- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

    Aus persönlicher Erfahrung und weil ich kürzlich jemand beim glimpflich ausgegangenen Absturz zugeschaut habe, hier ein paar Gedanken zum Toplanden.

    Toplanden ist cool und macht Spaß.
    Man kann Pinkeln gehen, Brotzeit machen oder den vergessenen Beschleuniger einhängen.
    Aber es ist offensichtlich gefährlicher als es aussieht.

    Auf klare Gefahren wie grobmechanisches Abreissen, durchziehende Böen, Thermikblasen oder echtes Lee will ich nicht eingehen.
    Aber ein anderes Szenario habe ich schon beobachtet und selber erlebt:

    Der Pilot fliegt seitlich oder gar von hinten an die geneigte Landewiese.
    Er kommt mit Steigen und schneller an als gedacht und droht den Landeplatz zu übersteigen.
    Der Schirm wird stark angebremst oder gar geschüttelt und er reisst knochenhart in recht geringer Höhe einseitig ab.
    Die Folge ist im besten Falle eine Helilandung, im schlechteren Falle ein Heliflug mit der Bergwacht.

    Was sind die nicht so offensichtlichen Gründe dafür?
    Der Schirm ist sehr langsam und nahe am Stallpunkt.
    1. Schon eine kleine Turbulenz z.B. von einer Geländekante kann die Windgeschwindigkeit kurz so abbremsen, dass der Schirm trotz konstant gehaltener Bremse plötzlich stallt.
    2. Der Schirm sinkt kurz vor der Landung in den Bereich der Bodenreibung. Die Windgeschwindigkeit nimmt schnell ab. Folge siehe oben.
    3. Die Stömungsrichtung über eine gekrümmte Fläche (z.B. Gratrücken mit Soaringhang) ist in größerer Höhe ein ca. hangparalleler Aufwind. So fliegen wir stark von unten angeströmt langsam an.
    Je näher die Luft am Boden fließt, um so eher folgt sie der gekrümmten Hangkontur. Der Gratrücken ist oben waagrecht. Der Wind weht bodennah also nicht mehr nach oben sondern eher waagrecht.
    Der Schirm wird also dynamisch zunehmend flacher angeströmt.
    Über die Auswirkung bin ich mir nicht im klaren. Wahrscheinlich will der Schirm Fahrt aufnehmen, der Pilot bremst intuitiv mehr und reisst ihn dabei ab. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, das ist eine unsiche Situation.

    Wenn nun die Saison der Toplandungen bei herbstlichen Dolomitenflügen kommt, lässt vielleicht der eine oder andere ein bisschen Restfahrt übrig und spart sich dadurch seinen persönlichen Protektortest.

    #2
    AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

    Hallo Willi,

    eine interessante Betrachtung. Beim Toplanden spielt das "Landen müssen" in manchen Fällen vielleicht eine zu große Rolle. Dann wird die Landung hingewürgt und nicht unter den Aspekten einer "normalen" Landung betrachtet.
    Auf der anderen Seite kann Toplanden auch ein Sicherheitsaspekt sein. Oft ist ein von vorne gleichmäßig angeströmter Hang eine sicherere Möglichkeit, als weiter unterhalb bei wechselnden Winden, zum Beispiel durch thermische Einflüsse, zu landen.
    Das wichtige ist, dass der Landeplatz den Anforderungen eines sicheren Landeplatzes entsprechen sollte, für einige Startplätze gilt das, für andere nicht.
    Der Coolness-Faktor sollte einfach keine Rolle spielen, das ist ein großes Problem. An einigen Plätzen ist toplanden sogar einfacher als der Landeplatz, die Toplandung zu üben sollte deshalb nicht ganz außer acht gelassen werden. Man muss sich einfach einmal trauen, nicht zu landen, wenn nicht alles passt, auch wenn die Cracks von unten zuschauen. Besser sicher durchgestartet als dumm aufgeschlagen.

    Gut, dass Du Dir dazu Gedanken machst, vielleicht können wir das Toplanden ja entglorifizieren.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #3
      AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

      Fakt ist das beim Toplanden das Unfallrisiko sehr hoch sein kann !
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Fakt ist das beim Toplanden das Unfallrisiko sehr hoch sein kann !
        Sehr richtig, das Risiko KANN sehr hoch sein, KANN aber auch sehr gering sein. Deshalb sind Erklärungen zu den Unfallfaktoren sehr gut, wie Willi das gemacht hat.
        Das Risiko liegt aber nicht in der Toplandung an sich, sondern daran, dass Piloten ungeeignete Landeplätze wählen und/oder denken, landen zu MÜSSEN.

        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #5
          AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

          Wenn man eine kurze Frage dazwischenschmeissen darf:

          War vorgestern mit dem Maverick 2 unterwegs von Icaro (EN C) und fliege normalerweise einen GIN Sprint (EN B).
          Da ich sehr viel zum fliegen komme und, wie ich finde, auch recht passabel Fliege überlege ich nun auf einen C-Schirm umzusteigen, zwecks Steuerwege und Leistung (soll jetzt keine Diskussionsgrundlage sein).

          Auf jeden Fall wollte ich oben wieder toplanden und habe den gleichen Anflug gemacht wie mit meiner EN B Kiste.
          Wer den Nordstart in Kössen kennt, weiss, dass von hinten (also mit Gegenwind) kein Anflug möglich ist. Seitlich nur mit starkem abpumpen, da links und rechts von Liftseilen begrenzt, was ich mit meinem Schirm durchaus beherrsche, aber mit einem Tester mit kürzeren Steuerwegen tunlichst unterlassen wollte.
          Also fliege ich mit ca. 15 kmh Rückenwind auf den Hang zu und will im letzten Moment (so wie immer) quer zum Hang drehen. Nur leider treibt mich der Wind voran und ich zieh links soviel, dass sich die Kappe schon anfängt zu biegen - was nun?
          Weiterziehen, um nicht in den Hang zu knallen aber dafür einen Abriss kassieren?
          Frühzeitig eindrehen, dafür aber eventuell zu viel Höhe haben und wieder rausfliegen --> Neuer Versuch?

          Werde jetzt extra nicht schreiben welche Variante ich gewählt habe

          Kommentar


            #6
            AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

            vermutlich hast Du´s nicht ganz vermasselt sonst hätten wir Deine Frage nicht gestellt bekommen.

            Da würde selbst ein "Augenzeuge" auch nur weiterhelfen wenn er kompetent ist.


            Gruß Moses

            Kommentar


              #7
              AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

              Waren 2 unterschiedliche Fragen was zu tun ist bei mehr Wind.

              Den coolen spielen und im letzten Moment ne Spinlandung machen, die auch nicht so ohne ist wenn man mal die Orientierung verloren hat, oder halt einfach die wesentlich sicherere Schiene fahren dafür
              x-Anflüge machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                Also fliege ich mit ca. 15 kmh Rückenwind auf den Hang zu und will im letzten Moment (so wie immer) quer zum Hang drehen. Nur leider treibt mich der Wind voran und ich zieh links soviel, dass sich die Kappe schon anfängt zu biegen - was nun?
                Hm, mit einem GS direkt auf den Hang zufliegen ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, schräg zurückversetzen lassen ist halt die Devise, das dauert natürlich schon mal länger, aber Du hast dann immer die Möglichkeit wieder herauszufliegen. Also ich mache mir einen Spaß daraus, zwanzig, dreißig Anflüge zu machen, wenn es gerade nett trägt, das schult ungemein, auch wenn es beim ersten Versuch schon hätte klappen können.

                Du kannst uns ruhig verraten, dass Du mit nem perfekten Heli dann butterweich aufgekommen bist.

                Aber ich glaube, gerade bestätigt sich, dass Willi da ein wichtiges Thema aufgegriffen hat, als ich seinen Post gelesen hatte, kamen mir sofort die Jungs in den Kopf, die ich in Kössen oberhalb vom Nordstartplatz einbomben hab sehen vor einigen Jahren. Und dann diese dämlichen Entschuldigungen, einer von rechts, einer von links. Kopfschüttel.

                Nimm Dir einfach Zeit, ach so, und Pumpen bitte nur in Runterfallhöhe, wo Du auch ohne Schirm herunterspringen würdest, wenn es schon sein muss, jedenfalls an einem thermischen Tag in Kössen. Es geht auch ohne Pumpen, man muss nur besser fliegen können.

                So long
                Stefan
                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 08.09.2011, 22:29. Grund: [ Quote
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                  Nein dir perfekte Helilandung war es sicher nicht
                  Dafür war mein Gurtzeug danach zu dreckig.

                  Das mit dem seitlich rückversetzen lassen klingt plausibel, so hab ich das an der Dune de Pyla praktiziert um am Start topzulanden.
                  Allerdings gibts da keine Begrenzung die gerade mal 50 Meter breit ist und von unschicklichen Liftseilen blockiert wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Allerdings gibts da keine Begrenzung die gerade mal 50 Meter breit ist und von unschicklichen Liftseilen blockiert wird.
                    Die Lösung könnte Tageskarte für den Lift heißen!

                    Aber oberhalb ist es doch etwas breiter in Kössen, oder?
                    Sorry, ist schon lange her, aber da, wo die beiden Piloten einbombten, war relativ viel Platz, auch etwas flacher. Kommt da aber ziemlich auf den richtigen Wind an. Wie gesagt, lieber einmal mehr wieder hochfahren, wenn es nicht passt. Toplanden üben kann man auch an sicheren Stellen.

                    Am Ende liegt es nur bei Dir, zu entscheiden.

                    So long
                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                      Sehr gutes Thema
                      Lande bei thermischen Bedingungen selten top, weil ich die Gefahren ähnlich sehe wie der Willi. Und weshalb sollte ich landen wollen, wenn es thermisch ist..? Wenn man lieber quatscht als fliegt bei guten Bedingungen, sollte man vielleicht das Hobby wechseln

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                        Hallo,

                        hier ein interessanter Artikel zum Toplanden von Oliver Rössel auf der UP-Homepage (etwas weiter unten Stichwort: Toplanding)
                        http://www.up-europe.com/index.php?id=3307

                        Ich selber will mir immer die Fragen stellen:
                        Was ist meine Motivation zum Toplanden?
                        Welche Risiken gehe ich damit ein?

                        Jörg
                        _____________________________________
                        "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Wenn man eine kurze Frage dazwischenschmeissen darf:

                          War vorgestern mit dem Maverick 2 unterwegs von Icaro (EN C) und fliege normalerweise einen GIN Sprint (EN B).
                          Da ich sehr viel zum fliegen komme und, wie ich finde, auch recht passabel Fliege überlege ich nun auf einen C-Schirm umzusteigen, zwecks Steuerwege und Leistung (soll jetzt keine Diskussionsgrundlage sein).



                          Werde jetzt extra nicht schreiben welche Variante ich gewählt habe
                          .
                          Wenn ich mit einem neuen höherklassigen Gerät unterwegs bin werde ich solche Experimente erst mal unterlassen.


                          Wenn ich aber das Gerät perfect behersche und habe mich etwas verplant oder durch andere Umstände wird es knapp werde ich ganz kurz einen Negativansatz fliegen und wenn es dann nicht reicht seitlich einlanden.
                          .

                          -----------------------------------------------------------------



                          Zitat > O. Roessel,

                          Wer auf engstem Raum, hoch oben auf dem Gipfel oder in der schmalen Waldlichtung einlandet, darf sich der bewundernden Blicke der Kollegen sicher sein. Und praktisch ist es auch noch, wenn das Auto oben am Startplatz geparkt ist und die nervige Auto−Stop−Fahrt durch den ″coolen move″ am Gipfel erspart bleibt.

                          Toplanding ist sexy! Und: Toplanding ist nicht ohne!

                          Was bei geübten Piloten locker−flockig aussieht und zum Nachmachen animiert, ist oft das Ergebnis aus jahrelangem Training und hohem Erfahrungsschatz, wenn es darum geht, die aktuellen Bedingungen richtig einzuschätzen und im Einklang mit dem eigenen Könnensstand zu einer sicheren Punktlandung aufzusetzen!

                          Über die 22 Jahre meiner Gleitschirmkarriere bin ich Tausende von Toplandungen geflogen, in allen möglichen Fluggebieten der Welt. Vor allem während meiner Zeit als UP−Testpilot gehörte das Toplanding zum Job dazu, wollte man nicht den Großteil des Tages mit der Auffahrt zum Startplatz verbringen.

                          Leider musste aber auch ich vor einigen Tagen im traumhaft schönen Fluggebiet der Dolomiten die schmerzhafte Erfahrung machen, dass sich trotz aller Erfahrung nicht alle Fehlerquellen beim Toplanding zu 100% ausschalten lassen. Es bleiben immer die Faktoren ″Unvorhergesehenes″ oder ″Falschbewertung″ erhalten, auch wenn man diese durch viel Flugpraxis nahe an Null herunterfahren kann. Im Falle meiner misslungenen Landung, habe ich mir eine Stauchung der Wirbelsäule und den Bruch eines Wirbels zugezogen.
                          .
                          .
                          Zuletzt geändert von conny-reith; 09.09.2011, 12:02. Grund: Zitat Roessel
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                            @ Conny

                            Wünsche dir gute Besserung

                            Michele

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

                              Zitat von DrKamagra Beitrag anzeigen
                              @ Conny

                              Wünsche dir gute Besserung

                              Michele
                              Dem Conny fehlt nichts, er hat nur mehr als verwirrend "zitiert": http://www.up-europe.com/index.php?id=3307

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X