- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLR SP 24 XC Kontaktprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLR SP 24 XC Kontaktprobleme

    Was kann man tun um das Ausschalten des GPS selbst bei kleinen Erschütterungen oder Schlägen zu verhindern? Alles Rumdrücken an dem Batteriehalter nützt nichts. Legt man dagegen Fremdspannung über das Kabel an, so gibts überhaupt keine Probleme.
    Gibts vielleicht andere Batteriehalter? Oder weiss jemand wie man sonstwie Abhilfe schafft?

    #2
    Kauf doch einfach ein GPS von Garmin...damit kann man sogar andere Piloten hauen....

    Ne vielleicht zum Hersteller schicken?

    Kommentar


      #3
      Spannungsversorgung anlöten!
      Natürlich so damit Du noch die Batterien wechseln kannst.

      Gruß,
      Micha

      Kommentar


        #4
        Hei,

        daß das GPS ausgeht liegt höchstwarscheinlich daran, dass die Batterien im Batteriefach wackeln und damit Wackelkontakte haben. (normal)
        Dafür spricht auch, dass bei der ext. Versorgung das Problem nicht auftritt.


        Folgende Lösungen könnte ich anbieten:

        Batterien mit Tesfilm umwickeln, damit sie nicht mehr so leicht im Batteriefach verrutschen. Gerade wenn man zwei hintereinander schieben muß diese zwei zusammenkleben mit Tesa.
        (Hat sich im Garmin beim motorradeln schon bewährt)


        Und die dauerhaftere:
        Einen kleinen Elko an die Batteriepole löten. (Praktischerweise an die richtigen mit der richtigen Polung, sonst wirds interessant! :-))
        Der überbrückt dann wirkungsvoll die Wackelkontakte der Batterien.(Garmin Geräte haben so einen Elko meines Wissens bereits eingebaut)


        hth


        Tom

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Booner
          Batterien mit Tesfilm umwickeln, damit sie nicht mehr so leicht im Batteriefach verrutschen. Gerade wenn man zwei hintereinander schieben muß diese zwei zusammenkleben mit Tesa.
          Wird beim MLR nicht gehen, da bei diesem GPS die Akkus in einem Case untergebracht sind, der das Wackeln/Rutschen der Akkus effektiv verhindert. Die Ursache wird also eher woanders zu suchen sein.

          Grüße,

          Tobi

          Kommentar


            #6
            Innerhalb dieses herausnehmbaren Batteriefachs werden die Batterien ordentlich mit Federn gegen die Kontakte gedrückt - da passiert nichts.

            Das Fach selber wird aber nur ins Gerät geschoben und der Deckel verschlossen. Da ist die Klemmung ziemlich mau. Vielleicht könnte man das durch Unterlegen eines dünnen Schaumstoffstreifens am Deckel verbessern.

            Die Lösung mit dem Elko würde sicher auch funktionieren. Aber dazu müsste man das Gerät öffnen und man verliert die 2-Jahresgarantie.

            Gruss
            Ulrich

            Kommentar


              #7
              Hi Markus!

              Ich habe mein MLR auf einem Hip-Bag (im Volksmund auch "Hüfttäschli" genannt) montiert. Im Hip-Bag habe ich einen Batteriehalter für 10 Mignon-Zellen (gibts für 1-2 EUR im Elektronikhabdel), man braucht halt 12 V. Mit dem Daten/Spannungs-Kabel wird das Gerät dann extern versorgt. Im MLR selbst habe ich auch noch 4 Akkus, um es auslesen zu können. Mit den 10 Akkus hält das Teil natürlich wochenlang. Die Buchse für das Kabel ist jedoch denkbar blöde montiert, aber es geht schon noch.

              Mit Biegen/Drücken der Kontakte oder Einlegen von Schnipseln geht leider häufig nichts - abgesehen vom Abbrechen des "hervorragenden" Batteriefach-Deckels...

              Anlöten von Kabeln ist sicher auch nicht ganz schlecht, jedoch erlischt 1. die Garantie und 2. halten die Batterien im Pack auch nicht gerade toll und Du hast Dein Problem nur verlagert.

              Schöne Grüße!

              Heiko.

              Kommentar

              Lädt...
              X