- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    -

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 14:44.

    #2
    AW: Der German Cup ist abgeschafft!

    Einerseits schade, andererseits bin ich gespannt auf die Paragliding Challenge.

    Das erklärt evtl. auch, warum sich jetzt die Mosel Open und die Hessische teilweise terminlich überschneiden.

    Kommentar


      #3
      AW: Der German Cup ist abgeschafft!

      Bisher hat sich auf der DHV-Website ja nicht viel diesbezüglich getan.

      Könntest du die Email hierher kopieren, damit die Infos dann allen zugänglich sind?

      Kommentar


        #4
        AW: Der German Cup ist abgeschafft!

        Ich dachte es geht hier um eine "Rundmail"... Naja, es ging mir auch mehr um die Infos als um die Email an sich...

        Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Infos.

        Vielleicht könnten sich ja Dietrich oder Klaus hier zu Wort melden, wenn sie weitere Infos haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Der German Cup ist abgeschafft!

          Hallo zusammen,

          hier ein paar Fakten zum neuen Konzept:

          Es stimmt, der German Cup wurde abgeschafft. Stattdessen wurde, ähnlich wie bei den Drachen, eine Paragliding Challenge eingeführt.

          Normalerweise ist es so, dass der Ligachef auch den German-Cup betreut, bzw. jetzt die Paragliding Challenge.
          Achim Joos macht seit jahren die Junior Challenge. Nun haben wir die Events getauscht, so dass der Jüngere die Jüngeren betreut (Klaus Tretter macht die Junior Challenge) und der Ältere die Älteren (Achim Joos macht die Paragliding Challenge). Wir arbeiten hier sehr nah zusammen und werden auch das gleiche Team an Betreuern einsetzten. Auch zeitlich werden die Veranstaltungen direkt aufeinander folgen. Das Gebiet wird jeweils Greifenburg sein.

          Wir sind gerade am Termin fixieren. Es wird mitte August werden.
          Wenn die Termine fix sind, werden wir sie natürlich sofort veröffentlichen!

          Das Konzept wird ähnlich der Junior Challenge sein. Wir werden Vorträge über Gelände, Taktik, Wetter, ect. haben. Bei der Paragliding Challenge fällt jedoch ein Startgeld an. Natürlich können sich auch wieder die besten der Paragliding Challenge in die Liga des Folgejahres qualifizieren.

          Bitte gebt uns noch ein bisschen Zeit, dann werden wir alle Infos veröffentlichen :-)

          Viele Grüße,
          Klaus Tretter

          Kommentar


            #6
            AW: Der German Cup ist abgeschafft!

            Lieber Klaus, Danke für die Infos! Hört sich super an! Ich freu mich schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Der German Cup ist abgeschafft!

              Hallo zusammen,

              ich finde das schade, wie sich der german cup entwickelt hat. Gleichwohl habe ich aber auch seit 2004 nicht mehr dran teilgenommen (also auch nichts für seinen Erhalt getan). In 2002 gab noch den A- und B- Cup, der jeweils an arbeitnehmerfreundlichen (verlängerten) Wochenendterminen in wechselnden Gebieten stattfand und dessen Reiz eben nicht aus der Ähnlichkeit mit "richtigen" Wettbewerben bestand oder als ungeliebtes Kind an selbige (z.B. LM) angehängt war. Man konnte sogar mit low lewel 1-2ern aufs Treppchen fliegen Stattdessen reiht sich der cup jetzt in die Reihe der gefühlten 50 anderen Greifenburgevents ein - eigentlich könnten doch die Junior- Senior- und Frauenchallenge in einem Aufwasch erflogen werden, dann wären auch alle Beteiligten besser ausgelastet...


              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                Beim Sportlertag des DHV in Bamberg wurde das Thema GC kurz angesprochen .Der Arbeitstitel lautet Paraglider Challenge mit intensiver Betreuung voraussichtlich in Greifenburg.An dieser Stelle möchte ich Dieter für seine Arbeit danken und ihm für seine neue Aufgabe beim DHV viel Glück wünschen.
                Josef

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                  Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ...Stattdessen reiht sich der cup jetzt in die Reihe der gefühlten 50 anderen Greifenburgevents ein...
                  Gruß,
                  Martin
                  Wir wollen auch wieder in andere Gebiete gehen, dass ist dann für die Saison 2013 geplant. Jedoch haben wir uns im ersten Jahr für ein bewährtes Gebiet entschieden, dass wir kennen und wo wir wissen, dass wir sicher keinen Stress mit der Infrastruktur haben.

                  Gruß,
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                    Zitat von realpilot Beitrag anzeigen
                    Wir wollen auch wieder in andere Gebiete gehen, dass ist dann für die Saison 2013 geplant. Jedoch haben wir uns im ersten Jahr für ein bewährtes Gebiet entschieden, dass wir kennen und wo wir wissen, dass wir sicher keinen Stress mit der Infrastruktur haben.

                    Gruß,
                    Klaus
                    Hallo Klaus,

                    da Du offensichtlich etwas tiefer drin steckst - wann ist mit der Veröffentlichung eines Termins zu rechnen?
                    Das ganze klingt nach einem längeren Event von ca. einer Woche und so was müssen viele Mit Urlaub etc. einplanen.

                    Viele Grüße

                    Gunther

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                      Hallo Gunther,

                      der Event wird voraussichtlich 5 Tage dauern, wir wollen jedoch Samstag und Sonntag nutzen, sodass man nicht eine ganze Woche Urlaub braucht.

                      Erfahrungsgemäß bekommen wir die Terminbestätigung von Greifenburg nach 2-3 Wochen, dann werden wir ihn gleich veröffentlichen.

                      Als Tipp: KW 33 ist heiß ;-)


                      Gruß,
                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                        Hi,

                        ich bin so'n bißchen hin- und hergerissen zum Thema GC. Meine Beobachtung aus den letzten Jahren ist, dass er an den Landesmeisterschaften gute Ansätze hatte. Andererseits wurde ihm durch die Verschärfung der Liga-Eingangsvoraussetzungen ein leider sehr großer Teil der Attraktivität genommen, der Rest ging im Gestrüpp der immer größer werdenden Zahl verschiedener Streckenpokal-Serien-Sportklasse-Newcomer-Funcup- und sonstigen Wertungen unter (zu einem Wettbewerb gehört auch eine Siegerehrung, die vom GC aber wurde in den letzten Jahren irgendwo zwischen im Aufbau befindlichen Messeständen mal so nebenbei abgehakt oder - 2010, weil da die Messe ausgefallen war - beim Sportlertag am Rande erwähnt). Ohne da jetzt rummaulen zu wollen, aber das weckt dann schon irgendwo den Gedanken, dass sich die Teilnahme am GC nebst Investition von ein paar hundert Euro Startgelder plus Reisekosten nicht mehr so recht lohnte...

                        Zumindest hoffe ich da mal für das neue Konzept, dass der GC oder eben die "Challenge" wieder eine gewisse Gleichrangigkeit zu den anderen Wertungen (nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeitsarbeit) bekommt, auch wenn's "nur" ein Nachwuchs-Wettbewerb ist.

                        Frage wär noch, wie festgeklopft ist der Termin bereits? August = Hauptferiensaison - da haben in dieser Zeit in den meisten Firmen, bei uns z.B. auch, die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern Vorrang auf der Urlaubsliste... für Juniorchallenger ist das wohl wurscht, für manch berufstätigen Teilnahmewilligen aber auch schon wieder Teilnahmeausschluss...

                        Gruß,
                        Tina
                        Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 01.12.2011, 12:01.
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                          Hallo,

                          ich begrüße die Entscheidung mit der Paragliding Challenge! Passt bei mir terminlich (August) hervorragend, und kommt mir als Alpenflieger
                          absolut entgegen. Am German Cup hätte ich wahrscheinlich nicht teilgenommen, Bayern war bei mir noch in Erwägung, aber den Termin
                          fand ich jahreszeitlich ungünstig. Ich habe dieses Jahr mal als Freiflieger in die Junior & Ladies Challenge reingeschnuppert, und fand die
                          Betreuung wirklich toll. Es erschien mir unlogisch, warum nicht auch ich in diesem Maße als Wettkampfneuling gefördert werden sollte,
                          nur weil ich ein paar Jahre zu alt bin. Entscheidend sollte doch der aktuelle fliegerische Entwicklungsstand und das Entwicklungspotenzial sein.
                          Also, wie gesagt, aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Weiter so in diesem Sinne!

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                            Zitat von realpilot Beitrag anzeigen
                            Hallo Gunther,

                            der Event wird voraussichtlich 5 Tage dauern, wir wollen jedoch Samstag und Sonntag nutzen, sodass man nicht eine ganze Woche Urlaub braucht.

                            Erfahrungsgemäß bekommen wir die Terminbestätigung von Greifenburg nach 2-3 Wochen, dann werden wir ihn gleich veröffentlichen.

                            Als Tipp: KW 33 ist heiß ;-)


                            Gruß,
                            Klaus
                            Danke Klaus.

                            Dann warten wir mal auf die Veröffentlichung.
                            Einer meiner Kritikpunkte an dem dezentralen Mitläuferkonzept in den Landesmeisterschaften war das Thema Förderung, das so ziemlich entfallen war (wenn man von dem einen Trainingstag mit Burki mal absieht).
                            In der jetzt angedachten Form kehrt der German Cup dann wieder eher dahin zurück wo er mal herkam: Förderung des Wettkampfeinstiegs.
                            Ich finde das gut.

                            Viele Grüße

                            Gunther

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der German Cup ist abgeschafft!

                              Hallo an alle,

                              der Termin steht! :-)

                              18.8.12 - Anreisetag, freies Fliegen, Einschreibung (Abends), Begrüßung/Briefing
                              19.8.12 - erster Wettbewerbstag
                              23.8.12 - letzter Wettbewerbstag, Siegerehrung


                              Die Ausschreibung mit allen Infos befindet sich in den letzten Zügen.
                              Sobald sie fertig ist, gibts die nächste Info und die Homepage ist fertig. :-)

                              Viele Grüße,
                              Klaus Tretter

                              Nachtrag:
                              Und natürlich Danke für die große Zustimmung zum neuen Konzept! Wir hoffen das es gut ankommt.
                              Zuletzt geändert von realpilot; 08.12.2011, 09:56. Grund: Nachtrag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X