- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeplatz- freie Wahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landeplatz- freie Wahl?

    Hi,
    Also wie schon erwähnt, Gleitschirmfliegen ist Neuland für mich also kann es sein das mal die ein oder andere "seltsame" Frage kommt :-D.

    Hier in der Nähe (Haßloch) gibts nen Segelflugplatz und die Möglichkeit sich hochbefördern zu lassen.
    Muss ich mit dem Schirm (mal von Notlandungen abgesehen) immer in gekennzeichneten Gebieten Landen?
    Ich könnte rein theoretisch von dort auch einfach nach Hause fliegen. Hinter unserem Dorf befinden sich ein riesiges Wiesengebiet (Naturschutz). Alles Flach/Fest/Hindernisfrei und dort könnte sogar ne CH 53 ohne Probleme landen. Dürfte ich dort landen oder muss ich immer wieder zum "Nest" zurück.

    Ich meine, was gibts besseres als vor der Haustür zu landen, alles gemütlich zusammenpacken, auf die Terrasse schlurfen und sich mit nem kühlen Bier noch in die Abendsonne zu setzen :-).

    Gruß Max
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    Peter Alexander Ustinov

    #2
    AW: Landeplatz

    Hi!

    Du meinst bestimmt den hier:

    Gleitschirmfliegen, Pfalz, Wetter, Orensberg, Adelberg, Blättersberg, Hohenberg, Förlenberg, Paragliding


    Mit Überlandberechtigung (B-Schein - http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...g-zum-b-schein) darfst Du - von Kontrollzonen in der Nähe von Flughäfen mal abgesehen - überall hinfliegen und landen.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Landeplatz

      Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen

      Mit Überlandberechtigung (B-Schein - http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...g-zum-b-schein) darfst Du - von Kontrollzonen in der Nähe von Flughäfen mal abgesehen - überall hinfliegen und landen.
      Sollte dieses Thema nicht gegenstand der Ausbildung sein? Mh...
      CU
      Patrick
      Im Lee ist schee......

      Kommentar


        #4
        AW: Landeplatz

        Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
        Sollte dieses Thema nicht gegenstand der Ausbildung sein?
        Ich versteh Deine Frage in diesem Zusammenhang nicht ganz...?
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Landeplatz

          Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
          Sollte dieses Thema nicht gegenstand der Ausbildung sein? Mh...
          Ist es das denn nicht?

          Kommentar


            #6
            AW: Landeplatz

            Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
            Muss ich mit dem Schirm (mal von Notlandungen abgesehen) immer in gekennzeichneten Gebieten Landen?
            Ich könnte rein theoretisch von dort auch einfach nach Hause fliegen. Hinter unserem Dorf befinden sich ein riesiges Wiesengebiet (Naturschutz). Alles Flach/Fest/Hindernisfrei und dort könnte sogar ne CH 53 ohne Probleme landen. Dürfte ich dort landen oder muss ich immer wieder zum "Nest" zurück.

            Ich meine, was gibts besseres als vor der Haustür zu landen, alles gemütlich zusammenpacken, auf die Terrasse schlurfen und sich mit nem kühlen Bier noch in die Abendsonne zu setzen :-).

            Gruß Max
            Hi ,

            ich gebe Dir recht das es nichts schöners gibt als hinter dem Haus zu landen und ein schönes kühles Bier zu trinken. Und wenn es dann noch das eigene ist ...
            Ich wollte nur sagen das du Dir diese Fragen eigentlich selber beantworten können müsstest. Vorausgesetzt du hast zumindest den A-Schein.

            MFG
            Im Lee ist schee......

            Kommentar


              #7
              AW: Landeplatz

              Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
              Ich wollte nur sagen das du Dir diese Fragen eigentlich selber beantworten können müsstest. Vorausgesetzt du hast zumindest den A-Schein.
              Hat er noch nicht, siehe da

              Kommentar


                #8
                AW: Landeplatz

                Mit dem A- Schein kann dir keiner bei einer "ungewollten" Aussenlandung an die Manschetten,,

                Ohh ja! Mich hat es schon soo oft Verweht Ich komme einfach nie dahin wo ich hin will. Immer an den Starteigenen Landeplatz

                Gruß Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landeplatz

                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Muss ich mit dem Schirm (mal von Notlandungen abgesehen) immer in gekennzeichneten Gebieten Landen?
                  Ich könnte rein theoretisch von dort auch einfach nach Hause fliegen. Hinter unserem Dorf befinden sich ein riesiges Wiesengebiet (Naturschutz). Alles Flach/Fest/Hindernisfrei und dort könnte sogar ne CH 53 ohne Probleme landen. Dürfte ich dort landen oder muss ich immer wieder zum "Nest" zurück.
                  Wo kein Kläger, da kein Richter...
                  Und wenn es eine Ausnahmeerscheinung bleibt dann sind die potenziellen Kläger eher neugierige Interessenten. Es sei denn Du triffst auf einen chronischen Muhagl, der niemandem Spaß gönnt.
                  Übel wirds nur dann wenn plötzlich Massen auf diesem wunderschönen Platz landen wollen. Und noch übler wenn Sie Dein Bier wegsaufen wolln ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landeplatz

                    Es gibt verschiedene Stufen in deiner Ausbildung zum Gleitschirmpiloten.

                    Zunächst machst du deinen Grundkurs. Falls du diesen erfolgreich abschliest, besteht deine Berechtigung danach ausschließlich darin, mit der Höhenflugausbildung zu beginnen.

                    Die Höhenflugausbildung endet mit dem Erwerb des sog. A-Scheins (=beschränkter Luftfahrerschein). Deshalb beschränkt, weil du damit zwar an den meisten international zugelassenen Startplätzen starten darfst, du musst dann aber immer den dazugehörigen zugelassenen Landeplatz benutzen. Du darfst den Gleitwinkelbereich des Startplatzes nicht verlassen. Das bedeutet quasi, du darfst nur einen zugelassenen Landeplatz benutzen, den du ohne jeglichen Aufwind, nur durch die Gleitleistung deines Schirmes sicher erreichen kannst. Dies ist am Anfang deiner Fliegerkarriere aus Sicherheitsgründen auch völlig angebracht, da dir einfach noch die nötige Erfahrung fehlt, um den Gleitwinkelbereich zu verlassen.

                    Der nächste Schritt ist dann der B-Schein (=unbeschränkter Luftfahrerschein) welcher teilweise auch als Überlandberechtigung bezeichnet wird. Auf die Voraussetzung dafür hat SaschaN ja schon verlinkt. Mit dem B-Schein darfst du erstmals den Gleitwinkelbereich verlassen und Streckenflüge machen. Da man bei der motorlosen Fliegerei nicht immer beeinflussen kann wie weit man dabei kommt, hast du dann natürlich auch die Berechtigung überall zu landen. (Ausgenommen Flugverbotszonen, Autobahnen usw. usw.)

                    Wenn man ehrlich ist, wird das in der Praxis nicht immer eingehalten. Auch viele A-Schein-Piloten machen Streckenflüge und in diesem Zusammenhang Außenlandungen. Ob man das macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Versicherungstechnisch könnte ich mir vorstellen, dass das zu Problemen führen kann, legal ist das schieslich nicht. Autofahren ohne Führerschein ist vergleichbar.

                    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Ausbildung und deiner anschließenden Fliegerkarriere. Such dir vor allem eine gute Schule aus. Da wirst du mit ein bißchen Recherche hier im Forum auch einige Tipps bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landeplatz

                      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wenn man ehrlich ist, wird das in der Praxis nicht immer eingehalten. Auch viele A-Schein-Piloten machen Streckenflüge und in diesem Zusammenhang Außenlandungen. Ob man das macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Versicherungstechnisch könnte ich mir vorstellen, dass das zu Problemen führen kann, legal ist das schieslich nicht. Autofahren ohne Führerschein ist vergleichbar....
                      Basti, Autofahren ohne Führerschein ist ganz was anderes,..

                      Der A- Schein Pilot der auf Strecke geht hat ja einen Schein... nur eben nicht für diese Tat. und wenn es ihn also wirklich " Verweht" hat er sogar die Berechtigung zur Aussenlandung, Notlandungen sind immer erlaubt. Im Schlimmsten Fall eine Ordnugswidrigkeit. Und nicht wie bei fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat...Natürlich muss man das mit seinem Gewissen vereinbaren können. Es soll ja Leute geben die 2 min im Parkverbot gestanden sind ohne erwischt zu werden und dann Nächte lang geplagt werden...

                      Fakt ist wie es gehandhabt wird ist es gut. Und da interessiert es niemanden solange nix passiert. Wenn aber auf dem zum zugelassenen Startplatz Landeplatz was passiert, können sie dich u. U. auch am Wickel haben. Trotz aller Scheine. Wenn was iss iss eben immer was.....

                      Du wirst zu beginn deiner Fliegerlaufbahn aber eh erstmal im Gebiet bleiben das ist in jedem Fall zu empfehlen. Aus ganz anderen noch wichtigeren Gründen. Wenn du gleich bei deinen ersten Flügen auf Strecke gehst hast du ja noch gar keine Erfahrung wie die Verhältnisse im anderen Fluggebiet sind. Am besten ist du schaust dir erstmal alle gebiete aus dem Gleitwinkelbereich an und erkundest sie. Das ist wichtiger als alles andere.

                      Egal wo du dich in der Luft befindest, es soll immer eine geeignete Fläche im Gleitwinkelbereich sein. Wenn du dann soweit bist fliegst du von einem Gelände zum nächstgelegenen. Wenn ich am Blomberg starte und aufdrehen kann sollte es bis zum Landeplatz Brauneck keine große Schwierigkeit sein....
                      Wenn mich dann einer fragt von wo ich gestartet bin..... Sag ich natürlich den richtigen Startplatz. Also den B.......

                      Aber es wird keiner fragen. Es ist wichtiger gut fliegen zu können und dass du dir sicher wirst, als baldmöglichst den B- schein zu haben....

                      Gruß Johann
                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landeplatz- freie Wahl?

                        @ Johann:
                        Wollte das Außenlanden mit A-Schein ja nicht verteufeln. Habe meine ersten kleinen Strecken auch noch mit dem A-Schein gemacht und ich bin auch nicht realitätsfremd. Finde das auch völlig in Ordnung, solange man weiß was man tut. Aber erstens würde ich nicht unbedingt jemandem der noch nicht einmal mit dem Grundkurs angefangen hat eine Einstellung vermitteln alla "Scheiß auf den B-Schein...mit A-Schein kannst du eh machen was du willst!!!" und zweitens ist es schwierig wenn man z.B. 25km von dem einzigen Schleppgelände in der Gegend an einem relativ windstillen Tag in einer Baumkrone hängen bleibt und dann seiner Versicherung bzw. Polizei erzählt "Na das war ne Notlandung, nachdem es mich verblasen hat." Völlig blöd sind die ja auch nicht. Solange nichts passiert ist das natürlich alles kein Problem. Aber das wird der Max sowieso sehr früh von alleine lernen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landeplatz- freie Wahl?

                          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                          @ Johann:...
                          ...und zweitens ist es schwierig wenn man z.B. 25km von dem einzigen Schleppgelände in der Gegend an einem relativ windstillen Tag in einer Baumkrone hängen bleibt und dann seiner Versicherung bzw. Polizei erzählt "Na das war ne Notlandung, nachdem es mich verblasen hat." Völlig blöd sind die ja auch nicht. ....
                          Ja natürlich.. das sind die Dinge auf die man Aufpassen muss. Hatten wir erst die Diskussion im Haldenthread
                          Vollkommen richtig. Wird wohl auch einem B Scheinler passieren aber dafür hat der halt dann den Joker in der Tasche...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landeplatz- freie Wahl?

                            Hi,

                            es geht ja dann jetzt letztendlich nicht nur um das landen in einem anderern Gelände sondern auch auch Luftrechtliche Dinge. Voraussetzung für Überlandflüge ist nunmal der B-Schein und das ist auch gut so.

                            CU
                            Patrick
                            Im Lee ist schee......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landeplatz- freie Wahl?

                              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                              @ Johann:
                              ... und zweitens ist es schwierig wenn man z.B. 25km von dem einzigen Schleppgelände in der Gegend an einem relativ windstillen Tag in einer Baumkrone hängen bleibt und dann seiner Versicherung bzw. Polizei erzählt "Na das war ne Notlandung, nachdem es mich verblasen hat." Völlig blöd sind die ja auch nicht. Solange nichts passiert ist das natürlich alles kein Problem. Aber das wird der Max sowieso sehr früh von alleine lernen.
                              Also in der Höhe herrscht immer ein starker Wind. Sozusagen ein Gleitschirmfliegerjetstream und der trägt einen schon mal seeehr weit. Mich hat es damals auch 88km weit verplasen. Mann war das ein Wind ;-)
                              Ich stimm da dem Robi bei, wo kein Kläger....
                              Normalos (also Nichtflieger) wissen sowieso nicht das es zwei verschiedene Lizenzen gibt. Einer der den Schein hat oder machen will ja noch nicht mal.
                              Ok, war ne berechtigte Frage, Max. Grundsätzlich, immer schön unauffällig bleiben und keinem Schaden zufügen, dann kannst du machen was du willst (fast).
                              @Johann: Wenn du in einer Baumkrone hängst, nimmt dir jeder ab das es eine Notlandung war.
                              Viele schöne Baumkronenfreie Flüge
                              Chris
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X