- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

    Michael Nesler hat kürzlich irgendwo geschrieben, man müsse bei einem vollverkleideten Gurtzeug ständig drauf achten im richtigen Anstellwinkel zu gleiten, da sonst der Widerstand höher sein könne als bei einem offenen Gurtzeug.

    Hat irgendwer Erfahrung wie so was gehen soll?
    Anstellwinken im Flug verändern.
    Nach welchen Kriterien überhaupt?

    Advance oder Airwave? hat mal wo geschrieben, das Gurtzeug müsse leicht von unten angeströmt sein, damit die unverkleideten Bereiche im Windschatten liegen.
    Also genau im Gleitwinkel eingestellt wäre nicht das Optimum sondern recht flach.

    #2
    AW: Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Hat irgendwer Erfahrung wie so was gehen soll?
    Anstellwinken im Flug verändern.
    Beine hochstrecken oder leicht anwinkeln, sowie sich im Gurtzeug flach machen bzw. aufrichten.
    Nach welchen Kriterien überhaupt?
    Fluggeschwindigkeit: Wenn schnell, dann eher flach machen, wenn langsamer wie Thermik- oder Soaringflug, dann eher Beine senken.
    ...geschrieben, das Gurtzeug müsse leicht von unten angeströmt sein, damit die unverkleideten Bereiche im Windschatten liegen. Also genau im Gleitwinkel eingestellt wäre nicht das Optimum sondern recht flach.
    Ob man das ständig(!) und optimal(!) im Flug hinkriegt, habe ich meine Zweifel. Dazu müsste man überall Wollfäden am Gurtzeug anbringen und die Strömung kontrollieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

      Ich habe immer ein Winkelmesser dabei und richte den Beinsack anhand der vom GPS ermittelten Gleitzahl aus
      in der Kurve immer eine leichte Krümmung rein !

      im ernst, es reicht wohl eine leicht nach unten gewinkelte Einstellung

      Kommentar


        #4
        AW: Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

        Lt Advance Impress 3 Einstellfilmchen soll die Unterkante des Gurt / BEinsacks horizontal sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Michael Nesler hat kürzlich irgendwo geschrieben, man müsse bei einem vollverkleideten Gurtzeug ständig drauf achten im richtigen Anstellwinkel zu gleiten, da sonst der Widerstand höher sein könne als bei einem offenen Gurtzeug.
          Das betrifft eigentlich alle Gurtzeuge denke ich. Wenn ich (mit Charly Capitan) in den Beinstrecker gehe habe ich eine schlechtere Leistung, ich lasse den Körper dann etwas nach hinte fallen und nehme die Füße mit nach oben, dann habe ich die beste Leistung.

          Kommentar


            #6
            AW: Vollverkleidetes Gurtzeug, Anstellwinkel im Flug ändern?

            Die Gleitzahlangabe des GPS gibt keine Info über den Gleitwinkel gegenüber Luft und ist somit wenig geeignet, den Gurtzeugwinkel zu bestimmen. Die Gleitzahl gegenüber Luft ist immer fix und entspricht der Schirmpolare. Also beim Gas geben Beinsack senken, da die Gleitzahl ja schlechter wird.
            Was der Nesler schreibt, mag theoretisch richtig sein. Wenn das Gurtzeug jedoch grundsätzlich schon mal ganz gut eingestellt ist, dürften die Neslertipps nur noch wenig Vorteile bringen.
            Ich hab mir bisher darüber sehr wenig den Kopf zerbrochen und bin trotzdem ganz gut unterwegs.
            DD
            [SWING XC-Team Pilot]

            Kommentar

            Lädt...
            X