- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

    Die Diskussionskultur in diesem Forum ist teilweise sehr schlecht. In anderen Foren, in denen ausschließlich unter Realname gepostet werden darf, z. B. www.paraglidingforum.com ist sie besser. Die Anzahl der on topic Beiträge ist dort höher, off topic und bashing aller Art ist weniger ausgeprägt. In unserem Forum ist es auffällig, dass besonders viele sinnlose Beiträge von Usern kommen, die unter einem Pseudonym posten.

    Auch gibt es etliche ehemalige Forumuser mit teilweise sehr viel Fachwissen, die keine Lust mehr darauf haben, sich ständig mit anonymen Provokateuren auseinanderzusetzen und deshalb hier leider überhaupt nicht mehr posten. Das ist sehr schade. Vielleicht wäre es besser, diese Leute ins Forum zurück zu bringen und dafür auf ein paar renitente Pseudonym-User zu verzichten, die nicht bereits sind, ihren Realnamen preiszugeben.

    Manche Forumuser sind gegen Realnamen, da sie nicht von Suchmaschinen gefunden werden wollen. Der Realname ist aber hier im Forum NUR für registrierte User zu sehen und wird auch nicht von Suchmaschinen gefunden.

    Der Betreiber des Forums hat bisher nichts unternommen, diese Kultur im Sinne der weit verbreiteten Netiquette zu verbessern und z. B. auf Realnamen zu bestehen. Es wäre sehr interessant zu sehen, ob es tatsächlich eine Mehrheit der Forumuser dafür gibt, Realnamen einzuführen.

    Da der Betreiber des Forums Umfragen deaktiviert hat, erstelle ich die Umfrage mit einem externen Tool (was vom Admin so empfohlen wurde:
    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    Es gibt im Netz aber einige Möglichkeiten, einfach Umfragen oder Abstimmungen zu organisieren.
    BITTE seid so fair, nur einmal pro Person abzustimmen.

    Zur Umfrage:

    #2
    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    ...der weit verbreiteten Netiquette...
    Großartig, der Witz. Mancheiner kennt den Begriff gar nicht... ;-)

    Hab brav abgestimmt, denn durch die Registrierungsverknüpfung mit dem DHV gehen nach Login angezeigte Realnamen schon in Ordnung.

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

      Hallo Hans Musterman,

      Ich muss nur auf dein Real Name antworten, so schnell kann es passieren das dein Name über sämtliche Suchmaschinen zu finden ist.
      (auch nachdem der Admin auf wünsch gelöscht oder geändert hat).

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

        Ich denke Pro und Contra wurde schon ausreichend diskutiert. Da gibt es eben unterschiedliche Ansichten. Deshalb mal ein Meinungsbild in Form einer Umfrage.
        Fakt ist, dass das internationale Forum www.paraglidingforum.com eine Realnamenpflicht hat.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 14:05.

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          In anderen Foren, in denen ausschließlich unter Realname gepostet werden darf, z. B. www.paraglidingforum.com ist sie besser.
          Genausogut gibt es Foren die ganz ohne Anmeldepflicht auskommen und gerade desshalb zu den besten im ganzen Netz gehören.

          Irgendwie fehlt hier noch das "wir müssen die Kinder vor den bösen Terroristen schützen" Argument

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Fakt ist, dass das internationale Forum www.paraglidingforum.com eine Realnamenpflicht hat.
            Richtig, eingeben kannst du aber Daniel Düsentrieb und keiner sagt was

            Kommentar


              #7
              Alle Jahre wieder...

              ...wird dieser Realnamenzwang ausgepackt.
              Muss wohl Sauregurkenzeit sein.
              Immer wieder wird dabei der Verlust der wertvollen Profis, denen die Lust vergangen ist, beklagt. Natürlich sinds die anonymen Poster welche die Leute in boshaftester Manier vertreiben.

              Wer seinen Namen nicht nennt hat natürlich was zu verbergen. Und wer was zu verbergen hat ist ohnehin an allem Schuld....
              also schmeissen wir alle nonames raus und leben glücklich und zufrieden weiter.

              Ungefähr so JN?
              Und mir sagen meine Kumpels nach dass ich naiv sei... ;-)

              Ach ja: gerade heute hat mir ein namentlich bekannter, höchstwahrscheinlich hochverdienter, User in aller Öffentlichkeit seine Freundlichkeiten hinterher geworfen....2erlei Mass? Wird dieser Mann toleranter nur weil sein Gegenüber vermeintlich namentlich bekannt ist?

              au weia...

              Kommentar


                #8
                AW: Alle Jahre wieder...

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                au weia...
                Du bist jedenfalls ein perfektes Beispiel.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alle Jahre wieder...

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Du bist jedenfalls ein perfektes Beispiel.


                  Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                  Ach ja: gerade heute hat mir ein namentlich bekannter, höchstwahrscheinlich hochverdienter, User in aller Öffentlichkeit seine Freundlichkeiten hinterher geworfen....2erlei Mass? Wird dieser Mann toleranter nur weil sein Gegenüber vermeintlich namentlich bekannt ist?
                  au weia...
                  Dann mach doch mal einen Gegenvorschlag, wie man solche "Quälgeister" hier im Forum los wird?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    In unserem Forum ist es auffällig, dass besonders viele sinnlose Beiträge von Usern kommen, die unter einem Pseudonym posten.
                    Hallo,?

                    mich würde aber auch mal interessieren wer entscheidet ob oder wann ein Beitrag sinnlos ist
                    schönen Gruß

                    Willhelm... (ist auch mein Realname.)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                      Hallo,

                      ich finde solche Abstimmungen und ihre Ergebnisse sehr spannend.
                      Ich frage mich jedoch nach der Zulässigkeit die Ergebnisse zu verallgemeinern, zu generalisieren und sie als repräsentativ für eine höchst wage definierte Population zu betrachten.
                      Es handelt sich bei den Teilnehmern sicherlich nicht um eine Zufallsstichprobe aller Forumsmitglieder, Gleitschirmflieger, oder welche Population auch immer man zugrunde legen möchte. Bei der hier vorliegenden Stichprobenselbstselektion müssten die Motive hinterfragt werden, aus denen sich eine Person für oder gegen die Teilnahme an der Umfrage entscheidet.

                      Also die Frage an euch:
                      Wenn ihr abgestimmt habt, warum habt ihr euch für die Teilnahme entschieden?
                      Wenn ihr nicht abgestimmt habt, warum habt ihr euch nicht beteiligt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                        Daran koennen die User oder die Mods etwas aendern!
                        Exakt. Ich denke das Hauptproblem ist, daß hier faktisch soo gut wie keine Moderation stattfindet (große Ausnahme stark verbandskritische Äußerungen).
                        Ganz ohne funktioniert es eben nie.

                        Und zwar mag man schlecht beurteilen können, was ein allgemein ein "sinnvoller" Betrag ist. Aber was neben dem Thema liegt, ist einigermaßen objektiv festzustellen und könnte konsequent gelöscht oder abgetrennt werden.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                          Ich finde Euch schon sehr lustig. Ihr wisst genau, wie schnell nicht von Moderation, sondern von Zensur gesprochen wird, wenn wir einschreiten, streichen oder löschen. RubbeldieKatz kommen bitterböseste PMs und Verleumdungen, das kennen wir doch alles. Ja, ich würde so manchen Schreiber gerne wieder im Forum sehen, die wollen bei den Beleidigungen, dem OffTopic und den unzähligen blödesten Beiträgen aber nicht. Nein, es sind die User selbst, die das Forum ausmachen. Und das Argument, das jeder (zB Arbeitgeber) unter einem Namen nachgooglen kann, stimmt nunmal, und das Schutzbedürfnis davor ist nachvollziehbar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                            Es gibt genau eine Stelle im Internet wo man meinen richtigen Namen sieht und das soll auch so bleiben.

                            Das Problem ist für mich: Die Daten die über mich im Internet erst einmal veröffentlicht sind bekomme ich nie wieder gelöscht.

                            Deshalb ganz klar: Nein! Keine Realnamenspflicht!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                              Leidige Dikussion, gibt es auch in Sozialen Netzen wie Facebook oder Google+

                              Wenn Hans Meier sich "Suppenkaspar" nennt wird sein Account gelöscht. Wenn er sich "Günter Schmidt" nennt nicht. Ein Pseudonym nutzt er so oder so.
                              Was soll es also bringen?

                              Zu dem Forum hier: das ist meiner Meinung nach einfach verbrannt, einfach in allen Belangen zu sehr vorbelastet.
                              Einziger Ansatz der mir einfällt wäre es dicht zu machen! (Ernst gemeint!)

                              Vielleicht findet sich jemand der die Idee mit einem deutschen Gleitschirmforum wieder aufgreift und einen neuen versuch startet. Vielleicht ist das auch wieder der DHV und macht einfach einen harten Reset.
                              Vielleicht mit Karmasystem, vielleicht als "realnameforum", vielleicht GS-Only, vielleicht aber auch mit ganz anderen Ideen.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X