- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeschuhe, welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneeschuhe, welche?

    Noch ist´s trocken aber der nächste Schnee kommt bestimmt. Letzten Winter bin ich mit dem Flieger auf´m Buckel oft eingebrochen, deshalb will ich "aufrüsten"
    Kann wer sagen auf was man beim Kauf achten sollte und wie die Dinger beim Flug verstaut werden?

    #2
    AW: Schneeschuhe, welche?

    Je nach Geldbeutel. Fast alle sind gut. Aber auf guten Sitz und einfache Anbringung achten (Deine Schuhe mitnehmen!).

    Fixierung: unter dem Sitz vorne. Ev. Laschen mit Velcro und Zurrgurten anbringen (vorne li und re am Sitzbrett. Stört nicht bei Start und Landung).
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #3
      AW: Schneeschuhe, welche?

      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      Fixierung: unter dem Sitz vorne. Ev. Laschen mit Velcro und Zurrgurten anbringen (vorne li und re am Sitzbrett. Stört nicht bei Start und Landung).
      Dabei beachten, dass die Fixierung die Rettung nicht behindert.

      @Cowboy:
      Hier gabs im Forum einen längeren Faden über Schneeshuhe. Über die Forumssuche findest du sicher mehr Tipps.
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 24.11.2011, 16:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Schneeschuhe, welche?

        es gibt keine besseren,



        ca. 150 flüge im Winter vom Kronplatz, auch bei -20 :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Schneeschuhe, welche?

          ich würde solche nehmen
          Ps. gibsts auch in anderen Farben

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: moonboots.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,5 KB
ID: 812807

          Kommentar


            #6
            AW: Schneeschuhe, welche?

            Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
            ich würde solche nehmen
            Ps. gibsts auch in anderen Farben

            [ATTACH=CONFIG]17670[/ATTACH]
            Kinder...ich meinte sooowas: :-))))

            Kommentar


              #7
              AW: Schneeschuhe, welche?

              Servus,

              die MSR Lightning Ascent sind superleicht, einfach in der Bedienung und fast an jedem Schuh zu fixieren. Ich habe noch die Modelle ohne ansteckbare Verlängerung, diese macht aber Sinn, wenn man die Ausrüstung auf dem Buckel noch berücksichtigt. Die Schneeschuhe haben einen Aluminiumrahmen mit scharfen 3D Zackenprofil und sind bespannt. Als Steighilfe wird nur ein Bügel hochgeklappt. Das angenehme gegenüber den Kunststoffschuhen ist, daß nicht jeder Schritt als Lärmbelästigung zu deinen Ohren zurück kommt. Also kein klacken beim gehen. Einziger Nachteil ist der hohe Preis, aber es ist eine einmalige Investition und so ziemlich alle Ersatzteile gibts auch im Sporthandel.

              Kommentar


                #8
                AW: Schneeschuhe, welche?

                Nun, das ist wohl ein wenig Geschmackssache, aber ich gehöre ebenfalls zu den MSR-Vertretern. Ich habe einen MSR Denali und einen MSR Evo inkl. Verlängerungen und bin bis jetzt damit super zufrieden.
                Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass du auf den Seiten eine Metallleiste mit anständigen Zähnen hast (für Firnbegehungen sollten die schon auch ein wenig spitz sein!). Wenn das fehlt, hast du nur Halt, wenn der Schneeschuh auch belastet wird - also wenn du draufstehst. Das ist vor allem in steilem Gelände bei Querungen wichtig. Ohne die seitlichen Zähne kannst du da nämlich den Schuh nicht aufsetzen, ohne zu rutschen.
                Wenn du häufiger in steilem Gelände unterwegs bist, könnte zudem eine Steighilfe (Alubügel unter Ferse) hilfreich sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schneeschuhe, welche?

                  ... vergesst keine Stöcke mit (sehr) großen Tellern - die größten die Ihr erwischen könnt.

                  Bei der Belastung mit Schirm auf dem Buckel sinkt man mit normalen Tellern ein, wenn man sich mal wirklich abstützen muss und wird dann als Gelegenheitsläufer mehr mit dem Gleichgewicht kämpfen als einem lieb ist ...

                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X