- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

    Irgendwie läuft die Berichterstattung über die Kollision des Tandemfliegers mit der Tegelbergbahn medial total aus dem Ruder. Erst wird der arme Wicht von Tandempilot unrichtigerweise der groben Fahrlässigkeit bezichtigt, mittlerweile heißt es er habe sich abgesetzt. Fatal.

    Was können wir tun um diesem Mist entgegen zu wirken?
    Nur mal so als Brainstorming, vielleicht auch totaler Quatsch:

    - eine symbolische Sammelaktion für die Tegelbergbahn
    - T-Shirts mit Design im Sinne von "Ich bremse auch für Seilbahnen"
    - feierliche medienüberwachte Übergabe des Gesammelten, möglichst durch den Tandemflieger + Gefolge.

    Den wirtschaftlichen Schaden der Bahn mit so einer Aktion zu kompensieren wäre natürlich utopisch. Das ist auch eher Aufgabe von Versicherungen. Aber man könnte damit eine Wertschätzung der Bahn zu symbolisieren und der Presse einen Aufhänger schmackhaft machen um eine Gegendarstellung zur Fahrlässigkeit zu publizieren. Man könnte versuchen das Image "Gleitschirmflieger" = "verantwortungslosen Draufgänger" ins Gegenteil zu verkehren:
    Gleitschirmflieger sind verantwortungsbewußt.
    Sie stehen zu dem was sie tun, auch wenn es ein Oooops ist.
    Sie halten zusammen und wertschätzen Dienstleistungen, die sie in Anspruch nehmen.
    Als Bahnbetreiber brauche ich keine Angst vor Fliegern zu haben, denn sie wissen was sie tun und halten sich an die Regeln.
    Gleitschirmflieger sind sympathisch und toll, ich will auch einer sein.

    Doofe Idee?

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

    Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
    Irgendwie läuft die Berichterstattung über die Kollision des Tandemfliegers mit der Tegelbergbahn medial total aus dem Ruder. Erst wird der arme Wicht von Tandempilot unrichtigerweise der groben Fahrlässigkeit bezichtigt, mittlerweile heißt es er habe sich abgesetzt. Fatal.

    Was können wir tun um diesem Mist entgegen zu wirken?
    Zum Beispiel, indem den Thread, der hinter verschlossenen Türen im versteckten Teil des Forums diskutiert wird an die Öffentlichkeit holt. Er enthält einige besonnene Stimmen.

    ---<)kaimartin(>---
    Zuletzt geändert von kaimartin; 14.08.2011, 19:04.

    Kommentar


      #3
      AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

      Hy,

      praktisch ist aber die Angabe des ,, Ausfalles ,, der Bergbahn, wenn dem tatsächlich so ist - wird auch gerne übertrieben hoch angesetzt. Dann wissen wir ja, was da so ungefähr an Einnahmen abgeht. Manch einer legt sich da selber ein Ei mit solchen Gedönse. Kenn da eine Flugschule die sich in einen Rechtsstreit ebenso ein Eigentor geschossen hat. Durch die Umsatz / Schadensangabe weiß nun Jeder in welcher Höhe mann Geländenutzungsentgelte für diese aushandeln muss.

      Im Fall der Bergbahnen, ob es Ihnen denn tatsächlich so schlecht geht.

      Bei den Anteil der Einnahmen von den Fliegern wird sich Herr Bucher schnell wieder beruhigen. Es gibt auch noch genug andere Störungen, die den Betrieb unterbrechen und wo keiner zahlt.

      Limeric

      Kommentar


        #4
        AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

        Ich finde man sollte da nichts für die Bergbahn machen, ganz im Gegenteil, ich finde die Betreiber und alle anderen "Sachverständigen" sollten sich die Videos einmal ansehen und von der "Grobfahlässigkeit" abweichen und endlich mal von einem Unfall reden, der Gott sei Dank glimpflich abging. Was wäre der Tegelberg ohne Gleitschirm und Drachenflieger??? ein einsamer Berg......

        Da wäre ich eher für ein positive Aktion für den Piloten......

        Kommentar


          #5
          AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

          Bad news are good news.....

          Vielleicht wirkt sich diese überproportionale Aufmerksamkeit auch positiv für die Bahn aus, die jetzt mit Sicherheit bekannter geworden ist, als sie es vorher war.
          Im Übrigen spielt der Geschäftsführer der Bahn eine ziemlich unrühmliche Rolle bei der Vorverurteilung des Piloten und wie war das eigentlich mit dem Versuch die Bahn frei zu fahren?
          Als Bahnbetreiber ist er dort auch auf die Flieger angewiesen, denn viele der Touristen kommen um die Flieger zu sehen.

          Gruß
          Udo, der eigentlich immer gern am Tegelberg startet.

          Kommentar


            #6
            AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

            Nette Idee, aber was willst du versuchen aufzupolieren was nach der nächsten Schlagzeile sowieso schon wieder vergessen ist?

            Kommentar


              #7
              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
              Bad news are good news.....

              Vielleicht wirkt sich diese überproportionale Aufmerksamkeit auch positiv für die Bahn aus, die jetzt mit Sicherheit bekannter geworden ist, als sie es vorher war.
              Im Übrigen spielt der Geschäftsführer der Bahn eine ziemlich unrühmliche Rolle bei der Vorverurteilung des Piloten und wie war das eigentlich mit dem Versuch die Bahn frei zu fahren?
              Als Bahnbetreiber ist er dort auch auf die Flieger angewiesen, denn viele der Touristen kommen um die Flieger zu sehen.

              Gruß
              Udo, der eigentlich immer gern am Tegelberg startet.
              ..... Na aber für die tandemunternehmen dort wohl nicht:-((

              Kommentar


                #8
                AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                Was dem Edelgasigen beim Durchsehen dieses - und des nächsten - threads aufgefallen ist : kein einziges Wort über das Befinden der Gondel-Passagiere ! - was ich damit sagen will ? - dass darf sich jeder selber ausdenken...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Helium Beitrag anzeigen
                  Was dem Edelgasigen beim Durchsehen dieses - und des nächsten - threads aufgefallen ist : kein einziges Wort über das Befinden der Gondel-Passagiere ! - was ich damit sagen will ? - dass darf sich jeder selber ausdenken...
                  Ja dachte ich mir auch schon....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                    Zitat von Helium Beitrag anzeigen
                    ... kein einziges Wort über das Befinden der Gondel-Passagiere ! - was ich damit sagen will ? - dass darf sich jeder selber ausdenken...
                    Das dies ein Gleitschirmforum ist ? Und kein Gondel-Passagier Forum?
                    Zuletzt geändert von zuppi; 15.08.2011, 15:44.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                      Die Passagiere waren verletzungsfrei, hatten gratis Buntstifte, Spielzeug, Decken, Notarzt, einen gratis Hubschrauberflug und ein fantastisches Abenteuer um die Enkel damit zu nerven. Es wird von der Presse immer wieder darauf hingewiesen, dass sie keine Panik bekommen hätten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                        Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                        Die Passagiere waren verletzungsfrei, hatten gratis Buntstifte, Spielzeug, Decken, Notarzt, einen gratis Hubschrauberflug und ein fantastisches Abenteuer um die Enkel damit zu nerven. Es wird von der Presse immer wieder darauf hingewiesen, dass sie keine Panik bekommen hätten.
                        Na, so toll ist die Situation nicht für die Leute gewesen. Ist schon extrem nervig mit so vielen Leuten auf kleinem Raum lange eingesperrt zu sein. Jeder der schon mit der Bahn (ich meine Züge) im Sommer auf freier Strecke stundenlang stehen geblieben ist, kann mit den Leuten nachfühlen. Wobei die DB noch Klos mitführt, die dann aber nach einer Zeit auch kein Genuss mehr sind.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                          Ist nur eine Frage der Zeit wann der erste "in der Gondel Übernachter" den Piloten auf Schadensatz wegen entgangener Urlaubsfreuden verklagt. ;-)


                          Obwohl die Stimmung wohl recht gut gewesen war:

                          Horrornacht in der Gondel? Nein, sagt Brigitte Hassold, die mit ihre beiden Enkelinnen 16 Stunden in der Tegelbergbahn festsaß, im stern.de-Interview.
                          Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 15.08.2011, 16:15. Grund: Nachtrag

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                            und ein fantastisches Abenteuer um die Enkel damit zu nerven.
                            Also wer das so geil findet, der könnte ja das Selbst-Experiment machen, sich ein Wo-Ende in einer Liftkabine einsperren zu lassen - Kübel für die Notdurft, was zum Futtern und Trinken - von mir aus sogar einen I-Pod - inklusive...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tegelbergbahnkollision: Image aufpolieren

                              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                              Nette Idee, aber was willst du versuchen aufzupolieren was nach der nächsten Schlagzeile sowieso schon wieder vergessen ist?
                              Da bin ich genau der gleichen Meinung, jetzt bloss nicht in Aktionismus verfallen. In 2 Wochen redet kein Mensch mehr über den Vorfall, die Medien ziehen weiter und unser Voieurismus richtet sich auf die nächste medienwirksame Schlagzeile. Der Mensch vegisst so schnell, als Beispiel: Redet oder intreressiert sich noch jemand in den Medien über Fukushima?
                              Na also, lässt einfach Gras darüber wachsen.

                              Beat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X