- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikscheue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikscheue

    Liebe Flieger!


    Habe seit einiger Zeit eine gewisse Thermikscheue entwickelt und die macht mir doch ein wenig Sorgen bzw. der Flugspaß nimmt dadurch ab und das ist sehr sehr schade...

    Eben habe ich noch Thermikscheu gegoogelt und fast keine Einträge gefunden und von daher dachte ich mir stellste mal hier deine Situation vor und fragste mal wem es evtl. ähnlich geht...

    Also: Der große Thermikflieger war ich noch nie, fliege zwar seit 6 Jahren Gleitschirm, aber fühle mich immer noch als Anfänger, da ich auch ziemlich wenig fliege.

    In den ersten 2 bis 3 Jahren bin ich schon ein paar Mal Thermik geflogen und mit 3,4,5 Meter Bärten auch ganz gut klargekommen. Bin auch insgesamt ziemlich unbedarft an das Fliegen rangegangen und es war immer super!

    Doch neuerdings überkommt mich immer mehr eine gewisse Thermikscheue, schon bei einem Steigen von über 3m/s denke ich: Bloß weg hier, ist mir zu heftig, fühle mich unsicher, der Flugspaß leidet enorm, bemerke seltsame Gedanken, denke an: was ist wenn dieses oder jenes passiert, ist mir auch zu stressig usw... Kurzum: Ich peile die Landung an oder versuche sanftere Thermik zu finden was meinstens mißglückt.

    Die ganze Sache ist eine rein mentale Geschichte.
    Die Flugbedingungen in denen ich flieg sind absolut okay, meistens fast anfängertauglich oder zumindest immer händelbar, es ist auch noch nie etwas schlimmes in der Thermik passiert, abgesehen von Entlastern oder kleine Klapper, außerdem fliege ich einen Einser-Schirm; und wenn ich lande gehe, fliegen fast alle anderen noch munter weiter und eigentlich war alles okay.

    Gepaart ist die ganze Sache mit einer gewissen Höhenangst, ein Gefühl des evtl. Ausgeliefertsein, nicht mehr Herr der Dinge zu sein usw...

    Beim Soaren ist alles okay, wenn die Steigwerte moderat sind, ich bin auch der klassische Soaring-Typ.

    Aber das es gar keine Thermikflüge mehr sein sollen, damit möchte ich mich nicht abfinden!

    Wem geht es ähnlich???
    Und was hast Du dann gemacht???

    Viele werden mir jetzt sicherlich ein Sicherheitstraining raten, allerdings weiß ich nicht ob das mir hilft???

    Es ist ja eine reine Kopfsache, habe auch schon mal an ein Mental-Training gedacht, hat einer davon schon mal was gehört???


    Ich freue mich über jede Anwort!

    Ansonsten allen Gute Flüge ohne Thermikscheue!


    Gruß aus Bielefeld

    #2
    AW: Thermikscheue

    hallo!

    das wort "thermikscheue" hab ich heut zum 1. mal gelesen. es ist wohl nicht sehr gebräuchlich, vielleicht hast du deswegen kaum etwas gefunden.
    ich glaube, unter "flugangst" findest du mehr treffer, auch hier im forum.

    ich denk, deine art von unwohlsein in der thermik haben alle ab einer gewissen "bockigkeit", wobei es da individuelle unterschiede gibt. wenns dem einen zu bockig ist, fliegt der andere noch vergnügt weiter.

    jedenfalls hat dein unwohlsein irgend einen grund, es ist sicher ein mentales problem, wie du selbst schon geschrieben hast.

    es macht kaum sinn, weiterzufliegen, wenn einem unwohl ist in der thermik. ich empfehle dir, zu thermikschwachen zeiten zu fliegen und ganz langsam steigern.

    lg
    on air

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikscheue

      Da fallen mir spontan 3 Dinge ein:

      1) Wenn Du gutes Steigen hast, kreise einfach steiler. Dann hat die Kappe mehr Druck, wird sehr stabil und Du steigst langsamer.
      2) Ein Bekannter war nach einer schlechten Flugerfahrung bei Eki Maute am Achensee und der hat ihm wohl praktisch und psychisch sehr geholfen.
      3) Andi Breuer in Bassano kann Dir sicher auch helfen, mehr Vertauen zu Dir selbst und Deinem Schirm zu bekommen.

      Ich würde einfach mal die beiden anrufen, das Problem schildern und sehen, was sie Dir anbieten können.


      ...Good Luck...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikscheue

        Hallo Josef,

        nach meinen ersten negativen Erlebnissen in starker Thermik konnte ich in Folge auch ein gewisses "Aufwind-Flucht-Verhalten" bei mir feststellen. Ich hab damals mit einem guten Streckenpiloten darüber gesprochen. Seine Antwort hat mir geholfen zu verstehen, daß die Angst vor einer unsichtbaren Kraft etwas völlig normales und Menschliches ist. Und auch, daß man damit umgehen lernen kann.

        Er sagte: "Dort wo ich mich am meisten fürchte, gehts am Besten rauf." Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: Er hatte recht.
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikscheue

          Hi Josef,

          mein persönliches Rezept gegen die Unsicherheit (wäre es Angst würdest Du vermutlich nicht fliegen) ist "Fliegen".
          Wenn ich längere Zeit nicht geflogen bin sind die ersten Flüge immer mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Nach mehreren Flügen kommt die Sicherheit zurück und was anfangs Unbehagen verursachte macht dann wieder Spass.

          Das Gefühl jetzt nicht starten zu wollen oder frühzeitig landen zu gehen kenne ich ebenfalls, ich empfinde das auch nicht als schlimm. Viele Piloten in meinem Umfeld (auch die mit langjähriger Erfahrung) hatten ihre Krisen. Wichtig ist dranbleiben und in kleinen Schritten den wirklichen Spaß zurück gewinnen.

          Bleib dran.

          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikscheue

            Ein anderer Ansatz, falls noch nicht geschehen:

            Versuch dich mit dem Thema Thermik theoretisch auseinanderzusetzen, lerne woher diese Luftströmungen genau kommen, wie sie sich verhalten, warum es zu "Turbulenz" kommt. Dann versuche detailliert zu verstehen wie und warum sich dein Schirm verhält, wenn er "rumbockt". Wenn du dir die Thermik als Modell im Kopf visualisieren kannst und nicht als "unsichtbaren Feind", sondern als kontrolliert genutzte Aufsteigsmöglichkeit siehst, klappt es bestimmt besser!
            Geh mit ein wenig Kampfgeist ran, schnapp dir die perfekte Welle und geh es etwas sportlicher an.

            Das schaffst du!
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikscheue

              Ich finde den Tipp mit dem "enger Kreisen" den besten. Ich mache das genauso. Wenn ich in eine Thermik komme und es ruppelt ordentlich, dann fliege ich einfach enger Kreise. Dann gehts zwar nicht mehr so hoch rauf, aber dafür fühlt es sich viel besser an. Das ist im Endeffekt sogar viel angenehmer als aus der Thermik wieder zu flüchten, denn da rumpelt es dann gleich nochmal ordentlich.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikscheue

                Zitat von flieger2000 Beitrag anzeigen
                Ich freue mich über jede Anwort!
                Gruß aus Bielefeld
                Na, dann hast Du hier eine, die ein paar andere hier nicht freuen wird :
                Sattele um auf Drachen.
                Damit brauchst Du auch in starker Thermik keine Angst zu haben.

                Die Umschulung ist einfach, schnell und kostengünstig.
                Für´s erste könnte ein Besuch am Landeplatz in Porta Westfalica helfen, das ist von Dir aus ja nur um die Ecke.

                Zitat von flieger2000 Beitrag anzeigen
                Und was hast Du dann gemacht???
                Ich fliege mit dem Gleitschirm keine Thermik (mehr).
                Der ist dafür sowieso nicht erfunden worden. W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikscheue

                  Hi,
                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Sattele um auf Drachen.
                  [...]
                  Ich fliege mit dem Gleitschirm keine Thermik (mehr).
                  Der ist dafür sowieso nicht erfunden worden. W.
                  Der Drachen bekanntlich eben so wenig.
                  Und der Computer wurde nicht erfunden, um in Foren zu posten.

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikscheue

                    Zitat von flieger2000 Beitrag anzeigen
                    Liebe Flieger!



                    Es ist ja eine reine Kopfsache, habe auch schon mal an ein Mental-Training gedacht, hat einer davon schon mal was gehört???




                    Gruß aus Bielefeld
                    Kann dich verstehen. Und...Mentaltraining?
                    Nun, vielleicht hilft dir dies, wenn du es liest und in Gedanken durchspielst. Auch sowas wie Mentaltr.



                    Dann kannst du in etwa nachvollziehen was passiert und wie du die Kontrolle behältst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikscheue

                      Also wenn ich mal wieder ohne irgendwelche Ziele nur so in der Luft rumdümpele, kommt es schon vor, dass mich zuviel Geschüttel beim Thermikfliegen nervt und ich mich für eine frühzeitige Landung entscheide. Ganz anders sieht es aus, wenn ich mir eine Aufgabe gesetzt habe. Das kann eine Strecke sein oder alternativ die Vorgabe, mindestens eine Stunde in der Luft zu bleiben. Mit so einem Ziel vor Augen wird jeder Meter Höhengewinn dankbar angeommen. Das bißchen Gerappel ist dann plötzlich im positiven Sinne wichtig und gut.
                      Soviel zum Thema der mentalen Verarbeitung von ungewohnten äußeren Einflüssen. Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikscheue

                        Thermikscheu ist ein Zuspitzung auf eine bestimmte Flugsituation, aber da Du auch andere Zusammenhänge andeutest, würde ich das als allgemeine Flugangst deuten.
                        Ganz sicher gibt es die Möglichkeit, sich einer Psychotherapie zu unterziehen.
                        Ich habe bei meiner beruflichen Tätigkeit zwar selten aber doch einige Fälle erlebt. Die damit befassten Psychologen haben nach kurzer Behandlung, ob das nicht nur ein vorübergehen „Einbildung“ ist, zum Berufswechsel geraten.
                        Zwar könnte man das auch mit Medikamenten „behandeln“, aber dazu raten kann man wohl nicht.
                        Es gibt eben Leute, die von klein auf z.B. durch überängstliche Mütter, die bei jeder Aktivität ihres Sprösslings bereits ein Unglück kommen sehen, zur Ängstlichkeit gedrängt werden. Und so wird es ja auch von „wohlmeinenden“ Journalisten z.B. im Fernsehen von jeder möglichen „Gefahr“ beim Spielen der Kinder dargestellt.
                        Man könnte auch sagen, dass man eine Tätigkeit, die man „im Grunde seines Herzens“ nicht will auch nicht ausüben sollte.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 06.08.2011, 00:23.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikscheue

                          Hallo flieger 2000


                          erst einmal finde ich es große Klasse daß du das so freizügig zugibst.
                          Denn oft ist das ein tabuthema wie ich finde .

                          Aber du siehst, du bist nicht alleine mit deiner Thermikflucht. Mir ging es ganz am Anfang so. Als A Schein Neuling bin ich immer zwischen den Thermiken durchgeflogen und hab Quasi "Verkehrtrum eingedreht" Das hat sich geändert als ich anfing die thermik als " Freund" und nicht als Feind zu betrachten. Natürlich auch mit mehr fliegen....


                          Gruß Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikscheue

                            Hi Flieger2000,

                            zunächst möchte ich richtigstellen, dass Psychologen deine Flugangst mit Medikamenten behandeln würden. Das wäre der Ansatz von Psychiatern, Psychologen dürfen dir gar keine Medikamente verschreiben.

                            Die von dir beschriebene Flugscheue würde vermutlich als Angst verstanden werden. Ob es sich dabei um eine psychische Störung handelt, oder um eine funktionale Reaktion deines Körpers ist Ansichtssache. Je nachdem wie groß dein Leidensdruck und deine Einschränkung ist, dürfte ein Psychotherapeut dich gar nicht behandeln, weil es sich eben nicht wirklich um eine therapierelevante Störung handelt.

                            Eine Therapie bei Angst basiert in der Regel zunächst auf einer kognitiven Komponenten, die wie bereits vorgeschlagen auf der Ebene des Verstands ansetzten würde und dir klar macht, dass deine Angst vor starker Thermik irrational ist. Das alleine ist vermutlich nur wenig hilfereich, weil dir vermutlich schon klar ist, dass starke Thermik keine tatsächliche Bedrohung ist.

                            Neben der mentalen Ebene würde ein Verhaltenstherapeut es mit einer Expositionsbehandlung versuchen. Da es am Beispiel heftige Thermikfliegen nicht so einfach sein wird mit dir gemeinsam "in die Situation zu gehen" würde es sich zunächst anbieten die kritische Situation in der Vorstellung durchzuspielen.
                            Im Grunde geht es darum, dass du dir die Angstauslösende Situation vorstellst, dann Angst bekommst, dich weiterhin der Situation aussetzt und beobachtest wie die Angst irgendwann wieder nachlässt. So merkst du, dass die Angst auch wieder abklingt und du die Situation meistern kannst. Wichtig ist hierbei der angstauslösenden Situation nicht zu entfliehen, denn dieses Vermeidungsverhalten führt dazu, dass die Angst stärker wird und dass du über kurz oder lang immer mehr ähnliche Situationen meidest und in deinem Verhaltensspielraum immer weiter eingeschränkt wirst.

                            In der Regel hat Angst auch etwas damit zutun, dass du dich ausgeliefert fühlst, als hätte man dich in die Ecke eines Raumes gedrängt und du siehst keine Handlungsalternativen mehr. Dann bleibt nur noch Flucht oder die Angst wird so groß, dass sie dich völlig lähmt. Hiergegen hilft es alternative Handlungsstrategien zu erarbeiten. Du könntest z.B. wie schon erwähnt versuchen enger zu kreisen.

                            Ich bin zuversichtlich, dass du die Sache in den Griff bekommst. Deine Strategie "Freunde" um Rat zu fragen ist richtig. Vielleicht versuchst du mit guten Freuden gemeinsam Thermikfliegen gehen?

                            Gruß,
                            Andi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermikscheue

                              Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                              Hi Flieger2000,

                              Eine Therapie bei Angst basiert in der Regel zunächst auf einer kognitiven Komponenten, die wie bereits vorgeschlagen auf der Ebene des Verstands ansetzten würde und dir klar macht, dass deine Angst vor starker Thermik irrational ist. Das alleine ist vermutlich nur wenig hilfereich, weil dir vermutlich schon klar ist, dass starke Thermik keine tatsächliche Bedrohung ist.

                              Gruß,
                              Andi
                              Ich finde schon das starke Thermik eine starke Bedrohung sein kann, wenn das fliegerische Können nicht dazu passt. In sofern ist diese Aussage wohl eher mit Vorsicht zu geniessen.

                              Und ich denke genau darum dreht sich auch das Problem von Josef. Es ist schwierig herauszufinden was für einen selber noch Ok ist, wenn man sich nicht traut über die Grenze zu gehen.
                              Gerade wenn man wenig fliegt ist es fast unmöglich sich an seine Grenze heranzutasten, denn wenn man mal 1 Woche Flugurlaub macht und dabei 5-6 Flüge hinbekommt, dann hat man gerade beim 6ten Flug sich so langsam wieder herangetastet und muss auch schon wieder nach Hause.
                              Ich merke das immer sehr stark in der 1 Woche Castelluccio die ich jedes Jahr mache. Da geht es mir auch so.
                              Wo hingegen, nach den 3 Wochen Chile, wo es eben jeden Tag thermisch zu fliegen geht, ich mich dann pudelwohl fühle, weil ich mich eben langasm jeden Tag etwas mehr auch an die schwereren Bedingungen herantasten konnte.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X