Maximum an passiver Sicherheit und einem extrem verzeihenden Flugverhalten. …(Quelle: Testflüge des DHV; Testberichtschema)
    **Bodyguard: Ein Gleitschirm des Herstellers U-Turn. Der B. gilt als sehr sicherer Gleitschirm mit DHV1.

    #2
    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Hi hi, jetzt wirds lustig.

    Sebastian

    Bekennender EN-D Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
      Ich befürchte es gehört zur Strategie der Waku, immer wieder solche Vorstöße zu machen.

      Bei Leuten, die mit dem Fliegen anfangen wollen und die sich z.B. in so einem Forum informieren, bleibt schließlich hängen, dass sich die Wasserkuppe sehr für die Sicherheit engagiert. So bekommen sie -genau wie unter einem Bodyguard- das Gefühl, sicher aufgehoben zu sein, ohne zu ahnen dass dem nicht so ist.....
      In der Diskussion um "8.Antrag..." hatte ich diese Befürchtung geäußert und werde m.E. jetzt darin bestätigt.

      Meine große Bitte ist es also, diese Marketingstrategie durch ignorieren zu beantworten und keine weiteren Beiträge mehr zu posten.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        Ich stelle hiermit den offiziellen Antrag dieses Thema zu schließen. Und verweise auf das Thema " 8. Antrag...."

        Kommentar


          #5
          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
          als auch für den Pilotenstatus „Inhaber der A-Lizenz“, künftig ausschließlich sichere Gleitschirme der Klasse ENA- verwendet werden sollen.
          Hätte dein Antrag irgendwie gelautet "nach den ersten 100 Flügen nach der A-Schein-Prüfung" oder ähnlich, dann hätte man darüber ja ernsthaft diskutieren können. Es fällt mir wirklich schwer, diesen Antrag nachzuvollziehen. Wo liegt die Notwendigkeit gerade für A-Schein Piloten für EN-A? Und B-Schein Piloten EN-B - und EN-C und EN-D Piloten brauchen dann nen C- und D-Schein? Nur kurz zur Erinnerung.... Der A-Schein hat nichts mit einem EN-A Schirm zu tun - diese Dinger enthalten nur zufällig jeweils nen A.

          Übrigens: Nen Kumpel, A-Schein-Pilot- fliegt seit 15 Jahren mind. 50 Stunden pro Jahr mit EN-C. Und das wahrscheinlich sicherer als ich mit meinem EN-B!
          Zuletzt geändert von SebastianB; 20.06.2011, 19:27.

          Kommentar


            #6
            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

            hallo andreas

            warum kann man die schulung nicht anspruchsvoller machen damit piloten wissen wie und was thermik ist? nur 40 gleitflüge von einem berg runter bis zum schein ist auch nicht gerade die richtige ausbildung. viele schwere unfälle geschehen beim thermik fliegen und turbulenter luft.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

              Zusatz zu Post 5:
              Ich erachte das Thema auch als nicht unwichtig.
              Ich denke auch, dass zw. 50 und 100 Flüge nach dem A-Scheint die allermeisten Gleits nichts unter einem "nicht-schulungstauglichem Schirm" (also alles höherklassifiziert als Low-Level EN-B) zu suchen haben. Aber dass muss auf anderem Wege erreicht werden: Bspw. bessere Ausbildung, mehr ehrliche Information und Kommunikation seitens der Hersteller und Schulen.
              Aber du hast natürlich Recht: Da haben die Hersteller und Schulen - oder besser gesagt unsere Szene/Kultur - bisher versagt. Wenn also eine Änderung der Regularien als notwendig erachtet wird, dann bspw. durch Erfahrungsnachweis einer bestimmten Fluganzahl mittels Flugbuch. Aber auch das bringt meiner Meinung nach nur bedingt was, solange das aktuelle Informationsdefizit und diese weit verbreitete falsche Wahrnehmung der Schirmsicherheit - wie du sie ja teilweise beschrieben hast - in unserer Szene bestehen.

              @ alle die Trollvorwürfe erheben: Leute - bitte googelt mal nach der Definition von Troll und lest euch dann noch mal Andreas` Post durch! Nur weil euch sein Antrag/Meinung und Nase nicht passt, hat das nichts mit Troll zu tun.
              Zuletzt geändert von SebastianB; 20.06.2011, 19:29.

              Kommentar


                #8
                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz
                Der Ausbildungsleiter der Papillon-Flugschulen beantragt, dass sowohl für die Ausbildung,
                wie auch für den Pilotenstatus „Inhaber der A-Lizenz“ Gleitschirme der Kategorie A
                verbindlich vorgeschrieben werden.
                Begründung:
                Die flugfehlerverzeihenden Eigenschaften der sicheren A-Gleitschirme können
                meteorologische Fehleinschätzungen wesentlich besser und umfangreicher ausgleichen und
                Leben retten. Andreas Schubert geht davon aus, dass es in den Jahren 2000 bis 2010
                vermutlich nur einen einzigen tödlichen Unfall eines deutschen Piloten durch
                Turbulenzeinwirkung auf einem DHV 1 Schirm gibt.
                Es schließt sich eine umfangreiche Diskussion an, in der sich herauskristallisiert, dass es
                wünschenswert ist, dass Flugschüler in der A-Ausbildung nur Gleitschirme der Kategorie A
                fliegen und damit nach bestandener A-Scheinprüfung zunächst weiter fliegen. Da es aber
                auch sehr erfahrene und talentierte A-Scheinpiloten gibt, die den B-Schein nicht erwerben,
                erscheint für sie eine Restriktion auf die Kategorie A nicht angebracht.
                Beschluss:
                Der Antragsteil „Schulung nur mit A-Schirmen“ wird an den Fachausschuss
                Ausbildung überwiesen, mit dem Auftrag die Definition der Ausbildungstauglichkeit
                von Schulungsgeräten für die A-Ausbildung entsprechend eng zu fassen und eine
                Beschlussvorlage für die nächste Kommissionssitzung zu erarbeiten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                  ...
                  Dieser Beitrag ist sicherheitsrelevant. Gerne beantworte ich Fragen oder moderiere einen Meinungsaustausch. Für eine sachliche Diskussion bitte ich ausschließlich um themenbezogene Beiträge und um vollständige Nennung der Namen.
                  ...
                  Bei allem Respekt, aber das ist reiner Zynismus.
                  Das Thema Sicherheit in den Vordergrund zu bringen und zugleich zu fordern, eine der primitivsten Regeln zur Sicherheit im Internet zu veletzen, nämlich Schutz von persönlichen Daten und Klarnamen, zeigt eine Scheuklappensicht.
                  ______________________________________
                  Grüße aus 0m GND,

                  Flynix

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    servus andreas,

                    extra einen zweiten thread aufmachen ist auch nicht sehr profesionell. (daher der troll vorwurf!)

                    aber da ich eh noch ein paar punkte zu den bereits hier geschriebenen habe: (auch auf die gefahr andere oder mich zu wiederholen)

                    bei sehr vielen der unfälle ist gar nicht der schirm verantwortlich: fehler an der winde, vergessene beingurte, sand im schirm, veraltetes gerät, acro-übungen, ...

                    sicher, es stehen wenig einser im unfallbericht, aber sie stehen. und um deine theorien zu bekräftigen, dürftest du aber nur die höher klassifizierten schirme dagegenstellen die von anfängern geflogen wurden!

                    abgesehen zu dem bereits dargestellten zynismus finde ich es auch eine unverschämtheit wie du über fluganfänger redest. es gibt durchaus gut ausgebildete gleitschirmpiloten von anderen schulen! dazu gehört halt auch und vor allem nicht immer von sicherheit zu reden und daß mit 1ern eh nix passieren kann, sonder dazu gehört, daß die leute durchaus um die gefahren wissen, sie sehen und abschätzen können und mit dem hinweis am anfang lieber vorsichtiger bei der einschätzung zu sein, bekommts eigentlich jeder gut und sicher hin seine erfahrungen zu sammeln.

                    laß dir echte lösungen zur sicherheit einfallen, und keine die nur darauf abzielen in deine tasche zu wirtschaften, dann bist du unser held!
                    die antwort liegt irgendwo dazwischen
                    hauptsach´ ´s steigt!
                    adrian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                      Mein Gott Herr Schubert!!! Sooo viele derzeit unverkäufliche ENA-Schirme ... oh Entschuldigung ... SICHERHEITSHOCHLEISTER-SETS auf Halde ???

                      Keine Angst. IHR DHV wirds schon richten und Ihren sicherheitsrelevanten Antrag in allernächster Bälde zu Ihrer und Ihren Geschäftsbilanzen allerhöchster Zufriedenheit umsetzen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                        Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                        Eine der Ursachen für diese bedenkliche Entwicklung ist die Überforderung der Piloten mit zu anspruchsvollen Gleitschirmen..

                        Begründung: Gleitschirme der Klasse A gleichen meteorologische und flugtechnische Fehler wesentlich besser aus als Geräte der Klasse B oder höher. Sie sind unauffällig in den Unfallstatistiken..
                        Hallo Herr Schubert,

                        was mir an der Argumentation missfällt ist, dass hier eine Behauptung in den Raum gestellt wird. Und zwar die, dass tödliche Unfälle vermieden worden wären, wenn die betreffenden verunfallten Piloten einen Schirm der Klasse A geflogen wären. Ich bezweifle keineswegs, dass das ihre Meinung ist. Für eine Forderung wie die Ihre ist eine subjektive Meinung nicht ausreichend. Hier wäre mit tatsächlichen, statistisch erfassten Fakten mehr geholfen als durch die Annahme, dass eine Zwangsverpflichtung zu einer bestimmten Schirmklasse diese Unfälle vermieden hätte.

                        Letzten Mittwoch (15.06.2011) wurde ich am Landeplatz Kössen Augenzeuge eines schweren Unfalls. Der Pilot hatte seinen Landeanflug zu hoch angesetzt und versuchte, den Landepunkt durch starkes Abbremsen seines Schirmes zu "erzwingen". In der Folge stallte er seinen Schirm in einer Höhe von etwa 7-8 Metern. Da der Schirm nicht symmetrisch gestallt wurde, kippte er in einer trudelnden Dreh-Bewegung nach hinten ab. Der Pilot schlug somit im Rückenbereich sowie seitlich auf.

                        Der Pilot flog einen Swing Arcus 5, der nach Angabe des Herstellers schulungstauglich ist.

                        Dem Piloten standen bereits Sekunden später eine Anzahl von Fliegern bei, die sofort gerufene Rettung war in weniger als 5 min nebst Gendarmerie vor Ort. Der verunfallte Pilot zeigte keine neurologischen Ausfallserscheinungen, er konnte alle Gliedmaßen bewegen.

                        Diesen Unfall habe ich analog innerhalb meines aktiven Flieger-Daseins (seit 1989) in ziemlich ähnlicher Form etwa 7-8 mal beobachten können. Eine absolut vermeidbare Situation, die ausschließlich durch den Piloten und sein Nichtwissen verursacht wurde. Hier stellt sich mir die Frage, warum die Ausbildung nicht in der Lage war, diesen Piloten 2 ganz einfache und elementare Dinge zu vermitteln: Nämlich, dass ein Landeplatz und ein Zielkreis nur eine Empfehlung (und keine zwangsläufige Verpflichtung) darstellen und der Pilot bei Nicht-Erreichen jede angrenzende Wiese nutzen kann (und soll) und weiters, dass ein Überziehen und somit Abreißen der anliegenden Strömung mit jedem Schirm, auch mit einem Schulschirm möglich ist.

                        An so einem Beispiel wird klar, dass der Wissensstand dieses Piloten einfach nicht ausreichend war. Das ist, wie in vielen anderen Unfallsituationen die Hauptursache. Dem kann ausschließlich mit einer verbesserten Ausbildung entgegengewirkt werden. Eine Zwangsmaßnahme nach Ihrem Vorschlag beseitigt nicht die Ursache der Unfälle. Die Ausbildung muss gewährleisten können, dass meteorologische und flugtechnische Fehler auf ein Minimum reduziert werden. Kann das innerhalb des A-Scheines nicht umgesetzt werden, sind die Ausbildungsrichtlinien ebenso zu hinterfragen wie die jeweilige Eignung des Flugschein-Anwärters, zugleich muss die Frage gestattet sein, ober der ausbildende Fluglehrer nicht nur über die entsprechende Sachkenntnis, sondern auch über die erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügt, sein Wissen so weiterzugeben, dass es auch ankommt und als bewusste Wahrnehmung verstanden wird.

                        Das Einzige, was man den hohen Unfallzahlen entnehmen kann ist die Tatsache, dass die Ausbildung hier offenbar versagt hat.

                        Josef Gruber
                        ______________________

                        Meine Videos auf Vimeo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                          in den vergangenen Wochen kam es bedauerlicher Weise zu sehr vielen Abstürzen. Einige verliefen tödlich. Die Unfallzahlen sind derzeit so hoch wie noch nie.

                          Eine der Ursachen für diese bedenkliche Entwicklung ist die Überforderung der Piloten mit zu anspruchsvollen Gleitschirmen.
                          Um so eine Aussage machen zu können bedarf es einer unfangreichen Ursachenanalyse, die neben den Unfällen sämtliche Aspekte des Gleitschirmsports mit einbezieht. Dazu gehört auch ein detailierter Vergleich mit dem Gleitschirmsport und deren Unfälle bei unseren Nachbarn in Östereich, Schweiz, Italien und Frankreich mit ihren teilweise recht unterschiedliche Systemen.

                          So eine Analyse dürfte ein recht umfangreiches Werk sein. Gibt es das und wo kann man dieses Einsehen?

                          Sollte es so etwas nicht geben halte ich den Antrag für vorschnellen Aktionismus, der eventuell an den eigentlichen Ursachen vorbei geht.

                          Die könnten z.B. auch in einer unzureichenden Ausbildung liegen.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            servus sepp,

                            astrein geschrieben, volle zustimmung! und weils so schön ist nochmal:
                            Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                            Dem kann ausschließlich mit einer verbesserten Ausbildung entgegengewirkt werden. Eine Zwangsmaßnahme nach Ihrem Vorschlag beseitigt nicht die Ursache der Unfälle.
                            es gibt keine schlechten schüler/anfänger nur schlechte lehrer!!

                            [abgesehen davon, bin ich dafür, daß ein moderator diesen thread einfach an den anderen dranhängt, dort wurde schon so viel schönes geschrieben und ich lege dir, andreas, dringend nahe dir alles genau durchzulesen!!* - und uns im anschluß mit so einem schmarrn zu verschonen]

                            ps: das sollte man erwarten dürfen, denn es war dein vorschlag und viele haben sich gedanken drüber gemacht und die arbeit es nieder zu schreiben!
                            Zuletzt geändert von achilleos; 20.06.2011, 22:55. Grund: post scriptum
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Hihi :-) Ich möcht denjenigen sehen der uns von unseren "heissen EN B und höher" wegholt...
                              Ich flieg keinen A mehr seit dem ich mit dem ding beim SAT fliegen permanent fast im Tuch lag... Das passierte mir mit keinem anderen 1-2+ Schirm mehr...
                              Finde es Quatsch das zu veralgemeinern, besser wäre mal einige Grounhandlingkurse obligatorisch zu machen bevor auf Leistungskisten umgestiegen wird, das fehlt nämlich den meisten Piloten.
                              Greetz Beni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X