- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

    Hi,

    im DHV-Wetter Südalpen werde ich bis zum Frühjahr besonders auf Bassano eingehen, d.h. Einschätzung der Thermik und auch der Fliegbarkeit (dort) von Nordlagen. Bei den Nordföhn-Lagen bitte nie die eigene Einschätzung vor Ort vernachlässigen.

    Bei der anstehenden, starken Nordlage wird es in Bassano wohl oft fliegbar sein, da eine sehr stabile Schichtung das Durchgreifen des Windes bis nach Bassano hemmen sollte (am Südalpenrand zudem Drehung des Windes auf westliche Richtung- Corioliskraft lässt grüßen).
    Durch die sehr stabile Schichtung ist aber nur schwache Thermik zu erwarten.

    Aber es kommen sicher auch wieder echt gute Bassano-Thermiktage, daher die Überschrift ;-))
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 07.10.2011, 08:01.
    ...

    #2
    AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

    Hallo Sonnenscheiner
    Was meinst Du ab nächsten Dienstag (25.10.), wie wird das Bassano Wetter?
    Danke
    Gruß von Peter Felk

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

      "Mo.: Meist noch freundlich, im weiterem Verlauf Wolkenverdichtung, langsam aufbauender Südstau."

      Aber bei einer Vorhersage von 7 Tagen muss man dem zeitlichen Verlauf einer Wetteränderung deutlich Spielraum lassen.
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.10.2011, 17:38. Grund: "m" nix "n"
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

        Hallo Sonnenscheiner
        Da bin ich Echt Froh das wir um eine Woche verschoben haben...
        Nächste Woche sieht es deutlich besser aus. Oder? Was meinst Du?
        Danke
        Gruß von Peter Felk

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

          hi,
          ich setze gegen 13/14h eine Vorschau auf die kommende Woche rein (Bayern Feiertag+Ferien).

          Da es prinzipiell eine anhaltende Südlage bleibt, nicht mehr als "brauchbar" bis "knapp nett" erwarten.
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

            Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
            hi,
            ich setze gegen 13/14h eine Vorschau auf die kommende Woche rein (Bayern Feiertag+Ferien).

            Da es prinzipiell eine anhaltende Südlage bleibt, nicht mehr als "brauchbar" bis "knapp nett" erwarten.
            Hat jemand den link zu dieser Vorschau? Kann sie nicht finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
              Hat jemand den link zu dieser Vorschau? Kann sie nicht finden.
              Servus,

              Kuckst du hier!

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                Hallo Bassano-Kenner!

                Do.: Meist sehr freundlich/Nordföhn. Thermik in Bassano dürftig, bei schwachem Nord-Wind.
                WIND: Inneralpin mäßiger NW-Wind, Nordföhn, am Südalpenrand stark abnehmender Wind.
                Warum verstehe ich das nicht?
                Die Sonne scheint, warm ist's und eine leichte Nordlage noch dazu ... und die Thermik ist nur dürftig? Liegt's am Dezember? Haben wir endgültig Winter?

                Oder rentiert sich ein Ausflug in die Südalpen doch?

                Bitte um Entscheidungshilfe

                ihl

                der fluggeile quaxi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                  hi,

                  http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn541.png (Karte verfällt gegen 17h heute)

                  Fahr mal mit dem Finger die 1025er Isobare(*) ab, dann siehst du, woher die Luft stammt. Die Luft weht W/NW über den Haupttkamm, dreht dann in den tieferen Schichten der Alpensüdseite auf Nord. Durch die Herkunft recht höhenwarm/gradientenschwach, daher nix dolles (aber richtige Alternativen zu B. gibts ja zZt. auch nicht...).

                  (*) Höhenwetterkarten eigendlich besser geeignet, bleibe der Einfachheit halber bei den Bodenkarten.
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                    Hallo,

                    Heisst das nun daß ab Do. in Bassano Flugmöglichkeit in Reichweite ist oder Nicht?
                    Ich würde gerne ab Do mit Freundin in Südalpen fahren( wenn es auch zum Fliegen geht wärs auch nicht schlecht ) Wenn es weiter oben zu windig ist wär ich für nen Soaringtipp recht froh...

                    Gruß, (Der auch und noch fluggeilere Seidenschwan )

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                      ja, wird ganz gut werden (habe selbst gerade unten angerufen). Leichter Nord, also vom Cima ideal. Thermik auch ok, und nicht zu kalt.

                      Viel Spass
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                        Mit Verlaub: Ich halte es ähnlich wie unser vollfluggeile Seidenschwan - Wie sieht denn unser Wetterprofi die Chance 2-3- Stunden in Bassano herumzugurken oder vielleicht sogar das Monument von oben betrachten zu können?

                        Die Verlässlichkeit der Prognosen von "denen da unten" (wer das auch immer sein mag) kann ich nicht beurteilen - Volker's Wort hält dafür (fast ) immer.

                        Danke

                        Quaxi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                          Verlässlichkeit:

                          Kenne Bassano-Vorhersagen, die waren nicht gut, aber das Fliegen ging dann lange, weit und wirklich super.
                          Und umgekehrt.

                          Ist immer nur eine Tendenz. Generell wird es aber brauchbar bis mittel, so die Aussage vom Club.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                            Na dann,.- werde ich mal den Vorschlag machen da runter zu fahren, Wenn meine gute mitmacht ( und das tut sie fast immer) dann sieht man sich vielleicht mal....


                            Gruß
                            der Obervollfluggeilere Seidenschwan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermik-Trostpflästerchen-Tage in Bassano

                              und wie war's?
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X