- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

    Hallo, da ja jetzt grade die große Reisewelle läuft und viele mit ihrem Flieger in den Flieger gestiegen sind wollt ich mal Erfahrungen einsammeln wie sich die Fluglinien dieses Jahr anstellen:
    Gab es wieder Fälle in denen jemand seinen Packsack als einziges Gepäckstück nicht als Freigepäck aufgeben durfte?
    Oder ist das "Tarnen" seines Packsacks mittlerweile gang und gebe?

    Glückliches 2012!
    Andreas
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

    Hallo Andreas,
    GS (<20kg) mit Swiss(Edelweiss Air) ohne Probleme im November 2011 nach Teneriffa und zurück.

    Gruss!
    G.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

      Da die meisten Fluggesellschaften mittlerweile ihre Regeln so umgemodelt haben, daß Sportgepäck im Rahmen des normalen Freigepäcks oder gegen recht happige Preissaufschläge (teils nur noch als Übergepäck) mitgenommen werden, heißt das für GS, daß man den Packsack auffüllt aufs Limit und einfach als Rucksack eincheckt und das Handgepäck dann eben großzügig ausnützt für die Klamotten.

      Das funktioniert zuverlässig, aber man muß halt mit den erlaubten 20-23 kg + Handgepäck auskommen. Tarnung weder nötig noch bringt sie mehr was - auch Golftaschen sind meist nicht mehr preiswert extra mitzunehmen.

      Manchmal wird man gefragt, den Rucksack zum Sperrgepäck zu tragen, sonst gibt es keine Rückfragen, wenn man im Gewichtslimit ist.

      Getestet mit AB, KLM, Lufthansa, Emirates und anderen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

        Meine Erfahrung: Ryan Air, von Weeze nach Malaga, Anfang Dezember 2011: 25€ Aufpreis pro Strecke für normales Gepäck (20kg), 2 "getarnte" und zwei als Gleitschirmpacksäcke erkennbare Gepäckstücke aufgegeben - kein Problem ... der Rest im Handgepäck (8kg, hier zwingend die max. Maße einhalten)

        Vorsicht: Aufgefallen ist mir allerdings in der Schlange in Malaga haben einige "normale" Reisende Schwierigkeiten wegen nur 1kg Übergepäck gehabt... die Schalterladys haben peinlichst auf die 20kg Grenze geachtet
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #5
          AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

          Zitat von hubi hafenmair
          Emirates Airlines
          Gute Preise - Guter Service - Gute Verbindungen.
          Für Überseeflüge in der EconomyClass 30 Kg Freigepäck in beliebigen Anzahl Gepäckstücken.
          USA und Kanada 2x 23 Kg
          Sportgepäck in diesem Sinne gibts nicht. Sperrige Geräte ( Ski, Surfbretter sogar Drachen müssen einfach bestimmte Maße einhalten ).
          Emirates Gepäck AGB`s hier...
          Fliege nun zum 3. mal mit der Linie. Nur positive Bewertung.
          Und immer mit Stop in Dubai, oder wie?
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

            Zitat von hubi hafenmair
            Wo liegt das Problem. Für mich ist primär Wichtig dass ich in mein Zielland komme.
            Für einen guten Preis nehme ich 3-5 Stunden Stopover in Dubai in kauf. Gepäck wird eh durchgecheckt...
            Tja ja ... und dann soll noch mal einer sagen unser Hobby wäre umweltfreundlich ...
            Ich kenn das ja von mir selbst - also nicht falsch verstehen! Aber irgendwie ist es ja schon manchmal befremdlich wie ambivalent mit dem Thema Umwelt umgegangen wird, oder? Da wird man schief angeguckt, wenn man nicht die Bio-Eier vom freilaufenden Bauern kauft, aber mal eben ein paar Tausend km Umweg fliegen mit zusätzlichem Start und Landung und zig Tonnen Treibstoff die damit verbunden sind? Ist ja kein Thema! Da spart man schließlich Geld! Aber nur nicht danach ein Papiertaschentuch am Startplatz liegen lassen! Das ist Umweltverschmutzung !



            Wie gesagt ... ich ertapp mich ja selbst auch ständig dabei ...

            Fröhliche Neujahrsgrüße

            Pit
            -----------------------------------------------------------------
            http://vimeo.com/pithg

            Kommentar


              #7
              AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

              Zitat von hubi hafenmair
              Wo liegt das Problem. Für mich ist primär Wichtig dass ich in mein Zielland komme.
              Für einen guten Preis nehme ich 3-5 Stunden Stopover in Dubai in kauf. Gepäck wird eh durchgecheckt...
              Nun ja, FFM -> SFO (San Francisco) aus einem 11 Stunden Flug mit LH einen 30 Stunden Flug mit Emirates Airlines zu machen ist schon toll.
              Mir wäre mein Urlaub zu schade, die Umweltpunkte sind unten schon angesprochen.
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                Zitat von hubi hafenmair
                München - Jonnanesburg SA über Dubai ... wo liegt Euer Problem? Oder Fliegst Du hier auch über San Francisco????
                Hey - ruhig Blut! Finde den Tipp mit Emirates doch auch gut! Aber man wird ja noch mal ein Thema bzw. Gegenargument ansprechen dürfen, oder?

                ALso ich finde das ok, und mache das natürlich auch konsequent weiter :-) an Deinem Beispiel (hab Johanisburg grad nicht gefunden, aber das dürfte nahe genug sein mit Kapstadt): :

                München => Kapstadt 9170 km

                München => Dubai: 4560 km
                Dubai => Kapstadt: 7660 km
                => 12220km,

                also 3050km mehr (one way) oder ca 33% länger

                jetzt mal ohne die Rechnung mit der zusätzlichen Start/Landeaktion was mehr "Sprit" verbraucht ...

                Ist ja auch "nur" ein Argument zu vielen anderen pro und contra-Argumenten, warum es evtl. sinnvoller ist sein Gepäck einfach nur als normales Gepäck aufzugeben und ein wenig weniger einzupacken ...

                Gruß
                Pit
                -----------------------------------------------------------------
                http://vimeo.com/pithg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                  Zitat von hubi hafenmair
                  Hey Leute, genau deswegen geht mir dieses Forum eigentlich auf die Nüsse.
                  Hier wurde gefragt welche Linien mit Sportgepäck verfahren. Jetzt kommt Ihr mit Eurem Umwelt anliegen. Macht einen eigenen Umweltbeitrag auf.
                  Bin auch für Umweltschutz.
                  München - Johannesburg SA über Dubai ... wo liegt Euer Problem? Oder fliegst Du hier auch über San Francisco????
                  Wenn du gesagt hättest: nach RSA über Dubai ist super mit AIR XYZ, weil billig, komfortabel und viel Gepäck hätte keine was gesagt. Hast du aber nicht.
                  Insbesondere der Nachsatz: "USA und Kanada 2x 23 Kg" lies das ja gerade nicht als Reiseziel vermuten.
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                    Vor der Entscheidung Südafrika entweder mit Emirates und dann Stopover oder Direkt mit ner anderen Linie zu machen, stand ich auch. Der Stopover in Dubai ist auch wirklich lästig, weil auf der Route meist über Nacht und etliche Stunden. Der scheiß Airport in Dubai ist dann auch garantiert so gut beleuchtet und besucht, daß an Schlafen nicht zu denken ist. Aber gut 300 EUR billiger als direkt und deutlich mehr Freigepäck war ein schlagendes Argument dafür.

                    Denn Emirates ist in der Tat eine absolute Ausnahme mit den 30 kg Freigepäck. Fast alle anderen Airlines haben nur noch 20-23 kg in der Holzklasse und das ist dann für Fernreisen schon recht wenig, wenn der GS mit soll. Sprich das Handgepäck wird dann schon was schwerer und größer...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                      Wenn du gesagt hättest: nach RSA über Dubai ist super mit AIR XYZ, weil billig, komfortabel und viel Gepäck hätte keine was gesagt. Hast du aber nicht.
                      Insbesondere der Nachsatz: "USA und Kanada 2x 23 Kg" lies das ja gerade nicht als Reiseziel vermuten.
                      Der Thread heisst 'Neuigkeiten im Theama: Sportgepäck?' und nicht wie flieg ich am kürzesten oder umweltfreundlichsten !!
                      Die Info ist: Emirates macht weniger Zicken mit Sportgepäck. Ob die Route sinnvoll ist oder nicht tut doch nix zur Sache.

                      Wir brauchen uns nicht zu wundern wenn nix nützliches mehr gepostet wird - denn immer gibt's Jemand der das Gepostete meint zerpflücken zu müssen - gewöhnt Euch doch mal an - Meinungen und Info's Anderer unkommentiert stehen zu lassen.

                      Das war jetzt zwar auch Offtopic - muss aber mal gesagt werden.

                      Gruß
                      Helmuth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                        Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                        Wenn du gesagt hättest: nach RSA über Dubai ist super mit AIR XYZ, weil billig, komfortabel und viel Gepäck hätte keine was gesagt. Hast du aber nicht.
                        Insbesondere der Nachsatz: "USA und Kanada 2x 23 Kg" lies das ja gerade nicht als Reiseziel vermuten.
                        Guten morgen!

                        Also erst mal was zum eigentlichen Thema: Mit der Lufthansa geht das z.B. auch: http://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck
                        Da liest man unter "Piece Concept" dass man z.B. nach Brasilien, Japan etc. ebenfalls 2*23 kg hat. Sonst leider nur einmal + Skigepäck ...

                        Was meinen Vorredner angeht möchte ich gerne sowohl zustimmen und widersprechen... Zustimmen, denn "zerpflücken" ist wirklich quatsch und häufig kontraproduktiv / Spaß vernichtend. Widersprechen, da Kommunikation und Diskussion in einem Forum entstehen sollen, oder? Und das geht nun mal u.a. nur dadurch zu erklären was man warum verstanden hat (wie im obigen Zitat) und - wenn es ums diskutieren geht - durch aufgreifen von Argumenten und anführen von Gegenmeinungen. Finde ich - so lange respektvoll und im Sinne der ursprünglichen Frage durchgeführt - absolut sinnvoll.

                        Wenn also jemand (in diesem Falle z.B. ich) der Meinung ist, dass hinter der Frage nach Erfahrung mit Sportgepäck der Wunsch steckt Flüge zu buchen, finde ich ein Ansprechen von Themen wie Zeit / Sprit / Fluglogistik (z.B. auch Chance durch Umstiege und Logistik am Airport das Gepäck zu "verlieren" und erst Tage später zu erhalten) durchaus sinnvoll und nicht off topic.

                        Um den Spaß zu erhöhen wäre es aber echt mal praktisch hier so buttons einzuführen wie "Frage beantwortet" und bewertungs-Knöpfe für "sinnvoller Beitrag" oder so...

                        So - und jetzt würd ich gerne mehr hören von anderen Airlines und Transporterfahrungen! :-)

                        Ach ja: eine hab ich auch noch - aber eher für Drachenflieger relevant: die Variante "vorausschicken und hinterherfliegen" - bin die letzten beiden Jahre jeweils mit einem "Reiseveranstalter" in Spanien geflogen. Er fährt die Drachen (und GS von Leuten die beides fliegen) mit dem Bus runter, holt einen in Spanien am Flughafen ab und shuttelt zum Fluggelände ... sehr praktisch :-)

                        Gruß und nen schönen Tag

                        Pit
                        -----------------------------------------------------------------
                        http://vimeo.com/pithg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                          Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                          Die Info ist: Emirates macht (nach RSA) weniger Zicken mit Sportgepäck.
                          Als wer? Der Flug mit SAA nach Kapstadt ist zwar 300€ teurer, aber dafür kann man abends losfliegen, kommt am nächsten Mittag an, so dass sich der Weg per Mietwagen nach Porterville, zu Barry oder nach Wilderness noch leicht ausgeht - und hat neben 20kg Normalgepäck einen zusätzlichen GS bis 20kg als anzumeldendes Sportgepäck frei!

                          Mit anderen Worten: die schlauen Sparbrötchen, die Emirates den Vorzug geben, verlieren für das gesparte Geld praktisch zwei volle Urlaubstage, haben in Sachen Gepäck am Ende weniger gekonnt, und sie verpassen den guten Wein auf dem Flug


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                            Zitat von derPit Beitrag anzeigen
                            Der aktuellere Link lautet:


                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuigkeiten im Thema: Sportgepäck?

                              Singapore Airlines (FRA-SIN-PER): Gleitschirmpacksack kein Problem, 1-2kg drüber auch nicht (20kg Allowance). Sehr guten Service haben die übrigens. Getestet Ende September 2011.

                              Ryanair HHN-MPL: mit vorher gekauften Extrakilos kein Problem (15kg schaff ich mit Restgepäck dann doch nicht), aber wirklich Maße beim Handgepäck einhalten! Die haben extra Leute, um das vor dem Gate noch mal zu prüfen, wenn man schon in der Schlange zum Boarden steht. In Montpellier empfiehlt sich dann rasches Gepäckeinsammeln, da kann nämlich jeder ungeprüft an die Förderbänder.

                              lg chris
                              Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X