- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

    Habe gestern so das DHV-Info gelesen...Bisschen die Ergebnislisten angeschaut...Weite Flüge, viele Punkte....

    Nun zu meiner Frage.

    Dass die Herren Siglbauer und Hahne fliegen können steht ausser frage, aber wie kommt man mit einem
    nicht Gütegesiegelten Gerät (Swing Astral FT ????) in die Wertung der Sportklasse ?( Habe kein EN bzw. LTF Testbericht finden können...)

    Dass der besagte Schirm kein Hyperhochleister ist, ist mir auch klar.

    Auch wenn es nur eine Weiterentwicklung des Astral 6 sein wird (vieleicht dünnere Leinen, anderes Tuch, oder so), so ist es doch bis zum GÜSi ein Prototyp, oder ?

    Muss dann nicht auch ein neues Gütesiegel gemacht werden ?

    Ich möchte die Leistung dieser Piloten in keinster Weise schmälern, will auch nicht behaupten, dass das Material ausschlaggebend für die Platzierung war. Müssten deren Flüge nicht in der Offenen Klasse gewertet werden ?

    Nachdem beim DHV ja alles immer Geprüft und getTÜFt sein muss, wundert mich die laxe Regelauslegung hier.

    Was haltet iht davon ?

    #2
    AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

    Zitat von Lilalaunebär Beitrag anzeigen
    ....Was haltet iht davon ?
    Ist mir vollkommen egal. ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

      Hallo Du Launebär,

      es gibt in der vergangenen Zeit schon verschiedene andere Geräte mit leichterem Tuch und dünneren Leinen die allein deswegen nicht noch mal extra ein neues GüSi erforderlich gemacht haben.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Hallo Du Launebär,

        es gibt in der vergangenen Zeit schon verschiedene andere Geräte mit leichterem Tuch und dünneren Leinen die allein deswegen nicht noch mal extra ein neues GüSi erforderlich gemacht haben.
        seit wann braucht es für solche bauliche änderungen keine prüfung mehr? ist das neu oder habe ich da was verpasst.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

          Der FT ist in einer Miniserie gefertigt und dann zugelassen worden !
          Also alles legitim gelaufen !
          Habe das von einem freien Mitarbeiter von Swing gehört bei dem ich mir relativ sicher bin das er mir keinen sch... erzählt !

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

            Hallo piti,

            wenn zB der Hersteller bei einem Modell alle Stammleinen um 5 cm kürzt braucht er deswegen kein neues GüSi -Verfahren einzuleiten.

            Der Hersteller haftet dann bei etwaigen Schäden.

            Der Astral FT hat zumindest vom DHV kein neues GüSi erhalten.

            Zuletzt geändert von conny-reith; 19.10.2011, 16:11. Grund: Nachtrag
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

              (Gütesiegelnummer Astral FT: DHV GS01-1941-11) EN-C

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                Danke. Herr Tyrkas.

                Des sind ja trotzdem super Sportler mit denen wir Normalpiloten uns eh nie messen können, egal mit welchem Gerät...

                Deswegen finde ich den Versuch des DHV eine Standardklassewertung (EN B, LTF1-2) zu etablieren super gut. Das ist doch das Segment in dem die meisten Schirme verkauft werden, oder.

                Eine Klasse für die Familienväter, die Risikobewussten, nicht ganz so viel Flieger, die die sich am Dürrnbachhorn schon verbasteln... und die die sich mit ihren Kollegen ohne Technisches Doping, nur zum Spass im Wettkampf messen wollen.

                ich bin pro Standardklasse ! Auch wenn uns die Franzosen für verrückt halten werden....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                  Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                  Der FT ist in einer Miniserie gefertigt und dann zugelassen worden !
                  Also alles legitim gelaufen !
                  Die Frage ist ja dennoch warum der Aufwand notwendig war, gerade ein Jahr nach Erscheinen des Astral6 eine neue Miniserie aufzulegen. Spricht ja nicht gerade für das "original"

                  Cheers,
                  avi...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                    Mehr Infos:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                      Oh wei,

                      das sieht fast aus wie die Verstärkungen die in Zweileinern eingesetzt werden, und sind daher Teufelswerk!
                      Versteckt die Schirme schnell vor dem Mob mit den Mistgabeln!

                      scnr,
                      -JP
                      -

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                        Zitat von DaTy Beitrag anzeigen
                        (Gütesiegelnummer Astral FT: DHV GS01-1941-11) EN-C
                        .
                        Diese Nr ist leider noch nicht aus der DHV Datenbank abrufbar, obwohl DHV GS-01-1942-11 abrufbar ist
                        Zuletzt geändert von conny-reith; 19.10.2011, 16:53. Grund: Nachtrag
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                          Vielen Dank für den Link,

                          aber nach diesen Erläuterungen (PrivatGÜSI-Gerät für Spitzenpiloten), stellt sich die Frage nach der Wertung in der Sportklasse erst recht...

                          Ich möcht auch gar nicht auf Swing losgehen...

                          Vermutlich hat Uli Strasser auch schon mitte März mit seinem Maveric 2 gepunktet, obwohl das Gütesiegel für die L-Grösse erst mitte April veröffentlicht wurde...

                          Auch der Forschungsansatz hinter dem Astral FT ist absolut einleuchtend und der weiteren Entwicklung sicher zuträglich, aber müssen die damit bei den Hobbypiloten mitfliegen ?

                          Deshalb pro Standardklasse.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Hallo piti,

                            wenn zB der Hersteller bei einem Modell alle Stammleinen um 5 cm kürzt braucht er deswegen kein neues GüSi -Verfahren einzuleiten.

                            Der Hersteller haftet dann bei etwaigen Schäden.

                            Der Astral FT hat zumindest vom DHV kein neues GüSi erhalten.

                            http://www.dhv.de/db1/source/technic...ge.php?lang=DE
                            hi conny

                            das ist mir auch bekannt. aber ein anderes tuch und dünnere leinen sind schon was anderes. aber jetzt hat sich ja die angelegenheit aufgeklärt.


                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie kann man die Sportklasse mit einem Prototypen gewinnen ?

                              Zitat von der Swing Homepage:

                              "Siegreiche XC-Saison für SWING Piloten
                              Swing gratuliert herzlichst Dietmar „Didi" Siglbauer zu seinem Deutschen Meistertitel in der Sportklasse. Mit seinem Astral FT (Astral 7) konnte er mit eine....."

                              Ja watt denn jetz?
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X