- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Drachen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Drachen???

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich mich als Neuling in diesem Forum vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, heiße Mike, habe gerade den L-Schein gemacht und bin im "richtigen Leben" Pilot.
    Hat sehr viel Spaß gemacht mal ohne Motor in die Luft zu kommen.
    Wenngleich das den Übungshang Raufbuckeln des Gerätes nicht ganz so toll war.
    Wie dem auch sei, ich möchte natürlich weiter machen und als nächste stände dann ein Höhenkurs an. Da dieser wohl normalerweise mit eigenem Gerät durchgeführt wird denke ich über eine solche Anschaffung nach.
    Ein Freund, der nicht mehr fliegt würde mir einen Impuls 17 "vermachen" können.(wenig gebraucht, aber 11 Jahre alt, glaube ich). Wäre das ein aktzeptables Gerät für mich? (1,71m/ca. 70kg)??
    Was gibt es sonst noch so auf dem Gebrauchtmarkt für meine "Maße"? Wieviel Geld muß man etwa ausgeben? Wie alt darf das Rettungsgerät max. sein?
    Da ich die ganze Angelegenheit mit meiner besseren Hälfte zusammen gemacht habe, denken wir evtl. auch über einen Drachen nach der uns beiden genügen würde.
    Deshalb die Frage: Gibt es Geräte, anfängertauglich, die sowohl
    von Piloten mit ca. 57kg Gewicht , als auch von Piloten mit ca. 70kg Gewicht geflogen werden können, oder wäre so etwas immer nur ein schlechter Kompromiss?
    Danke für Eure Anregungen.
    Gruß Mike

    #2
    Hallo Mike,
    ich habe auch mit meiner Frau zusammen Drachen fliegen gelernt und in der ersten Zeit mit ihr einen Drachen geteilt. Mit den angegebenen Massen könnt Ihr beide wie wir damals gemeinsam einen Impuls14 fliegen. Der hat sehr gute Flugeigenschaften für einen Einfachsegler. Leicht, angenehm zu steuern, kleines Trapez. Der Impuls 14 hat zwar DHV-Klasse 2, wird aber sehr oft für die ersten Höhenflüge eingesetzt, wenn der Flugschüler nicht ausgesprochen grobmotorisch ist. Wir hatten auch so einen Vogel und meine Frau ist damit nach dem A-Schein noch mehrere Jahre geflogen. Ich hatte knapp 75 kg, das ging gerade noch so, man muß halt etwas schneller laufen beim Start und auf gute Bedingungen achten. Du bist noch etwas leichter, da würde es keine Probleme geben.
    Habe jetzt gerade mal im Gebrauchtmarkt nachgeschaut und bin gleich fündig geworden:
    Biete: Impuls 14 / DHV-Kategorie 1 (das stimmt nicht, ist aber nicht so wichtig)
    Preis: 300
    Impuls 14, Bj. 1988. Farben gelp pink. Neue Unterverspannung und Check. Seitdem nicht mehr geflogen worden.
    Telefon: 05069 96292
    E-Mail: michael.husmann@t-online.de
    Samstag 27.07.2002
    Also, ich habe mit dem Anbieter nichts gemein, halte es aber für ein sehr gutes Angebot und für Euch sicher optimal. Das Alter spielt bei Drachen keine so große Rolle. Wenn der Vogel gut gepflegt wird, hält er lange aus - im Unterschied zu GS, die eher schlapp machen.
    Der Impuls 17 ist für Deine Frau/Freundin viel zu groß und zu schwer. Auch Du wirst mit dem 14er besser fahren, weil Du für den 17er auch eher zu leicht bist. Der ist dann nicht nur am Boden schwer und sperrig, sondern auch in der Luft recht zäh.
    Die Rettung hat ein zulässiges Leben von 10 Jahren. Neu kostet sie rund 500Euro, kannst Dir den Zeitwert dann leicht ausrechnen. Rettungen müssen in turnusmäßigen Abständen gepackt werden und haben dazu ein Begleitheft. Für den Anfang solltest Du Dir einen Kniehänger mit Rettung bei der Flugschule ausleihen, das machen die in der Regel recht preiswert. Nach dem A-Schein kaufst Du Dir etwas auf dem Gebrauchtmarkt.

    Viel Spaß beim gemeinsamen Fliegen!
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Mike,
      im großen und ganzen hat es ja Konrad schon erzählt.
      Ich möchte nur noch hinzufügen:

      Drachen werden zu meist nicht kaputt geflogen, sondern kaputt transportiert. Achte also auf die "verdeckten" Mängel des Drachens. Nimm Dir beim Kauf Zeit und schau dir das Gerät genau auf Dellen an. Vor allem die Flügelrohre. Und achte auf die Schrauben und die Löcher. Vor allem z.B. den Zentralbolzen, dort ist das Trapez mit dem Kielrohr zusammengehalten.

      Eine Reserve ist die letzte Cance in der Luft. Da die Luftdurchlässigkeit schnell zunehmen kann, würde ich auf neu Kauf oder neuwertig (max. 2 Jahre) kaufen. Die Rettung eher zu groß, als zu klein kaufen. Ein Mittelleinen Schirm ohne Schnick-Schnack ist bewährt und einfach zu packen. Ein Packerlehrgang beim DHV und den mehrfach wiederholen ist echt o.k.. Macht außerdem Spaß.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Gemeinsamer Drachen

        Hallo Mike,

        herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluß gemeinsam fliegen zu gehen. Damit Deine Frau auch Ihren Spaß hat, solltet Ihr auf ein geringes Gewicht achten.
        Mit dem angesprochenen Impuls 14 könnt Ihr Beide Fliegen und Spaß haben. Ob es aber sinnvoll ist, nur einen Drachen zu haben, ist eine andere Frage. Ihr müßt Beide die notwendige Anzahl Starts absolvieren, zumindest am Berg vergeht aber sehr viel Zeit mit Auf- / Abbau und Transport. An der Winde wird dies kein Problem sein.

        Schau bitte noch zur Ergänzung Deiner Information in die Threads:
        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        und
        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Viel Spaß bei der Ausbildung!

        An der Basis

        JHo [Jürgen]

        Kommentar


          #5
          Nicht mit Kniehänger fliegen

          Aus eigener Erfahrung: Auf keinen Fall mit einem Kniehänger fliegen.
          Behindert sehr bei Start und Langung. Fang gleich mit einem richtigen Integralgurtzeug an.
          Einen Drachen zu teilen, macht keinen Sinn, da dann nur jeweils einer fliegen kann und die Schulung doppelt so lange dauert. Gebraucht Einfachsegler kosten fast nichts = > Gebrauchtmarkt.
          ch

          Kommentar

          Lädt...
          X