- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Rettung für mein Drachengurtzeug. Jedoch sehe ich oft, dass eine Rettung speziell für Gleitschirme oder Hängegleiter angeboten wird. Ich war auch auf der Seite von Independence um mir die Annular Serie anzuschauen. Hier wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass es zwei Ausführungen gibt. Laut Handbuch besteht auch ein Gewichtsunterschied von 100g. Kann mir einer erklären wo die Unterschiede liegen?

    Whärend meiner Schulung hat ein anderer Schüler von Gleitschirm auf Drachen umgeschult. Dieser hat einfach die Rettung (war glaube ich von Charly) aus seinem Gleitschirmgurtzeug ausgebaut und in das Drachengurtzeug eingeschlauft. Er meinte dass wäre kein Problem, da das Gurtzeug dafür eine Verlängerung integriert hat.

    Gruß
    Alex

    #2
    AW: Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

    HG-Rettungen haben V-Leinen in unterschiedlicher Länge und meistens eine eingenähten Rotor (aus Leichtmetall) - daher der Gewichtsunterschied - die Kappe ist gleich!
    mfg
    Hubert

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

      Bei der HG-Rettung ist die Verbindungsleine länger, damit ein rotierender Drachenfügel nicht den Rettungsschirm einsammelt.
      Gruß
      Speedy

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

        Kann man dann eine Verlängerung einbauen? Hab hier mehere Rettungen für Gleitschirme gesehen, welche für mich interessant wären.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

          Zitat von RedBaron Beitrag anzeigen
          Kann man dann eine Verlängerung einbauen? Hab hier mehere Rettungen für Gleitschirme gesehen, welche für mich interessant wären.
          Der Austausch der Verbindungsleine ist zwar kein Kunststück, aber ich würde alles zu einem Hersteller meines Vertrauens schicken, damit auch das Packen und der Einbau in das Gurtzeug professionell gemacht wird. Die Geld-Ersparnis beim Selbermachen ist nicht groß.
          Zuletzt geändert von Cacao; 27.08.2011, 12:54.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

            Ich denke am Wichtigsten ist der eingenähte Rotor und das kann man nicht selber machen!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied Rettung für Hängegleiter und für Gleitschirme

              Hallo !

              Die Kappen sind identisch.Der Unterschied ist nur die längere Verbindungsleine beim Drachen-Rettungsgerät.
              Zu beachten wäre jedoch noch das Einhängewicht.Beim Drachen kommt schnell ein Gerätegewicht von 30 bis über 40 kg dazu.
              Wenn ich mit meiner gesammten Ausrüstung incl.Atos auf der Waage stehe,kommt eigentlich nur noch die ANNULAR 24 (bis 160 kg) in Frage.

              Wenn Du mit einem RG Gleitschirm und Drachen fliegen möchtest,würde ich Dir das Drachen-Rettungsgerät empfehlen.
              Die längere Verbindungsleine hat zwar eine geringfügig längere Öffnungszeit zur Folge,einmal geöffnet ist dafür die Pendelneigung geringer.Ich sehe von daher keine Nachteile die Drachenrettung im Gleitschirm zu vewenden,umgekehrt schon.

              Kommentar

              Lädt...
              X