- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fullstall-Übungen beim Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fullstall-Übungen beim Groundhandling

    Wir waren dieser Tage wieder mal über Wasser und ich für meinen Teil habe Stalls trainiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich von den vielen Stunden "Schirm-am-Boden-verkehrt-Fliegen" stark profitiert habe.

    Obwohl ich diesen speziellen Schirm noch nie gestallt hatte, waren mir die Differenzen des Steuerdrucks irgendwie vertraut.
    Ich bzw. eher meine Arme "wussten" automatisch was sie zu tun hatten und wo die verschiedenen Druckpunkte liegen.

    Wer ohnehin viel groundhandelt und ans Sackflug bzw. Stalltraining denkt, dem kann ich folgende Übungen nur empfehlen.

    Einstiegsübung: Normal einhängen und Schirm mit der Eintrittskante nach unten auflegen. Mittels der Steuerleinen (anbremsen) "aufziehen" und auf etwa 45-60 Grad halten. Das entspricht in etwa der Tailslide- bzw. Vorfüllposition.

    Fortgeschrittenenübung: Den Schirm "wandern" lassen. Also aus der Vorfüllposition "stallen" und wieder "vorfüllen".

    Angeberübung
    : Den Schirm normal über sich fliegen, einseitig abreissen (Kappe dreht um 180 Grad) und auf der Vorfüllposition wieder abfangen.
    Gruß, Mike

    #2
    AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
    Wir waren dieser Tage wieder mal über Wasser und ich für meinen Teil habe Stalls trainiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich von den vielen Stunden "Schirm-am-Boden-verkehrt-Fliegen" stark profitiert habe.

    Obwohl ich diesen speziellen Schirm noch nie gestallt hatte, waren mir die Differenzen des Steuerdrucks irgendwie vertraut.
    Ich bzw. eher meine Arme "wussten" automatisch was sie zu tun hatten und wo die verschiedenen Druckpunkte liegen.

    Wer ohnehin viel groundhandelt und ans Sackflug bzw. Stalltraining denkt, dem kann ich folgende Übungen nur empfehlen.

    Einstiegsübung: Normal einhängen und Schirm mit der Eintrittskante nach unten auflegen. Mittels der Steuerleinen (anbremsen) "aufziehen" und auf etwa 45-60 Grad halten. Das entspricht in etwa der Tailslide- bzw. Vorfüllposition.

    Fortgeschrittenenübung: Den Schirm "wandern" lassen. Also aus der Vorfüllposition "stallen" und wieder "vorfüllen".

    Angeberübung
    : Den Schirm normal über sich fliegen, einseitig abreissen (Kappe dreht um 180 Grad) und auf der Vorfüllposition wieder abfangen.
    Kleines Video wäre gut.
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    Kommentar


      #3
      AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

      Also das Teil wie beim "Sandausdertüteklopfen" auf die NAse drehen und kräftig anbremsen damit das Teil steigt. Hab ich noch nie probiert. Mir reichte es wenn sich das Flügelchen erhob und der Dreck in die Nase purzelte. Ist aber mal ne nette Idee...

      Kommentar


        #4
        AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
        Wir waren dieser Tage wieder mal über Wasser und ich für meinen Teil habe Stalls trainiert.
        Dabei ist mir aufgefallen, daß ich von den vielen Stunden "Schirm-am-Boden-verkehrt-Fliegen" stark profitiert habe.

        Obwohl ich diesen speziellen Schirm noch nie gestallt hatte, waren mir die Differenzen des Steuerdrucks irgendwie vertraut.
        Ich bzw. eher meine Arme "wussten" automatisch was sie zu tun hatten und wo die verschiedenen Druckpunkte liegen.

        Wer ohnehin viel groundhandelt und ans Sackflug bzw. Stalltraining denkt, dem kann ich folgende Übungen nur empfehlen.

        Einstiegsübung: Normal einhängen und Schirm mit der Eintrittskante nach unten auflegen. Mittels der Steuerleinen (anbremsen) "aufziehen" und auf etwa 45-60 Grad halten. Das entspricht in etwa der Tailslide- bzw. Vorfüllposition.

        Fortgeschrittenenübung: Den Schirm "wandern" lassen. Also aus der Vorfüllposition "stallen" und wieder "vorfüllen".

        Angeberübung
        : Den Schirm normal über sich fliegen, einseitig abreissen (Kappe dreht um 180 Grad) und auf der Vorfüllposition wieder abfangen.
        Danke für deine Erfahrung!
        Deine ersten beiden Übungen werde ich mal ausprobieren. Ich hab meinem "neuen" Schirm (von 1-2 auf 2) zwar schon in sehr heftigen Thermiken und Turbulenzen sicher beflogen und viel Groundhandling praktiziert, aber noch kein ST damit absolviert.


        Grüße,
        Kilian

        Kommentar


          #5
          AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

          Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
          Kleines Video wäre gut.
          Hier:

          Bei 2:20 siehst kurz was gemeint ist


          A few impressions from our paragliding trip to Castelluccio (Italy) visit: www.asynchron.at
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            #6
            AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

            Nicht entmutigen lassen wenns mit den grossen Serienschirmen nicht ganz so leicht klappt wie on Toms Video.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

              Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
              Hier:

              Bei 2:20 siehst kurz was gemeint ist


              http://vimeo.com/15931684
              Danke, suuuupppper Video. Das am Boden werde ich sicher versuchen, daß in der Luft, sicher nicht.
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar


                #8
                AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

                was ich letztens beim Groundhandling auch festgestellt habe, dass man hier Verhänger, selbst wenn sie groß sind, über ein kurzes Abreisen/Stallen der Gegenseite raus bekomme. Wirklich nur brachial tief runterreisen und sofort frei geben. Selbst wenn die Kappe noch nicht im Zenit steht, geht das Problemlos. Funzte mit dem Cayenne und mit dem Aircross 1-2er.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  hey tom... vielen dank für des richtig guade video. voi geil zum 300moi ahschaun. jetzt mog i sofort ausse aufd wiesen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling



                    (zeigt die "Angeberübung")

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

                      Ich finde diese Übung auch überaus sinnvoll und praktisch, insbesondere um z.B. den Sand an der Düne wieder aus dem Schirm zu bekommen.

                      Ich wurde jedoch gewarnt, dass es sehr schnell passieren kann, dass der Schirm, der ja mit der Eintrittskante nach unten geflogen wird, auf die Eintrittskannte knallt, wobei gerne mal Zellwände, bzw. das Innenleben der Kappe in Mitleidenschaft gezogen wird.
                      Könnt ihr das bestätigen? Gibt es einen Trick mit dem man das vermeiden kann?

                      Wie steuert ihr den Schirm "im Rückwärtsflug" grundsätzlich? Benutzt ihr nur die Steuer- / Bremsleinen? Nutzt ihr die A-Leinen, die jetzt ja quasi an die Schirmunterseite führen, als Bremsleinen?

                      Gruß,
                      Andi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

                        Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                        Ich wurde jedoch gewarnt, dass es sehr schnell passieren kann, dass der Schirm, der ja mit der Eintrittskante nach unten geflogen wird, auf die Eintrittskannte knallt, wobei gerne mal Zellwände, bzw. das Innenleben der Kappe in Mitleidenschaft gezogen wird.
                        Könnt ihr das bestätigen? Gibt es einen Trick mit dem man das vermeiden kann?
                        Hallo Andi, der "Trick" ist daß Du die Steuerleinen nicht zu weit freigibst. Am Anfang passiert`s sicher mal daß die Kappe auf den Boden knallt. Deswegen zu Beginn lieber einen älteren Schirm nehmen

                        Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                        Wie steuert ihr den Schirm "im Rückwärtsflug" grundsätzlich? Benutzt ihr nur die Steuer- / Bremsleinen? Nutzt ihr die A-Leinen, die jetzt ja quasi an die Schirmunterseite führen, als Bremsleinen?
                        Nur die Bremsleinen. Durch Nachgeben bzw. Anziehen hältst Du die Kappe in dem Bereich schräg vor Dir indem es sich am ruhigsten anfühlt bzw. die Kappe mehr oder minder ganz geöffnet bleibt.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

                          Noch zu erwähnen wäre, dass der Körpereinsatz bei dieser Übung extrem wichtig ist. Nur über die Bremsleinen geht das so gut wie gar nicht (vor allem bei niedrig qualifizierteren Schirmen ist es sehr schwer). Man muss sich sehr stark nach hinten lehnen. Deshalb ist es für viele am Anfang viel einfacher es erst einmal im Sitzen zu erlernen, weil man sich dann weit nach hinten lehnen kann ohne Gefahr zu laufen umzufallen. (Klingt lustig ist aber so).

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Deshalb ist es für viele am Anfang viel einfacher es erst einmal im Sitzen zu erlernen, weil man sich dann weit nach hinten lehnen kann ohne Gefahr zu laufen umzufallen.
                            Stimmt. Im Winter auf Schnee kann man so auch schon mal ein paar hundert Meter am Hosenboden zurücklegen
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fullstall-Übungen beim Groundhandling

                              das werde ich testen.. :-)
                              kann man die Übung auch Einleiten mit dem Runterziehen einer A-Leine? Statt stallen mit der Bremse?
                              Kann man den Schirm auch wieder zurückdrehen??

                              Grüße Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X