- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A / B Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A / B Schein?

    Nicht mehr so wichtig.
    Zuletzt geändert von wolfgang62; 02.11.2012, 18:31.

    #2
    AW: A / B Schein?

    B

    Warum nicht trotzdem nen B-Schein machen? Betrachte es einfach als Weiterbildung. Oder Wiederauffrischen.
    FliegenWilli

    Kommentar


      #3
      AW: A / B Schein?

      Habe den B-Schein damals gemacht weil der Kurs zufällig zur gleichen Zeit lief wie der A-Kurs meiner Frau. Ansonsten hätte ich ihn wohl auch bis heute nicht. Interessant fand ich die Theorie besonders im Bereich Luftrecht, Meteorologie und Flugplanung. Die Praxis ist halt überflüssig. Entweder ich kann eine Strecke fliegen oder ich kann es nicht. Sowas bringt man einem ja nicht in einem 1 Wochen-Kurs bei sondern das hat so viele Facetten, dass man selbst über Jahre hinweg immer neues lernt.

      Fliege EN-B und werde auch dabei bleiben. Alles was ich damit nicht erfliegen kann, liegt eh nicht am Schirm... Der Leistungsgewinn eines aktuellen EN-C gegenüber einem aktuellen EN-B ist marginal und einen EN-D brauch ich nur wenn ich schneller als wer anders sein muss. Also für Wettbewerbe. Solange ich nur gegen mich fliege (und das wird immer so bleiben) ist EN-B perfekt.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: A / B Schein?

        Hi Wolfgang.

        Fliege seit 2004, in einigen Wochen mit B-Schein (Theorie und Praxis abgeschlossen, 10km-Flug fehlt noch.

        Fliege seit drei Jahren EN-B (LTF 1-2), mit meinem früheren 1er Schirm taten mir beim engen kurbeln irgendwann die Schultern weh. Mir fehlte das Feedback der Kappe und die Gleitleistung.

        Ich hatte peu á peu angefangen den Hausbart zu verlassen und mich langsam nach weiterem auszustrecken. Darum war es für mich nur logisch, den B-Schein zu machen um dies auch legal zu können.
        Beim Performance-Training mit meiner Flugschule durfte ich dann merken, dass es gar nicht schlecht ist nach einiger Zeit mal wieder einen echt kompetenten Fluglehrer einem auf die Finger schauen zu lassen. Auch die Theorie war superinteressant und ging noch ein Schippchen tiefer als damals beim A-Schein.
        Grüßle WD

        Kommentar


          #5
          AW: A / B Schein?

          @wolfgang62
          und mich interessiert euer alter unter 40 ? 50 ? 60? 70?

          Kommentar


            #6
            AW: A / B Schein?

            seit 10 jahren mit A-schein unterwegs und voll zufrieden und nie unter 2-3 geflogen
            Zuletzt geändert von paralu; 22.06.2011, 20:39. Grund: zusatz
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #7
              AW: A / B Schein?

              Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
              Ich bin im Moment naemlich am Ueberlegen ob ich nicht den B Schein machen soll, obwohl ich noch keine Streckenflugambitionen habe.
              Nicht überlegen Namensvetter, mach ihn. Ist Weiterbildung und gehst dochmal auf Strecke und das kommt, hast alles was Du brauchst.

              Wie steht man denn da vor unseren Schweizer Freunden - nur mit A-Schein, ist ja nur das halbe Brevet! Tz tz!

              WA

              - A - nach 6 Wo.
              - B - " 12 Wo.
              - Siku - alles weitere muß ich mir selber beibringen. Verein ist hilfreich.
              - LTF - D (Schubi verzeih)
              - unter 70 - Mr. lepper lepper
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: A / B Schein?

                Hallo Wolfgang, fliege seit 2007 und habe bisher nur den A-Schein. Steht aber auf meiner Liste für nächstes oder übernächstes Jahr. Die Liste ist halt lang. Wenn ich mal den Hausbart verlasse, dann versuche ich immer auf nem Landeplatz zu landen. Das letzte mal hat´s sogar geklappt, auch wenn es nicht der dazugehörige des Startberges war. Der Bart reichte aber auch 20 km weit und vielleicht doch noch weiter. Wollte aber auch nicht das es mir so geht und in der Schwarzwaldklamm in irgend einem unlandbaren Tal abzusuafen. Weiter Richtung Westen kommt der erste Luftraum und da ich noch keinen B-Schein habe, habe ich auch diesen Kurs gelassen, wobei ich ICAO-Karte dabei habe und auch die Lufträume auf meinem GPS gespeichert sind. Lufträume umfliege ich natürlich ganz brav. Aber ich denke ich muss noch etwas mehr üben, bis ich das ganze in Angriff nehme.
                Mammut: bin unter 40
                Wo bekommt man denn eine richtig gute Ausbildung zum B-Schein?
                Gruß Andi
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A / B Schein?

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Wo bekommt man denn eine richtig gute Ausbildung zum B-Schein?
                  Gruß Andi
                  waku ist zur zeit in aller munde und die bilden gut aus
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A / B Schein?

                    Christian: vielleicht bildet der ein oder andere freie Fluglehrer, wenn er in einer anderen Flugschule seine Brötchen verdient gut aus, aber meine Frau hat dort den A-Schein gemacht und mein Nachbar hat dort eine Thermik-Techniktraining und er meinte er war sehr schlecht betreut. Allein Rausfliegen und probieren kann er auch zu Hause. Er meinte das war völlig rausgeschmissenes Geld.
                    Gruß Andi
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A / B Schein?

                      Hy,

                      A-Schein 2002
                      Fliegen seit 2003
                      B-Schein, vergessen wann, Grund: Nicht mehr "illegal" wegfliegen müssen , Nutzen: nahe 0 , die LuftraumTheorie (= einziger Unterschied ) können die meisten Lehrer nicht die Bohne (gesetzliche Navigationüber ICAO-Papierkate ist 'n Witz. Völig unpraktikabel), Nachlesen in geringer Zeit möglich.
                      Schirm: derzeit En-B, davor EN-C, 2, 1-2, Erstschirm schon "böser" beschleunigter 1-2

                      EN-B derzeit, weil ich mich bei den "Pseudo-B's"(also die oberen. Die Spanne ist schon groß, die Tests dennoch Sinnvoll für grobe Voreinschätzung) bei ca.60% von dem sehe, was die Dinger inzwischen können und's mehr für 99+x% von Uns nicht braucht. (Spaßfaktor sieht aber anders aus. Da haben C/2 doch die Nase vorn)

                      P.s.; Siehe oben Gute Ausblidung zum B-schein? Was ist das für Dich? Theorie ist muss, aber schnell vergessen. Dfc-saar -Karten das Beste was bleibt. Flugpraxis : kaum in Ausbildung machbar, es sei denn Du kannst Wetter bestellen.

                      Na ja,

                      Grüße,

                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A / B Schein?

                        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                        waku ist zur zeit in aller munde und die bilden gut aus
                        Es gibt auf der Wasserkuppe außer der Flugschule ja noch den Verein mit Andreas Schubert als Vorsitzender, dessen ungefähr 900 Mitglieder hauptsächlich aus den Absolventen der Flugschule rekrutiert wurden. Wenn man nun sieht, das nur 17 Piloten von diesem riesigen Verein Flüge in den OLC setzen (Nicht dass das der absolute Maßstab ist, aber...), frage ich mich jedoch wie groß die Effektivtät und der Erfolg der B-Schein Ausbildung dort ist.

                        Ansonsten auf alle Fälle den B-Schein machen, es schadet nix , erweitert den Erfahrungshorizont und man weiß ja auch nicht was man sich für Flugbeschränkungen wirklich noch einfallen läßt.
                        Zuletzt geändert von Uli; 22.06.2011, 22:05.
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A / B Schein?

                          servus wolfgang,

                          die umfrage-thread-option hab ich heut auch schon gesucht, na dann halt so :

                          ich bin ein A-schein-pilot und fliege seit 2002.

                          die ersten 5 jahre bin ich einen 1er geflogen - firebird z-one. ein toller spaßflügel.
                          dann ging sehr günstig ein 2er her - independence akron.
                          den b-schein hatte ich damals noch mit meinem 1er zweimal in angriff genommen - theorie, praxis - is doch alles kein problem. nur zeitlich hab ichs nie bis zur prüfung geschafft...(auch weil man damals rettung schmeißen mußte, da ging nie ein termin zam - aber lustig wars mitm burki in bassano )
                          steht aber ganz oben auf der liste, daß der nochmal nachgeholt wird.
                          die antwort liegt irgendwo dazwischen
                          hauptsach´ ´s steigt!
                          adrian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A / B Schein?

                            Hy,

                            a,b, m, 1997

                            Grüße Limeric

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A / B Schein?

                              Hy,

                              ja Uli, das ist ein ernstes Problem. Ämter Trennung wäre absolutes muss.

                              Limeric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X