- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC, Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC, Flugbuch

    Hallo Fliegergemeinde, vorallem Paraalpinflieger,

    zum Schluss des alten Jahres war es mit der über 10 jährigen Duldung der Flüge vom Hirschhörndl und Landung auf Wiesen in der Jachenau zu Ende. Weder das Hirschhörndl ist als Flugberg zugelassen, noch gibt es einen zugelassenen Landeplatz. Der Grund für die Reaktion der Landwirte war, dass u.a. eine auswärtige Gleitschirmschule mit zwei Bussen und etwa 30 Fliegern zweimal das Hirschhörndl endeckt haben. Bei der Landung sind diese Flieger zwischen den Kühen gelandet, haben auf den Wiesen Aufziehübungen gemacht und auf den Wiesen gelagert, damit habe diese die Wiesen in Besitz genommen. Dies lässt sich kein Landwirt gefallen. Schließlich sind die Wiesen deren Eigentum.
    In diesen Zusammenhang für die B-Scheinflieger: So ein Dorf beobachtet alles und weiß daher, von wo man geflogen ist, wo man das Auto geparkt hat und wie man sich bei der Landung verhalten hat.
    Wie konnten auswärtige Flieger in solchen Mengen das Hirschhörndl finden. Nach meiner Kenntnis war dieser Berg, wie auch andere Berge nur Einheimischen und wenigen anderen bekannt. Geändert hat sich dies aber, weil z.B. ca. 100 Flüge vom Hirschhörndl im OLC mit Google-Map Koordinaten eingetragen sind. Das Gleiche gilt von anderen nur geduldeten Flugbergen. So sind Flüge vom Scheffauer, Rabenkopf etc eingetragen. Das erklärt auch, das auswärtige Flieger, die mit den Gebräuchen in solchen Fluggebieten nicht vertraut sind, den übrigen Paraalpinfliegern schaden.. Es hat daher großen Ärger mit Landwirten ,so am Brennkopf -geschlossen- , an der Gruttenhütte, an der Riezeralm etc. etc gegeben.

    Daher der Appel an alle Flieger, die von solchen Flugbergen starten, tragt eure Flüge nicht im OLC ein, man schädigt sich nur selbst. Der DHV hat in einem der Hefte auf kostenlose Programme hingewiesen, wie Max-Punkte, img2gps und Google-map, mit denen man seine Flüge professionel auf seinen PC speichern kann.
    Löscht Eure Flüge im OLC. So erhalten wir uns die Freude am Fliegen!

    #2
    AW: OLC, Flugbuch

    In der Schweiz kennen wir das Problem mit der Zulassungspflicht von Startplätzen zum Glück nicht. Aber wir kennen auch so was wie offizielle Start- und Landeplätze, wo Abmachungen mit den Landbesitzern bestehen und für alle zugänglich sind. Daneben gibt es aber auch einige Fluggebiete über die man kaum zu Infos kommt, spricht nur Insidern bekannt sind. Ich kenne auch ein paar solche Startplätze und wenn es einen tollen Flug gibt, bin ich der Meinung, dass man ihn auch veröffentlichen kann. Anders sehe ich es aber bei Soaringflügen oder sogar Abgleitern. Für was müssen die veröffentlicht werden? Man muss nicht unnötig das Interesse schüren.

    Ich würde an die Vernunft aller Piloten appellieren, dass man sich ohne die nötigen Insiderkenntnisse oder der Erlaubnis des Landbesitzers sich nur an die offiziellen Fluggebiete hält. Für eine Flugschule, die eine Vorbildfunktion haben müsste, sollte dies eigentlich selbstverständlich sein.

    Kommentar


      #3
      AW: OLC, Flugbuch

      Das löschen der Flüge ist allerdings nicht so einfach möglich.Bitte um mitteilung wie ich meine Flüge löschen kann

      Kommentar


        #4
        AW: OLC, Flugbuch

        Hallo zusammen,

        grundsätzlich können Flüge vom Piloten selber nur innerhalb der 14tägigen Einreichungsfrist editiert und gelöscht werden.
        Dann kommt als nächster Schritt eine Mail an die Auswerter: auswerter@xc.dhv.de
        Wir können Flüge auch nach den 14 Tagen löschen. Allerdings machen wir das nicht für die zurück liegende Saison (da würden dann eventuell abgeschlossene Ergebnislisten geändert und verfälscht werden). Für die laufende Saison (ab 16. September 2011) machen wir das "operativ", das heißt, wenn es einen vernünftigen Grund für eine Löschung gibt und wenn durch eine Löschung die Ergebnislisten nicht massiv verändert werden. Für die in diesem Thread genannten Flüge sehe ich kein Problem, da es sich dabei ja meistens um Abgleiter oder stationäre Thermikflüge handelt.
        Ob das jetzt für die Herbstflüge 2011 in Bezug auf die Bekanntheit von Geheimtipps noch viel Sinn macht, darüber könnte man diskutieren . Außerdem darf man dabei den XC auch nicht überbewerten, die meisten "Geheimtipps" sind schon lange nicht mehr geheim (in unserer Gegend etwas alle Berge mit 'Hirsch' im Namen ). Außerdem war dieser Herbst wettertechnisch natürlich eine Ausnahme.
        Für die Zukunft würde ich alle Piloten aber dringend bitten, im eigenen und im Interesse für unsere Fliegerei Flüge, die von nicht zugelassenen Geländen erfolgen, nicht auch noch personalisiert im Internet zu veröffentlichen.

        Schöne und unfallfreie Flüge in der Saison 2012

        Richard Brandl
        Auswerter-Team DHV-XC
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: OLC, Flugbuch

          Hallo Mitflieger, er freut mich, dass mein Appel Anklang findet. Ich unterstelle auch niemanden böse Absichten. Bei der Eröffnung des OLC Flugbuch hat man das menschliche Verhalten nicht berücksicht. Im Gegensatz zu den Kollegen aus der Schweiz haben wir in Oberbayern in der Termikzeit nur wenige Paraalpinflugberge. Eine Hand reicht und nur einer ist thermisch. Im Frühherbst gibt es traumhaftschöne Flugberge. Nur liegen sie im Naturschutz, die Jägergemeinde ist dann unser `Feind`. Man muss sich also an diesen verschleichen.Im Gegensatz zu den Landwirten kann man mit den Jägern nicht verhandeln. Im Spätherbst sind die Flüge ja nicht so toll. Dann will ich auch nicht so weit fahren. Wenn Schnee liegt, kann man nur Berge ansteueren, die auch von Bergwanderen gespurt sind. Und das war gerade beim Hirschhörndlkopf der Fall.

          Daher, wenn Ihr noch andere Flieger kennt, die sich euch anschließen, wunderbar wäre es.

          Michael
          Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 09.01.2012, 10:05.

          Kommentar


            #6
            AW: OLC, Flugbuch

            Hy,

            das kann doch Software technisch nicht das Problem sein, Flüge von Illegalen Geländen garnicht erst anzunehmen.

            Als Illegale Gelände sollten diese ja sowieso nicht zur Wertung zugelassen sein.

            Eine tolle Geländedatenbank ham wir Ja.

            Dan könnte man sich auch so tolle Aufrufe und Gejamer sparen.

            Limeric
            Zuletzt geändert von limeric; 08.01.2012, 19:58.

            Kommentar


              #7
              AW: OLC, Flugbuch

              Ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag nicht bei allen beliebt mache, ....
              Zitat von Bergsportmikel:
              Wie konnten auswärtige Flieger in solchen Mengen das Hirschhörndl finden.
              Es ist natürlich schwer solche, wenn auch illegalen, Flugberge geheim zu halten.
              Schuld daran sind nicht nur die eingegebenen OLC Flüge (wenn das auch oberbescheuert ist)
              Schuld daran sind beispielsweise auch ParaAlpinisten die z.B. das Forum oder auch jede andere erdenkliche
              Möglichkeit suchen, diese nicht zugelassenen Berge zu pubblizieren. (am besten noch mit Bilder und Wegebeschreibung)
              Des weiteren gibt es ParaAlpinisten denen es nicht reicht zwei oder drei Flugspezln mitzunehmen,
              nein es müssen gleich 10 oder 15 sein.
              Die meisten Bauern sind eigentlich recht umgänglich. Das Übel ist, das fehlende Fingespitzengefühl
              der Piloten. Auf nicht zugelassen Bergen in Horden aufzutreten (dazu noch eine Flugschule), im hohen Gras landen,
              Aufziehübungen auf den Feldern und noch einiges mehr, sind eben Dinge die man nicht bringen kann.
              Ich hoffe, dass durch vernünftige Verhaltensweisen, die Anzahl der Gruttenhütten nicht ständig steigt.
              VG
              Gipfelflieger
              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 10.01.2012, 21:26.

              Kommentar


                #8
                AW: OLC, Flugbuch

                Oh Herr, ich habe gesündigt.....auch ich habe meine Flüge vom Hirschhörndlkopf auf den XC gestellt.
                Nun - andere fliegen durch die TMA Sion oder durch die CTR von Innsbruck und stellen Ihre Flüge Auf den DHV XC.

                Entweder der DHV lässt das Eintragen von solchen Flügen erst gar nicht zu oder er löscht diese konsequenterweise, klar das kostet Zeit oder ne intelligente Software.

                Die Problematik am Hirschhörndlkopf entsteht nicht durch die Gleitschirmflieger die da schon immer geflogen sind, sondern durch rücksichtsloses Verhalten einiger weniger und wenn ich dann noch lese dass eine Flugschule dort zu gange war, dann müsste der DHV dieser die Lizenz entziehen.
                Falls die Schule namentlich bekannt ist, bitte veröffentlicht sie hier damit wir alle Gelegenheit haben uns bei diesen Deppen zu bedanken.

                Das Thema mit dem Parken ist natürlich nicht nur auf die GS Flieger zurückzuführen, auch die Wanderer die da Hordenweise am Wochenende einfallen tun ihr übriges dazu. Die Problematik liegt natürlich auch in dem hohen Analphabetenanteil in der Gesellschaft, denn Schilder die ein Fahrverbot hinter der Brücke anzeigen hats genügend....man frägt sich wie die Leut Ihren Schein gemacht haben......
                am liebsten würdens alle bis zum Einstieg fahren.....

                Ich finde es konsequent von der Gemeinde so vorzugehen, leider haben wir "Locals" nun einen schönen Flugberg weniger und es wird umso schwieriger für uns das Gelände nun irgendwie zuzulassen

                Vielen Dank....

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC, Flugbuch

                  Es gibt kostenlose Programme wie img2gps in Verbindung mit maxpunkte und google.map mit den man seine Flüge sogar mit Bildern sich am PC anschauen und speichern kann. Nur kann niemand dies Flüge bewundern. Muss das denn sein?
                  Die Folgen sind doch offensichtlich.
                  Das Ergebnis, über 100 Flüge beim Hirschhörndlkopf und Lochnerhorn und anderen Bergen in OLC verüffentlicht sind, hat seine Folgen. Das OLC dient nur der Bequemlichkeit, hat aber mit Wettbewerb etc nicht zu tun. 90% der Flüge sind mehr oder weniger bessere Abflüge. Wenn Liftflieger das vorziehen, schaden diese niemand. Aber Paraalpinflieger sollten etwas weiter denken. Man muss sich nach der Landung nicht im Wald verstecken. Es genügt, wenn man seinen, Gleitschirm am Wiesenrand oder außerhalb zusammen legt. Damit zeigt man, dass man das fremde Eigentum respektiert!
                  Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 13.01.2012, 13:47.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OLC, Flugbuch

                    Zitat von Hägo
                    Servus,

                    ....... Evtl. hätte man das mit konsequenten Hinweisschildern und
                    Schranken an den Zufahrtswegen verhindern können. Schließlich sind die Flieger ja auch ein "Wirtschaftsfaktor", genauso wie die
                    Wanderer und Mountainbiker gehen die ins Wirtshaus und konsumieren was. Und clevere Gemeinden machen einfach gebührenpflichtige
                    Parkplätze. Na ja es gibt noch eine ganze Menge andere Buckeln in der Gegend...

                    Hägo
                    Eine super Idee. Man muss es ja so machen, denn wir haben es anscheinend verlernt vor dem Muskeleinsatz die Gehirnzellen zu aktivieren.
                    Deshalb muss man tatsächlich überall Schilder hinstellen auf denen steht was man machen darf und was nicht,
                    man muss Schranken bauen weil ein Durchfahrtsverbotsschild nicht ausreicht, man muss Schilder hinstellen wo
                    draufsteht, dass man hier keine Aufziehübungen machen darf und wenn von 30 Fliegern drei ein Bier saufen und zwei
                    einen Spezi dann ist das für die Jachenau einen großer Wirtschaftsfaktor. Da kann ich nur noch
                    Die sind froh wenn sie von uns keinen mehr sehen.
                    Auch die Idee mit dem gebührenpflichtigen Parkplatz ist hervorrgend, eine Parkgbeühr von 10 euro würde vielleicht
                    so manchen auswertigen HirschörnlParaAlpinisten davor abschrecken.
                    Aber es geht ja hier nicht nur um´s Hirschhörnl, es geht um viele andere Berge an denen man noch fliegen kann. Erst der Brennkopf,
                    dann die Gruttenhütte jetzt das Hirschhörnl und welcher Berg ist der nächste und übernächste????
                    Auffallend ist, dass dieses Problem hauptsächlich im Grenzbereich Südbayern / nördliches Tirol auftritt, als genau da wo haupsächlich
                    deutsche Piloten fliegen. Kann aber auch sein , dass ich mich nur täusche
                    VG
                    Gipfelflieger
                    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 12.01.2012, 23:05.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OLC, Flugbuch

                      Hy,

                      was so manche Gemeinden für einen Unsinn verzapfen ist schon eigenartig, da sträuben sich einen alle Nackenhaare

                      - etwas verbieten was nie erlaubt war ? !
                      - ein Flugverbot erteilen auf welcher Grundlage bitte ?, Frechheit ohne belang oder Folgen ! Muss ja da ggf. nicht starten.

                      kennen wir auch bei uns.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3349-kl.jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,3 KB
ID: 813004

                      Limeric
                      Zuletzt geändert von limeric; 12.01.2012, 23:04.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: OLC, Flugbuch

                        Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                        Es gibt kostenlose Programme wie img2gps in Verbindung mit maxpunkte und google.map mit den man seine Flüge sogar mit Bildern sich am PC anschauen und speichern kann. Nur kann niemand dies Flüge bewundern. Muss das denn sein?
                        Die Folgen sind doch offensichtlich.
                        Man sollte versuchen nun den DHV von den Unsinn zu überzeugen, dass jeder für jeden einsehbar seine Flüge im OLC veröffentlichen kann, man muss sich nicht einmal anmelden!. Das Ergebnis, über 100 Flüge beim Hirschhörndlkopf und Lochnerhorn und anderen Bergen hat seine Folgen. Das OLC dient nur der Bequemlichkeit, hat aber mit Wettbewerb etc nicht zu tun. 90% der Flüge sind mehr oder weniger bessere Abflüge. Wenn Liftflieger das vorziehen, schaden diese niemand. Aber Paraalpinflieger sollten etwas weiter denken. Man muss sich nach der Landung nicht im Wald verstecken. Es genügt, wenn man seinen, Gleitschirm am Wiesenrand oder außerhalb zusammen legt.
                        Wenn man zwischenzeitlich von einen nicht zugelassenen Flugberg losfliegt, sollte man nicht nur auf Jäger achten, sondern auf Gleitschirmflieger, die diesen Berg dann in das OLC setzen und damit für jedermann bekannt machen.
                        Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 13.01.2012, 10:02.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: OLC, Flugbuch

                          Ärgerlich. Und komplett bescheuert, als Flugschule auf ein nicht zugelassenes Gelände zu gehen. War zwei mal oben und hab sicherlich niemanden dabei gestört. Und dann noch Aufziehübungen, Landungen zwischen Kühen - da stellts mir echt die Nackenhaare auf

                          Hab das letzte mal sogar ein nettes Pläuschchen mit nem Bauern gehalten, der hatte überhaupt nix gegen uns und noch gemeint, wir würden ja sicherlich zuvor schauen, wo wir denn dann landen. Das hat sich wohl geändert.

                          Wüsste auch gerne, bei welchen *************** ******* wir uns da bedanken dürfen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: OLC, Flugbuch

                            Mei, als die Schirme immer schwerer wurden und die Gurtzeuge dazu gabs eben nur eine handvoll unerschrockene und sportliche Flieger die ihren Krempel ein paar hundert Höhenmeter geschleppt haben.
                            Die paar Flieger waren dann eher Attraktion als Ärgernis an den Bergen.

                            Heut meint jeder badminton-spielende Bürohengst und jede Grazie die den Hometrainer quält das ein Wendegurtzeug, ein "Leichtschirm" und "Approach"-Superlight Stecken als neue Spielzeuge her müssen. Dann wird unabhängig vom Trainingsstand eben mal auf den Berg "gesprungen" und gestartet. Ist ja alles "Leicht".

                            Es ist zwar schon ein paar Jahre her da meinte auch aus unserem Club es jemand zu gut und hat umme 10 Flieger auf einen grad so geduldeten Flugberg geschleppt. Ca. 10 Leute die sonst nie ihren Arsch heben, außer zur Seilbahn in Kössen.
                            Seit dem gibts dort auch richtig Äger, man muß sich praktisch durchs Unterholz zum Startplatz schleichen...

                            Am Hirschhörndl kam ja dann noch dazu das bei mehreren Rettungsaktionen (die letzte erst vor ein paar Wochen) der Hubschrauber knatternd, teils stundenlang unterwegs war. Hatten sich wohl Piloten etwas übernommen beim Aufstieg, auch wenn sie selber es dann anders darstellen?
                            Das freut dann unsere Freunde, die Jäger ganz besonders, und in dem Fall zu Recht.

                            Noch schlimmer sind in meinen Augen organisierte Ausflüge auf nicht nur geduldete, sondern eindeutig seit Jahren gesperrte Berge. Aber da darf man ja nix sagen, sonst kommt wieder die "Bashing"-Keule.


                            Wie Gipfelflieger schon richtig schreibt ist es mittlerweile ein Unfug die letzten verbliebenen Geheimtipps noch zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu Wendegurtzeugen werden die Berge nicht mehr.
                            Ich werd mal suchen und meine Postings rausnehmen wo auf Startplätze verwiesen ist die bis 900/1000 Höhenmeter zu erreichen sind. Darüber trennt sich eh die Spreu vom Weizen. Gott sei Dank!



                            Wer seinen neuen Wendegurt probieren möchte- zugelassene Flugberge benutzen. Mit dem Jochberg gibt es einen deutschen Flugberg der im Sommer fast täglich "geht". Großer, Landeplatz den jeder (hoffentlich) trifft und Flieger willkommen.
                            Auch in Österreich sollt man langsam vorsichtig sein. Geduldet heißt nicht per se "erlaubt".

                            Ach, ich vergaß, im Sommer fahren ja wieder die Seilbahnen... Obwohl, die neuen Fitness-Helden können ja in Kössen neben der Seilbahn herlatschen. Da darf der schicke Wendegurt sogar allein Seilbahn fahren. Grrr, es gibt Dinge auf dieser Welt...





                            P.S.: was warn das für `ne Flugschule da am Hirschhörndl?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: OLC, Flugbuch

                              Zitat:

                              " J.Zitzmann
                              Registrierter Benutzer
                              Registriert seit
                              Feb 2005
                              Beiträge
                              121
                              Ort
                              Gaissach

                              Hirschhörndl gesperrt!

                              Servus,
                              der Trend zum Walk und Fly ist ungebrochen, leider auch dessen Auswüchse.
                              Und so nimmt es kaum Wunder, dass - wie der heutige Tölzer Kurier berichtet - der Jachenauer Gemeinderat den ohnehin nicht genehmigten Berg für uns Flieger gesperrt hat!
                              Dies unter anderem deswegen, weil - wie schon an anderen Startplätzen zb Brennkopf - vermehrt Piloten mit Fahrzeugen den gesperrten Forstweg befahren (klar, dann ist es ned so weit..), überall ungefragt gelandet wird und - eigene Beobachtung - sogar kommerzielle Tandemflüge durchgeführt werden. Das natürlich auch mehr Unfälle passieren, wenn viel geflogen wird, ist eh klar.

                              Zudem ist ja auch hier im Forum bereits mehrfach zu Flügen und Treffen am HH aufgerufen worden.

                              Den Jachenauern ists mE verständlicherweise einfach zu viel geworden!

                              Tja, wieder mal triffts alle, die sich an die Regeln halten und besonders aber uns Einheimische.
                              Vielleicht kann man ja mal reden mit Bürgermeister Riesch, vielleicht über den DHV??

                              Würde eigentlich weiterhin gerne hier fliegen gehen!

                              sehr schade..
                              Gruß
                              Jörg
                              "

                              Zitatende

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ohne Titel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,4 KB
ID: 813005


                              ...ja, manchmal triffst leider die allgemeinheit und damit auch viele "unschuldige".
                              aber manchmal halt auch nicht!


                              gruß
                              marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X