- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

    Hallo Stefan oder die anderen Wetterspezialisten.


    Könnt ihr mal erklären warum wier so lange auf fliegbare Bedingungen warten müssen??? Ich möchte gerne ab 09. August ein Siku am Hallstätter absolvieren... Besteht denn die Chance daß sich das Wetter mal ein bisserl an seine "Aufgaben" hält???

    Gruß Johann

    #2
    AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

    Also, so schlecht ist das Wetter doch gar nicht. Hier am nördlichen Alpenrand waren es im Juli immerhin 25 fliegbare Tage. Im besten Juli der letzten 11 Jahre (2006) waren es 27 Tage bei etwa 10 Flugstunden mehr in meiner Statistik. Und jetzt soll das Wetter sogar besser werden! Was willst du mehr, Johann?

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

      Die fliegbaren Tage sind für dieses Jahr schon aufgebraucht, sorry ;-)
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

        Als Leidgeprüfter des Orga-Teams der German Flatlands GS 2011 in Altes Lager bin ich heute auf diesen Artikel gestossen:

        Der Juli war der regenreichste Monat seit 1948. Es gab sogar Überschwemmungen. Jetzt wird das Wetter besser – aber nur für drei Tage


        Ohne weitere Worte...

        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

          Zitat von manwe Beitrag anzeigen
          Als Leidgeprüfter des Orga-Teams der German Flatlands GS 2011 in Altes Lager bin ich heute auf diesen Artikel gestossen:

          Der Juli war der regenreichste Monat seit 1948. Es gab sogar Überschwemmungen. Jetzt wird das Wetter besser – aber nur für drei Tage


          Ohne weitere Worte...

          Manfred
          Ja , Auf Mistwetter folgt wieder schönes...
          nur wann???????

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Also, so schlecht ist das Wetter doch gar nicht. Hier am nördlichen Alpenrand waren es im Juli immerhin 25 fliegbare Tage. Im besten Juli der letzten 11 Jahre (2006) waren es 27 Tage bei etwa 10 Flugstunden mehr in meiner Statistik. Und jetzt soll das Wetter sogar besser werden! Was willst du mehr, Johann?

            Grüße
            Manfred
            Hallo Manfred, wie definierst Du fliegbar? Der heurige Juli war, zumindest in den Ostalpen, eher bescheiden.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

              Hallo Manni,
              ein Morgenabgleiter zwischen Regenwolken, die kurz nach der Landung anfangen sich auszuschütten,
              definiert für die Mehrheit hier noch keinen fliegbaren Tag.
              Und für knapp 15 Flugstunden brauchen hier manche keinen ganzen Monat, sondern drei Flüge.

              Trotzdem stimme ich Dir zu, dass es eigentlich keinen Grund zum Meckern gibt.
              Bei etwas Flexibilität in der Wahl des Startplatzes waren auch im Juli 2011 lange Flüge und gelungene Wettbewerbe drin.
              Ich habe in einer verlängerten Woche in den Westalpen im Juli jeden Tag thermisch fliegen können und hatte die besagten 15 h Airtime schon nach der halben Zeit beisammen.
              Es hilft natürlich an den Tagen mit frischer Brise um die 30 km/h wenn man ein sicheres und stabiles Fluggerät gewählt hat.
              Und das enthält außer Segeltuch nun mal mindestens vier Stangen aus Alu oder Karbon.

              Dass wir hier in Mitteleuropa überhaupt so viel schönes Flugwetter haben, ist ein großes Privileg.
              Es liegt genau an dem ewigen Wechsel aus atlantischen Tiefausläufern und Zustrom mediterraner Warmluft,
              die mit der stabilen Tiefdruckbrücke der letzten zwei Wochen halt mal feuchteres Wetter bis an den Monte Cucco gebracht hat,
              dass wir überhaupt so ein mildes und thermikfreundliches Klima haben.
              Was halt nicht funktioniert ist, ein Kreuzchen im Kalender machen und sagen: da fliegen wir Strecke (also Wettkampf).

              Aber vergleicht doch einfach mal:
              München und die Nordalpen liegen irgendwo am 47° nördlicher Breite.
              Und wir haben zwischen hundert und 200 fliegbare Tage pro Jahr (für sichere Starts und Abgleiter),
              dabei vielleicht 50 bis 100 Thermiktage,
              nur zwischen 300 und 600 mm Niederschläge, etliche Sonnentage und milde Winter mit leichten Winden (zum Soaren).

              Halifax, Ottawa oder Chicago am Michigansee liegen auch auf dieser Breite.
              Bekannt für viel Regen, viele stürmische Tage, Kälte, Blizzards und andere meteorologische Leckereien.
              Pazifik gefällig? In Portland, Oregon gibt es eine große Flugschule, aber ebenfalls viel Regen und viel Gewinsele über wochenlang unfliegbares Wetter.
              Die Sachalin Halbinsel, Nord-Japan? ... Da heißen die Stürme und Regenfälle dann halt Taifun.
              Sibirien könnte interessant sein! Das Altai-Gebirge, oder Irkutsk am Baikal-See sind nicht gerade für Bikini-Schönheiten an Sandstränden bekannt.
              Das Erstgenannte aber schon für einen höchst spannenden russischen Drachenflug-Wettbewerb.
              Doch wie viele Monate ist dort Winter, mit geschlossener Schneedecke und unbefahrbaren Wegen zum Startplatz?

              Ach ja, die Südhalbkugel! 47° S, das ist Patagonien, auch "als roaring fourties" bekannt.
              Oder Neuseeland. Wieviel Regen fällt dort pro Jahr? 5000 mm? 8000 mm? so knapp ZEHN mal so viel, wie hier bei uns!

              Also bitte: Meckern Einstellen. Fliegen gehen, wenn es geht.
              Vom Wetter her geht es uns unglaublich gut! W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 01.08.2011, 13:57.

              Kommentar


                #8
                AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Es hilft natürlich an den Tagen mit frischer Brise um die 30 km/h wenn man ein sicheres und stabiles Fluggerät gewählt hat.
                Und das enthält außer Segeltuch nun mal mindestens vier Stangen aus Alu oder Karbon.
                hi winfried,
                hab das mal probiert,
                sind mir nach dem aufziehen aus den eintritsöffnungen wieder raus und schlimm scheppernd auf den kopf gefallen.
                sehr gefährliche sache das mit den verstärkungen.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  München und die Nordalpen liegen irgendwo am 47° nördlicher Breite.
                  Mit der Breite zu argumentieren läßt aber ganz und gar die Meeresströmungen ausser acht.
                  Wir haben nun mal die Heizung durch den Nordatlantikstrom da kann man keine Vergleiche mit Gebieten machen, die dieses Privileg, auch wenn die auf der selben geographischen Breite liegen, nicht haben.

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                    Hab gerade coole Fotos von Bali gesehen, da ist das Wetter scheinbar sehr konsistent, falls jemand ausreißen will.

                    So long
                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                      Hab gerade coole Fotos von Bali gesehen, da ist das Wetter scheinbar sehr konsistent, falls jemand ausreißen will.
                      ...und führe uns nicht in Versuchung ...
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                        Zur Ergänzung: Es waren im Juli 9 Flüge dabei, bei denen ich hätte stundenlang fliegen können, wenn ich das gewollt hätte.
                        Ich lande aber oft nach einer Stunde oder noch früher, und das nicht aus Wettergründen.

                        Grüße
                        Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                          Ist halt ein Unterschied, ob man quasi vor Ort wohnt und wochentags auch kurzfristigst zuschlagen kann, oder ob man Urlaub nehmen muss und obendrein noch ne weite Anfahrt hat. Für ersteren wars sicher ok, für letzteren wars bei 30 Tagen Urlaub im Jahr leider inakzeptabel.
                          Die Wahrscheinlichkeit, nen Urlaubstag zu verschwenden und obendrein sinnfrei teures Benzin zu verbrennen, ist leider sehr hoch.

                          Ich frag mich langsam auch, was die "beste" Zeit ist, mal 2 Wochen Urlaub zu planen. Verlassen kannst dich auf gar nix mehr bei diesen Wetterkapriolen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                            das Erste was ich in der Flugschule gesagt bekommen habe ist bis heute der Satz der am besten zutrifft:
                            " als Gleitschirmflieger musst du flexibel sein........."
                            ich plane keine GS-Urlaube mehr sondern versuche bei guten Bedingungen spontan Urlaub einzubauen.
                            Habe dieses Jahr noch 19 Tage übrig und ausserdem noch fast 100 Überstunden.
                            War also wenigstens im Einsparen von Urlaubstagen und Benzin erfolgreich.
                            Das riecht nach Bassano/Meduno im Herbst.
                            Bernd
                            PS. Aber morgen!!!
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sauwetter. Stefan erklär doch mal...

                              Manche Beiträge klingen so, als wäre das Wetter in der letzten Zeit unberechenbarer geworden.
                              Das war aber nie anders. Ich erinnere mich an Ende der 80-er, da bin ich einen Vormittag im Juli am Tegelberg mit Ski abgefahren, ganz runter!
                              Anfang der 90-er gab es einen Sommer, an dem es im Allgäu fast jeden Tag geregnet hat. Geflogen ist man in den Regenpausen.
                              Ich wohne nicht zufällig beim Fluggebiet, um genau das tun zu können.

                              Grü0e
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X