- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

    Liebe Fliegerkollegen,

    ich weiß, dass das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit ein ganz zentrales Thema des DHV ist, an dem schon seit vielen Jahren gearbeitet wird. Die Bandbreite beginnt hier irgendwo beim Bild der verantwortungslosen Risiko- und Extremsportart und endet beim Sinnbild für die Verwirklichung von Lebens- und Menschheitsträumen. Deshalb habe ich es als sinnvoll erachtet, diesen Thread zu eröffnen, in der Vorstellung, dass hier vielleicht der eine oder andere Beitrag "einschweben" wird.
    Mein eigentliches Motiv ist es aber, dass ich eine kleine Geschichte mit mir herumtrage, von der ich es für viel zu schade halte, wenn ich sie nicht weitererzähle. Wie zu erkennen, habe ich mir als bekennender Fan der Schlagersängerin Helene Fischer den Nickname "Himmelberührer" zugelegt, der auf das Lied "Hab den Himmel berührt" zurückzuführen ist. In zwei Fanbriefen, die meines Wissens von ihr auch gelesen wurden, habe ich ihr über das Gleitschirmfliegen erzählt und ihr unter anderem auch das Tandemfliegen ans Herz gelegt. Zu Letzterem wird es wohl schon aus Zeitgründen bisher nicht gekommen sein. Was aber möglicherweise daraus entstanden ist, konnte ich am 15.12.2011 in der ARD zur besten Sendezeit bestaunen, als Helene Fischer vor einem Millionenpublikum in der José-Carreras-Gala ihr aktuelles Lied "Allein im Licht" in Verbindung mit der Erstaufführung einer neuen Bühnendarbietung präsentierte. Das Lied selbst hatte sie in der Uraufführung in Hamburg ausdrücklich ihren Fans gewidmet und ist in dieser Eigenschaft das einzige von ihr. In die Bühnendarbietung ist eine Akrobatik-Einlage eingearbeitet, die im Helene-Fischer-Forum mit dem Namen "Bühnenflug" belegt ist, und dort sehr positiv aufgenommen wurde. Für mich persönlich erscheint es so, dass dieser "Bühnenflug" durch das Gleitschirmfliegen inspiriert ist. Ein "Beweis" dieser Aussage steht natürlich noch aus, aber diese Bühnendarbietung wird für mich auf jeden Fall etwas ganz Besonderes bleiben. Wenn man sich diese Darbietung genau anschaut wird man schon frappierende Analogien zum Gleitschirmfliegen entdecken: Ein in das Bühnenkleid integriertes "Gurtzeug"; Eine bogenförmige Aufhängung, die der typischen Silhouette eines Gleitschirms entspricht; Ein simulierter Startlauf mit Einflug in die "Thermik"; Die Andeutung der typischen Armhaltung bereits schon vor der der Flugdarbietung; Nachempfundene Freestyle-Elemente, und so weiter. Es gibt aber natürlich auch Gegenargumente so nach dem Motto "So etwas gibt es in jedem Zirkus" oder "Beim Eiskunstlaufen sieht das auch so aus".
    Meiner Meinung nach hat diese Darbietung eine positive Öffentlichkeitswirkung für unsere Sportart, da durch sie das Thema "Fliegen" mit positiven Bildern belegt wird. Dass dieser "Bühnenflug" für Helene Fischer eine Herzensangelegenheit gewesen sein muss, legt die Tatsache nahe, dass sie diesem den ursprünglich eher intimen Charakter dieses Liedes geopfert hat, was aus künstlerischer Sicht einen Kompromiss darstellt. Dies wurde auch so von den Fans im Helene-Fischer-Forum wahrgenommen. Für mich selbst bedeutet diese Darbietung unter anderem einen gelungenen Brückenschlag zwischen dem Gleitschirmfliegen und der Musik.
    Die Darbietung wird vermutlich in der im Herbst beginnenden Tournee zu sehen sein, in der Helene Fischer ein wahrliches Mammutprogramm absolvieren wird. Ich habe mir jetzt doch noch ein Konzertticket bestellt. Eigentlich gehe ich nicht so gerne auf Massenveranstaltungen, und die Konzerttickets sind nicht gerade billig, aber laut der Meinung vieler Fans sind sie ihren Preis wert.

    Hier nun der Link zur ARD-Seite: Allein im Licht (Am Anfang des Videos)

    Günter Heinzelmann

    Link nicht mehr verfügbar. Der Hammer! Freitag 23.12.2011 0:45 Uhr
    Sorry Helene! :-(
    Zuletzt geändert von Himmelberührer; 23.12.2011, 09:11.

    #2
    AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

    Hallo Himmelberührer,

    Danke für den schönen Beitrag.
    in 4:04, das ist wirklich ein Startlauf. Ich habe nun zum ersten mal Helene Fischer gesehen und war sehr angenehm überrascht.
    Hm, hat Helene das dem Gleitschirmfliegen entliehen?
    Es sieht so aus..tatsächlich.
    Und es ist Kunst!
    Und niemals möchte ich einem Fan in dieser Sache widersprechen..
    Ich kann mich an die Giselle von Mats Ek erinnern...puhh
    :-)
    Ein schöner Beitrag mit vielen Facetten..
    Jaa, Helene hat es vom Gleitschirmsport übernommen.
    Warum sollen wir das Rätsel lösen? Es blieben so viele übrig und es ist doch eine schöne Sache

    Viele Grüße von andii

    Kommentar


      #3
      AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

      Hallo Jungs,
      als Theater"Insider" nehme Euch ja die Illusion des Startlaufs und des GS "Symbols" nur sehr ungern, aber das ist ein relativ normales Theaterflugwerk, das dem Künstler die Bewegungsfreiheit in der Vertikal- und Drehachse lässt. Die Form des GS ist den statischen Erfordernissen der Aufhängung geschuldet.

      Sorry, hätte gern was anderes gesagt.
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

        Hallo bigben,
        ja und nein...man hätte den Haltebügel auch anders gestalten können.
        Sowieso kann mich nur Helene hier aufklären :-)
        Wirklich etwas verzwickt..
        Am Anfang dachte ich auch so wie Du bigben..
        Jetzt lasse ich es gerne unklar, es sprichte viel dafür und viel dagegen.
        finde ich

        andi

        Kommentar


          #5
          AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

          Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
          ... die Konzerttickets sind nicht gerade billig, aber laut der Meinung vieler Fans sind sie ihren Preis wert.
          Das sehe ich ganz genauso.

          Kommentar


            #6
            AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

            Naja, also die Musik ist nicht so meins, aber - rattenscharf ist die alte auf jeden Fall!!!

            Gruß,

            Sommerflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

              Boa, bin ich froh, dass das GAR NICHTS mit Gleitschirmfliegen zu tun hat.

              Kommentar


                #8
                AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                Pink is Punk Aber wenn man den Ton ausstellt kann man sichs ganz gut anschauen

                Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgend ein Nichtflieger hier irgendeine Parallele zum Gleitschirmfliegen ziehen würde und demnach auch nicht an ein positivere Wirkung auf das Ansehen unseres Sports. Selbst als Flieger wäre ich nie auf die Idee gekommen, hier eine Verbindung zwischen Gleitschirmfliegen und der Bühnenshow zu ziehen.
                Zuletzt geändert von Basti G.; 21.12.2011, 11:42.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                  Na, da hat´s wohl jemand erwischt :-)

                  Ist aber auch eine sehr nette!

                  Kommentar


                    #10
                    Ach, die Schönen Künste - wer´s mag ...

                    Erst tanzt sie nach rechts,
                    dann tanzt sie nach links,
                    dann bleibt sie in der Mitte.
                    Dann tanzt sie nach links
                    und wieder nach rechts,
                    sie hat so ihre Schritte.

                    Dann hebt sie den Arm,
                    dann senkt sie das Haupt,
                    voll Schmerz sind ihre Züge.
                    Dann hebt sie das Haupt,
                    dann senkt sie den Arm,
                    sie tanzt die »fromme Lüge«.

                    Dann geht sie zurück
                    und dann geht sie vor,
                    sehr schön ist dieser Vorgang.
                    Dann reißt sie sich hoch
                    und dann fällt sie hin,
                    und dann fällt auch der Vorhang.

                    Heinz Erhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                      - es sprichte viel dafür und viel dagegen.
                      Hmm - ja, so isses!

                      Aber "Rattenscharf" ist die "Alte" nicht.
                      Ich sehe eine sehr symphatische ansprechende Dame die einen einwandfreien Startlauf andeutet und auch noch den Tumbling beherrscht, stilisiert natürlich, - achja, eine ansprechende Stimme hat sie auch, nun ja - den Text kann man mögen....

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                        Habt ihr schon mal die Kopfbewegung ihres "Helfers" Bei 3min beachtet, als er ihr den Bügel überlegt....
                        Der Hammer, dieses nach rechts reißen des Kinns .... Würg..

                        Na, das ist ja mal echte Schlagermusik vom feinsten.... Meine Ex -Schwiegermutter steht da auch drauf...

                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                          Zum Glück sieht's ab dem 26.12. wieder nach Flugwetter in den Alpen aus...

                          Ich verkneif' mir jetzt jegliche Diskussion bezüglich Kunst und Kommerz; aber Fans neigen grundsätzlich dazu Dinge so zu sehen, wie sie mit ihrem "Weltbild" kompatibel sind. Sei es bei Autos, Gleitschirmen oder Schlagersängerinnen.

                          Mich stört an Helene Fischer vor allem ihr impertinenter Freund. Wenn ich den schon nur schemenhaft erkenne zuckt meine Hand zur... Fernbedienung

                          Happy Landings
                          Ueli

                          PS: wie wär's mal damit, der Dame einen Gutschein für einen Biplaceflug zu schenken? Der jeweilige Betreiber könnte ihn ja auch gratis anbieten, die Publicity im Falle einer Nutzung wäre sicher grösser als der entgangene Gewinn. Und wenn sie ihn nicht in Anspruch nimmt, ist's ne Nullnummer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                            die Sonne berührt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das Bild vom Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit

                              Das ist jetzt aber mal ein ganz klarer Bezug zum GS-Fliegen:
                              Typen die in Strumpfhosen auf der Bühne stehen....
                              Zumindest ist hier das Auditorium besser drauf als das von der Benefiz Gala... ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X