- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helmkauf

    Hallo,

    ich suche einen Integralhelm mit Visier. Gibts da in München eigentlich irgendwie einen Shop der sowas hätte oder gibts das nur bei den Flugschulen um den Helm auch mal anzuprobieren. Ich kann mir vorstellen das die Wahrscheinlichkeit beim Onlinekauf relativ hoch ist das der Helm ned gescheit passt. Welcher Integralhelm mit Visier währe denn empfehlenswert? Strömungsoptimiert ist mir (noch) nicht wichtig.


    P.S. Ich flieg nen Drachen weiß ned obs da große Unterschiede bei den Helmen gibt.

    Gruß

    Alex

    #2
    AW: Helmkauf

    Ciao Alex,

    in München fällt mir Finsterewalder ein.

    Gruss Josef

    Kommentar


      #3
      AW: Helmkauf

      Ciao Alex,

      in München fällt mir Finsterwalder ein.

      Gruss Josef

      Kommentar


        #4
        AW: Helmkauf

        Integralhelme mit Visier:
        - Finsterwalder No Limit
        - Icaro 4fight (-Cut)

        Ich habe letzteren (ohne "Cut", also mit Bürzel); bin eigentlich ganz zufrieden. Den Stauraum im Bürzel nutze ich für ein Helmvario (Bräuniger Sonic); das erlaubt es mir, bei anspruchslosen Spaßflügen ohne Gerödel an der Basis oder am Trapez zu fliegen. Bequemlichkeit und Sichtfeld sind ok, aber das Gewicht des Helms (über 850 g bei meiner Größe) finde ich ärgerlich. Nach ca. zweieinhalb Stunden Flugzeit tut mir der Nacken weh, und ich habe zunehmend Lust zu landen. Der No Limit ist (lt. Herstellerangabe) etwas leichter, aber auch nur ca. 100 g. Ich finde, das müsste noch deutlich leichter gehen.

        Die Helmgrößen korrelieren logischerweise mit dem Kopfumfang, und dieser ist auch angegeben (z.B. XL = 61-62 cm Kopfumfang). Ich habe den 4fight ohne Anprobieren gekauft, und er passt.

        Gruß
        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Helmkauf

          Fly&More (http://www.fly-more.com/) ist ja nicht so weit von München weg.

          Carstens Problem mit dem Gewicht höre ich zum ersten Mal. Ich finde den 4fight eigentlich leicht, habe da aber keinen Vergleich. Ich hänge auch relativ tief über der Basis, da kann man den Kopf mal ablegen
          Was mich stört (und das haben auch schon andere gesagt) sind die Windgeräusche. Die sollen beim Charly angeblich weniger sein. Beim 4fight-Jet ohne Kinnschutz wohl auch. Kinnschutz würde ich aber wärmstens empfehlen.
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Helmkauf

            H ok das ist ja ned all zuweit weg. Ich möchte den Helm halt lieber probieren bevor ich den Kauf. Die 2 Modelle von czuelch hab ich auch schon gefunden und in meine engere Auswahl genommen. Da werd ich dann nächste Woche mal vorbeifahren weil ohne Integralhelm will ich nicht mehr fliegen. Hab zwar einen ohne Kinnschutz aber nach nem etwas verpatzten Start den meine Zähne grade so überlebt haben will ich da kein Risiko mehr eingehen

            Kommentar


              #7
              AW: Helmkauf

              Hallo!
              Falls Du GS-Flieger bist und ein verkleidetes GZ bzw. eines mit Heckbürzel wie das impress3 fliegst - denke daran, dass ein Helm mit Bürzel stören kann - ein Kontrollblick ist dann ev. nicht mehr möglich!
              Nic

              Kommentar


                #8
                AW: Helmkauf

                @ Nic

                Nein bin kein GS Flieger sondern HG. Das Bürzel von den 2 Helmen ist ja eh ned so lang. Auf jeden fall siehts auf den Bildern so aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helmkauf

                  HI,

                  ich bin lange den Icaro 4fight mit Visier und "Bürzel" geflogen, und bin nun auf Charly no limit umgestiegen. Beide mit Visier.

                  Meine Erfahrungen:
                  4fight (mit "Alien-Bürzel" hinten):
                  + sehr gute Passform
                  + Innenfutter herausnehmbar und waschbar
                  + gut einstellbares Kinnschloss
                  + schöne Optik
                  - Kinnbügel recht nahe am Mund (gut bei Kälte, schlechter zum Trinken oder Essen ohne den Helm hochzuschieben)
                  - Visier klappt bei starken Turbulenzen von allein herunter (Gummiring oder Schaumstoffstreifen am Visier-Scharnier behebt das Problem)
                  - Windgeräusche bei schnellerem Fliegen sehr deutlich und störend (hängt aber wohl vom "Anstellwinkel" und von der Größe ab! Ich kenne mehrere Piloten, die - wie ich - weil sie das Vario beim Schnellfliegen nicht mehr hören konnten, den Helm nicht mehr benutzen. Ich kenne aber auch Leute, die die Windgeräusche nicht störend empfinden)
                  - Bürzel kann sehr stören, wenn man vor dem Start in Trapez steht, Basis am Boden: Wenn man dann, Kopf oben nahe Kielrohr, zur Seite schauen will, schlägt (je nach Trapez) der Bürzel an den Steuerbügeln an.

                  Wenn Du den 4fight kaufen willst, und den Bürzel nicht für Mini-Funk oder -Vario brauchst, bestell den Helm ohne den Bürzel. Er stört nur, sowohl wenn Du in der Basis stehst oder wenn Du den Helm eng im Gurtzeug verpacken willst.

                  Insider:
                  + leiser (für mich das wichtigste Argument)
                  + Polsterung dicker, leichter anpassbar
                  + Kinnbügel ist relativ weit weg vom Mund, d.h. Trinkschlauch und Müsli-Riegel passen zwischen Mund und Kinnbügel hindurch
                  - Polsterung nicht auswechselbar

                  Am Rande:
                  In beide Helme lässt sich ein Headset(Helmset) gut einbauen.

                  Für mich ist der Insider der "passendere", da mich die Windgeräusche sehr gestört haben (ja, ich brauche den Sinkton beim Schnellfliegen, und den will ich hören - beim Thermikfliegen bin ich natürlich auch nicht sehr schnell), und da ich mit Speedarms inkl. Kapuze fliege, ist für mich das nicht-waschbare Futter ebenso kein Problem wie die etwas größere Kinnöffnung (die ich beim Trinken sogar gut finde).

                  Aber beide Helme sind sehr gut und m.E. "gleichwertig". Allerdings - auch aufgrund der unterschiedlichen Passform - wirst Du vermutlich schnell einen "Favoriten" haben.

                  Hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X