- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

    Hallo Gleischirmpiloten...

    bin vor kurzem auf dieses intressante Forum gestossen. Kurz zu mir: werde nächsten Monat 64ig Jahre alt. Seit damals der "Siegeszug" des Gleitschirmes begann, machte ich oft folgende Aussage:

    Wenn ich mal beim Bergablaufen meine Knie auch nur ein ganz klein wenig spüren sollte, werde ich mir so ein "grossses farbiges Leintuch" gönnen, dann brauche ich nurmehr hochzulaufen auf die Berge & nicht mehr runter

    Nun seit ich mich etwas näher mit der Materie befasse & auch drei Schnuppertage gemacht habe...stelle ich fest: oha das hab ich mir aber etwas einfacher vorgestellt das Ganze, vor allen Dingen im Bezug auf "Wetterphenomene" jeglicher Art

    Meine Frage wäre: gibt es unter Euch jemand der auch erst als "Oldie" zu fliegen begann oder kennt allenfalls so jemanden...? Für ein allfälliges feedback (u.U. auch als PN) danke ich zum voraus.

    greez mlauber

    #2
    AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

    Hallo Marcel,

    ich bin zwar erst 46 aber ich werde noch eine Zeit lang betreut fliegen. Fiegen müssen, weil ich es so sehe wie Du.
    Das Wetter holt jeden vom Himmel, jedes Alter. Wie auch jeder ein Problem hat, der über die Autobahn läuft...
    Dir, bei Deiner Einstellung, kann ich nur raten es mit dem Gleitschirm zu versuchen.
    Du wirst es nie bereuen, ganz im Gegeteil.....es ist natürlich das schönste mögliche Hobby!!

    Der junge Andii (endlich)

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

      Zitat von Marcel Lauber Beitrag anzeigen
      ...
      Nun seit ich mich etwas näher mit der Materie befasse & auch drei Schnuppertage gemacht habe...stelle ich fest: oha das hab ich mir aber etwas einfacher vorgestellt das Ganze, vor allen Dingen im Bezug auf "Wetterphenomene" jeglicher Art
      ...
      Hallo Marcel!

      Da uns die Wetterphänomene altersunabhängig alle betreffen, reduziert sich Deine Frage - für mich - auf das Körperliche. Bin ich fit genug? Solltest Du nach drei Schnuppertagen eigentlich beurteilen können. Bei "normalen" Flugzuständen dürfte es körperlich nicht anspruchsvoller werden.

      Noch `was: Du wirst es die nächsten 60 Jahre bereuen, wenn Du jetzt nicht anfängst. Dagegen - wenn Du jetzt anfängst, wirst Du mit vielen neuen Freunden in einem Jahr Deinen 50. feiern.

      Fang an!

      Gruß Rüd
      Zuletzt geändert von Rued; 09.12.2011, 21:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

        Hi Marcel,

        ja, das mit dem Wetter kann ganz schön verzwickt werden. Auf der anderen Seite ist es aber ein Teil Natur, und Deinem Posting entnehme ich, dass Du ganz gerne und viel in der Natur unterwegs bist. Also lass Dich nicht abschrecken und lies einfach alles zum Thema was Dir in die Finger kommt
        Schau dazu mal in die Links vom DHV - mir hat damals insbesondere dies hier sehr gut gefallen.
        Ich selbst hab übrigens 'schon' mit 43 mit dem Fliegen angefangen, und bin was Wetterdinge angeht etwas vorbelastet (Physikstudium). Aber letzteres braucht's wirklich nicht, nur das (anfängliche) Interesse. Die Neugier kommt dann irgendwann von selber

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

          Ich kenne einige, die haben jenseits der 60 mit dem Gleitschirmfliegen angefangen. Scheint zu funktionieren
          Und es gibt welche über 80, die fliegen noch wie ein junger Gott.
          -> Also fang an!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

            Marcel,

            ein Freund und Nachbar hat mit 64Jahren angefangen fliegt zurückhaltend, meistens betreut und seit 8 Jahren unfallfrei, also LOS GEHT`S
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

              Scheint zu funktionieren
              -> Also fang an!!!
              Tut es, also fang an Marcel!

              WA - (Ende 66)
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

                Die Dörthe hat mit 69 das Fliegen gelernt ! (Film: Reise zum Horizont)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

                  Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                  Die Dörthe hat mit 69 das Fliegen gelernt ! (Film: Reise zum Horizont)
                  ...Doerthe hat zwar in dem Film fliegen gelernt aber nicht Landen. Ich weis aus sicherer Quelle dass sie es auch nach dem Film nicht mehr gelernt hat.

                  Lena landet im Film gut und auch jetzt immer noch http://www.dhv.de/web/medien/dhv-tv/...-ist-freiheit/

                  Allerdings ist sie auch erst 32.

                  @Marcel: Schau dir mal den Film an wenn du magst. Ich hab da versucht den Weg zum Piloten so gut es geht darzustellen. Ich glaub durchaus dass man dass mit 64 genauso gut lernen kann wie mit 32 wenn man halbwegs sportlich ist.

                  Es gibt inzwischen auch recht leichte Ausruestungen um Berge damit zu besteigen. Allerdings stellt das, was wir 'Walk and Fly' nennen, hohe Anforderungen an die Faehigkeit des Piloten Wind und Wettersituationen richtig ein zu schaetzen. Aber wer etwas Respekt vor der Natur mitbringt, und die Bereitschaft etwas lernen zu wollen, der kann es ohne weiteres in 1 bis zwei Jahren schaffen. Klingt jetzt lang, aber eigentlich macht jeder Stufe in der Ausbildung grossen Spass. Es lohnt sich also auf jeden Fall.

                  Liebe Gruesse

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

                    Hallo Marcel ich bin 63 und habe vor ein paar jahren mit den gleichen Beweggründen angefangen mit dem fliegen. Hab meine Ausbildung schnell hinter mich gebracht und wollte einfach schnell flügge sein. Ja dann hab ich schnell festgestellt das ich doch oft wegen der Wettersituation oder meinem nicht vorhandenem können doch wieder runterlaufen mußte. Bin dann doch Anfangs mehr und mehr mit Bergbahnen gefahren um besser starten, fliegen und landen zu lernen. Zwischendurch nur kleinere Startberge erwandert um nicht zu lange runterlaufen zu müssen. Nun mache ich schon größere Touren und traue mir halt Starts zu die vor einiger Zeit halt aufgrund mangelnder Erfahrung nicht möglich waren. Nicht desto trotz passierts halt immer wieder das ich mal runterlaufe, da die Wetterprognosen halt auch nicht immer stimmen. Lass Dich nicht abhalten und fang an es wird Dich begeistern!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Seniorenalter...

                      Hallo an Alle...

                      ein grosses Danke Euch allen für die zahlreichen & vor allem komptenten Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Nun kann ich die Planung für das 2012 an die Hand nehmen. Das Ziel steht : GLEITSCHIRMBREVET

                      Wünsche allen viele schöne Flüge and many happy landings

                      greez mlauber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X