- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

APCO Simba vs. Bagheera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    APCO Simba vs. Bagheera

    Hallo Forums-Leser

    Der letzte Thread zum Sigma5 hatte sich wohl ein wenig in eine Diskussion zum Thema Ohren-anlegen bei den APCO 2ern gewandelt.

    Ich hab´s getan!

    Am Wochenende anlässlich unseres Fliegerfestes hatte ich den Simba zum Testfliegen, was ich auch ordentlich ausnutzte.

    Leider wurden es ausschliesslich Gleitflüge, so dass ich zu den Thermikeigenschaften des Simba nichts schreiben kann.
    Allerdings hatte ich satte Ausklinkhöhen dank des angenehmen Gegenwindes.

    Ich fliege den Bagheera M (85 - 105 Kg) seit 06/99.
    Die nachfolgenden Vergleiche mögen teilweise ein wenig hinken, da ich den Simba in der Grösse S (bis 70 - 90 Kg) flog.
    Mein Standardstartgewicht liegt normalerweise bei 92 Kg, wobei ich bei den Testflügen darauf achtete dieses auf exakt 90 Kg zu reduzieren.

    Resumee:
    • Das im Sigma5-Thread (auch von mir) kritisierte Ohrenanlegen fällt beim Simba deutlich stabiler aus. Das unangenehme Schlagen der Ohren konnte ich zu keinem Zeitpunkt verzeichnen.
      Besondere Tricks habe ich hierzu nicht angewandt, sondern einfach die Leinen mit einem deutlichen Impuls eingeholt und nachgefasst. Unter Zuhilfenahme des Beschleunigers glaube ich in etwa 5m/s Sinken gehabt zu haben.
    • Der Simba ist deutlich wendiger und dynamischer als der Bagheera.
    • Das die Leistung zum Bagheera noch einmal verbessert wurde ist bestimmt kein Marketing-Geschrei sondern deutlich spürbar.
    • Die deutliche Nickneigung des Bagheera konnte ich beim Simba nicht feststellen.
    • Beim hohen Wingovern musste ich den Aussenflügel kaum stützen.
    • Der Simba ist noch ein wenig aufwändiger konstruiert, wenn man einen Blick auf sein Innenleben wirft als der Baggi.

    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass der Simba ein würdiger Nachfolger zum ohnehin schon leistungsstarken Bagheera ist.
    Ich denke nicht, dass man innerhalb der Sportklasse (DHV2/2) einen ähnlichen oder annähernd vergleichbaren Flügel findet.

    Trotz aller Vorzüge: Der Simba gehört definitiv nicht in Anfängerhände!!!

    Ein anderer Pilot (FreeX Spark) (Startgewicht 85 Kg): "Ich habe noch keinen anderen Schirm geflogen, in den ich mich auf Anhieb so verliebt habe! ... Leistungsschwein mit Spassfaktor..."

    Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis sich die Wetterlage deutlich bessert und ich den Simba in thermischen Bedingungen fliegen darf.

    Grüsse aus dem Flachland&
    passt auf Euch auf

    Pericard
    pericard@gmx.de
    HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Liebe auf den ersten Blick ...

    ... war's bei auch mit dem Simba M.

    Es scheint allerdings, daß M und S ganz unterschiedliche Schirme sind, auch in Bezug auf die Dynamik. In absehbarer Zeit will ein Kollege sich den S zulegen; dann probiere ich den auch 'mal (den S).

    Aber bitte b-i-t-t-e, kann jemand 'mal was an den Wetterkarten machen ?!

    Schluchz
    Klaus

    Kommentar


      #3
      Baggi-Simba S und M

      Hallo Pericard,
      ich hoffe, Du kennst auch den Baggi S.

      Ich bin letztes und vorletztes Jahr M und S oft geflogen, jeweils mit knapp über 90 kg belastet.
      Der M war die "Steigsau" und flog immer über allen, drehte vorzugsweise flach, liebte Wingovers nicht so, hatte ne spürbare Negativtendenz. Das Handling ist okay, aber keine Offenbarung.
      Der S war der Superspaßschirm mit ausgeprägter Akroeignung, super Gleiten, ordentlichem Speed, aber Steigen eher normal.
      Vom L hab ich von anderen gehört, die ihn allerdings auch eher unter- bis mittelgewichtig flogen, daß er eher "schwammig" war.

      Der Simba S ist jetzt wohl, mit 90 kg belastet, der gesunde Kompromiß zwischen den oben geschilderten Eigenschaften vom Baggi S und M, mit nem ordentlichen Schuß Mehrleistung.

      Die anderen beiden Größen sind vielleicht nicht so ein gewaltiger Fortschritt wie der S, der ja sogar im DHV-Gütesiegel mit Speed und Noten besticht.

      So konnte ich von einem sehr bekannten Simbapiloten am Wallberg erfahren, der Schirm (ein M) würde in der Thermik "hebeln". Ich denke allerdings, der Pilot nutzt den Gewichtsbereich nicht vollständig aus.

      Ich konnte mit dem S nicht die Spur von "Hebeln" feststellen, nicht mal im 6m-Fellhornbart, der ne ziemliche Sau ist.

      Aufgrund der unglaublich unterschiedlichen Meinungen, die ich bislang vom Simba gehört habe, einschließlich meiner eigenen, nehme ich an, daß der Schirm, abhängig
      von Größe und Belastung sehr unterschiedlich ist.

      Mit 90 kg belastet wird der Simba S zum absoluten Traumschirm, deshalb hab ich ihn mir bestellt. Hoffentlich ist er jetzt schneller da als das gute Wetter.

      Gruß
      Stephan Knips

      Kommentar

      Lädt...
      X