- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

    Hallo zusammen,
    damit ich mich nicht mit den seitenlangen anderen Threads quälen muss, hier meine Gedanken zur Dauer der GS-Ausbildung.

    Auf den Seiten einer gegenwärtig heiss diskutierten Flugschule finde ich folgendes 'Angebot':

    (..) zweiwöchiger Kombikurs (..) 40 Höhenflüge (>300m)

    Zum Vergleich: Minimum CH sind 50 Höhenflüge >600m. Typischerweise erstmal 4 Tage am Übungshang mit Groundhandling. Ich will absolut nicht sagen, dass Piloten mit schweizer Schein besser fliegen (trübe Tassen und Talente gibts überall).. ich stelle jedoch die These auf, dass der Ausbildungsumfang sich ganz erheblich unterscheidet.

    Im Schnitt würde ich sagen, dass hier nach 60-70 Flügen und nach ca. 1 Jahr (!) die Schüler ihre Prüfung ablegen. Ich hab meinen Schein in CH gemacht, mach 1.5 Jahren und etwas über 100 Höhenflügen.. hab mir bewusst mehr Zeit gelassen, weil ich mich nicht als prüfungsreif erachtet hab. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir nicht vorstellen konnte nach 2 Woche mit 60 Flügen in die Lüfte entlassen zu werden..

    Als Beispiel einige Situationen aus meiner Schulung:
    - thermisches Fliegen >1h
    - Hangsoaring
    - >20 verschiedene Fluggebiete bis zur Prüfung
    - provozierte Klapper, Ohren anlegen, B-Stall, Spirale
    - Zitat Fluglehrer: 'Macht nichts, wenn es bockig wird.. irgendwann müssen sie es ja lernen.'

    Ich versteh einfach nicht, wie das in 2 Wochen gehen kann, unabhängig von der Nationalität der Schule resp. des Schülers.

    Wie gesagt, ich kenne das System in DL nur vom Papier.. aber ich kann die Rufe nach einer verbesserten Ausbildung durchaus nachvollziehen.

    Open for discussion..

    G.

    #2
    AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

    Hallo, da bin ich größtenteils deiner Meinung.

    Aber: Nicht alle Schulen in D versprechen einen A-Schein in 2 Wochen.
    Als ich bei meiner Schule Anfang April angerufen hab und wissen wollte, wie lang ich ca. brauchen werde, meinte der Lehrer, dass er das nicht sagen kann. Aber je nach Wetter und meiner Freizeit, kann es schon ein ganzes Jahr dauern.

    Ich hab meine Ausbildung dann in 6-7 Wochen erledigt, aber das lag daran, dass permanent bestes Flugwetter war und ich auch unter der Woche recht viel Zeit hatte.
    Außerdem hab ich vom Kitesurfen ein gewisses Gefühl für die Schirmsteuerung.

    zum Trainingsinhalt:
    ich hab auch Groundhandling, Rückwertsstarten, Ohrenanlegen, einseitige Klapper (gehalten), kompl. Frontklapper, Spirale einleiten, Stallpunkt ertasten, etc. in der A-Schein Ausbildung gemacht.
    Aber was genau gemacht wird, wird sinnvollerweise individuell je nach Schüler entschieden...
    mein erster richtiger Höhenflug in Kössen war weit über eine Stunde, waren halt super Soaringbedingungen ;-)

    Was ich damit sagen will:
    bei einer guten Schule lernt man auch vernünftig fliegen! egal ob in D oder CH...
    Erfahrung sammeln muss man wohl sein Leben lang, aber ich fühle mich gut vorbereitet :-)

    Gruß
    Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

      Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
      Was ich damit sagen will:
      bei einer guten Schule lernt man auch vernünftig fliegen! egal ob in D oder CH...
      Erfahrung sammeln muss man wohl sein Leben lang, aber ich fühle mich gut vorbereitet :-)
      Full Ack.. ich lern immer noch dazu

      Kommentar


        #4
        AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

        Zitat von Forix
        Gegenvorschlag:
        Das "schweizer Modell" ist doch sehr grosser Schwachsinn, das können sich junge Menschen in der Ausbildung doch nur mithilfe sehr reicher Eltern leisten.
        Was bringen 20 verschiedene Fluggebiete, wenn jemand nur an seinem Hausberg fliegen möchte? Da wird doch nur unnötig Benzin in die Luft geblasen. Und dann behauptet der SHV auch noch die Sportart sei umweltfreundlich!
        Wenn ich die 3 Kurse (bei besagter Schule) bis zum A-Schein zusammenrechne, komme ich auf 1570 EUR. Ich hab 1600 CHF bezahlt.. das ist direkt umgerechnet in DL teurer und kaufkraftbereinigt erst recht.. worauf bezieht sich also Deine Aussage der teuren Ausbildung?

        Verschiedene Fluggebiete geben meiner Meinung nach viel Erfahrung.. für Start und Landung, zum Fliegen und zum Einschätzen der Wetterbedingungen.. und wir sind meistens mit öffentlichem Verkehr unterwegs. Ich seh daran nichts verkehrtes..

        Wenn ich an einem Soaringhang unterwegs bin find ich es schon sinnvoll, wenn sich alle an gewisse Konventionen halten.. und eben nicht fliegen wie die Nase grad steht. Genau wie bei der Landevolte sind erkennbare Muster für alle hilfreich.
        Zuletzt geändert von Gooseman; 03.07.2011, 07:35.

        Kommentar


          #5
          AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

          Mir gefällt der Vorschlag. Ein hohes Niveau bei der Ausbildung, alle wichtigen Inhalte werden in der Parxis vermittelt (u.A. Erkundung Fluggebiete, Soaren, Thermik fliegen, Abstiegshilfen, ...)

          Ein weiterer Vorteil: Die Scheine könnten dann auch gegenseitig anerkannt werden.

          Ich habe mich auch schon über solche Aussagen gewundert - "Hab's in 2 Wochen geschafft - inkl. B-Theorie"

          Da bekomme ich schon manchmal Minderwertigkeitskomplexe. Habe nämlich damals ca. 1 Jahr gebraucht aber dafür bin ich zu jeder Jahreszeit bei unterschiedlichsten Bedingungen geflogen. Thermisches und dynamischs Fliegen inklusive. Das hat mir sehr gut getan und nebenbei auch noch viel Spaß gemacht.

          Gruß, rolX (www.rolx.de)

          Kommentar


            #6
            AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

            Zitat von rolx Beitrag anzeigen
            Ein weiterer Vorteil: Die Scheine könnten dann auch gegenseitig anerkannt werden.
            Was bringen Scheine???

            Kommentar


              #7
              AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

              Zitat von Sommerflieger
              [...]
              Also in meinem Fliegerbekanntenkreis kenne ich
              auch nicht einen Einzigen, der freiwillig mehr als die 40 Pflichtflüge vor
              der Prüfung gemacht hätte. Wir waren alle heiss aufs Fliegen und wollten
              den Schein so schnell wie möglich durchziehen. Was soll ich denn ewig
              die Flugschulbank drücken und Theorie büffeln und mich vom Fluglehrer
              über Funk zum Landeplatz schaukeln lassen? Wenn man gscheit fliegen
              lernen will muss man halt Fliegen und man glaubt es kaum: ja, das
              muss man selber tun! Wenn's in der Thermik ordentlich rappelt im Karton
              holt einen kein Fluglehrer oder Flubetreuer wieder herunter, da sollte
              man m.E. - und wenn man denn schon das Gleitschirmfliegen für sich als
              Sport gewählt hat - möglichst schnell möglichst viel und möglichst selbstständig
              trainieren, damit man weiter kommt.

              [...]
              Das unterschreibe ich jetzt auch einfach mal so

              Kommentar


                #8
                AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                Zitat von Sommerflieger
                Eine allzulange "Gängelung" wie es das z.B.
                das Schweizer Modell vorsieht halte ich persönlich nicht für sinnvoll
                50 sind hier Pflicht, sind aber ganz wenige die dann auch wirklich zur Prüfung gehen und sie schaffen.. die zusätzlichen Flüge sind allermeistens auf Wunsch des Schülers, nicht des Fluglehrers..

                Könnte auch einfach sein, weil zumindest ich noch den Eindruck hatte, dass ich immer noch was lernen konnte.. nicht weil ich 'gegängelt' wurde.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                  Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                  Das unterschreibe ich jetzt auch einfach mal so
                  Nee, nicht ganz Lucas. Es hat sich ergeben, daß ich z.B. glaub 46 Flüge hatte vor der Prüfung und ich war froh um jeden den ich machen konnte/durfte. Natürlich konnte ich es auch nicht erwarten!

                  Zwei unserer Gruppe durften früher, mit weniger als 40 Flügen die Prüfung machen, (Warum eigentlich) und einer hat sich anschließend auch gleich die Schublade poliert.

                  Aber das schweizer Modell sieht sicher anderst aus, da wird keiner gegängelt wie das Sommerflieger uns nahe bringen will. Da geht man halt immer wieder mit und lernt das vor dem Brevet, was wir in DE erst hinter dem A-Schein lernen, so habe ich es jedenfalls aufgefasst bei meinen Flügen dort und den Gesprächen die ich hatte. Nicht vergessen. der Schweizer ist kein Ruckzuckzackzack-Typ so wie wir!

                  Wie auch immer, wer richtig Interesse hat und das Paragliding ernst nimmt, der kommt auch mit eigenem Einsatz und der Hilfe von Weiterbildungsmaßnahmen weiter. (Das Wort "Eigeninitiative" ist kürzer)

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                    Hallo,

                    ich habe als in Deutschland lebender Deutscher (Hessen) bei einer lokalen Flugschule den L-Schein gemacht und dann aus diversen Gründen dort nicht weiter...

                    Am Ende bin ich bei einem guten Bekannten in der Schweiz mit in die Ausbildung gegangen und bereue es kein Stück. Allein wg. der Entfernung dauert es schon länger, aber ich habe inzwischen ca. 50 Höhenflüge und werde auch noch einige sammeln vor der Prüfung... Ohne die deutsche Ausbildung selbst absolviert zu haben, kann ich mir jetzt kaum vorstellen in kurzer Zeit wirklich fliegen zu "können".
                    Besonders hervorheben möchte ich im Vergleich zu z.b. der "lokalen" Schule bei der ich angefangen habe:

                    - Zahl der Fluggebiete - nicht nur eines mit 40x Abgleiter sondern inzwischen locker über 10-15 verschiedene
                    - Thermikflüge und Soaring
                    - Klapper ziehen, B-Stall, etc. Spirale ist kein Thema - eben enge Kreise und "sehr enge" Kreise. Weiß nicht woher dieses Gerücht immer wieder kommt.... auf dem Ausbildungsschein steht lediglich "Einweisung Spirale" und nicht "Durchführung Spirale"....
                    - Startplätze die nicht einfach endlos lange Wiesen sind sondern auch mal schwierig und herausfordernd
                    - Kleine Landeplätze

                    Kurzum:
                    Eben nicht möglichst die einfachsten Bedingungen zum Fliegen rausgesucht.

                    Ich bereue es nicht, die längere (übrigens eher sogar günstigere) Ausbildung in der Schweiz angegangen zu sein. Ich fühle mich deutlich besser aufgehoben als während des Grundkurs...

                    Gruß,
                    Flo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Nee, nicht ganz Lucas. Es hat sich ergeben, daß ich z.B. glaub 46 Flüge hatte vor der Prüfung und ich war froh um jeden den ich machen konnte/durfte. Natürlich konnte ich es auch nicht erwarten!

                      Zwei unserer Gruppe durften früher, mit weniger als 40 Flügen die Prüfung machen, (Warum eigentlich) und einer hat sich anschließend auch gleich die Schublade poliert.

                      [...]

                      WA

                      Ich hab es nur für mich so unterschrieben .
                      Ich hab bei uns in der Flugschule gemerkt, dass sehr viel Wert auf die Sicherheit gelegt wurde und wir nur in ruhiger Luft geflogen sind. Das mag toll sein zum Starten und Landen ergo Landeeinteilung.
                      Aber als ich dann alleine Unterwegs war, hab ich erst richtig angefangen zu lernen !
                      Bis auf den B-Schein werde ich auf Weiterbildungskurse verzichten, genauso wie auf Flugreisen. Alleine lernt man immernoch am schnellsten - wenn man es sich selbst erarbeitet und nicht alles vorgekaut bekommt. Mit dem nötigen Respekt zur Sache versteht sich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                        Alleine lernt man immernoch am schnellsten - wenn man es sich selbst erarbeitet und nicht alles vorgekaut bekommt. Mit dem nötigen Respekt zur Sache versteht sich.
                        Genau das ist für 98% der Menschen ein herber Trugschluss und bei den anderen 2% ist es nur so, weil sie sich eh' von keinem Lehrer was sagen lassen.

                        Ich dachte auch 40 Jahre lang, dass ich der geborene Autodidakt wäre. Auf Flugschulausfahrten habe ich dermaßen was von keinen Bock. Aber 10 Flüge mit einem guten Coach haben mir mehr gebracht als 30 Flüge selber gezupple.

                        Kernproblem der "Frei-" Flieger. Jeder Golfer freut sich über eine Profi-Lehrerstunde für 200€. Bei den Gleitis sind 40€ Beutelschneiderei. Selbst mein Gipser nimmt 46 + MwSt.

                        Egal, wenn die Scheiße passt, dann trag sie auch.
                        WD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                          Zitat von Forix
                          Spirale wird gelehrt in der Schweizer Schulung ohne Wasser und Rettungsboot?

                          So richtige Steilspirale und nicht enge Kreise?

                          So wirklich mit allem was dazu gehört, inkl allem was man auch falsch machen kann?

                          Sehr mutig.
                          Nicht bei allen Schulen.. bei uns machten es eigentlich alle mal(es sei denn der Schüler will es partout nicht). Ich geb aber zu, dass ich mit der Steilspirale nicht warm geworden bin.

                          Was man falsch machen kann: z.b. schnelles Ausleiten und aufstellen.. oder auch Vrille beim Einleiten. Alles schon gesehen (nicht abschliessende Aufzählung).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen

                            [...]

                            Auf Flugschulausfahrten habe ich dermaßen was von keinen Bock. Aber 10 Flüge mit einem guten Coach haben mir mehr gebracht als 30 Flüge selber gezupple.

                            [...]

                            WD
                            Wenn man denn auf diesen fahrten dann auch Anweisungen bekommt. Habe schon von vielen Leuten (unterschiedliche Reisen) gehört, dass man halt "nur" ein Gebietsbriefing und jeden morgen
                            ein Wetterbriefing bekommt. Die meisten haben in der einen Woche keinen einzigen Funkspruch eines Lehrers erhalten. Nur werden damit halt "Fortbildungsreisen" zu einer geselligen Spaßreise von 15 Personen. Die Infos zu Fluggebiet und Wetter bekomme ich in der heutigen Zeit sehr zuverlässlich selbst raus.

                            Ausserdem nehme ich gerne jeden Tipp entgegen der mich weiterbringt, so ists ja nicht.

                            Lukas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dauer Gleitschirmausbildung D vs. CH

                              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                              Wenn man denn auf diesen fahrten dann auch Anweisungen bekommt. Habe schon von vielen Leuten (unterschiedliche Reisen) gehört, dass man halt "nur" ein Gebietsbriefing und jeden morgen
                              ein Wetterbriefing bekommt. Die meisten haben in der einen Woche keinen einzigen Funkspruch eines Lehrers erhalten. Nur werden damit halt "Fortbildungsreisen" zu einer geselligen Spaßreise von 15 Personen. Die Infos zu Fluggebiet und Wetter bekomme ich in der heutigen Zeit sehr zuverlässlich selbst raus.

                              Ausserdem nehme ich gerne jeden Tipp entgegen der mich weiterbringt, so ists ja nicht.

                              Lukas
                              Also die Schulen die ich kenne, da ist es halt so, dass der Lehrer erst einmal davon ausgeht, dass der Mitreisende A-Schein-Pilot einfach nur gerne fliegen möchte. Wenn man ihm dann aber sagt, er soll mal hinschauen und Tips zu dem oder dem geben, dann macht er das auch. Eventuel wäre hier ein Briefing am Anfang der Reise nicht schlecht, wo jeder Teilnehmer gefragt wird was er sich von der Reise erwartet.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X