- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhören oder weiter machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufhören oder weiter machen?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal einen Rat oder Denkanstoß.

    Ich habe meinen A-Schein 1997 gemacht und den B-Schein ein paar Jahre später. Seit dem sind meine Flüge von Jahr zu Jahr weniger geworden und in den letzten 2 Jahren bei null angekommen. Trotzdem behaupte ich ein gutes Schirmgefühl (viel Groundhandling) und eine sichere Starttechnik zu besitzen. Meine Flugtechnik in anspruchsvollen Situationen ist eher mittelmäßig.

    Mein Schirm ist jetzt natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand – trotz der ‚relativ‘ wenigen Flüge. Die vielen Stunden Groundhandling auf dem Übungshang sind natürlich auch zu berücksichtigen. Mein Gurtzeug und die Rettung sind ebenfalls von 1997. Der letzte Schirm-Check war ok.

    Nach den letzten zwei fluglosen Jahren bin ich (53) an dem Punkt mich zu fragen, ob ich mein Hobby langsam an den Nagel hänge oder unter welchen Voraussetzungen ich weiter mache. Meine Fitness ist noch im grünen Bereich.

    1. Neue Ausrüstung (Kosten?) oder taugt die alte Ausrüstung noch?
    2. Bringe ich in Zukunft mehr Zeit fürs Fliegen auf?
    3. Wie steht es tatsächlich um mein fliegerisches Können und meine Motivation?

    Ich denke, nach einem neuen Check wird es meine betagte Ausrüstung ggf. noch 1-2 Jahre tun, bei der Rettung muss ich mich auf Meinung der Prüfer verlassen. Die Frage der Motivation und der Zeit fürs Fliegen muss ich mir natürlich alleine beantworten. Den Kumpels von früher geht es übrigens ähnlich.

    Vielleicht geht es jemandem hier genauso oder ich bekomme hier noch einen Denkanstoß für mein Entscheidung?

    Vielen Dank vorab und Gruß aus Langen

    Thomas

    #2
    AW: Aufhören oder weiter machen?

    Tägliche Frage mit Kindern als Versorger
    aber mit 52 WEITERMACHEN!
    Das Durchschnittsalter der Gleitpiloten liegt- glaub ich- bei 47 J (QuelleHV?)
    Wenn ich mich umschaue; sind viele über 60 J sogar mal 70.
    Ein Sport, der bis ins hohe Alter geht
    und die Ausrüstung bei so wenig benutzung hält Jahre (obwohl die Hersateller lieber neues verkaufen
    T
    Zuletzt geändert von tjackermann; 11.08.2011, 11:21.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufhören oder weiter machen?

      das ist eine ziemlich persönliche Entscheidung, die vorallem davon abhängig ist, womit Du Deine Freizeit verbringen willst, ob Du dazu gleichgesinnte möchtest (oder hast), wieviel Zeit Du aufbringen kannst.

      Falls Du Dich fürs weiterfliegen entscheidest, stellt sich die Frage ob Du nur Feierabendabgleiter machen willst oder mehr. Für letzters mal ein Sicherheitstraining einplanen?

      Der Rettungsschirm von 1997 gehört in die Tonne.
      Hat das Gurtzeug von 97 einen vernünftigen Protektor?
      Wie alt ist der Schirm? Wurde beim Check mal die Luftdurchläßigkeit und damit Sackfluggefahr überprüft?

      Kommentar


        #4
        AW: Aufhören oder weiter machen?

        Hallo Thomas

        Ich schließe mich mal an die Aussage von Cooly an. Besonders diese Jahr habe ich auch nur wenige Starts geschafft. Wenn Flugwetter ist, sitze ich im Büro. Habe auch einige Jahr Pause gemacht und dann wieder neu begonnen. Ich bin 55 Jahre alt und freu mich über jeden schönen Flug. Nur Deine Klamotten solltest Du umbedingt mal prüfen lassen und ein Sicherheitskurs zusammen mit Gleichgesinnten machen, hört mit dazu.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Aufhören oder weiter machen?

          Zitat von Thomas58 Beitrag anzeigen
          2. Bringe ich in Zukunft mehr Zeit fürs Fliegen auf?
          3. Wie steht es tatsächlich um mein fliegerisches Können und meine Motivation?
          Thomas
          wenn du diese 2 fragen mit ja beantworten kannst kauf was neues und flieg solange du lust hast.
          kannst du aber nur eine frage mit ja beantworten, dann suche dir ein neues hobby.


          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Aufhören oder weiter machen?

            Hallo.
            Ich stehe vor genau der gleichen Frage.
            Deshalb habe ich folgenden Thread gestartet:



            Die letzten zwei Jahre bin ich auch nicht zum fliegen gekommen (keine Zeit, oder wenn Zeit dann Wetter schlecht)
            Vor den 2 Jahren war die Flugasbeute schon recht dürftig und wurde immer weniger.
            Aber ganz aufhören möchte ich doch nicht.

            Gruß
            Westerwälder

            Kommentar


              #7
              AW: Aufhören oder weiter machen?

              Servus,

              zum sicheren Gleitschirmfliegen brauchts (finde ich) regelmäßige "Übung", das ist wie beim Motorradfahren oder (Gebirgs-)Klettern.
              Also wenn Fliegen, dann möglichst oft, lange und mit nicht zu langen Pausen dazwischen. Nur dann hat man die nötige Routine
              und man fühlt sich sicher bei dem was man tut. Also denke ich, ist das in erster Linie eine persönliche Entscheidung, ob man
              beruflich/privat/familiär/geldmäßig es sich so einrichten kann, dass man die nötige Zeit fürs Fliegen hat.

              Hägo

              Kommentar


                #8
                AW: Aufhören oder weiter machen?

                Zitat von Thomas58 Beitrag anzeigen
                ...Die Frage der Motivation und der Zeit fürs Fliegen muss ich mir natürlich alleine beantworten.

                2. Bringe ich in Zukunft mehr Zeit fürs Fliegen auf?

                Im Grunde hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

                1) du hast keine Motivation zum Fliegen, spendest dem Hobby keine Zeit = du hast schlichtweg kein Bock drauf = aufhören
                2) du hast Bock, Motivation und nimmst dir die Zeit dafür


                Bock & Motivation ergeben sich aus dem Spass an der Sache, macht es dir Spass ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufhören oder weiter machen?

                  Hier mein Tip:

                  - Den alte Krempel in den Keller (nicht wegwerfen, sondern für zukünftige Retro-Videos aufheben!)
                  - Zu einer Flugschule deiner Wahl, mit Leihausrüstung 5 - 10 betreute Flügle machen

                  Wenn dir dann immer noch 5 Sachen einfallen die geiler sind als Fliegen, dann lass es bleiben und
                  kümmerst dich einfach um deine anderen Endorphinsprudler.

                  Wenn nicht, gute gebrauchte/neue Ausrüstung zulegen und die zweite Lebenshälfte genießen.
                  Eine dritte bekommt man nicht.

                  Ist dein Ort "Langen" bei Bregenz?
                  Wenn ja, hast du das GS Paradies vor der Nase und es gibt sowieso keine Ausreden mehr

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aufhören oder weiter machen?

                    Hy, du denkst zu viel, das endet mit aufgabe. Mach ein ausruestungsabdate, und geh einfach fliegen,dann kommst du nicht auf komische ideen. Limeric

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aufhören oder weiter machen?

                      Servus Thomas,

                      ein Freund hat mal gesagt, wenn Du sagst, Du hast keine Zeit für Dinge, die Dir wichtig sind, dann stimmt Deinen Planung einfach nicht oder sie sind nicht so wichtig, wie Du sagst.

                      Ich stehe übrigens auf dem Standpunkt, dass man nicht unbedingt Vielflieger sein muss, um sicher zu fliegen. Sicher fliegst Du, wenn Du in Bedingungen fliegst, die Deinem Können entsprechen, da reichen auch 2 bis 20 Starts im Jahr, wenn man das nötige Etwas mitbringt.

                      Überprüf doch einmal, was Dir im Moment wichtiger ist. Für viele ist es der Job, weil man soviel Verantwortung übernimmt, für einige die Familie, für jeden gibt es da etwas Individuelles. Finde heraus, was für Dich wichtig ist, und überprüfe, ob Du mit dem derzeitigen Stand auch "zufrieden" bist.

                      Liegt alles an Dir!
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aufhören oder weiter machen?

                        Irgendwann hast du auch so viel Zeit, du weist dann gar nix mehr damit anzufangen. --> Rente

                        Und wenn du dir nicht schlüßig bist. Es muss ja keine neue Ausrüstung sein, ne Gebrauchte tut es auch. Nur nicht von 1997. Man bekommt ne ganze Ausrüstung oder Einzelteile. Siehe DHV Gebrauchtmarkt. Sonst kann mich mich nur allen anderen Anschließen außer Hägo.
                        Andi
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufhören oder weiter machen?

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Irgendwann hast du auch so viel Zeit, du weist dann gar nix mehr damit anzufangen. --> Rente

                          Andi
                          Kenne ich ganz viele die erzählen "Wenn ich erst einmal in Rente bin..." Ist aber alles Quatsch. Wenn du es jetzt nicht tust, dann tust Du es auch nicht wenn du in Rente gehst. Dann ist es dir nämlich nicht wichtig.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufhören oder weiter machen?

                            Aufhören. Der Entschluss ist innerlich wohl schon gefasst, Du suchst vllt. nur noch eine Rechtfertigung.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufhören oder weiter machen?

                              Thomas, ich denke auch so wie Du schreibst, solltest Du (erst einmal) aufhören.

                              Einmal weil ich wenig Fliegen für gefährlich halte. Ich denke, dass es von Vorteil ist, wenn einige Vorgänge "wie von selbst ablaufen" weil man sie ständig macht.
                              Das kannst Du evtl. mit einem sehr gutmütigen Schirm etwas kompensieren, ist aber nicht der Hit.

                              Vor allem aber, da Dir etwas fehlt. Flieger müssen begeistert sein und leiden, wenn es nicht geht zu Fliegen. Das ist bei Dir (derzeit) nicht so.

                              Kann ja gut sein, dass Du jetzt aufhörst und es Dich mit der Zeit immer mehr juckt wieder anzufangen.
                              Und dann wie Flakomat Dir geraten hat:

                              "Hier mein Tip:

                              - Den alte Krempel in den Keller (nicht wegwerfen, sondern für zukünftige Retro-Videos aufheben!)
                              - Zu einer Flugschule deiner Wahl, mit Leihausrüstung 5 - 10 betreute Flügle machen"

                              Grüße,

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X