- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

    Hallo zusammen,

    seit dem medienwirksamen Tandemunfall hat die Tegelbergbahn einige (neue) Regeln aufgestellt. Hier im Zitat von deren Homepage:
    !!! Gleitschirm- und Drachenflieger werden nur mit der Kabinenbahn befördert, wenn nachstehende Dokumente unaufgefordert vorgelegt werden:
    • -gültige Fluglizenz
    • -gültige Haftpflichtversicherung- bei Tandem-Piloten mit ausgewiesener Passagier-Haftpflicht
    • -grüne Einweisungskarte
    • -die aktuelle Tandemgenehmigung (Tandem-Piloten der zugelassenen Flugschulen)
    • -erfolgtem Eintrag ins Flugbuch
    • -Flugschüler der zugelassenen Flugschulen müssen den entsprechenden Schüler-Ausweis vorzeigen


    Auch wenn ich mich schon zuvor wegen der vielen Piloten an sich und im besonderen der manchmal recht selbstbewussten Tandempiloten auf andere Fluggebiete konzentriert habe, so schaue ich doch regelmäßig auf die Tegelberg-Webcam und habe das Gefühl dass dort seit dem Unfall wesentlich weniger PIloten zu sehen sind.

    Ich weiß nun nicht, wie die obigen neuen Regeln in der Praxis durchgesetzt werden, doch demnächst gibt es ja das Flightfestival am Tegelberg
    und da würde mich interessieren, ob die Regeln an diesem Event dann aufgehoben sind oder wie wollen die Verantwortlichen das bei entsprechendem Pilotenaufkommen machen ?

    Weiterhin möchte ich konkret wissen der den die sog. "grüne Einweisungskarte" ausstellt, warum dieser oder jener dazu berechtigt ist
    und ob dafür etwas verlangt wird ? Auch würde mich interessieren was passiert, wenn ich unter der Woche am vormittag dort aufschlage will zum Startplatz und da ist kein Mensch wegen der Einweisungskarte zu sehen ? Muss ich dann unten warten oder darf ich mich dann direkt an den Geschäftsführer der Bahn wenden ?

    Zuletzt stelle ich noch die Frage ob diese Bürokratie auch nur einen Unfall am Tegelberg verhindern wird ?
    Der verunfallte Pilot hatte sicher alle geforderten Nachweise und dennoch sind ihm Fehler unterlaufen die in dieser Situation halt nicht mehr zu beheben waren.

    In diesem Sinne
    PetAir

    #2
    AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

    Ich war dieses WE am Tegelberg. Die Vorgaben werden sehr strikt umgesetzt. Du wirst auf jeden Fall beim Einsteigen in die Gondel kontrolliert. Die grüne Einweisungskarte bekommst du bei einer der örtlichen Flugschulen (Meines Wissens nach Aktiv-, Tegelberg- und 1. DAeC) wiederum gegen Vorlage der anderen Dokumente. Diese grüne Einweisungskarte ist schon seit ca. 20 Jahren Pflicht. Nur wurde Sie bisher halt nie kontrolliert. Meine Freundin hatte ihre Lizens Zuhause vergessen und wir wären beinahe die ca. 400km umsonst angereist. Glücklicherweise wurde nach einiger Diskussion ihre IPPI-Card als Fluglizens anerkannt. Der Kontrolleur erzählte mir, dass ihm beinahe schon Schläge angedroht wurden, da Piloten umsonst ewig lange Strecken, ohne die Scheine im Gepäck, angereist sind und dann in die umliegenden Fluggebiete ausweichen mussten.

    Diese Bestimmungen sind zwar extrem nervig, rühren aber daher, dass der besagte Tandempilot keine Haftpflichtversicherung hatte. Weder die normale, noch die spezielle für Tandempiloten. Die Bergbahn ist bisher auf ihren Kosten i.H.v. ca. 90.000,- € sitzen geblieben.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 12.09.2011, 12:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      ...der besagte Tandempilot keine Haftpflichtversicherung hatte. Weder die normale, noch die spezielle für Tandmpiloten. Die Bergbahn ist bisher auf ihren Kosten i.H.v. ca. 90.000,- € sitzen geblieben.
      Wrgh. Ist an dem Gerücht wirklich was dran? Das wäre natürlich fatal! Da würde ich als Bahnbetreiber auch rot sehen. Wie kommt ein professioneller Tandemflieger auf die Idee ohne Haftpflicht zu fliegen? Ich hoffe mal das ist ein Gerücht oder Missverständnis.

      Kommentar


        #4
        AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

        Nach Auskunft verschiedener örtlicher Fluglehrer und verschiedenen Leuten des Bahnpersonals ist es wohl kein Gerücht. Finde die Sache auch extrem unverantwortlich, gerade als Tandempilot.

        Kommentar


          #5
          AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

          Es ist leider wahr.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Es ist leider wahr.

            Grüße
            Manfred
            wird das nicht vorher geprüft und schriftlich bestätigt(gewerbliche tandemflüge) von der bahn.
            meines wissens schon.

            grüße Jürgen
            wer fliegen will muß starten wollen

            Kommentar


              #7
              AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

              Besagter Pilot ist meines Wissens von einer der Flugschulen nominiert worden.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                Ok - bei Startvorbereitung geschludert, ein Ups gehapt - das ist halt ein menschlicher Fehler. Aber ohne Haftpflicht zu fliegen ... da muss sich der Flieger tatsächlich grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen.

                Mal eben 90.000 EUR Schulden ... selbst beim momentanen Wechselkurs für schweizer Franken ist das ruinös. Zwar selbstverschuldet, aber ne arme Sau ist der dann jetzt ganz sicher. Wenn man Mist baut, sollte man dritte davon schadfrei halten. Nur ist das bei solchen Summen ohne Versicherung nicht mehr machbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                  Dass mit der grünen Karte war kein Problem:
                  Meine war vor zwei Wochen im Gleitschirm-Gurtzeug und das war wegen erwarteter Thermik zu Hause geblieben.

                  Die Neuigkeit war, dass auch Drachenflieger neuerdings eine grüne Einweisungskarte brauchen
                  Das ging zum Glück schnell und kostenlos bei der Flugschule an der Talstation.

                  @PetAir: Die Einweisung hat zum wesentlichen Gegenstand, dass Drachenflieger und Gleitschirme zugewiesene Seiten des Landeplatzes auf einer vorgegebenen sinnvollen Landeeinteilung anzufliegen haben
                  Das hat schon viele Unfälle verhindert !

                  Was ich überhaupt nicht verstehe:
                  Der Vortrag mit Chrigel Maurer ist um 16:00 Uhr nachmittags angesetzt.
                  Wie bescheuert ist denn bitte dieser Organisator ?
                  Das ist die Tageszeit, wo am Tegelberg die beste Thermik einsetzt !
                  Da will jeder in der Luft sein, nicht in einem miefigen Festzelt.
                  Kann man so etwas nicht auf 5 min nach Sonnenuntergang legen ?
                  Oder zum Beispiel auf 18:30 Uhr oder so ?

                  Das scheint mir, als ob man die Piloten aus dem Luftraum fernhalten wollte W.
                  Zuletzt geändert von winDfried; 12.09.2011, 13:52.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    Nach Auskunft verschiedener örtlicher Fluglehrer und verschiedenen Leuten des Bahnpersonals ist es wohl kein Gerücht. Finde die Sache auch extrem unverantwortlich, gerade als Tandempilot.
                    Tia, da hat wohl einer am falschen Ort gespart.......
                    Keine Haftpflichtversicherung beim Biplacefliegen......... wie blöde muss man dann eigentlich sein........

                    Geri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                      Besagter Pilot ist meines Wissens von einer der Flugschulen nominiert worden.

                      Grüße
                      Manfred
                      Hallo zusammen,

                      da ich nicht mehr wie früher sehr regelmäßig am Berg bin, hatte ich noch nicht einmal das Gerücht mitbekommen das der Tandempilot ohne Haftpflichtversicherung unterwegs war. Das ist nicht nur für ihn selbst unverantwortlich, sondern auch gegenüber potentiell Geschädigten. Stellt sich noch die Frage ober er überhaupt keine Haftpflicht hatte oder eine hatte, die laufende Prämie aber schuldig war ?!
                      Das klingt jetzt recht fachlich, doch davon ist ggf. abhängig ob die Anspruchsteller überhaupt eine Chance haben ihre Ansprüche befriedigt zu bekommen.

                      Was mich noch sehr viel mehr wundert, ist die Tatsache das am Tegelberg es ja schon seit Jahren heftige Diskussionen um die (gewerblichen und privaten) Tandempiloten gab. Nicht zuletzt um solche Situationen zu vermeiden hat man die Organisiation (gegen viele Widerstände der Tandempiloten) in die Hände einer lokalen Flugschule gegeben.
                      Wenn der besagte Flugauftrag dann auch noch offiziell über die Flugschule als Unternehmer und von dort aus an den Tandempiloten als ausführenden Piloten ging, dann könnte ich mir sogar vorstellen das man nachschaut, ob die Flugschule die selbst mit aufgestellten Regeln auch überprüft und ggf. sogar dokumentiert hat ?!?

                      Auf jeden Fall wird das eine ziemlich langwierige Sache werden und die Tegelbergbahn wird das Ausbleiben verunsicherter Piloten sicher noch eine Zeit lang spüren.
                      In keinem anderen Fluggebiet ist das Interesse der Touristen an einer Bergfahrt so dicht mit unserem Sport verbunden wie an diesem Startplatz.

                      Ich wünsche uns allen unfallfreie und stressfreie Flüge egal wo auf dieser schönen Welt.
                      PetAir

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                        nur für mich zum Verständnis - über diese Tandemhaftpflicht (für gewerbliche) sind doch dann auch die zahlenden Passagiere abgesichert oder braucht es da wieder eine spezielle Passagierversicherung?

                        Nachtrag: wenn der Auftrag von der Flugschule kam dann ist er doch im Namen der Flugschule geflogen und müsste über die versichert gewesen sein - oder nicht?
                        Zuletzt geändert von XiiX; 12.09.2011, 15:19. Grund: Nachtrag

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                          Zitat von XiiX Beitrag anzeigen

                          Nachtrag: wenn der Auftrag von der Flugschule kam dann ist er doch im Namen der Flugschule geflogen und müsste über die versichert gewesen sein - oder nicht?
                          seh ich auch so war ja ein flugauftrag
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                            Mumpiz jeder Pilot der einen Schirm sein eigen nennt muss ne eigene Haftpflichversicherung haben.



                            Denke dass die Tegelbergbahn auf den Kosten sitzen bleiben wird.
                            Zuletzt geändert von HarryXX88; 12.09.2011, 16:41.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                              Mumpiz jeder Pilot der einen Schirm sein eigen nennt muss ne eigene Haftpflichversicherung haben.



                              Denke dass die Tegelbergbahn auf den Kosten sitzen bleiben wird.
                              zb: verein hat ein tandem und mehrere piloten wie ist es dann
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X