- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

    Hallo Wetterfrösche,

    es besteht ja dieses WE der begründete Verdacht auf Flugwetter in den Nordalpen.
    Da ich mich hier leider in den wenigsten Gebieten auskenne, dachte ich höre mal was ihr von der Idee haltet sich dieses WE dahin zu begeben (komme aus NRW).
    Je nach Prognosequelle ist ja leichter bis mittlerer Südwind angesagt. Ob´s föhnig wird, werden wir noch sehen.
    Da ja aber die meisten Startplätze nach Nord ausgerichtet sind, wollte ich mal wissen, wie die Chancen sind das sich der bayrische Wind durchsetzt oder ob es sich evtl. garnicht lohnt loszufahren.

    Was könnt ihr empfehlen?

    Viele Grüße,

    Sebastian

    PS: Würde Gebiete mit unkomplizierten Start & Landeplätzen bevorzugen, da ich mit dem Tandem unterwegs sein werde.

    #2
    AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

    Hi,

    Hohe Salve ist bei der vorhergesagten Wetterlage sicher gut und für Tandemflüge eigentlich perfekt.

    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

      Hallo Thomas,

      den Berg hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.. danke für den Tipp!
      Hab´s mir mal bei paragliding365 angesehen, scheint ganz nett zu sein.

      Wie würdest du/ihr Andelsbuch/Bezau als Alternative einschätzen?

      Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

        Nylonhaltiger.

        Hier ein kleiner filmischer Eindruck (nicht allzu ernst nehmen ;-) , ist bin nicht Quentin Tarantino )
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

          Hallo,

          leider kann ich keine Antwort geben, sondern die Frage nochmal "unterstützen", sozusagen. :-)

          Also:
          Auch ich frage mich als Jmd, der noch nie in Andelsbuch war:

          Fliegt man da bei leichter Südlage (föhnig?) nun konkret auf der Bezauer Seite, und bleibt da? Auch nachmittags?

          Oder setzt sich der bayerische doch meist durch und man geht dann auf die Andelsbucher Seite?

          Oder Bezau starten, und dann rumfliegen und andelsbuch landen? Aber ists dann dort n Lee-Problem? Bzw. ab wann ein Leeproblem?

          Fragen, Fragen :-)
          Also Bregenzer Wald Experten, was meint Ihr?

          Soweit ich weiß, wäre doch der Mittag auch eine Alternative bei südlichem Wind?

          gruss bulliflieger

          PS: Turboseppel: komme auch aus dem flachen NRW und werde am Freitagabend auch in Andelsbuch/Bezau aufschlagen :-)
          ​unterwegs auf SKY Apollo
          YT Kanal: @bulliflieger
          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

            Kann mich den Fragen auch nur anschließen:

            Lohnt es sich, wenn es wie vorhergesagt leicht "föhnelt", die Sache in Andelsbuch/Bezau mal an zu schauen? Wenn ja, dann siehe Fragen von Bulliflieger.
            Oder fahr ich besser in ein Gebiet, das weiter östlich liegt (Weil: "Bereich CH Föhn" - dhv.de)

            Grüße,
            Georg

            Kommentar


              #7
              AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

              Bei Südwind (Föhn) ist Bezau perfekt! Je nach stärke des Südwindes wird es am Samstag keinen Bayrischen geben und mann kann den ganzen Tag auf der Südseite fliegen.

              Kommentar


                #8
                AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                Hallo nochmal,

                hab gerade mal 2 Flugschule in der Gegend angefragt.
                Beide waren sich einig, dass es Samstag vermutlich zum fliegen geht. Föhnige (nicht Föhn) Bedingungen wären nicht weiter schlimm.
                Ob es sich auch lohnt runter zu fahren (thermisches Fliegen) , gab es leider 2 sehr unterschiedliche Aussagen ;-)

                Generell nochmal zum Thema Föhn:

                Volker Schwaniz schreibt auf http://www.thermikwetter.com/Nordalpenwetter.htm:

                Böen sollten am Patscherkofel 60 Km/h nicht überschreiten -> für Samstagnachmittag sind im Moment 25 Km/h gemeldet -> OK!
                Zur Zugspitze schreibt er, sollten Böen 35-40 Km/h nicht üerschreiten -> Prognose: 50 Km/h -> nicht OK!

                Wie würdet ihr das im Zusamenhang mit den Flugschulaussagen bewerten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                  Vielleicht hilft euch der folgende Link bei der Entscheidung, ob es denn fliegbar ist oder nicht.



                  Ich nehme an, dass sich der "bayrische Wind" im September bei leichten Föhn selbst nachmittags in und über Andelsbuch Mitte September! nicht entwickeln kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                    Hallo, den Link kannte ich, aber trozdem Danke!
                    Die Vorhersage hat sich föhntechnisch seit gestern allerdings verschlechtert.

                    Ich denke damit ist die Entscheidung für mich gefallen...zum zuhausebleiben!
                    Allen die sich trotzdem auf den Weg machen, wünsche ich natürlich viel Erfolg!

                    Viele Grüße und nochmal Danke an alle für die Tipps!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                      Es gibt schon Orte, wo man morgen gut fliegen könnte, aber ob es sich lohnt? Ich denke, ich gehe lieber baden, weil bei dieser Warm-Luftadvektion die Luft sehr stabil sein wird.

                      Morgen würde ich bei diesen Bedingungen nach Schiers im Prättigau fahren. Schiers liegt zwischen Landquart und Klosters. Dort nimmt man das Postauto nach Stels resp. Stelserberg.
                      http://www.paragliding365.com/index-...ails_6337.html. Kostet nur ca. Sfr. 4.60

                      Schiers–Stels–Mottis 90.212 +4179 642 27 47 für Reservation und Fahrplan.

                      Ein offizieller Kurs geht um die 11.00 Uhr, der nächste um 14.00 rum, das reicht eben für 2 Flüge mit Restaurant-Besuch dazwischen, genaue Zeiten erfragen.

                      Der Startplatz ist der schönste, den ich je gesehen habe; ein ideal geneigter sanfter Grashang.
                      Zuletzt geändert von Bolunath; 09.09.2011, 13:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                        Zitat von lukas595 Beitrag anzeigen
                        Bei Südwind (Föhn) ist Bezau perfekt!
                        Mach´s Dir nicht zu einfach Lukas.
                        Als jugendlicher Local siehst Du die Sache ziemlich easy. Hier fragen Leute mit wenig bis keiner Ortserfahrung und ich würde jedem Brewaunerfahrenem bei diesem Föhnpotenzial die Anreise von weiters her nicht empfehlen.



                        Man kann in A.-buch/Bezau viel machen, das stimmt schon, aber ich habe auch schon heftigstes Geschüttel auf beiden Seiten der Niedere erlebt, da muß man sein Roß schon im Griff haben. Durchschlagende föhnige Südwinde sind auf der Bezauer Seite nicht lustig, (Jojo) dann werden die Winde auf der A.-bucher Seite erfahrungsgemäß aus Osten-SE kommen, falls noch ein wenig Bayerischer mitspielt und das ist dort dann auch kreativ. Locals und Ständigbrewaflieger sehen die Lage lockerer, schon klar.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                          Hallo, was sagen denn die Wetter- und Fluggebiets-Experten und was ratet ihr einem Anfänger mit frischem A-Schein? Wo geht was in den Nordalpen - bin schon in München, habe es also nicht mehr weit - kann aber aus den vielen Infos in der Fluggebietsdatenbank nicht so rechte Schlüsse ziehen.
                          Ich brauche keine große Thermik - beherrsche ich eh noch nicht und bin durchaus schon mit dem einen oder anderen Abgleiter in ruhiger (!!) Luft mit moderaten Windgeschwindigkeiten zufrieden solange nur ein bißchen mehr Airtime rauskommt als 2 oder 3 Minuten. Naja, es dürfen auch 15 oder 20 werden ....

                          Gibt es den einen oder anderen Berg, den man mit der wenigen Erfahrung nach Abschluss der Ausbildung fliegen kann?

                          Danke vorab für den einen oder anderen Tip!

                          Viele Grüße
                          Torsten
                          ______________________________________________________________________

                          Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                          ______________________________________________________________________

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                            Kössen ... so einen einfachen Berg gibts selten irgendwo.
                            2 Landeplätze einer Nord/Süd und der andere Ost/West ausgerichtet.
                            Beiden in unmittelbarer Bergbahnnähe und von München in ~ 1 Std erreichbar.

                            Dieser Tipp gilt allerdings nur, falls du die Vorflugregeln auch noch kennst und diese auch praktisch anwenden kannst.
                            Falls nicht, herzlich willkommen in Kössen Denn das tut (leider) hier eh kein Schwein

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                              Xysos
                              Kössen wäre mir morgen und übermorgen mit etwas Föhn zu exponiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X