- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

    Und es hat nichts mit der prinzlichen Hochzeit am Samstag zu tun...

    Das Fluggebiet Roquebrune / Mont Gros ist ab dem 01. Juli bis auf weiteres gesperrt.

    Gründe :
    - steigende Anzahl der Unfälle
    - Nichteinhaltung der an diesem Fluggebiet besonderen Regelungen


    Der lokale Klub wird sich jetzt bemühen mit den Behörden zu diskutieren.
    In einem Schreiben hat der Präsident dieses Klubs u.a. das Verhalten von einigen weltbekannten Akrofliegern in Frage gestellt, anhand von 2 Beispielen.

    Das Schreiben ist im angehängten PDF hier unten, ich habe leider keine Zeit alles zu übersetzen, aber 1 Beispiel :
    Akro-Trainings müssen gemeldet werden und können nur an bestimmten Zeiten stattfinden, weil ein Schiff auch vor Ort sein muss, usw usw ...
    An einem Abend nach den offiziellen Zeiten ist einer von diesen Top-Piloten unangemeldet mit einem Tandem-Schirm geflogen, sein Passagier war ein Base-jumper der dann gesprungen ist.
    Da hats Leute gehabt die haben gemeint es sei was nicht in Ordnung und haben die Soforthilfe angerufen. Kamen dann Fahrzeuge, Schiff, Helikopter,...
    Inzwischen sind die 2 Jungs abgehaut als sie das alles bemerkt haben.

    Voila voila.

    Hier noch einige Links zum ganzen (franz., english, italienisch) :







    Man achte hier "article 7" :




    Tschüss.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

    und was machen dann die X-Alp´ler??? starten die nicht am Mt. Gros?

    Kommentar


      #3
      AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

      Gehört das jetzt auch zum Piefkeland dazu?
      Wasn mit Vollibre? ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
        Gehört das jetzt auch zum Piefkeland dazu?
        Wasn mit Vollibre? ;-)
        Das ist das Ergebnis von Vol libre.

        Wenn ich mir die Dune de Pyla so ansehen und was die Vol libre da für Blüten treibt:

        - mit dem Motorschirm morgens um 5.30Uhr über die Campingplätze, wahrscheinlich sogar noch hackendicht
        - Mit einem Motorschirm auf über 400m hoch fliegen (Dabei ist dort ganz aktiver Flugverkehr des Militärs, so alle paar stunden schießen da ein paar Jets und Helis durch)
        - Da das Auto ja voller Packsäche ist, setzten sich die Leute eben aufs Autodach und brettern dann mit über 50 auf dem Campingplatz über die Wege. (Wenn der Fahrer hätte bremsen müssen, wären 3 Leute auf einmal tot gewesen)
        - Fliegen ohne jegliche Ausbildung (Die Leute werden gestartet und dann einfach per Zuruf in die Menge geschickt und das bei über 50 Piloten an einer 500m Kante)
        - Fliegen unter Alkohol ist normal
        - Fliegen nach Sonnenuntergang ist normal
        - Fliegen ohne Helm ist cool

        das ganze lässt sich beliebig erweitern und wird sicher dazu führen dass die Dune bald auch für das Fliegen gesperrt wird.

        Wer sich wirklich fragt, warum es beim Fliegen soviele Unfälle gibt, der sollte einfach mal 1 Woche zur Dune fahren und sich das ansehen. Soviel Unvernunft und Selbstüberschätzung auf einem Haufen findet man kaum wo anders.

        Aber ist ja cool

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

          Hier auch gelegentlich nicht anders:

          Bodenspiralen in den Abbauplatz, überhaupt das Einfliegen über den Köpfen anderer weil:
          Landeeinteilung ist ja eh nur was für Flugschüler
          oder noch mal schnell nen Fullstall in 20m Höhe oder Balastwasser über den Zuschauern ablassen - auch ganz toll.
          Oder den Windsack beim spiralen umgesemmelt....... Pech!

          Wer eine Landeeinteilung fliegt ist eh ein ewig Gestriger und "man hat das schon alles im Griff".

          Dann fährt man halt mal wieder nen Kollegen ins Krankenhaus, weil er am Abbauplatz umgenietet wurde. Opfer müssen halt gebracht werden. (Peter?)
          Auch die Profis zeigen uns, wo's langgeht. Testpiloten, Ligapiloten, Fluglehrer, private "Profis" ... wen scheren Regelungen? Sie sind auf keinen Fall für "mich" da,- eher eine unbequeme Einschränkung meiner Freiheit, die gerne missachtet wird.

          Dass aber Firmentestpiloten Aushängeschilder der Firma sind, die durch ihr Bodengehampel ihren Arbeitgeber eben doch repräsentieren, - dass Fluglehrer tiefe Einblicke in Ihre Glaubwürdigkeit geben, wenn sie nach einer Theorieeinheit "Sichere Landung" diese selbst haarsträubend zum Besten geben...

          Was sagte kürzlich ein Flugschüler zu mir, auf meine Frage, wie denn die Landeeinteilungen so laufen... ?
          "Alles prima, bis auf so ein' Kaschperle" ,
          - zu einem Piloten, der weit überdurchschnittliches Können am Schirm zeigte und der eigentlich wirklich und ehrlich Respekt verdient hätte. Schade, - Zwischen wahrem Profitum und Kaschperle-Theater scheint's dann manchmal nur ein schmaler Grat.... Wenn dieser Pilot sein Acro-Programm etwas früher beenden würde und seinen Flug mit einer souveränen Landeeinteilung nebst gekonnter Punktlandung abschließen würde, wäre ihm, auch mein, Applaus gewiss.
          Aber.......... sein Image prägt jeder halt auch ein wenig selbst.

          Dass durch das Ausleben persönlicher Freiheit nun behördliche Maßnahmen die Allgemeinheit beeinträchtigen, einschränken, weiter reglementieren werden ist eben NICHT die Schuld derer, die für moderate Regelungen schon immer eintraten.
          Hier kehren sich die bekannten Argumente ins Gegenteil. Danke an alle, die sich nicht an die wenigen, logisch nachvollziehbaren und sinnvollen Regeln halten wollen. Eben genau das führt zu neuen Regularien.

          Aber,- sinnlos zu hoffen, dass das verstanden wird.

          Gruß!

          Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Das ist das Ergebnis von Vol libre.
            Ho Gott ho Gott ho Gott, das hat noch gefehlt.
            Nein, es ist nicht das Ergebnis von vol libre, sondern vom Verhalten von ein paar Typen die - zum Glück - eine Minderheit bilden !

            Noch nie etwas von Selbstdisziplin gehört ?

            Ich war noch nie an der Dune, dafür vor kurzem einmal mehr in Olüdeniz, dort ist vol mehr als libre, und trotzdem weit weg von deiner Alptraumvision.


            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Dass durch das Ausleben persönlicher Freiheit nun behördliche Maßnahmen die Allgemeinheit beeinträchtigen, einschränken, weiter reglementieren werden ist eben NICHT die Schuld derer, die für moderate Regelungen schon immer eintraten.
            Hier kehren sich die bekannten Argumente ins Gegenteil. Danke an alle, die sich nicht an die wenigen, logisch nachvollziehbaren und sinnvollen Regeln halten wollen. Eben genau das führt zu neuen Regularien.

            Aber,- sinnlos zu hoffen, dass das verstanden wird.

            Ralf : Danke !

            Kommentar


              #7
              AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              ...Dass durch das Ausleben persönlicher Freiheit nun behördliche Maßnahmen die Allgemeinheit beeinträchtigen, einschränken, weiter reglementieren werden ist eben NICHT die Schuld derer, die für moderate Regelungen schon immer eintraten.
              Hier kehren sich die bekannten Argumente ins Gegenteil. Danke an alle, die sich nicht an die wenigen, logisch nachvollziehbaren und sinnvollen Regeln halten wollen. Eben genau das führt zu neuen Regularien.

              Aber,- sinnlos zu hoffen, dass das verstanden wird.
              Gruß!

              Ralf
              Yepp

              Kommentar


                #8
                AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                Das Fluggebiet Roquebrune / Mont Gros ist ab dem 01. Juli bis auf weiteres gesperrt.
                Hallo Michel,

                wir haben Ende Oktober ne Fliegertour nach Monaco gebucht
                und natürlich auch schon Unterkünfte vorreserviert. Klar gibt es
                Gebiete im Hinterland. Aber Fliegen am Meer ist was Anderes.

                Gibt es Chancen auf eine - wie auch immer reglementierte -
                Teil-/Wiedereröffnung? Kann evtl. der XAlps Sonder-SP Peille
                von Normal-Fliegern benutzt werden?

                Wo gibt es weitere/genauere Infos?

                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                  Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                  ....... sondern vom Verhalten von ein paar Typen die - zum Glück - eine Minderheit bilden !
                  wenns einer macht ok! wenns ein paar machen beobachten! wenns mehrere machen regeln! wenns viele machen verbieten. so läuft das fast überall.
                  hab die monaco reisen aus meinem programm genommen.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                    Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                    Hallo Michel,
                    Gibt es Chancen auf eine - wie auch immer reglementierte -
                    Teil-/Wiedereröffnung? Kann evtl. der XAlps Sonder-SP Peille
                    von Normal-Fliegern benutzt werden?
                    Tja, keine Ahnung, ich habe hier Infos aus dem Forum "parapentiste.info" weitergeleitet und habe inzwischen nichts neueres gelesen, ich war selber nie dort.

                    Am besten denen fragen, anscheinend können sie ausser französisch auch englisch und italienisch :
                    e-mail club@roquebrunailes.com Webseite : http://www.roquebrunailes.com/en/par...roquebrune.htm

                    Zum Startplatz von Peille weiss ich nur dass er erst vor kurzem nach Absprachen zwischen der X-Alps Organisation und der Gemeinde Peille geöffnet worden ist, wenn ich mal mehr darüber lese werde ich es hier melden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                      Zitat von Forix
                      Also wird fliegen über Monaco verboten...
                      finde ich auch ok wenn ich an die stadt landungen ( und dadurch diverse schwere unfälle) in der anfangszeiten denke. da wurde halt auch immer bei zu starkem ostwind geflogen bis es die piloten rückwärts über die stadt blies. monaco hat leider in letzter zeit viele unfälle gehabt wie mir der chef vom geschlossenen hotel westminster berichtet hat. ich finde es auch schade. war früher viel da unten mit firebird als noch über wasser getestet wurde.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                        Hat sich inzwischen an der Situation betreff Gleitschirmfliegen in Monaco / Roquebrune etwas geändert ? Darf dort inzwischen wieder geflogen werden oder besteht immer noch das strikte Flugverbot ? Ich habe vor zwischen Weihnachten und Neujahr dort unten dem Winter zu entfliehen. Wer weiss aktuell was ? Danke schon mal für die Info.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                          Zitat von Gebi Beitrag anzeigen
                          Hat sich inzwischen an der Situation betreff Gleitschirmfliegen in Monaco / Roquebrune etwas geändert ? Darf dort inzwischen wieder geflogen werden oder besteht immer noch das strikte Flugverbot ? Ich habe vor zwischen Weihnachten und Neujahr dort unten dem Winter zu entfliehen. Wer weiss aktuell was ? Danke schon mal für die Info.
                          Hallo,
                          keine Ahnung! Aber auf der DHV- Homepage bietet eine Flugschule im März eine Reise nach Monaco an. Ob dann auch dort geflogen wird (Roquebrune) ??????? Hier der Link: http://www.dhv.de/db3/travel/angebot/id/238

                          Achtung Admin: Dies soll keine Werbung sein (ich kenn die Flugschule nicht mal)! Sollte es doch so gesehen werden, dann bitte löschen! Danke!

                          R.
                          Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                            http://www.roquebrunailes.com/ (unten)

                            "Fermeture toujours effective ce mardi 8 novembre 2011."

                            Sperre gilt also immer noch bis auf weiteres.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Monaco / Roquebrune bis auf weiteres gesperrt

                              Es widerspricht massiv der Logik, wenn irgendwas mit Hilfe eines „Allgemeinbegriffes“ wie "die GS-Flieger" machen dies oder das begründet wird, sowie das von der Gegenseite ausgesprochene Verbot für Alle.
                              Denn es sind ja nicht Alle, von denen etwas „ausgefressen“ wird.
                              Leider wird aber aus Gedankenlosigkeit überwiegend so argumentiert.
                              Ebenso leider erlebt man es auch anderswo, dass die sogenannten „guten“ Flieger sich wie selbstverständlich über die Vorschriften hinwegsetzen.
                              Das kann man an fast jedem Fluggelände beobachten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X