- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .............

    .........................................
    Zuletzt geändert von Flight_Noob; 22.11.2011, 17:30.

    #2
    AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

    sehr guter Vorschlag. Ich wäre auch bereit, einen ordentlichen Preis dafür zu bezahlen.

    Gruß

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

      Ich finde den Vorschlag ebenfalls sehr unterstützenswert. Es wäre allgemein gut sich bei anderen Risikosport-Vereinen was abzugucken.
      Gerade der DAV Sicherheitskreis hat in den letzten jahren hervorragende arbeit geleistet.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

        Zitat von Flight_Noob Beitrag anzeigen
        Das Ganze sollte aus den Händen des DHV kommen.
        Damit ist vor allem sichergestellt, dass das Thema wieder politisch und interessenbehaftet behandelt wird. Der DHV tut, was er kann....mehr geht bei der aktuellen Struktur und Organisation nicht!
        Viel wichtiger ist, dass du eine möglichst heterogene Gruppe findest, wo du garantieren kannst, dass keine persönlichen, existentiellen Interessen verfolgt werden. Und es müssen Leute sein, die ein gutes technisch-physikalisches Verständnis haben. Erst dann hast du eine Chance, dass die Sache objektiv behandelt wird.
        Die Herausforderung ist, diese Gruppe zu finden.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

          Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
          ...eine möglichst heterogene Gruppe...
          ...keine persönlichen, existentiellen Interessen...
          ...gutes technisch-physikalisches Verständnis...
          Aus persönlicher Erfahrung: In der DHV-Geschäftsstelle wirst Du das alles vergeblich suchen.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

            Zitat von Flight_Noob Beitrag anzeigen
            Das Produkt dieses Sicherheitskreises ist eine Bücherreihe "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" mit mehreren Bänden. Die unter Euch, die auch gerne in Fels, Schnee oder Eis unterwegs sind, werden die Bücher kennen. ... Ich würde mich freuen, ein solches Buch 2013 in den Händen halten zu können.
            Klasse Buch. Ich habe es vor drei Jahren gelesen. Kurioserweise verdanke ich dem Buch das Fliegen. An einer Stelle schreibt Pit daß sich das Seil (noch) nicht in einen Fallschirm verwandeln kann. Ein paar Zuckungen mit den Denkmuskeln später habe ich dann nach Gleitschirm gegoogelt.

            Aber zurück zum Thema. Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, daß mehrere Autoren ein öffentliches Buch im Internet gemeinsam schreiben? Gibt es da vielleicht irgendwelche Plattformen? So wie Wikipedia, nur als Buch? Dort könnten die Autoren anonym Unfallberichte einstellen und wie der Fehler zu vermeiden gewesen wäre.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

              "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" sind wirklich eine hervorragende Lektüre. Gut aufbereitet, mit vielen Beispielen und Geschichten hinterlegt
              und teilweise sehr sehr drastisch. Besonders Band 1. Zumindest im letzten ist man von dieser Schiene deutlich abgewichen. Ich hab seinerzeit jeden einzelnen Band verschlungen.
              Hervorragende Lektüre, die mich viel hat nachdenken lassen und die mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler verhindert hat.

              So ein Kompendium fürs fliegen wär von der Idee her eine feine Sache. Aber ich fürchte, das wird am Aufwand und am "anders sein" der Materie scheitern. Allein schon wenn man bedenkt, wieviele Alpinisten bzw. DAV-Mitglieder es im Vergleich zu Fliegern und DHV-Mitgliedern gibt.
              Die Bücher bieten Infos für alle Spielarten der Bergsteigerei, vom Wanderer und Hallenkletterer bis zum Profialpinisten. Das sind verdammt viele potenzielle Leser.
              Ausserdem sind individuelle Situationen im Gebirge viel leichter und anschaulicher darzustellen als im Fliegermilieu.

              Aber evtl. ist so etwas ja als weniger aufwändiges Werk denkbar, z.B. als Online-Kompendium, das nach und nach ergänzt wird.
              Auch lebt o.g. Buch natürlich von Schilderungen betroffener. Ob es davon in der weit kleineren Fliegerszene genug verwertbares und nachhaltig zu betrachtendes Material geben würde, weis ich nicht.

              Von der Idee her aber jedenfalls ein interessanter Gedanke.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                Meines Erachtens eine grundsätzlich sehr gute Idee - bitte unbedingt weiter voran treiben!

                Zum Einwand Ökonomie/zu geringe Leserschaft: Da ist die Anregung, es günstig oder gar kostenfrei als Online-Kompendium bzw. in einer Art Wikipedia aufzuziehen m.E. sinnvoll. Nicht weil Flieger so geizig sind (mir wäre es durchaus eineiges an Geld wert), sondern weil es so wirklich ohne Eigeninteresse und ganz unabhängig gemacht werden könnte - allenfalls Aufwandsentschädigung für die Gestalter, auch als Spende von Seiten des DHV.
                Und: In unserem Forum gibt es schon eine Menge Material, das genutzt werden könnte. Posts könnten zu einzelnen Themen überarbeitet verwendet werden mit verscheidenen Einstufungen wie "allgemein anerkannt" oder "umstritten/Einzelmeinung".

                Grüße!
                Nicolas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Meines Erachtens eine grundsätzlich sehr gute Idee - bitte unbedingt weiter voran treiben!
                  Sehe ich auch so.
                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Zum Einwand Ökonomie/zu geringe Leserschaft:
                  Da ist die Anregung, es günstig oder gar kostenfrei als Online-Kompendium bzw. in einer Art Wikipedia aufzuziehen m.E. sinnvoll.
                  Genau. Erstens - sowas schreibt man, nicht weil man Geld verdienen will, sondern aus anderen Gründen: bspw. Idealismus, Veränderungswille, Ehrgeiz,….
                  Man kann mit Fachbüchern - trotz wenn es sich um ein Standardwerk handeln sollte - kein Geld verdienen.
                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Nicht weil Flieger so geizig sind (mir wäre es durchaus eineiges an Geld wert), sondern weil es so wirklich ohne Eigeninteresse und ganz unabhängig gemacht werden könnte - allenfalls Aufwandsentschädigung für die Gestalter, auch als Spende von Seiten des DHV.
                  Und: In unserem Forum gibt es schon eine Menge Material, das genutzt werden könnte. Posts könnten zu einzelnen Themen überarbeitet verwendet werden mit verscheidenen Einstufungen wie "allgemein anerkannt" oder "umstritten/Einzelmeinung".
                  Zumindest gibt es hier inzwischen mehr, viel mehr, als in anderen Sicherheitsbüchern. Es ist nur schade, dass viele gute Posts verschwinden oder in der Menge eines Threats untergehen. Für den Fußgänger, der 2012 seine Ausbildung beginnt, damit verloren. Das zu konservieren wäre wirklich sinnvoll. Hier im Forum sind sowieso wenige Poster, die zum Thema Sicherheit wirklich was zu sagen haben….sollte eigentlich nicht so schwer sein, dass zu extrahieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                    Das wäre eine sehr gute Sache. Es muß aber sichergestellt sein, daß das Ganze frei von Herstellerinteressen bleibt. Da gibt es Hersteller, die lassen noch vom DHV prüfen, andere sind zu abgewandert zu EAPR oder Air Turquoise. Karl Slezak ist sicherlich sehr kompetent.
                    Bei der Gelegenheit wäre zu hinterfragen, ob es beim DHV nicht auch gleich ein paar Reformen bräuchte.

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                      Gut wäre es wenn es eine Webseite gäbe wo alle Produkt- und Sicherheitsverbesserungen vorschlagen können. Dann könnten alle Hersteller darauf zugreifen und es würde nicht eine Firma das Ganze patentieren können.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                        Nur so mal in die Runde, es gibt ein Buch auch im Gleitschirmbereich:


                        Gruss Patrik

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                          Hallo,

                          generell eine gute Idee. Ich würde es jedoch anders angehn:
                          Teilweise gibt es bereits dokumentierte Videos, wo Situationen auf Fehler hin analysiert werden.
                          Dies hat für mich persönlich den größeren Lehreffekt.

                          Mein Vorschlag: Im Bereich Sicherheit des DHV oder auch im Forum analysieren fachlich geignete Piloten Unfälle und Störungen.
                          (Keine Diskussionsgruppe, posten dürfen nur ausgewählte, qualifizierte Piloten - lesen alle registrierten Benutzer)
                          Diese werden in Kategorien eingeteilt von "Fehler beim Start" über ... bis hin zur falschen Landeeinteilung.
                          Ich denke, Youtube und Co gibt genügend Beispiele her.
                          Vielleicht haben ja einige geeignete Piloten Lust, ein solches "Sicherheits-Kompendium" aufzubauen.

                          Grüße,
                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                            Hallo zusammen,

                            wir sind zur Zeit am überlegen, wie im Zuge des Relaunch der DHV-Website (dieses Jahr) für alle Piloten und Interessierten einen besserer Zugang zu den Sicherheits- und Unfallanalysen geschaffen werden kann. Zur Zeit sind diese ja vor allem im Bereich Sicherheit und Technik als reine Auflistung ohne echtes System zu finden.
                            Ein Vorschlag ist es, aus einer festen Struktur heraus (wie etwa dem Lehrplan) auf die zu den einzelnen Lehrinhalten vorhandenen Infos zu verlinken.
                            Dazu passt es auch, dass es bald eine E-Learning Version der Prüfungsfragen erstmal zu den A-Schein Fragen geben wird. Eine "Wiki-Funktion" liefert hier eine kurze Erklärung zur Frage und zur richtigen Antwort. Gibt es zum Thema der Frage veröffentlichte Fachartikel/Informationen des DHV, so sind diese, direkt aus der Wiki-Erläuterung, verlinkt. Interessierte können sich damit eingehend zum Thema informieren. Bei etwa der Hälfte der Fragen gibt es aktuell "Wiki-Erläuterungen", wir werden das aber weiter ausbauen.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorschlag an den DHV | Sicherheitskreis ala DAV

                              Hallo Richard!

                              Gute Idee!
                              Wird denn auch einmal daran gedacht, sich mit anderen Verbänden (SHV u.a. ) europaweit zu verlinken. Um Analysen und Erkenntnisse auf eine breitere Basis zu stellen?
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X