- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstiegshilfe im Schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstiegshilfe im Schnee

    Hi

    vorab,ich bin kein Paraglider ;-) , sondern nur Snowkiter( 300m fliegen waren bis jetzt die längste Strecke, die ich geschafft habe mit dem Kite zu "fliegen" )

    Aber ich hoffe, der ein oder andere kann mir vlt doch helfen.

    Denn ich bin auf der Suche nach einer Aufstiegshilfe im Schnee. Also anstatt mit Fällen aufzusteigen. Denn aufzusteigen ohne wirklich zu wissen ob oben Wind ist und dabei schon einige Kräfte beim Aufstieg gelassen zu haben, ist teilweise nicht so nice.
    Problem ist in der Schweiz sind Snowmobile oder dergleichen nicht erlaubt. Daher bin ich auf der Suche, was vlt in eine Art "Gesetzeslücke" passt

    Dachte dabei an einen Motorschirmantrieb.
    Das Modell soll so ähnlich sein wie ein Sumpfboat mit denen die in Sümpfen fahren und die durch einen Propeller angetrieben werden. Nur das ich mich davon dann schieben lassen will.

    Daher bin ich nun auf der Suche nach Motorschirmflieger in der Region Düsseldorf, mit denen ich vlt mal ein wenig testen kann.

    Denn mir ist noch nicht so ganz klar, welche Leistung ich da bräuchte um vorwärtszukommen. ( Reibung von Ski-Schnee max.~ 30% / Steigung sollte es bis zu 50% schaffen und min. 100kg schieben können.) Wobei bei 30% reibung und 50% Steigung 5km/h Speed reichen. Denn solche extreme hoffe ich nie zu überwinden müssen.

    So wie es aussieht brauch ich ca. 75kg Schub.

    Was mir nun nicht so ganz klar ist, welchen Wirkunsgrad solche Propellerantriebe haben. Gibt da die unterschiedlichsten Aussagen im Internet von bis zu 80%. Was mich aber verwundert, warum dann die Motorschirme meist Leistungen von 10-20kw haben. Denn deren Standschub wird mit ~50kg angegeben.

    Deshalb such ich entweder wen, der mir den Wirkungsgrad der Teile erklären kann, bzw sagen kann was für eine Leistung ich bräuchte oder jemanden der so einen Motorschirmantrieb in der Nähe von Düsseldorf(Meerbusch) hat und bereit wäre mir das mal am Boden vorzuführen. :-)

    Oder vlt weiß wer wo ich jemanden in der Umgebung finden könnte.

    vlt kann mir ja jemand helfen ;-)


    schönen Tag noch
    felix

    #2
    AW: Aufstiegshilfe im Schnee

    Hast Du das wirklich durchdacht?
    Ich stells mir mal bildlich vor:
    Auf Schipisten kommt das ganz besonders toll wenn da plötzlich einer mit nem rotierenden Hackmesser auf dem Rücken einen Gegenverkehr für die Schifahrer aufmacht.
    Abseits der Pisten wirds genau so lustig, aber nur für Dich allein. Es wird schwierig werden ein Gelände zu finden auf dem Du Schifahren kannst. Es wird vielmehr recht uneben sein.
    Wenn Du Dich mit dem Teil auf den Rüssel legst wirds richtig anstregend...

    Viel Spass wünsch ich Dir dennoch.
    Murdoch

    Kommentar


      #3
      AW: Aufstiegshilfe im Schnee

      Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
      ....... Denn aufzusteigen ohne wirklich zu wissen ob oben Wind ist und dabei schon einige Kräfte beim Aufstieg gelassen zu haben, ist teilweise nicht so nice. ....

      schönen Tag noch
      felix
      Hallo Felix,

      meine Antwort passt nicht direkt, könnte Dir ggf. die Anschaffung von sehr viel "Geraffel" ersparen.

      Die Gleitschirmflieger wissen in der Regel recht genau, wie viel Wind zu erwarten ist. Beschäftige Dich parallel zu Deiner Suche mal intensiver mit dem Wetter - vielleicht ein Teilkus bei einer Flugschule, Fach Wetterkunde !?

      Und so einen Motor im Gebrige rumschleppen ist sicher auch nicht sehr "nice", um es in Deinen Worten auszudrücken.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Aufstiegshilfe im Schnee

        Hi

        danke für die Antworten. In Skigebieten wird nicht gekitet :-)

        ein Beispiel wo ich es anwenden könnte. Der San Bernadino Pass

        Problem ist das bei Südwind man erstmal die Baumgrenze überqueren muss. (hier "nur" 300 Höhenmeter)
        Da könnte man z.b. einfach die Passtraße mit dem Teil hochfahren.


        Mit den Windprognosen hast du auch recht. Aber das Problem ist, das es in den Bergen oft sehr lokale Winde gibt, bzw sehr schwer einzuschätzen ist wie stark der Wind wirklich ist.( Sind schon oft 100km mit dem Auto gefahren und dann zum Spot um festzustellen, das die Progbose für den Ar*** war.) [ bei mehren Kites summiert sich das Gewicht auch, um die nutzbare Windrange zu erhöhen]
        Selbst am Berninapass, wo man nicht erst laufen muss, ist die Prognose oft falsch.

        Meteoblue liefert schon viele Windprognosen, aber die sind leider doch nicht immer zutreffend.

        Kommentar


          #5
          AW: Aufstiegshilfe im Schnee

          Aso ich will mir das Ding auch nicht auf den Rückenschnallen, sondern Auf Skier setzen und dann mich davor setzten mit 2 Stangen und hochschieben lassen.

          So ähnlich wie man auf der Piste von Rettungssanitäter in einer Rettungstrage abgeschlept werden würden.
          Da halten die die Rettungstrage auch so ähnlich.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufstiegshilfe im Schnee

            Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
            Aso ich will mir das Ding auch nicht auf den Rückenschnallen, sondern Auf Skier setzen und dann mich davor setzten mit 2 Stangen und hochschieben lassen.

            So ähnlich wie man auf der Piste von Rettungssanitäter in einer Rettungstrage abgeschlept werden würden.
            Da halten die die Rettungstrage auch so ähnlich.
            Bliebe zu klären was Du oben angekommen mit der ganzen Mimik machen willst. Das ist immerhin recht gross und schwer.

            Kommentar


              #7
              AW: Aufstiegshilfe im Schnee

              Probier es mal im Motorschirmforum (motor.....de) . Da hat Tommi sich für seinen leichten Miniplaneantrieb so eine Art Skibob gebaut, der einem Hundeschlitten nicht ganz unähnlich ist. So was ginge vielleicht mit einem stärkerem Antrieb. Aber mal ehrlich, dann hast Du da oben einen riesen Motor stehen, von den Kosten und den Unfallgefahren im Gebirge mal abgesehen......... Im übrigen musst Du das Ding ja auch wieder sicher runterbringen....Das ganze ist schon im Flachland nicht ohne, ich halte die Idee für das Gebirge für schlicht ungeeignet.

              Kommentar


                #8
                AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                ich will damit ja keine 100km/h fahren.

                20km/h den Berg hochtuckern würde reichen.

                Mit der Größe des Motors ist ja genau die Frage. Rein von der Energie, um mich den berg hochzuschieben, braucht es keinen so großen Motor.

                Daher will ich ja den Wirkungsgrad der Teile wissen :-) Wenn der nur 5% beträgt, dann ist das Teil gänzlich ungeeignet und ich muss doch in Richtung Raupenantrieb gehen.


                Sind in dem Forun hier keine motorschirmflieger unterwegs?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                  Ein direkter Antrieb auf dem Schnee wäre vom Wirkungsgrad deutlich besser als eine Luftschraube.
                  Also Z.B. eine Gummikette zwischen den Ski. Da lässt sich mit deutlich weniger Leistung und angepasster Übersetzung deutlich mehr Steigfähigkeit rausholen.
                  Technisch also im Prinzip wie bei einem Schneemobil.

                  PS: Aktuell fahre ich mit einem elektrifizierten MTB mit 500W-Motor eine 15% Steigung mit 25km/h rauf. Zusatzgewicht (Motor Regler Akku) ca 10 Kg. Fahrdauer bei dieser Belastung: 1 Stunde.

                  sphinx

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                    Auch ne Möglichkeit:
                    Vorteile:
                    - Vmax bei ca. 5 km/h
                    - autom. Bremsen für den Rückweg
                    - Verbrauch äußerst gering
                    - Komfort-Fellbezug
                    - läuft von alleine, Technische Defekte ausgeschlossen



                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wooly-lama.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,7 KB
ID: 812491

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                      Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                      Problem ist in der Schweiz sind Snowmobile oder dergleichen nicht erlaubt. Daher bin ich auf der Suche, was vlt in eine Art "Gesetzeslücke" passt
                      Motorschirme sind in der Schweiz ebenfalls verboten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                        Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                        Motorschirme sind in der Schweiz ebenfalls verboten.
                        Ich hab ja Keinen Schirm

                        das teil mit ketten und Elektro wäre meine andere Alternative. nur eben im Prinzip auch verboten.



                        Wenn mir jemand die Tiere hütet, nehm ich die

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                          also soviel ich weiss, darf man auf strassen schon snowmobile fahren. hab das auch schon mehrmals gemacht und gesehen. aber wie kriegst du das ding dort hin...
                          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                            Hallo grukerockt,

                            vergiss da mit dem Paramotor. Ich hab' das mal mit einem Kumpel und einem Schlitten mit breiten Kufen versucht. Wir haben das schnell wieder bleiben lassen. Das Vorwärtskommen (auf der Ebene!) war sehr mau und so wirklich sicher hat sich das nicht angefühlt. SphinX hat da Recht, ein direkter Antrieb wäre deutlich wirkungsvoller und der Vorschlag von Quaxi ist perfekt!!

                            Gruß, rolX

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufstiegshilfe im Schnee

                              Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                              Hallo grukerockt,

                              vergiss da mit dem Paramotor. Ich hab' das mal mit einem Kumpel und einem Schlitten mit breiten Kufen versucht. Wir haben das schnell wieder bleiben lassen. Das Vorwärtskommen (auf der Ebene!) war sehr mau und so wirklich sicher hat sich das nicht angefühlt. SphinX hat da Recht, ein direkter Antrieb wäre deutlich wirkungsvoller und der Vorschlag von Quaxi ist perfekt!!

                              Gruß, rolX
                              hattet ihr vlt nur einen Föhn
                              kann gut sein,dass es nicht geht, würde es aber gerne selbst testen ;-)



                              wer das video nicht ansehen kann wegen gema wie ich nutzt den link http://www.unblockyoutube.us/ und kopiert den anderen rein

                              der hat es ja auch irgendwie gemacht
                              Zuletzt geändert von gurkerockt; 30.08.2011, 13:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X