- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 170 Talwindkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Info 170 Talwindkarte

    Die Talwindkarte im neuesten DHV-Info finde ich interessant und hilfreich.
    Ich würde auch gerne an der Verbesserung mitarbeiten, aber der Link fuktioniert bei mir nicht für den Download.



    Weiss da jemand was genaueres drüber?

    #2
    AW: DHV Info 170 Talwindkarte

    hi,

    da wurde wieder genau passend der Webauftritt umgebastelt...grrr! Muss mich da auch erst wieder neu durchwühlen.

    Zum Glück funktioniert folgender Link noch: http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/g....1010.250m.jpg

    (Augenblick zum Laden lassen, dann Karte auf die Alpen hinschieben)


    Nachtrag:
    hab den Weg zur Gallery wieder gefunden:http://lance.nasa.gov/
    => Oben im Kopf "Imagery"
    => Auswahl => "Rapid Response" (Leiste gleich darunter auf der Linken Seite)
    => "Gallery" (etwas runter scrollen und auf das Beispielbild bei "Gallery" klicken)
    => oben Keyword eingeben: Alps
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 08.07.2011, 08:43. Grund: Nachtrag der Übersicht wegen
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Info 170 Talwindkarte

      *Klugscheiss*
      Das ist ne Karte von 2007 und zwar vom 72ten Tag des Jahres. Müsste also Anfang März gewesen sein - der 13te ums genaus zu nennen.

      In dieser Zeit war ein großes Hoch über dem Alpenraum was der Satallitenaufnahme der NASA zu dem genialen Bild des Alpenraumes verholfen hat.

      Das Bild habe ich mir damals auf einem Plotter ausgedruck und hängt seitdem im Büro.
      Meines erachtens das BESTE zur Flugplanung.....man kann vor den Alpen stehen und mit einem (wasserlöslichen) Stift Streckenträume draufpinseln.

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Info 170 Talwindkarte

        Noch was....

        das mit der Talwindkarte macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man die tageszeitliche Veränderung berücksichtigt. Im DHV Info ist zum Beispiel im Pustertal, Bereich Sillian Toblach Bruneck ein falscher Pfeil drin.
        Dort gibt es gegen Nachmittag/Abend an einem normalen Tag die Toblacher bzw. Sillianer Konvergenz. Der Talwind bläst aus West, vom Brixen kommend, biegt dann u.a. ins Tauferer Tal, Antholzer Tal ab, und der Rest trifft sich mit dem Talwind aus Lienz in Toblach (da kommt noch der aus Cortina dazu) und eben in Sillian

        So wie der Talwind im Info eingezeichnet ist strömt er bis maximal bis Mittags bei leichter NO Lage

        so far...

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Info 170 Talwindkarte

          Jetzt habe ich das Bild.
          Ich finde das allerdings zu schlecht aufgelöst.
          Was man da drauf erkennen kann ist ein alter Hut und wird schon im Text ausführlich erklärt
          Die wirklich interessanten Talwindgeschichten wie Prallhänge zum Aufsoaren, landbare Lees (Gschwandnerbauer am Wank) oder fiese Leefallen (Bermudadreieck in Kössen) sind ja meist so kleinräumig wie wichtig.

          Könnte man nicht eine sehr gut aufgelöste Karte basteln, die solches Erfahrungswissen allen zugänglich macht?
          Ich dachte ja mal früher schon an eine Lösung mit Google Earth, verstehe aber viel zu wenig davon.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Info 170 Talwindkarte

            Hallo,

            die Ostrachtaler haben da auch eine schöne Karte für das Allgäu gemalt. Die Infos könnte man sicher auch mit in die große Karte einbauen.


            Grüße

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Info 170 Talwindkarte

              Hi Udo...

              ich kann mich erinnen mal von den Ruhpoldingern Drachenfliegern - oder von einem Verein in der Ecke - eine Konvergenzkarte gesehen zu haben....

              Ist aber schon ewig her

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Info 170 Talwindkarte

                Zitat von Sommerflieger
                Mit 1 MB Dateigröße kann der Plotterausdruck aber nicht besonders groß gewesen sein, oder hast Du das Bild in einer größeren Auflösung bekommen?
                Grüße,
                Sommerflieger
                Hi Sommerflieeeescher,
                da hast Du allerdings recht - das wär schon ne bescheidene Qualität.

                Also für alle die sich dafür interessieren - eine kleine Beschreibung, da es wirklich nicht easy ist die entsprechenden Karten zu finden.

                Die Hauptseite ist http://lance.nasa.gov/
                Land Atmosphere Near real-time Capability for EOS

                Mit dem Link

                kommt Ihr direkt auf alle verfügbaren Subsets...
                In der Liste müsst Ihr "ISPRA" auswählen, dann gibts die verfügbaren Bilder des Alpenbogens. Pro Tag gibt es 7 Bilder mit unterscheidlichen Filtern, am Besten sind Satellite Terra und Aqua. Dort das Bild mit 250m (Ein Pixel entspricht 250m) anwählen und voilá -- das Bild mit ca 2,6MB wird geladen.

                Jetzt muss man nur noch DEN Tag suchen, an dem der Alpenbogen mit möglichst wenig Wolken überzogen ist. Den 13.3.2007 findet man darüber leider nicht....vermutlich weil er komprimiert im Archiv liegt...

                Noch was - natürlich ist die Auflösung bei genauem betrachten nicht sooo gut - ich habe aber auch noch nichts besseres gefunden....

                Kleine ergänzung: Der 8.3.2011 war zum Beispiel ziemlich gut....

                LG
                Föhni
                Zuletzt geändert von foehnflieger; 24.06.2011, 09:40. Grund: ergänzung

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Info 170 Talwindkarte

                  hi,

                  hab den Weg zur Gallery wieder gefunden:


                  => Oben im Kopf "Imagery"
                  => Auswahl => "Rapid Response" (Leiste gleich darunter auf der Linken Seite)
                  => "Gallery" (etwas runter scrollen und auf das Beispielbild bei "Gallery" klicken)
                  => oben Keyword eingeben: Alps
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Info 170 Talwindkarte

                    Na dann

                    hier

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Info 170 Talwindkarte



                      Ich habe da ein große Vision!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Info 170 Talwindkarte

                        Ist das Projekt gestorben?

                        Oder sollte mal einer richtig die Werbetrommel rühren?

                        Ich finde es nach wie vor interessant die Talwinde, Soaringgebiete und bösen Leefallen ganz detailliert zu dokumentieren.
                        Mit dem Ansatz Google Earth + selbstgezeichnete Pfeile zum einblenden fuktioniert das ganz problemlos.

                        Hier nochmal der Link:


                        Immer die neueste Version bei Klaus runterladen und verbessert wieder zurückmailen an Klaus (klaus ät skyfool. de)
                        http://dl.dropbox.com/u/612609/Talwi...er%20Alpen.kmz
                        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.07.2011, 18:01.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X