- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

    Hallo Flieger !

    Vielleicht ein seltsamer Ort um nach medizinischen Problemen zu fragen, aber es betrifft mein Hobby doch unmittelbar.

    Ich stehe vor der Entscheidung mir wegen fortgeschrittener, globaler Arthrose künstliche Kniegelenke einsetzten zu lassen . Mit 50 etwas früh, aber ist halt so.
    Ein wichtiger Aspekt für mich ist dabei auch die Fliegerei. Sie ist neben dem schmerzenfreien Laufen und Alltag für mich ein Stück Lebensqualtät, das ich nicht gerne aufgeben möchte. Die Einschränkungen für das Hobby wurde in den letzten Jahren eh immer deutlicher ( Kein GH, Respekt vor der Landung, keine lange Wege zum SP etc. )

    Deswegen hier einfach die Frage:
    Gibt es hier im Forum, oder im befreundeten Fliegerumfeld, Piloten die Erfahrung mit TEPs haben ?
    Selbstverständlich kann ich auch meine Ärzte fragen, da hat man aber auch 3 Spezialisten und 5 Meinungen.

    Vielleicht habe ich Glück und es gibt hier einen Flieger mit praktischer Erfahrung.

    Danke A(r)throsix

    #2
    AW: Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

    Naja ich denke es ist wie bei Ärzten oder in der Medizin immer. Ne Garantie wird dir keiner geben können. Auch kann es für den einen wunderbar funktionieren, aber für dich nicht. Mein Vater hat künstliche Knie und das geht wunderbar mit dem Laufen Radfahren etc. Fliegen tut er allerdings nicht.
    Jedoch denke ich, dass du auch keine großarige Wahl haben wirst, denn wenn das erreichen des Startplatzes oder der Startlauf selbst nicht mehr möglich wird aufgrund der Arthrose dann bleibt einem ja nur noch diese Möglichkeit offen oder ?

    Kommentar


      #3
      Hallo atrosix.... Da bist nicht allein:-)
      Habe in beiden Knien Arthrose +meniskusanriss!
      Im rechten Knie war ich vor ca.5 Jahren beim Arzt und nun vor ca 4 Wochen wegen dem linken.
      Hatte auch ab und an starke Schmerzen !
      Nun trage ich an beiden knien(beim rechten schon früher)stabilisierungsbandagen!
      Diese trage ich immer wenn ich zum fliegen geh ,oder bei der Arbeit!
      Ich muss sagen , dass dies bei mir hilft, die Schmerzen sind fast oder manchmal ganz weg:-)
      Nun Extreme Sachen mach ich nun auch nimmer....zb. Walk and fly auf hohe Berge etc.
      Ich such mir die Startplätze immer so aus, dass ich wenig laufen muss und nach dem Strecken fliegen , lande ich immer in Stadt Nähe , dann kann ich mit Bus oder Bahn fahren, oder Freundin holt mich:-)

      Sollte mich auch laut Arzt operieren lassen.... Aber solange es so gut geht warte ich noch , denn jede op. Ist ein Risiko und ob's danach besser ist , kann dir auch keiner garantieren( manchmal auch schlechter...)

      Ich weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ist, aber falls du noch nicht die Bandagen hast, würde ich erstmal das probieren:-)
      Zuletzt geändert von "Willio"; 07.12.2011, 21:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

        Hallo Athrosix,

        google mal nach orthokin-methode (molekulare orthopädie).
        Wir haben sehr gute erfahrung mit der gemeinschaftspraxis königsallee/düsseldorf /Dr. Baltzer gemacht.
        Gibt es aber auch kritische Stimmen. Bei meiner Frau wurde aus fast nicht mehr gehen können stundenlang radfahren und wieder wandern können. Gerne mehr als pn. Vor 10 Jahren wurde schon OP empfohlen.
        Und heute sind wir weit davon weg.
        Viele Grüsse

        Michael C.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

          Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich bin 60 und hab seit drei Jahren eine totale Hüftgelenksprothese rechts. Bin 3 Monate nach der OP wieder Ski gefahren und geflogen. Mach alle Sportarten wie vorher, einschließlich Bergsteigen, ohne Probleme. Rate Dir aber, nach der OP langsam Muskeln aufzubauen und eine entsprechende Bandage (mit Schienenführung) zu tragen. Such Dir für die OP aber den richtigen Arzt bzw Krankenhaus aus. Viel Glück
          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

            Super!
            Mit soviel Feedback, vor allem über PM hatte ich nicht gerechnet! Scheint unter den Fliegern doch ein ganz schönes Invalidencorps zu geben.
            Leider ist mein Zustand schon soweit fortgeschritten, das mit Bandagen und Orthesen keine Schmerzlinderung eintritt, sondern im Gegenteil es einen Wasserstau im Unterschenkel gibt. Knorpelanzüchtung wurde von 2 Uni-Kliniken auch abgelehnt, da keine Basis mehr vorhanden ist. Ich laufe sozusagen auf de Felgen.
            An einer TEP führt kurzfristig wohl kein Weg vorbei. Es fliegen wohl schon einige Prothesen durch die Gegend, es ist also nicht aussichtslos.

            Das Forum kann offensichtlich nicht nur Bashen, Trollen und Dissen, sondern auch Schlemmertipps und nützliche Infos rüber bringen

            A(r)throsix
            Zuletzt geändert von Athrosix; 08.12.2011, 09:39.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

              Zitat von Athrosix Beitrag anzeigen
              Super!
              Mit soviel Feedback, vor allem über PM hatte ich nicht gerechnet! Scheint unter den Fliegern doch ein ganz schönes Invalidencorps zu geben.
              Leider ist mein Zustand schon soweit fortgeschritten, das mit Bandagen und Orthesen keine Schmerzlinderung eintritt, sondern im Gegenteil es einen Wasserstau im Unterschenkel gibt. Knorpelanzüchtung wurde von 2 Uni-Kliniken auch abgelehnt, da keine Basis mehr vorhanden ist. Ich laufe sozusagen auf de Felgen.
              An einer TEP führt kurzfristig wohl kein Weg vorbei. Es fliegen wohl schon einige Prothesen durch die Gegend, es ist also nicht aussichtslos.

              Das Forum kann offensichtlich nicht nur Bashen, Trollen und Dissen, sondern auch Schlemmertipps und nützliche Infos rüber bringen

              A(r)throsix
              Ich hab auch nicht gemeint dass Du jetzt eine Bandage tragen sollst, sondern nach der OP und entsprechendem Muskelaufbau.
              Das mit Knorpelzüchtung kannst Du sowieso vergessen. Das haut so gut wie nie richtig hin. Viel Glück.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit künstlichen Kniegelenken (TEP)

                hallo A(r)throsix ,

                mit Arthrose ist leider nicht gut kirschen essen.... das weiß ich aus eigener erfahrung. wie schon oben mal aufgeführt ist das fliegen mit TEP nicht unmöglich. Ich bin davon überzeugt das du selbstverständlich nach gelungener und rehabilitierter "renovierung" wieder viel spaß haben wirst beim fliegen. ich bin selbst schon Knie-renoviert und nach kurzer zeit wieder in die luft gegangen.
                das wichtigste ist das du ... richtig trainierst! muskelaufbau und vor allem muskelstabilisieungsübungen machst. ich hatte "nur" eine große kreuzband-op und meniskusrevision mit teilprothesenschlitten, bin aber nach 7 wochen unermüdlichem und ehrgeizigem training wieder geflogen. mit hilfe zwar beim packsack tragen, aber geflogen. und ich war glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                ich kann dir nur raten dir einen guten orthopäden oder unfallchirurgen zu suchen der dir auch jegliche reha-massnahmen angedeien lässt.
                als kleinen psycho-tip: die erste zeit gute bedingungen nutzen und sicherheit bzw vertrauen zum neuen knie bekommen. (mir half die donjoy-schiene am anfang sehr).

                also keine angst!
                was mut das mut! und schmerzfrei!

                Kommentar

                Lädt...
                X