- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen unterm Amboss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen unterm Amboss

    Uiuiui,
    was sagt ihr dazu:

    www.abschweb.net/aktuell - (Seite vom 30.7.)

    Albra

    #2
    Verantwortungslos und schlechtes Beispiel !

    Was nimmt der Flugschüler für sein späteres Fliegerleben mit ?

    Gewitter ? Geht schon irgendwie

    dann vielleicht noch :

    Föhn ? Geht schon irgendwie

    DHV1 ? Klappt niemals


    Na denn fröhliches einschlagen,


    Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar


      #3
      Wurde der Vorfall bereits dem DHV gemeldet?

      Und was wird diesbzgl. unternommen?

      Markus.
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Schulung am Tegelberg und Abbruch

        Hallo zusammen,

        ich war an diesem Tag auch vor Ort (dort regelmäßiger Pilot, kein Schüler) und es war richtig, die Schulung abzubrechen. Da es eigentlich nur 3 Schulen vor Ort gibt, die regelmäßig am Tegelberg schulen, kann man sich`s ja ausrechnen, wer`s gewesen sein könnte ?!

        Die Verantwortung für seine Entscheidungen muß jeder Flugschulbesitzer/-lehrer im Fall der Fälle selbst tragen. Interessant ist nur, das genau die Verantwortlichen, die noch geschult oder schulen haben lassen oder auch einfach "nur so" Fluglehrer sind , andere Piloten (Solo als auch Tandempiloten) wegen ähnlicher "Vergehen" wie z.B. starten bei grenzwertigen Verhältnissen verbal massiv angehen, beim Geländehalter oder sogar beim DHV (mit Folgen) anschwärzen.

        Es gilt der alte Spruch: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen !"

        Die fliegerische Solidarität ist am Tegel kaum mehr vorhanden und ist den wirtschaftlichen und selbstdarstellerischen Interessen einiger weniger Piloten/Flugschulen gewichen. Schade !

        see you cu
        PetAir

        Kommentar


          #5
          Hei,

          hei Wittgen, Deine Meinung übern Tegelberg bekomme ich leider auch so langsam.

          Ich war nun dort auch hin und wieder fliegen und hab sogar am Tegelberg geschult. (wurde geschult :-)

          Mannies Abschwebseite fand ich ja immer ganz toll, bis er vor ein paar Tagen diesen Satz schrieb ( Zu seinem Glück hat er den wieder abgeändert!):

          "Der Pilot blieb unverdient unverletzt!"

          Ok, der Pilot hatte wirklich einen Fehler gemacht aber ZUM GLÜCK!!! blieb er unverletzt!!!!!!

          Wenn ich den Mannie mal wieder seh und er auf dieses Thema zu sprechen kommt, werd ich ihm mal ganz schön meine Meinung sagen!
          Oder was soll man von einem Fluglehrer erwarten, der enttäuscht ist, dass einer einen Fehler zum Glück übersteht???
          Was macht er wohl mit einem Schüler, den er nicht leiden kann?


          Grüße,

          Tom

          Kommentar


            #6
            Re: Schulung am Tegelberg und Abbruch

            Original geschrieben von HP.Wittgen
            Interessant ist nur, das genau die Verantwortlichen, die noch geschult oder schulen haben lassen oder auch einfach "nur so" Fluglehrer sind , andere Piloten (Solo als auch Tandempiloten) wegen ähnlicher "Vergehen" wie z.B. starten bei grenzwertigen Verhältnissen verbal massiv angehen, beim Geländehalter oder sogar beim DHV (mit Folgen) anschwärzen.
            Wenn DU an dem Tag, an dem der Vorfall mit dem Tandem-Piloten passiert ist, so wie ich auch auf dem Tegel gewesen wärest, würdest DU nicht so einen Scheiß verzapfen! Sorry!

            Dieser Tandem-Pilot (und zum damaligen Zeitpunkt DHV-Prüfer, Status z.Zt. mir nicht bekannt) flog auf "Bewährung" (startete schon öfters mit dem Tandem unter "grenzwertigen" Bedingungen) und wäre mit Passagier gestartet, wenn er nicht im letzten Moment durch ein Startverbot eines Bahnbediensteten davon abgehalten worden wäre: Er stand schon komplett eingehängt und mit aufgenommenen Leinen am Start!
            Der Solo-Flieger, der kurz davor rausging (Abgleiter + Spirale?), packte jedenfalls unten schon im Regen zusammen!

            Und das Ende der Geschichte: Ca. 10 - 15 Minuten nach dem Startverbot prasselte oben am Tegelberg der Hagel gegen das Restaurant! Heftigst! Live erlebt!
            Das sind die FAKTEN, jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

            Ja, er wurde "angeschwärzt": Zu Recht! Als Solo-Flieger hätte man sich nur den Vorwurf "zu Unrecht unverletzt" eingehandelt, aber als Tandempilot ubernimmt man die _Verantwortung_ für einen Anderen: Bei den an diesem Tag herrschenden Verhältnissen war zu diesem Zeitpunkt ein Start mit Passagier schlicht und ergreifend U N V E R A N T W O R T L I C H ! ! !

            Just my 2 Cents
            Thomas

            PS: Weitere Infos als die oben gemachten wird es von mir auch per Mail nicht geben! Ausnahme: Offizielle Stellen (falls nötig)

            Kommentar


              #7
              Ich durfte voriges Jahr einen Rettungshubi rufen, weil die Jungs und Madels ja Flüge machen wollen und deswegen hier sind...

              Ist ziemlich unbequem hinten in so'm Hubi drin, obwohl man bestimmt froh ist, daß er einen mitnimmt, wenn man's braucht. Ich halte quasi nix von unserem Ausbildungssystem. Das war doch nur ein Beispiel von so vielen...

              Kommentar


                #8
                Wenn´s weh tut ...

                Original geschrieben von Robi
                Gruß Robi - den leider auch erst ein gebrochenes Handgelenk auf den Boden der Tatsachen zurückholte...
                ... lernt man schneller!

                Mitfühlend, weil letztes Jahr mein Handgelenk sich auch nicht als so stabil erwiesen hat
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Abgeschaltet

                  krieg nur ich die Seite nicht mehr geladen, oder ist Mannis Abschweb-Seite abgeschaltet (vielleicht per Gerichtsbeschluss)?

                  Und weiß jemand, ob der DHV was unternimmt?

                  Albra

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin an diesem Tag am Tegelberg geflogen und denke, daß die Flugschulen die Manne auf seiner Homepage beschimpft durchaus in der Lage sind und waren, die Wettersituation an diesem Tag so zu beurteilen, daß weder Passagiere noch Piloten zu Schaden kommen.
                    Ich finde diese Art von negativer Stimmungsmache zum Eigennutz peinlich.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Wenn´s weh tut ...

                      Original geschrieben von paraglider
                      Mitfühlend, weil letztes Jahr mein Handgelenk sich auch nicht als so stabil erwiesen hat
                      Tja, ich kontere mit gebrochener Speiche und Kahnbein.

                      Und die nächsten Flüge wohl wieder erst im Oktober in Castelluccio ((


                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Ich find es schlimm andere bei irgendwelchen Behörden anzuschwärzen...
                        ein Wort zu den verantwortlichen Fluglehren müsste genügen (natürlich nur wenns sie es nicht mehrmals machen).

                        Ausserdem wenn man sieht wie andere
                        entscheidene Fehler machen sollte man nicht mit sicherem Abstand lächelnd zusehn und nachher lästern.....
                        sondern die Fehler-Verursacher auf die Gefahren aufmerksam machen...
                        jeder kann mal was übersehen!

                        Ein Anruf bei dem Fluglehrer oder der Bahnstation hätte genügt.

                        --> Zitat welches mich sehr verärgert!!!
                        "...
                        Die schwarze Wand steht bald unmittelbar über dem
                        Forggensee. Natürlich fahren weiter ständig Schüler mit dem Sessellift hoch.
                        Es ist ein erhabener Anblick, die nicht abreißende Kette der Schüler zweier
                        Schulen unter dem Amboss durchfliegen zu sehen. Natürlich nur aus unserer sicheren Position, der Bierterrasse....
                        "




                        Flo

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Schulung am Tegelberg und Abbruch

                          Hallo nochmal,


                          [QUOTE]Original geschrieben von paraglider
                          [B]
                          Wenn DU an dem Tag, an dem der Vorfall mit dem Tandem-Piloten passiert ist, so wie ich auch auf dem Tegel gewesen wärest, würdest DU nicht so einen Scheiß verzapfen! Sorry!

                          Ich gebe dir Recht, ich war an diesem Tag nicht vor Ort. Ich gebe Dir auch Recht, das man in so einem Fall einschreiten sollte.

                          Dennoch bleibt ein fahler Beigeschmack - denn ich habe auch schon andere Gleitschirm- und Drachentandempiloten am Tegelberg bei Verhältnissen starten sehen, da bin ich und auch andere am Boden geblieben.

                          Wo ist hier die Grenze und vor allem, für wen wird diese wie und mit welchen Konsequenzen und durch wen angewandt ?!?

                          Mein persönlicher Eindruck ist, das die ganze Tandemfliegerei am Tegelberg ein einziges finanzielles Interesse darstellt und hier in der Folge jeder gemachte Flug zählt; frei nach dem Motto > time is cash > time is money. ...und dieser Kuchen muß verteilt werden ! Natürlich nur unter den "richtigen" Piloten !

                          Man sollte mal die Gespräche am Startplatz aufnehmen, die so im Laufe des Tages geführt werden ; insbesondere von Tandempiloten die nichts vom anstehen in der Reihe halten => wirklich nett ! So mancher Tandemfluggast hat da schon mit dem Kopf unwirsch geschüttelt !

                          Das Vorgehen gegen "diesen" Tandempiloten hat zwar mit dem Posting "Amboßflug" an sich nichts zu tun, spiegelt aber sehr gut die gegenwärtige Stimmung am Tegel wieder.
                          Der Text auf Manni`s Homepage ist da nur die Spitze, wie die dortigen sog. "Verantwortlichen" zueinander stehen.

                          Ich hoffe, das die Stimmung wieder besser wird, denn das Fluggebiet hat`s eigentlich verdient !

                          Peter
                          (P.S. ohne Pseudonym, ich stehe zu meiner Meinung !)

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt rudert aber jemand zurück ...

                            ... und auf der Web-Site http://www.abschweb.net/aktuell/index.html (diese Adresse güldet je nach nächstem Update nur noch heute oder morgen, dann bitte auf die Ausgabe vom 30.7.02 klicken) gibt´s mittlerweile nur noch die entschärfte Version!
                            Interessant (und wahrscheinlich nie in Erfahrung zu bringen) wäre nur noch, in wie weit die "Korrektur" freiwillig erfolgt ist oder Druck (von wem auch immer) ausgeübt wurde.

                            Nachdenklich
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Schön, -
                              Manfred schreibt was ....... schreibt noch was......... nimmt was zurück....... und schon schreiben ganz viele.

                              Schon mal in Erwägung gezogen, dass hier eine Situation ganz subjektiv emotional dargestellt wird. Das Motto muss nicht sein:
                              Wenn 4! Fluglehrer eine Wettersituation fliegbar einstufen hat der fünfte, der, der sich darüber sehr laut empört und dies auch publikumswirksam inszeniert automatisch "Recht".

                              Ist das so ?

                              (Beobachtung von 16.00 Uhr, - 4 Piloten am Tegelberg in der Luft)
                              Es stand kein Gewitter überm Forggensee !!
                              Bestenfalls eines weit HINTER Pfronten - Richtung Tannheimer Tal und ein weiteres weit hinterm Tegelberg Richtung Österreich.

                              Irgendwie auch schlimm zu lesen, wie immer wieder alle und alles über einen Kamm geschoren wird. Aber es ist Hoffnung, - die überwiegende Mehrheit hat ne gute Stimmung am Tegelberg (und schweigt), - es gibt Tandempiloten die stellen sich an! (es werden immer mehr (sogar uns "Seppi" ) ))......... und als (ge- und verhasster? Startleiter hat man meist besseres zu tun als sich zu streiten, - die allermeisten freuen sich dann sogar über einen schnellen, reibungslosen Ablauf).

                              Vielleicht wollen wir aber in guter, deutscher Bildzeitungs-Manier alles reisserische glauben, an den Pranger stellen und mit Tomaten werfen ?
                              Wer Manni kennt, weiss wie er gewisse Dinge bewerten muss.

                              Übrigens kam neulich Kaptain Blaubär im Fernsehen, der war auch ganz unterhaltsam.
                              Sorry für diesen unqualifizierten Vergleich.... aber muss vielleicht dann auch mal sein.

                              Ralf Antz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X