- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entsorgung von Gleitschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entsorgung von Gleitschirmen

    Hallo zusammen,

    was passiert eigentlich mit Gleitschirmen, die an ihrem Lebensende angelangt sind, die nicht mehr für irgendwelche Zwecke weiter verarbeitet werden? Kann man sie in den gelben Sack werfen und sie werden recyclet? Bzw. welche Lebensdauer hat das Material, sofern es nicht aufbereitet wird?
    Ich würde mich sehr freuen, falls jemand genauere Informationen dazu hat.

    Viele Grüße,
    Berit

    #2
    AW: Entsorgung von Gleitschirmen

    Entsorgung via eBay

    Gruß Klaus


    Aus dem Handbuch:

    Hat dein Gleitschirm in einigen Jahren ausgedient, so entferne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Leinen,
    Segel und Tragegurten in einer Kehrichtverbrennungsanlage.


    Zuletzt geändert von toniundvroni; 09.01.2012, 13:27. Grund: Hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut

    Kommentar


      #3
      AW: Entsorgung von Gleitschirmen

      Wenn ich nur auf den Namen käme... Vor Jahren ist ein international erfahrener Wettkampfpilot beim Testen eines Schirmes tödlich verunglückt. Seitdem basteln seine Eltern aus ausgedienten Gleitschirmen Windsäcke und verwenden den Erlös für einen guten Zweck. Falls jemand weiterführende Infos dazu hat, bitte ergänzen.
      Danke Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Entsorgung von Gleitschirmen

        Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
        Falls jemand weiterführende Infos dazu hat, bitte ergänzen.
        Danke Stefan




        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Entsorgung von Gleitschirmen

          falls er noch zum Groundhandling taugt, einfach verschenken, Flugschule, Verein, ...

          Kommentar


            #6
            AW: Entsorgung von Gleitschirmen

            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
            Wenn ich nur auf den Namen käme... Vor Jahren ist ein international erfahrener Wettkampfpilot beim Testen eines Schirmes tödlich verunglückt. Seitdem basteln seine Eltern aus ausgedienten Gleitschirmen Windsäcke und verwenden den Erlös für einen guten Zweck. Falls jemand weiterführende Infos dazu hat, bitte ergänzen.
            Danke Stefan
            Norman Lausch
            siehe http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...-gleitschirms/

            LG Z!

            Kommentar


              #7
              AW: Entsorgung von Gleitschirmen

              Wir machen Bilder und Teppiche daraus:


              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen

                Aus dem Handbuch:

                Hat dein Gleitschirm in einigen Jahren ausgedient, so entferne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Leinen,
                Segel und Tragegurten in einer Kehrichtverbrennungsanlage.

                Mir geht es generell um die Frage, wohin mit den alten Schirmen, wenn sie auch in ihrem zweiten Leben als Teppiche, Windsäcke, Taschen oder ähnliches ausgedient haben. Wenn man sie also in eine Kehrichtverbrennungsanlage bringen soll, gehe ich mal davon aus, dass das Material nicht wie Plastik wieder aufbereitet werden kann, sondern verbrannt wird und schließlich auf der Müllkippe landet.
                Zuletzt geändert von homezone; 09.01.2012, 15:42.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                  Ich habe einige davon an Kindergärten verschenkt. Meist hat man dort Verwendung zum Spielen und Basteln. Vor allem alte Reserveschirme waren immer sehr gefragt. Ich habe aber immer die Leinen separiert - man weiß ja nie wo das Ding noch landet ;-)



                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                    Zitat von homezone Beitrag anzeigen
                    Wenn man sie also in eine Kehrichtverbrennungsanlage bringen soll, gehe ich mal davon aus, dass das Material nicht wie Plastik wieder aufbereitet
                    werden kann, sondern verbrannt wird und schließlich auf der Müllkippe landet.
                    Der Rauch bzw. die Stoffe, welcher beim verbrennen des GS dann entsteht, werden aufgefangen und in Räucherkerzen oder dgl. verarbeitet.
                    Beim erneuten anzünden und abrennen derer, entsteht dann wiederum der s. g. Tannenduft usw., je nach dem wo man zuvor hauptsächlich
                    geflogen ist. Als Nebeneffekt und fürs Auge entweicht der dabei entstehende Rauch, in Form des Logos vom GS Hersteller.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                      PET-Recycling Schweiz


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NLKampagnefallschirmgross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,5 KB
ID: 812985

                      Gruß Klaus
                      Zuletzt geändert von toniundvroni; 25.04.2012, 14:28. Grund: defekter Link

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                        Da die Welt ja sowieso in diesem Jahr untergeht (lt. dem Biene Maja Kalender und einem namhaftem Deohersteller + einigen Anderen) braucht sich darüber keine Gedanken mehr zu machen.
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                          Hmm.
                          ganz am Ende der Kette: Kompostieren... Polyamid erhöht den Stickstoffgehalt enorm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                            Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
                            Hmm.
                            ganz am Ende der Kette: Kompostieren... Polyamid erhöht den Stickstoffgehalt enorm...
                            Gute Idee, wenn Du 200 Jahre Zeit hast.

                            Man könnte aber Säcke draus nähen, um den Gartenabfall zum Komposthaufen zu tragen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Entsorgung von Gleitschirmen

                              Zitat von homezone Beitrag anzeigen
                              Mir geht es generell um die Frage, wohin mit den alten Schirmen, wenn sie auch in ihrem zweiten Leben als Teppiche, Windsäcke, Taschen oder ähnliches ausgedient haben. Wenn man sie also in eine Kehrichtverbrennungsanlage bringen soll, gehe ich mal davon aus, dass das Material nicht wie Plastik wieder aufbereitet werden kann, sondern verbrannt wird und schließlich auf der Müllkippe landet.
                              Mei, genauso wie der ganze Dreck der täglich schiffeweise in Europa anlandet und auf ziemlich direktem Weg unsere Mülleimer füllt.
                              Die millionenfach verkauften Ü-Eier, McDoof- Juniortüten, digitalen Kompasse der Discounter (fiel mir spontan so ein) und der ganze andere Schnickschnack.
                              Dazu die Verpackungen jeder einzelnen Wurschtscheibe, die Einschweißfolie der Bio-Hühnchen!? (fiel mir auch spontan so ein) usw...

                              Was sind dagegen schon ein paar alte Gleitschirme? Sonst keine Probleme?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X