- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

    Hallo!
    Bin dabei mir einen neuen Wagen zu kaufen - einen VW Caddy oder Citröen Berlingo oder Renault Kangoo - auch um darin mal unkompliziert im Urlaub oder auf kleineren Ausflügen übernachten zu können.
    Bin da prinzipiell auf zwei Lösungen gestoßen: Ein Bett mit Matratze, das tagsüber direkt unter dem Hochdach fixiert wird und zum Schlafen bis auf Höhe der Sitzlehnen herunter gelassen wird (Praktisch, da man das Gepäck so weitgehend lassen kann wo es ist) oder ein Autodachzelt, also eine Matratze in einem auf dem Dachträger fixierten "Koffer", den man nach oben öffnen kann mit dann einem Schlafzelt mit Hartschale oben und seitlichen Zeltwänden o.ä. - Einstieg mit Leiter.
    Die Lösung im Auto ist preiswerter (ca. 850 € bei professioneller Ausführung - im Selberbau ohne Aufbewahrung unter dem Dach auch deutlich preiswerter zu machen), immer dabei, sicherer vs. "böse Menschen" und hat keinen erhöhten Luftwiderstand zur Folge; die Dachzeltlösung ist wohl luftiger und so angenehmer in heißen Nächten (und kälter wenns windet?), braucht keinerlei Aktionen am Gepäck, kann modellunabhängig verwendet werden, ist aber mit ca. 2000 € auch teurer und jeweils (wohl zu zweit?) auf- und abzumontieren mit Lagerplatzbedarf - und ist auffälliger beim "Spontancampen".

    Einen Camper will ich nicht - ist mir zu viel Masse. Da ich das Auto fast nur zur Freizeit nutze erscheint mir so ein Kombi die beste Lösung zu sein - außer einem Zelt zum Aufbauen neben dem Auto oder einem Hotel. Das wäre auch o.k. (finanziell ist es kein wesentliches Thema), aber ich habe oft keine Lust da immer wieder zu suchen und schlafe gerne mal outdoor mit morgens Bad in einem Bach oder See.

    Soweit meine Informationen und Überlegungen dazu.

    Wer hat praktische Erfahrungen zu diesem Thema - sowohl zur Übernachtungslösung als auch ggf. zu den Autos - falls dies in diesem Forum o.k. ist.

    Wie ist es vom Rechtlichen her - gibt es wesentliche Einschränkungen beim Übernachten in so einem Wagen? Campingplatz ist ja wohl sicher o.k., und bei einigen Parkplätzen steht ja dran, dass es nicht erlaubt ist. Merke gerade, dass dies ev. ein eigenes Thema sein könnte - hängt aber mit meiner Entscheidung zusammen.

    Werde dies wohl parallel auch im Hochkombiforum fragen.

    Grüße und schon jetzt Danke für diejenigen, die ihre (ernstgemeinten) Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

    Nicolas

    #2
    AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

    Servus Nic,

    die Matratze im Auto wäre mir angenehmer, hab das in jungen Jahren mal mit einem Polo Steilheck gemacht, da musste ich nur die Rückenlehnen abends immer aushängen. O Euro für den Einbau. ,-)

    Meine Antwort bezieht sich aber eigentlich mehr aufs Parken. Ich hab mich mit Wohnmobil und Auto schon öfter auf Parkplätzen der örtlichen Schwimmbäder einquartiert, manchmal haben die sogar Stromanschlüsse für WoMos. Der Vorteil ist, dass Du morgens Kaffee, Brötchen und den Frühtarif im Schwimmbad bekommst, um mit ein paar Runden im Wasser wach zu werden. Hab ich schon ewig nicht gemacht, aber das macht richtig Spaß schon vor dem Fliegen.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #3
      AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

      VW Passat Kombi, super parktisches Auto, voll alltagstauglich, niedriger verbrauch.
      Habe darin schon viele Nächte verbracht mit 197cm.
      Einfach die Rückbank einklappen schon hast du ne gerade Liegefläche, dazu ne billig Schaumstoffmatratze und schon ists wie daheim

      Kommentar


        #4
        AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

        Mein Vater hat den Wv Caddy Maxi (den langen). Er hat die billigste Lösung gewält. Es wird nur die hinterste Sitzbank ausgebaut. Also noch immer Platz für 5 Personen. Faltmatratze ist immer im Auto. Zum Schlafen muss man nur noch ein bisschen aufräumen und die Rücksitzbank hochklappen.
        Es gibt fürn Caddy aber auch schöne Angebote für Fertige Campingausbauten, die man nur noch hinten reinschieben muss:


        Ich hab die bisschen heimeligere Variante. Einen VW T5 Kasten mit Komplettausbau. Alles Selfmade und so gemacht wie ich es haben wollte
        Das beste ist, ich kann damit immer und überall campieren ohne, dass sich irgendwer beschwert weil es sowieso niemanden auffällt.
        Sogar mitten im Stadtzentrum nach der nächtlichen Lokaltour hat man seinen Schlafplatz immer in Reichweite.
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

          Hi Nic,

          da ich mir auch gerade mal Gedanken um ein Auto mache, hast Du mal einen Link zu ener professinellen Lösung im Auto.
          Dachzelt geht mit Drachen auf dem Dach sowieso nicht.


          Danke & Gruß
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

            Hallo,
            wir haben einen Kangoo und darin ein Bett und Vorhänge was es von Renault gibt. Das heist Carpe Diem Easy Set, das gibts aber so weit ich weiss nicht für den neuen Kangoo. Man kann zu zweit bequem drin schlafen, die Rücksitze müssen wir nicht abbauen und unter dem Bett gibts genug Stauraum für Klamotten und Proviant. Man kann das Bett auch zusammenklappen und in den Kofferraum legen, dann kann man auch zu fünft zum Startplatz fahren. Die Schirme muss man zum schlafen immer auf den Fahrer und Beifahrersitz räumern. Fürs Wochenende zum Übernachten im Fluggebiet ist das wirklich optimal, bei längeren Urlauben wirds schon sehr eng und bei schlechtem Wetter ist es auch blöd. Man muss schon ziemlich viel rumräumen. Man kann ganz gut wild campen, weil das Auto nicht als Camper auffällt und auf den meisten Campingplätzen zahlt man nur gebühr für ein Auto.
            Ansonsten benutzen wir den Kangoo um zur Arbeit zu kommen und zum einkaufen usw. Da passt wirklich unglaublich viel rein.
            Soweit zu meinen Erfahrungen, wir wollen uns für längere Urlaube noch nen Wohnwagen kaufen und den Kangoo weiterhin für Wochenendtouren nutzen.
            Nadine

            Kommentar


              #7
              AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

              Hallo Nic,

              wir verwenden seit Jahren ein GFK-Hartschalen-Dachzelt von Easytop (die Firma existiert leider nicht mehr) ähnlich dem Maggiolina Adventure.

              Vorteile:

              -der Schafkomfort ist sehr hoch
              -keine Krabbeltiere im Bett
              -in 2 Minuten hoch/runtergefahren

              Nachteile:

              -wenn es keine doppelwandige Zeltwand hat, gibt es evt. Schwitzwasser.
              -Feuchtigkeit unter der Matratze, Abhilfe: ein Lattenrost.
              -zu zweit mal eben auf das Auto gehoben geht definitiv nicht (80kg...), nach dem Ableben unseres alten Peugeot 806 montiere ich das Drumm jetzt auf den T4 und mach es nie wieder runter....



              Grüße Klaus


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 806.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 812369
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #8
                AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                Schau doch mal da rein:
                http://www.hochdachkombi.de

                Dort gibt es viele Anregungen. Speziell unter FAQ-Camping sind einige Ausbauer gelistet und auch Empfehlungen zum Selbstausbau drinnen. Zu den Fahrzeugen selbst steht auch einiges da drinnen. Viel Spass und lass uns wissen, was es geworden ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Dachzelt geht mit Drachen auf dem Dach sowieso nicht.


                  Danke & Gruß
                  Udo
                  Hi,
                  gibt auch ne Lösung mit Drachen:


                  Grüße
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                    Servus,

                    also wenn es nur um gelgentliches Übernachten geht, dann ist ein Fahrzeug mit leicht auszubauenden Sitzen/Sitzbänken und dort einfach die Isomatte oder Matratze rein die einfachere und v.a. billigere Lösung. Bei Dachzelt oder Ausbauten fährt man das ganze Gewicht halt immer mit herum, was sich eigentlich nur bei häufigerem Gebrauch rentiert. Das muß man vorab mal für sich überlegen. Je weniger dann ein Fahrzeug als "Campingteil" auffällt, desto unkritischer ist es, sich irgendwo an einen Parkplatz für die nacht hinzustellen. Selber habe ich einen Sharan, wo ich die Methode Sitze raus/Isomatte rein mehrmals im Jahr praktiziere. Für max. 2 Personen ist das ok. Kangoo oder Passat Kombi ist schon recht eng. Caddy Maxi hat schon ordentlich Platz.

                    Hägo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                      Ich habe in meinem Kangoo eine selbstgebastelte Campingkiste. Die nimmt im Kofferraum kaum Platz weg, lässt sie sich recht schnell zum Bett umbauen und der Packsack passt auch drunter. Wie schon von pit geschrieben, im Hochdachkombiforum gibt es dazu viele Bastelanleitungen und auch Links zu Anbietern von Fertiglösungen.

                      Für den Urlaub lohnt sich außerdem die Anschaffung eines freistehenden, verschließbaren Busvorzeltes. Das erhöht den Bewegungsfreiraum erheblich und man kann auch tagsüber Klamotten, Kocher usw. auf dem Campingplatz lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                        Hallo Nic,
                        hab mir gerade vor 6 Wochen einen VW Caddy maxi gekauft, neu und in Belgien.
                        Für unsere Zwecke, Schlafen und Schirm transportieren und als normalen PKW zu
                        fahren ein ideales Auto. Gerne mehr auch per mail.

                        Viele Grüße

                        Michael Conrad

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                          Zitat von Forix
                          Hallo Nic

                          Nimm den Maxi oder Berlingo, alles andere ist wirtschaftlich gesehen Unsinn.

                          Dachzelt kostet 2000 - 3000 Euro und verbraucht mehr Sprit, überleg mal wie oft Du alleine durch den Spritmehrverbrauch schon in Pensionen übernachten könntest.

                          VW-Bus ist auch unpraktisch, zu teuer und zu klein.
                          Hallo Forix
                          Du hast Recht,Vw Bus ist wesentlich zu teuer,aber unpraktisch und zu klein kann man jetzt glaube ich nicht sagen. Sicher ist ein Dachzelt auch nur ein Kompromis,aber bei gutem Wetter wäre mir so ein Teil allemal lieber als ´ne langweilige Pension. Aber auch da würde ich dir Recht geben,2000-3000 ist schon ein Haufen Holz,dafür bekommt man schon einen netten kleinen Wohnwagen. Vom wirtschaftlichen Faktor kann man ´nen Bus,gerade wenn er neu gekauft wurde,vollkommen vergessen,aber es macht doch sauviel Spass draußen zu schlafen und das ganze Drumherum ist klasse. Darum geht´s doch den Campingfans. Überspitzt könnte man ja ausrechnen,was eine Gleitschirmflugstunde kostet (Anfahrt,Seilbahn etc.),wenn man nicht direkt am Berg wohnt,aber wie schon gesagt,es macht halt Spass. Die günstigste Lösung ist sicherlich ein Berlingo oder ähnlich.
                          ( oder mein L300 Bus:-)
                          Gruß Mayer
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2011, 19:16.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                            Wirtschafftlich ist das alles nicht, schon gar kein Camper, das macht man weil man es will, genauso wie das Fliegen als solches.

                            Wenn ich mir aber so recht überlege brauchen wir doch was Größeres, weil zwei Piloten, ebensoviele Drachen und vieleicht noch Fahrräder, sind einfach zu viel für einen Caddy oder so. Wobei wir das derzeit mit einem ganz normalen Kombi stemmen, darin schlafen geht halt schlecht und die Fahrräder bleiben meist daheim.

                            Dummerweise muss ich täglich in eine Tiefgarage, die nur zwei Meter hoch ist.

                            Gruß
                            Udo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                              Ein Freund von mir hat für seinen kurzen Caddy 4 ca. 40cm hohe Holzkisten mit Deckel gebaut die genau hinten 2 links 2 rechts reinpassen.
                              Über den breiten Spalt (=Stauraum) in der Mitte legt er noch 2 Platten, die genau reinpassen und alle Kisten am rumrutschen hindern.
                              Insgesamt also 6 Felder.
                              Da drauf können 2 Personen gut mit Isomatte liegen.
                              Die Kisten dienen als Stauraum und weil man sie leicht rausnehmen kann auch als Tisch, Stuhl etc.
                              Das ganze Campinggeraffel bleibt in den Kisten und kann zu Hause direkt so ein und ausgeladen werden.
                              Die große Heckklappe ist als Vordach für 2 Personen ausreichend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X