- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stealth-Technologie in Gleitschirmland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stealth-Technologie in Gleitschirmland

    Hallo!

    Ich habe gestern das Experiment unternommen, von einem fremden Rechner auf dieses Forum zuzugreifen, weil ich wissen wollte, ob der DHV den Unterbereich Sicherheit womöglich klammheimlich wieder vollständig versteckt hat. Es ist so!

    Als registrierter Forumsnutzer bekommt man das gar nicht mit, weil praktisch jeder die automatische Anmeldung aktiviert hat und nicht jedesmal wieder Nick und Passwort eingeben will.

    Was hat sich nun klammheimlich geändert? Ruft man heute die Hauptseite des Forums auf, sieht man eine Auflistung aller Unterbereiche, also "Allgemein", "Technik", "Geräte (GS)" usw. Man sieht auch den Unterbereich "Verbandspolitik" - der ist bei mir als "Privat" gekennzeichnet, ich habe darauf also keinen Zugriff mehr, seitdem ich aus dem DHV ausgetreten bin. Aber er ist sichtbar, die Information, daß es ihn gibt, ist vorhanden.

    Anders der Bereich "Sicherheit". Der ist unsichtbar. Wer sich über das GS-Fliegen informieren will und auf den Seiten des DHV-Forums landet, bekommt also gar nicht mit, daß es soetwas wie eine Sicherheitsdiskussion überhaupt gibt!

    Das war schon früher so. Doch 2008 hat, soweit ich mich erinnere, das Luftfahrtbundesamt die bisherige Praxis des DHV einkassiert und ihn angewiesen, sicherheitsrelevante Inhalte (z.B. Unfallberichte) auch Nichtmitgliedern zugänglich zu machen. Das wurde dann mit einigem Pathos als "Kommissionsbeschluß" gefeiert und der Bereich umgebaut. Rief man danach als unregistrierter Besucher die Forums-Hauptseite auf, war der Unterbereich "Sicherheit" sichtbar, wenn auch nicht zugänglich. Immerhin aber war ein Vermerk angebracht, daß man sich registrieren müsse, um den Zugang zu erhalten. Faktisch ist das auch heute noch so, nur dieser Hinweis, und überhaupt jeder Hinweis auf die bloße Existenz des Unterbereichs, ist verschwunden.

    Der DHV hat also klammheimlich die damals mit Pomp verkündete Änderung von 2008 wieder einkassiert.

    Ich habe keine Ahnung, wie lange das schon geht, kann gut sein, daß das schon ein alter Hut ist. Allerdings glaube ich, daß die Wenigsten das mitbekommen haben. Mir war das, bis gestern, jedenfalls nicht bewußt.

    Ich denke, daß alle Rhetorik, alle Lippenbekenntnisse, wie besorgt man doch um die Sicherheit des Gleitschirmfliegens sei, das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind, wenn man gleichzeitig Informationsmöglichkeiten gegenüber Interessenten und Anfängern mit Gewalt versteckt!

    Gruß Rüdiger
    Zuletzt geändert von ruewa; 01.07.2011, 10:53.

    #2
    AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

    Du must unterscheiden zwischen

    "DHV Mitglied" und "registriertem Benutzer". Zweiteres must du sein um die Sicherheit zu sehen und das war auch schon immer so. Das kann aber auch jeder werden ohne dafür Mitglied beim DHV zu werden. Dafür bedarf es nur ein paar Klicks.

    Es hat sich also nicht geändert.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

      Ich denke, daß Rüdiger hier zurecht auf einen, sagen wir mal, fragwürdigen Zustand hinweist. Wenn ich mich im Vorfeld über eine für mich interessante Sportart informieren will oder einfach nur Journalist bin der über eine Sportart recherchiert, werde ich mich in der Regel dafür nicht in einem Forum registrieren.

      Mir kommts jedenfalls vor wie am Anfang in Per Anhalter durch die Galaxis als die Vogonen der Erdbevölkerung erklären, daß die Erde wegen des Baus einer Hyperraum-Expressroute gesprengt werden müsse: "Es gibt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Zerstörungsanweisungen haben 50 ihrer Erdenjahre in ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Wenn Sie sich nicht um ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich ihr Problem."
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

        Hallo Ruediger,

        ich finde es gut, dass die Unfallberichte in einem versteckten Forum liegen.
        Die hier gemeldeten Berichte sind oft Zitate aus Zeitungen oder gar
        Informationen aus zweiter Hand. Die Sache ist also alles andere als
        Objektiv und koennte, gerade bei Anfaengern, zu Missverstaendnissen und Fehlinterpretationen
        fuehren. Ganz zu schweigen von den anschliessenden Diskussionen die es dort gibt.

        Der DHV stellt die Berichte von Karl aufbereitet und, wie ich finde, gut analysiert
        auf der DHV Homepage oeffentlich zur Verfuegung. Ok, manchmal dauert es halt.

        s.http://www.dhv.de/typo/Unfallberichte.7590.0.html

        Gruss
        Volker
        Zuletzt geändert von FoxForce5; 01.07.2011, 11:27.

        Kommentar


          #5
          AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

          Ist ja verständlich,

          die Interessen der "Interessensgemeinschaft" DHV, Hersteller und Flugschulen sind nun mal andere als die der Piloten.
          Oder versehe ich hier was falsch ?

          Kommentar


            #6
            AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

            So schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verstehen! Die Existenz des Bereichs "Sicherheit" bleibt unregistrierten Besuchern verborgen. Sie wissen also gar nicht, dass sie durch eine Registrierung Informationen zur Sicherheit des Gleitschirmsports recherchieren könnten. Wenn das tatsächlich nur Zufall ist (was ich gern glauben möchte), könnte man das doch einfach umstellen: "Sicherheit" ist dann für jeden Besucher sichtbar aber nur für registrierte Besucher einsehbar. Wo ist das Problem? Bei der "Verbandspolitik" wird es doch ähnlich gehandhabt, nur dass hier die Unterscheidung zwischen registrierten Mitgliedern, die ihn lediglich sehen können, und DHV-Mitgliedern, die ihn auch einsehen können, vorgenommen wird.

            Mannomann!

            Kommentar


              #7
              AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

              Sowohl unter dem Menüpunkt "Registrieren" als auch unter "Forumregeln" wird darauf hingewiesen, dass es den nicht sichtbaren Bereich "Sicherheit" gibt. Wenn ich also schon ein Forum benutze, um mich über einen Sport zu informieren (was ich für eine fragwürdige Angelegenheit halte), dann kann ich mich in diesem Forum auch umsehen und sehr schnell feststellen, dass ich mich registrieren muss, um schreiben und bestimmte Dinge lesen zu können.

              Viel wichtiger ist doch, dass Karls Unfalluntersuchungen jedem zugänglich sind.

              Übrigens wurde das Thema schon im Januar angesprochen: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...n&daysprune=-1
              Zuletzt geändert von Waidlerin; 01.07.2011, 13:23.

              Kommentar


                #8
                AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                Zitat von FoxForce5 Beitrag anzeigen
                ich finde es gut, dass die Unfallberichte in einem versteckten Forum liegen.

                Die hier gemeldeten Berichte sind oft Zitate aus Zeitungen oder gar
                Informationen aus zweiter Hand. Die Sache ist also alles andere als
                Objektiv und koennte, gerade bei Anfaengern, zu Missverstaendnissen und Fehlinterpretationen
                fuehren.
                Hallo Volker,

                Zunächst: Die Unfalluntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben und in der gesamten Luftfahrt obligatorisch. Das ist nicht das Verdienst des DHV, sondern er hat diesen Job zu leisten! Früher hatte der DHV versucht, auch die Unfallberichte selbst in unsichtbaren Bereichen zu verstecken, bis dann das Luftfahrtbundesamt aufgrund einer drohenden Klage ein Machtwort gesprochen hat. Diese "lobenswerte Transparenz" erfolgte also keineswegs freiwillig.

                Entschuldige, aber Du argumentierst wie ein Verkehrserzieher: Man muß die kleinen Kinder davor bewahren, etwas in den falschen Hals zu kriegen. Sorry, auch Interessenten und Anfänger sind erwachsene Menschen mit mehr oder minder intaktem Denkvermögen. Die können auch durchaus begreifen, daß sie das eine oder andere noch nicht begriffen haben. Fragwürdige Aussagen werden schließlich vor Ort behandelt, in der Diskussion selbst. Dem Austausch unterschiedlicher Meinungen folgen zu können, sollte doch wohl von jedem erwartet werden können, der vorhat, den Luftraum zu bevölkern, oder nicht? und wer irritiert ist, kann immer nachfragen.

                Wie paßt das zusammen? Der "unmündige" Fußgänger, vor dem man alles, was ihn irritieren könnte, verstecken muß, wird 14 Tage und 60 Hüpfer später zum voll und ganz "eigenverantwortlichen" Piloten?

                Gruß Rüdiger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                  Es geht hier nicht den am Gleitschirmsport-Interessierten sondern um die "Pararazi". Wenn der Bereich Sicherheit öffentlich wäre (also für Gäste einsehbar), dann wäre dessen Inhalt komplett auch in google zu finden. Wenn also mal wieder irgendein Presseheini nicht weiß was er schreiben soll, sucht er bei google mal nach tötdlicher Unfall oder sowas und stößt dann auf einen tollen Fundus unfundierter forensschreibe.

                  Und ich glaube nicht das das wirklich einer hier will.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                    @Vibe: Google: "Gleitschirmunfall":

                    Ungefähr 6.140 Ergebnisse (0,06 Sekunden)
                    Was, glaubst Du, taugt Dein Argument?

                    Von Sensationsberichterstattung hältst Du keinen Fastfoodjournalisten ab, und von dessen Geschreibsel keinen Neuling.

                    Du hältst die Leute fern von denen, die wissen, wovon sie reden und die in der Lage sind, zu unterscheiden, was davon ernst zu nehmen ist und was nicht!

                    Sich da einzulesen, macht weit mehr Arbeit als irgendwelche YouTube-Crashs und schrille BLÖD-Zeitungsmeldungen zu googeln. Du hältst also nur die Leute fern, die sich ernsthaft informieren wollen...

                    Gruß Rüdiger
                    Zuletzt geändert von ruewa; 01.07.2011, 12:21.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                      Es ging eingangs gar nicht darum, den Bereich "Sicherheit" öffentlich einsehbar und somit für Google indizierbar zu machen. Es ging lediglich darum, dass der Bereich nicht sichtbar ist. Können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben?

                      Waidlerin hat nicht Unrecht, wenn sie schreibt, dass im "... Menüpunkt "Registrieren" als auch unter "Forumregeln" ..." auf den Bereich verwiesen wird. Einen nicht registrierten Besucher interessieren diese Punkte aber nicht.
                      Zuletzt geändert von chpw; 01.07.2011, 17:03. Grund: Realname entfernt, Rechtschreibung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                        ...Der DHV hat also klammheimlich die damals mit Pomp verkündete Änderung von 2008 wieder einkassiert.
                        Hallo Ruewa,
                        das mag Dich als Nicht-DHV-Mitglied nicht interessieren, aber Deine Sichweise ist falsch.
                        Ich war 2008 auf der JHV, wo nicht mit Pomp sondern nach länglicher und konträrer Diskussion die Veröffentlichung der fertigen Unfallberichte, nicht jedoch unreflektierter Pilotenberichte beschlossen wurde.
                        Das bezog sich ausschließlich auf die DHV-Homepage.
                        Zitat von FoxForce5 Beitrag anzeigen
                        Der DHV stellt die Berichte von Karl aufbereitet und, wie ich finde, gut analysiert
                        auf der DHV Homepage oeffentlich zur Verfuegung. Ok, manchmal dauert es halt.
                        s.http://www.dhv.de/typo/Unfallberichte.7590.0.html
                        Über den Sicherheitsberreich im Forum wurde da nur am Rande und ohne Änderungsabsicht gesprochen.

                        Es ist also alles gut, und wir hier im Fachforum haben einen Bereich, wo wir frei und ohne allzuviel Rücksicht auf Opportunität Unfallhergänge diskutieren können.
                        Wen das interessiert, der kann sich registirieren, und mit quatschen.

                        Allerdings vermisse ich auf der DHV-Homepage die Jahre 2004 und 2005.
                        Da gab es meiner trüben Erinnerung einen Bericht zu einem tödlichen Unfall eines Flugschülers im Beisein seines Fluglehrers (lezterer mir persönlich bekannt),
                        den ich dem Forums-User "Andreas Schubert" für seine frivole Propagandalüge gerne um die Ohren gehauen hätte.
                        Eine andere Userin hat das mit mehr Charme und Schlagkraft hinbekommen, als ich zu fähig gewesen wäre.
                        Die Regulativ-Kräfte funktionieren also manchmal sogar hier im Forum. W.
                        Zuletzt geändert von winDfried; 01.07.2011, 12:38.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Hallo Volker,

                          Zunächst: Die Unfalluntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben und in der gesamten Luftfahrt obligatorisch. Das ist nicht das Verdienst des DHV, sondern er hat diesen Job zu leisten! Früher hatte der DHV versucht, auch die Unfallberichte selbst in unsichtbaren Bereichen zu verstecken, bis dann das Luftfahrtbundesamt aufgrund einer drohenden Klage ein Machtwort gesprochen hat. Diese "lobenswerte Transparenz" erfolgte also keineswegs freiwillig.

                          Gruß Rüdiger
                          in der schweiz sind unfalluntersuchungen von gleitschirm unfällen nicht obligatorisch so viel ich weiss.

                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 01.07.2011, 12:37.
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                            Nur so am Rande, im Sicherheitsbereich werden sowohl Gleitschirm, als auch Drachenthemen behandelt.
                            Komm mir schon vor wie im Thermikmagazin, die kennen auch nur ein Fluggerät.

                            Frag mich warum WinDfried nichts dazu geschrieben hat...

                            Sorry für's Offtopic!


                            Es wurden schon sehr gut formulierte Antworten erstellt warum der Sicherheitsbereich nicht öffentlich ist.
                            Wär es denn möglich ihn sichtbar zu machen und nur nicht-lesbar??

                            VG
                            Max

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                              Hallo WinDfried,

                              ich korrigiere mich gerne, wenn ich das falsch erinnere. Aber in dem Fall war's schon so. Kann aber gut sein, daß auf der JHV dann noch eine Alibidiskussion nachgeschoben wurde, das weiß ich nicht. Über die Hintergründe war ich damals jedenfalls gut auf dem Laufenden...

                              Ich habe auch gerade nochmal in einem österreichischen "Vorhof des Hades" nachgelesen: Das Versteckspiel beim bereich Sicherheit begann im August 2006 (mich hat das damals direkt betroffen!) und wurde dann im Oktober 2008 wie beschrieben "gelockert". Irgendwann wurde das wieder still und heimlich rückgängig gemacht (in den unheimlichsten Gefilden des Nachbarlands hat DuWeißtSchonWer das bereits am 24. 1. 2011 registriert).

                              Gruß Rüdiger

                              PS: @Max: Sorry! Hast natürlich vollkommen recht!

                              Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                              Wär es denn möglich ihn sichtbar zu machen und nur nicht-lesbar??
                              Genau das war der Zustand von Oktober 2008 bis --- ja wann eigentlich?
                              Zuletzt geändert von ruewa; 01.07.2011, 12:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X