- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbung im Forum erlauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbung im Forum erlauben

    Hallo lieber ForumAdmin,

    auf Grund immer wiederkehrender Diskussionen um Werbung in diversen Threads möchte ich den Vorschlag machen, in den Forumsregeln Werbung zu erlauben. Immer wieder gibt es Hinweise von Herstellern zu ihren Produkten, die für den Leser einen hohen Informationswert haben. Die Unterscheidung zwischen Informationen und Werbung ist jedoch oft fließend. Im Grunde kann man jede Äußerung eines Herstellers oder Händlers als Werbung auslegen.

    Es mag Argumente geben, dass die Werbung überhand nehmen könnte, jedoch könnte dieser Trend durch eine befristete Regel überprüft werden. Sollte das Forum mehr darunter leiden als gewinnen, könnte die Regel nach, zum Beispiel, sechs Monaten wieder ausgesetzt werden, andernfalls vielleicht festgeschrieben werden.

    Über Diskussionsbereitschaft zu diesem Thema würde ich mich freuen, eine Umfrage unter den Forumsteilnehmern wäre eine schöne Sache.

    Grüße aus India
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    #2
    AW: Werbung im Forum erlauben

    Hallo Stefan,
    deinen Vorschlag finde ich gut – aber es sollte klar deutlich gemacht werden ob es eine „ Anzeige“ eines Herstellers bzw. Angestellten ist ( z.B. durch den Namen oder Hintergrundfarbe oder... ) oder ein privater Erfahrungsbericht. (Den jeder so oder so werten kann und sollte)
    Allgemein gesagt sind wir doch alle ( hoffentlich) mündige Menschen die Aussagen einordnen können – wenn wir die notwendigen Informationen haben.
    Grüße aus dem Allgäu
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Werbung im Forum erlauben

      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
      ...eine Umfrage unter den Forumsteilnehmern wäre eine schöne Sache.
      Das ist ja leider in diesem Forum nicht erlaubt.

      Sonst koennte sich ja eine mehrheitlich, demokratische Meinung abzeichnen.

      Kommentar


        #4
        AW: Werbung im Forum erlauben

        Hi Stefan,

        im Prinzip bin ich Deiner Meinung, aber eine 'Generalamnesie für Werbung' wäre vermutlich kontraproduktiv, selbst wenn diese extra markiert wird. Wenn da jeder Shop/Tandempilot/ebay-Verkäufer eine Anzeige/Woche setzt wird's wohl bereits ziemlich unübersichtlich
        Ein extra Unterforum würde zwar die Belästigung einschränken, aber auch da wär's vermutlich schwer die wirklich interessanten Dinge rauszufiltern.
        Insofern würde ich es wohl auf max. ein Forum beschränken (Technik?), und da auf wirkliche technische Infos, und eben keine Ich-verkaufe-dies-und-das Inserate....

        Kommentar


          #5
          AW: Werbung im Forum erlauben

          Das Internet ist so vollgemüllt mit Werbung das ich hier keine Werbung vermisse. Wer Werbung haben will kann ja auf die Herstellerseiten klicken. Da gibt's mehr als genug davon. Wem das nicht reicht, der kann sich ja die Newsletter der Hersteller abonnieren. Dann gibt's die Werbung via Email postfrisch ins Emailaccount. Das sollte echt reichen.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Werbung im Forum erlauben

            Servus noch einmal,

            ich sehe, da gibt es Bedenken, dass plötzlich alle Themen mit Werbung vollgemüllt werden.
            Eine Formulierung sollte sich vielleicht in den Regeln finden, dass Beiträge in Form einer Werbeanzeige nicht erwünscht sind, jedoch sollte ein Hersteller oder Händler auch die Möglichkeit haben, einen Thread zu beginnen, mit zum Beispiel: Unser Nachfolger vom xyz-Schirm ist endlich serienreif und wir werden ihn in den Größen xs bis xxxl ab nächste Woche an die Händler schicken. Der Schirm hat tolle Stäbchen und der Fullstall kann bei diesem Modell auch von einem Anfänger wieder als Abstiegshilfe verwendet werden, weil er vom Strömungsabriss gleich in den stabilen Parachute-Modus fällt und aus diesem durch Freigeben der Bremsen verzögert ohne Nicken wieder anfährt.
            Themen wie Skytraxx, Verstellbeschleuniger, ja, auch Nova ;-), mehr fällt mir gerade nicht ein, sollten doch solange sie neue, "wirklich" informative Dinge vorbringen, nicht einfach geschlossen werden, nur weil ihre Entwickler ein paar Lobpreisungen einbringen. Werden sie auch jetzt meistens nicht, aber es gibt immer dieses Herumgehacke, wer wieder bevorzugt wird und warum, das macht dann den Thread im schlimmsten Fall nicht mehr lesenswert, weil 80 Prozent der Beiträge höchst OT sind.

            Natürlich sind auf der anderen Seite Anzeigen wie: Kommt zu unserem Shop, hier bekommt ihr alles zu Super-Duper-Schlagerpreisen. Klickt einfach hier und sichert Euch gleich 50 Prozent Rabatt ... nicht unbedingt erwünscht. Am besten dann noch als neuer Beitrag jeden Morgen um 7:30 Uhr zum Frühstück.

            Ankündigungen zu neuen Produkten fänd ich halt nicht schlecht, falls das Forum-Team da eine Idee zu einer relativ handfesten Regelformulierung hat, könnte man jedenfalls einige Informationen mehr posten, ohne gleich auf die Schlachtbank geführt zu werden.

            Stefan, der weder Hersteller, noch Händler ist, und auch sonst kein Geld aus dem Fliegen zieht
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #7
              AW: Werbung im Forum erlauben

              Warum nicht ein Herstellerforum ?

              Beispiel eines XXXXL Vergleichsforums


              Jeder Hersteller der meint hier Werbewirksame posts zu erstellen kann sein Hersteller Forum beantragen und dort schreiben was er will, gleichzeitig sollte er dann aber auch Fragen der User dort beantworten.

              Kommentar


                #8
                AW: Werbung im Forum erlauben

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                Warum nicht ein Herstellerforum ?

                Beispiel eines XXXXL Vergleichsforums


                Jeder Hersteller der meint hier Werbewirksame posts zu erstellen kann sein Hersteller Forum beantragen und dort schreiben was er will, gleichzeitig sollte er dann aber auch Fragen der User dort beantworten.
                Das ist OK wenn man diesen Bereich für die Funktion "Neue Beiträge" ausblenden kann.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Werbung im Forum erlauben

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Das Internet ist so vollgemüllt mit Werbung das ich hier keine Werbung vermisse. Wer Werbung haben will kann ja auf die Herstellerseiten klicken. Da gibt's mehr als genug davon. Wem das nicht reicht, der kann sich ja die Newsletter der Hersteller abonnieren. Dann gibt's die Werbung via Email postfrisch ins Emailaccount. Das sollte echt reichen.
                  Herby,

                  genau das meine ich, Müll möchte ich nicht von den Herstellern hören.
                  Manchmal tauchen Fragen im Forum auf, und dann springen viele "Experten" auf diese Fragen an, die aber keine Hintergrundinformationen haben, sondern sehr oft nur spekulieren. Eine Antwort eines Herstellers kann also im "Beitragsmüll" oder "OT-Müll" eines Threads auch eine reinigende Wirkung haben, wenn ich es mit Deinen Worten versuchen darf, zu erklären.
                  In dem Fall sollte der Hersteller dann nicht angreifbar sein, weil er gegen eine Forumsregel verstößt, nämlich sein Produkt indirekt anzupreisen. Auch eine fachlich gute Antwort ist halt Werbung für den Hersteller, weil er damit glaubhaft macht, dass er weiß, wovon er spricht. Was im weiteren zu dem Schluss führen könnte, dass auch seine Produkte gut sind.

                  Siehst Du das nicht auch so?
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Werbung im Forum erlauben

                    Hallo Stefan

                    Ich bin zwar nicht Herby, aber gerade in dem von Dir genannten Beispiel sind die Forumsbetreiber ja durchaus tolerant, die Beiträge von Manfred Kistler oder Dani Loritz wurden ja bisher nicht zensiert. Michael Hartmann hat sich hier auch schon gemeldet genauso wie Konrad Görg vonAircross. (Sorry für diejenigen die ich vergessen habe aufzuzähen.)

                    Somit braucht also meiner Meinung nach keine neue Kategorie.

                    Grüsse Mario

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Werbung im Forum erlauben

                      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                      Herby,

                      genau das meine ich, Müll möchte ich nicht von den Herstellern hören.
                      Manchmal tauchen Fragen im Forum auf, und dann springen viele "Experten" auf diese Fragen an, die aber keine Hintergrundinformationen haben, sondern sehr oft nur spekulieren. Eine Antwort eines Herstellers kann also im "Beitragsmüll" oder "OT-Müll" eines Threads auch eine reinigende Wirkung haben, wenn ich es mit Deinen Worten versuchen darf, zu erklären.
                      In dem Fall sollte der Hersteller dann nicht angreifbar sein, weil er gegen eine Forumsregel verstößt, nämlich sein Produkt indirekt anzupreisen. Auch eine fachlich gute Antwort ist halt Werbung für den Hersteller, weil er damit glaubhaft macht, dass er weiß, wovon er spricht. Was im weiteren zu dem Schluss führen könnte, dass auch seine Produkte gut sind.

                      Siehst Du das nicht auch so?
                      Stefan
                      Die Praxis hier im Forum zeigt doch ziemlich eindeutig, dass der Forumsbetreiber ein Mitdiskutieren von Herstellern nicht als Werbung ansieht. Leute die herummosern wird es immer geben und die werden sich von so einer Softwerberegel auch nicht beeindrucken lassen. Mit so einer Regel schaffst du nur ein neues Problem. Regeln machen nur Sinn, wenn auch jemand auf die Einhaltung der Regel achtet. Wer soll denn die Beiträge inhaltlich bewerten? Willst du das machen? Den Admins und Moderatoren möchte ich das jedenfalls nicht zumuten. Das läuft doch nur auf Streitigkeiten mit Herstellern heraus, denen man erklären muss warum ihr Posting gelöscht wurde, das der Konkurrenz aber nicht. Somit würde es nur einen neuen Buhmann geben.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Werbung im Forum erlauben

                        Hallo @ all,

                        Ich denke, dass ein Partizipieren der Hersteller und anderer Markteilnehmer (Händler, Schulen, ...) am Forum sicher nicht verkehrt ist.

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        Die Praxis hier im Forum zeigt doch ziemlich eindeutig, dass der Forumsbetreiber ein Mitdiskutieren von Herstellern nicht als Werbung ansieht. ...
                        Aus meiner Sicht profitieren die Diskussionen, wenn die Profis sich daran beteiligen und Fragen der Flieger beantworten. Das ist zwar auch eine Form der Werbung, aber ich persönlich finde das gut.

                        Dagegen finde ich es nicht so toll, wenn ständig nach dem Push-Prinzip irgendwelche Informationen reingestellt werden, damit der eine oder andere Hersteller, Händler oder auch eine Schule mal wieder etwas Aufmerksamkeit hat. Mit anderen Worten ist das Mißbrauch eines Forums als Werbeplattform. Und ausserdem lästig.

                        Ein Hersteller- bzw. Produktforum fände ich dagegen schon OK. Aber bitte nicht auf Kosten des DHV. Das können die Hersteller gerne selber organisieren. Und damit das DHV-Forum (bzw. mittlerweile Gleitschirmdrachenforum) freihalten für Diskussionen von Piloten. Es gibt ja eigentlich auch genug Möglichkeiten/Kanäle für Anbieter, Ihre Werbung zu platzieren. Immer den Weg über das Forum zu wählen, halte ich für ziemlich einfallslos. Eigentlich ein Armutszeugnis für sogenannte bzw. selbsternannte Marketingprofis und meist gut durchschaubar und peinlich.

                        Gruß, Matze

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Werbung im Forum erlauben

                          Die erwünschten Beiträge in Form von fundierten Hintergrundinfos sind jetzt schon geduldet.
                          Diese Plattform wird aber von nur sehr wenigen Herstellern genutzt.
                          Da gibt es offensichtlich kein großes Interesse

                          Reine Werbung durch Einbeitragsuser gibt es auch schon und wird meist dezent gehalten.

                          Was also soll offizielle Werbung an Mehrwert bringen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X