- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

    Hi Leute,
    mich würde mal eure Meinung zu folg. Thematik interessieren.
    2009: 22 Unfälle nach Einklappern Kat.1-2, 4 davon Epsilon =18,2%
    2010: 20 -"- 3 davon Epsilon =15,0%
    d.h. fast jeder fünfte Unfall nach einem Einklapper passierte mit einem Epsilon.
    heißt das jetzt
    a. es fliegen relativ viele Eps. in dieser Kategorie oder
    b. der Eps. ist sehr klapperanfällig in turb. Luft und reagiert heftig?
    Jetzt zu meinem Hintergrund: A-Schein 7/10, Windenschein 8/10, bis jetzt ca. 70 Flüge, 2x ST,
    B-Schein i.A. ab 4/11 Eps.6 (45 Flüge). Ich stell mir i.M. einfach die Frage, ob das Schirmverhalten für einen (Fast)Anfänger wie mich etwas zu anspruchsvoll ist und ich vielleicht downgraden sollte und warum so ein Schirm mit einem solchen Klapperverhalten als 1-2er im mittleren Segment und als tauglich für den "ambitionierten Flugschüler" bezeichnet wird.
    Gruß Hans

    #2
    AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

    Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
    d.h. fast jeder fünfte Unfall nach einem Einklapper passierte mit einem Epsilon.
    heißt das jetzt
    a. es fliegen relativ viele Eps. in dieser Kategorie oder
    b. der Eps. ist sehr klapperanfällig in turb. Luft und reagiert heftig?
    oder:
    c. viele der Epsilon Piloten sind Pfeifen
    d. viele der Epsilon Piloten gehen hohe Risiken ein


    Im Ernst? Diese Statistik hat NULL Aussagekraft. Sind a) zuwenig Daten und b) da müssten noch viele andere Faktoren hinzukommen um eine halbwegs intelligente Aussage zu erreichen.
    Mach Dir desswegen keine Gedanken, konzentrier Dich auf DEIN Fliegen, egal mit welchen Schirm.
    Zuletzt geändert von zuppi; 11.10.2011, 11:50. Grund: War nicht intelligent genug 'intelligente' richtig zu schreiben :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

      Servus,

      da würde ich mir gar keine Gedanken machen: Von den ausgewerteten Daten auf die Sicherheit eines bestimmten - zufällig dort genannten Gerätes - zu schließen, ist sicherlich verkehrt.
      Dafür ist die Anzahl der Unfälle bzw. "Beinahe"-Unfälle die ausgewertet wurden (DHV-weit/europaweit/weltweit?) sicherlich viel zu gering.
      Aber einige "Tendenzen" lassen sich aus dem Unfallbericht schon ablesen: Klapper/Überreaktion/Nicht-Reaktion/verspäteter Retterwurf und das ganze eben auch in den unteren Gerätekategorien ...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

        Eine andere gefühlte Statistik:

        1990 waren 80% der an Unfällen beteiligten Schirme neongelb oder pink.
        1998 waren 80% der an Unfällen beteiligten Schirme blau
        2003 waren 80% der an Unfällen beteiligten Schirme rot
        2010 waren 80% der an Unfällen beteiligten Schirme ???

        Kommentar


          #5
          AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

          Wenn Ihr solche Schlüsse öffentlich zieht wird wohl in der nächsten Statistik das Schirmmodel anonymisiert werden müssen

          Kommentar


            #6
            AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

            .......und Sicherheitsmitteilungen gleich mit, geschult wird dann auf R10 yipiehh.
            Wer die Statistik liest und den Dreisatz kann, kommt zwangsläufig zu dem gleichen Ergebnis.
            Ob das aussagekräftig ist, sei dahingestellt.
            Gruß Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

              der Eps.6 ist sicher ein super Schirm.

              Ich bin jedoch der Meinung, es gehört schon etwas Erfahrung dazu um die Kiste zu fliegen. Ein Gelegenheitsflieger/Wenigflieger hat mit einem anderen Schirm sicherlich
              mehr Sicherheitsreserven was das Klappverhalten angeht.

              Wenn ich richtig informiert bin, ist der Eps.6 nicht schulungstauglich.

              Es entscheidet letztendlich jeder selbst, was er fliegt da alle unterschiedliche Flugerfahrungen haben.

              Ich hatte mit dem Eps auch schon geliebäugelt. Aber aufgrund des Klappverhaltens kam er dann doch nicht in Frage.

              Grüssle Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

                Ich hatte mit dem Eps auch schon geliebäugelt. Aber aufgrund des Klappverhaltens kam er dann doch nicht in Frage.

                Grüssle Harry
                Hallo Harry,

                was meinst du damit. Das Verhalten, dass du in den Unfallmeldungen gelesen hast.

                Ich bin den Eps auch mal ca. 300 Std. geflogen. Dass er in den Unfallmeldungen so relativ gehäuft aufgetreten ist, hat mich auch sehr überrascht. Es ist ein absolut ausgewogener 1-2er, der keine Schweinereien macht.
                Aber wie Hägo schon schreibt, sollte man das nicht überbewerten. Irritieren kanns einen natürlich schon. Für mich allerdings schwer nachvollziehbar, die Unfälle. Aber es gibt immer Leute, die unter dem falschen Schirm hängen und damit überfordert sind.

                Grüße Günter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                  Ich bin nie einen Epsilon geflogen, möchte den Schirm keinesfalls schlecht machen, die Unfallhäufungen könnten reiner Zufall sein, trotzdem mal ein Denkanstoß...oder genauer gesagt zwei.

                  1. Der Epsilon ist mir immer als recht stabiler und etwas träger Schirm beschrieben worden. Meist fühlt man sich unter solchen Schirmen erst mal wohl, vielleicht auch noch wenn die Turbulenzen/Thermik eigentlich für sein eigenes Können schon zu stark ist???
                  Ein kibbeliger Schirm warnt einen vielleicht eher und sagt:"Geh erst mal Landen!"???

                  2. Ein Sprung von einem A-Schirm (1er) zu einem richtigen unterem 1-2er wie es z.B. Arcus, Ion, Tequila usw. ist sicher einfacher, wie von einem Alpha zum Epsilon???

                  Ist nicht direkt meine Meinung....vielleicht ein Erklärungsversuch oder Diskussionsanstoß...

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                    Von welchen Epsilon (3,4,5,6) redet ihr da? Ich hab einen 6er und erst einen kleinen Klapper, der sich von selbst wieder geöffnet hat
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                      Wer passiv fliegt fängt sich mit jedem Schirm einen Klapper. Ich bin den Epsilon 6 fast 2 Jahre lang "aktiv"geflogen und kann mich bei 50 - 60 Std nur an 2 kräftige >Klapper erinnern - und die waren ruck zuck wieder weg - ohne wegdrehen oder sonst irgendwas - also harmlos. Das Einzige was ich davon mitbekommen habe war 1 x rascheln und 1 x "Plöpp" Für mich war es ein Wohlfühlschirm.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                        2. Ein Sprung von einem A-Schirm (1er) zu einem richtigen unterem 1-2er wie es z.B. Arcus, Ion, Tequila usw. ist sicher einfacher, wie von einem Alpha zum Epsilon???

                        Gruß Frank
                        Hab genau den Sprung vom Alpha4 zum Epsilon6 gemacht und mir bis jetzt, wie vorher schon geschrieben, erst einen kleinen Klapper eingefangen. Hab bis jetzt zirka 150 Std. mit dem Epsilon in der Luft verbracht.
                        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                          vom Alpha zum Epsilon ist wirklich gut handelbar
                          ich hatte nicht einen Klapper mit meinem Eps
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                            Da kenne ich einen Fluglehrer und Flugschulinhaber der hat einer ausgelernten und lizenzierter ehemaligen Schülerin einen gebrauchten Epsilon in "gutem" Zustand verkauft (angehängt, aufgeschnorrt) danach hat dieser Herr am Landeplatz all seinen Schülern und Andern erzählt, schaut mal diese Frau den Schirm den sie fliegt, ein furchtbares Tuch an so einen Schirm würde ich mich niemals hängen.

                            Auch ein Epsilon ist ein Schirm wie jeder andere, d.h. jeder Schirm hat seine Eigenheiten darum sollte man sich an seriösen Orten über den jeweiligen Schirm orientieren und auch selbst Flugversuche unternehmen um herauszufinden ob er dem eigenen Können und Verständnis entspricht, man sollte aber nie in den Wahn verfallen einen Schirm nur nach Leistung zu kaufen um ev. mal mit Oben dabei zu sein, dann ist man in heiklen Situationen garantiert damit überfordert.

                            Um fliegen zu lernen (können) braucht es Übung, Übung und einen gut fundierten und seriösen Meinungsaustausch, auch durch Fehler kann man lernen.

                            Sicherheitskurse können schon was bringen, ist aber nie die Realität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen

                              Sicherheitskurse können schon was bringen, ist aber nie die Realität.
                              Wurscht ob Realität oder nicht. Man lernt viel über seinen Schirm und sich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X