- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Looping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Looping

    ...die "Standart"-Acrofigur! Ich würde mich gern mal daranwagen.
    (Hohe WO, Asy-Spirale, Totalzerstörer und Fullstall sind kein Problem.)
    Der Ansatz ist wohl eine asymetrische Spirale.
    Der Brems- und Gewichtseinsatz wird "nur" auf die andere Seite verlegt.

    Geht man da einfach nach feeling. Oder gibt es da noch irgendetwas Kleingedrucktes?
    Ich nehme an, wenn man die Sache verhaut,
    schaut man sich u.U. seinen Schirm ganz sehr nahe an.

    ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    #2
    hi...
    eigentlich sollten solche sachen hier nicht diskutiert werden, da dies ja alles verboten ist, aber ich sag dir einfach wie ich es mache.

    ich krieg die schönste assymetrische spirale nach der sat ausleitung zusammen, da hierbei der schirm der schirm so richtig schön wegtaucht.
    ich flieg die erste assymetrische spirale relativ hoch-(ähnlich wie wingover), beim durchtauchen lehn ich mich voll in die andere seite, hol mit einer zweiten assymetrischen nochmals speed, wobei die zweite nicht mehr all zu hoch ausfällt, jedoch der schwung ist größer. tauche wiederum unten durch und hab das gewicht voll auf der anderen seite, aber ohne bremseneinsatz- wenn du die andere seite mitbremst, verlierst du geschwindigkeit, die du aber dafür dringend brauchst.
    wenn ich unten durch bin, gewicht voll auf der gegenseite wart ich noch ca. 2 sekunden, bis der schirm schon von alleine in die andere seite will.
    wenn dies bei dir der fall ist, hast es schon fast geschafft.
    nach 2 sek. warten starker bremsleineneinsatz auf die andere seite. (das gefühl, wenn mit dann mit voll speed über die kappe fährst ist unbeschreiblich)
    beim richtigen gegendreher fährst von einen stabilo über die kappe zum anderen- also sei drauf gefaßt, dass auf der anderen seite mit voll speed wieder runterfährst- kannst die geschw. mit einer spirale ausfliegen oder gleich zum nächsten wo. übergehen.
    das WICHTIGSTE: flieg das manöver nicht zaghaft oder halbherzig- dann gehts in die hose,- merke- je mehr speed und schwung, desto sicherer is das manöver.
    wenn in der luft zu zögern beginnst, tus nicht.
    erst wenn du mental dafür bereit bist, weißt was zu tun ist, wenn was daneben geht, dann flieg die figur.
    ich hab die sachen vorher immer trocken geflogen- mich in ein gurtzeug reingehängt, und mit geschlossenen augen so getan als ob- hat auch viel geholfen.
    wichtig ist, dass du mental bereit dafür bist, und in der luft nicht zögerst.

    viel spaß !!

    ps: ich liebe es, akro figuren zu diskutieren !

    Kommentar


      #3
      @ozon:

      Danke! ImParagliding-Forum hat sich niemand gemeldet. Da dachte ich, ich bin einfach mal frech. ekke
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        Noch ein Tipp von mir.

        Ich werde Dir allerdings keinen Looping per Forum beibringen.
        Aber Du sollst Deine Übungen überleben, wenn Du es schon versuchen musst *grins*

        Deshalb:

        Falls Du merkst, dass der Schwung nicht reicht (und das merkst Du recht schnell, hast aber wenig Zeit zu reagieren) und ein "Heaven an Hell" droht (abgerissener Looping mit Sturz in die Kappe), dann reiss sofort die Reserve raus.

        Wenn Du in die Kappe fällst, kann es passieren, dass Dich die Leinen einwickeln und Du nicht mal mehr an Deine Rettung rankommst (die schnüren Dich ein, wie eine Roulade)
        Wenn doch, dann wirds schwer, ein Loch zum Rauswerfen zu finden.

        Sollte das passieren und Deine Rettung ist noch im Kontainer, versuche, die Kappe unter Deinen Füssen nach HINTEN freizugraben (da Du wahrscheinlich näher an der Hinterkante reinfallen wirst...)

        In Hoffnung, dass Du einen Frontcontainer hast - damit Du mit beiden Händen auslösen kannst-, wünsch ich Dir recht viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

        Mann, mann...
        Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

        Kommentar


          #5
          möchte mal den sehen, der die rettung wirft, bevor er in die kappe fällt. wenn du das erste mal am tuch vorbeigefallen bist weisst auch du dass man das vergessen kann.
          ekke, üb wingovers bis du absolut sicher bist, dass du nicht in die kappe fällst. dann sprich noch mal mit ozone, die beschreibung passt gut.

          Kommentar


            #6
            @melch: vorbei bin ich schon und Schirm kaputt Rettung werfen sollte in einem oder anderem Falle schon möglich sein. Wer nicht soviel Geistesgegenwart hat...
            @Björn: Danke! Werd es memorieren und mir Mühe geben!
            Die Unterhaltung mit ozon lief im Übrigen per mail weiter. Ich werde da sicher in 14Tagen genauer hinschauen und Tips einholen. Vielleicht kann ich ja mal irgendwo mitfliegen. ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              hi ekke
              wenn dir die gerlitze nicht zu weit ist, können wir uns dort gerne mal treffen, und den loop schritt für schritt erarbeiten.
              nach 5 flügen über dem see müßte es dann klappen.

              Kommentar


                #8
                Darf ich bei euren Akro-Versuchen dabei sein?
                Ich glaube, daß es eine sehenswerte Show wird!
                Anleitung per Forum, starke Sprüche und ab geht die Post! Habt ihr eigentlich vor gar nichts Angst und Respekt?
                Ich glaube genau durch solche Versuche wird dem Akro-Fliegen schlechtes nachgetragen.

                LG

                Kommentar


                  #9
                  @a-nette: Gerne! Ich sag Dir Bescheid, wenn´s soweit ist.
                  Man (und auch frau) ist immer erst Anfänger, bevor man was kann.
                  Entscheidend ist, wie man eine Sache angeht.
                  Für mich gehört bei dieser Sache z.B. dazu, Infos einzuholen, sich theoretisch damit zu befassen, die Rettung frisch zu packen, sein eigenen Könnensstand so ungefähr einschätzen zu können und Spass daran zu haben (man kann es auch machen, weil man meint, es sieht cool aus).

                  Weiterhin ist es immernoch meine Meinung, daß man selbst wenn man nie den Looping fliegen will, von solchen Ausführungen ein tieferes Verständnis für das Stück Stoff bekommen kann, was da über einem hängt. Und wer meint er müssen Looping fliegen, wird es so oder so probieren. Jeder muss selbst wissen, was er macht. Bei zweifelhaften Wetterbedingungen oder mit unzureichendem Könnensstand starten, kann um ein Vielfaches gefährlicher sein. Da brauchst Du nur in irgendein bekanntes Fluggebiet gehen, um dabei zusein !

                  PS: Ich hätte lieber per eMail geschrieben. Am eigentlichen Thema "Wie fliegt man einen Looping" geht es vorbei. Normal sollte man die Threads splitten in
                  "Antwort zum Thema" und in "Meinungen, Warnungen, Gerüchte und private Anfeindungen"

                  @ozone: Danke! Werd mich melden, wenn mein Urlaub klar ist.
                  Zuletzt geändert von ekke; 11.08.2002, 09:51.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    Könntest Du ...

                    Original geschrieben von ekke

                    Man (und auch frau) ist immer erst Anfänger, bevor man was kann.
                    Entscheidend ist, wie man eine Sache angeht.
                    ... den Spruch in Stein meißeln und an der Forums-Pforte aufstellen? Danke.

                    Markus
                    Born to glide
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Meinung und Ankündigung

                      @ Ekke: Gut gebrüllt, Löwe ! Hast schon Recht...
                      Vielleicht komm ich ja mit an die Gerlitze ( woimmerdasauchseinmag ) wenn's zeitlich halbwegs passt. Würd mich freuen dabeizusein.
                      Allenfalls besser als unkontrollierten Müll anzusehen der tatsächlich oft in den hochfrequentierten Fluggebieten fabriziert wird.

                      Habe für mich übrigens entschieden erstmal langsam zu machen mit Looping. Erstmal kleinere Brötchen backen. Kommt auch gut. Nach meiner Pechsträhne mental angemessen, denk ich.

                      Allen schöne Flüge

                      Bernd K. aus K.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von a-nette
                        Darf ich bei euren Akro-Versuchen dabei sein?
                        Ich glaube, daß es eine sehenswerte Show wird!
                        Anleitung per Forum, starke Sprüche und ab geht die Post! Habt ihr eigentlich vor gar nichts Angst und Respekt?
                        Ich glaube genau durch solche Versuche wird dem Akro-Fliegen schlechtes nachgetragen.

                        LG
                        du bist aber "ka- nette"- wenn du solchen müll von dir gibst.

                        ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du auch kommen würdest, um dir ein bild zu machen, wie ich die sache angehe.
                        dann kannst du immer noch deinen wertlosen schrott ins forum posten- aber nicht voher schon blödsinn schreiben. tststststs...

                        @ekke: wenn soweit bist, schreib mir bitte eine mail, um solchen postings aus dem weg zu gehen.
                        ps: wurde beim akro-cup in slo. 7ter von 23.
                        vor mir 5 leute vom sat-team, und ein red-bull akro pilot, dann schon ozone.
                        videos und fotos werden bald auf der homepage erscheinen *freu*

                        Kommentar


                          #13
                          GRATULATION !!!

                          ....um so mehr ehrt mich die Einladung. ekke
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X