- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

    Ich versuche die Anzahl der aktiven Piloten zu ermitteln, wobei ich möglichst nach Regionen (Deutschsprachige, Europa, Amerikas, Welt, ...) untergliedern würde.. In den hoch regulierten Ländern, wie z.B. DE, AT, CH sind offenbar verlässliche Zahlen zu ausgebildeten Piloten und Verbandsmitgliedschaften vorhanden – jedoch nicht zu aktiven Piloten. Die Zahl der aktiven Piloten ist wahrscheinlich mehrfach im Rahmen statistischer Untersuchungen zur Unfallhäufigkeit ergründet worden?

    Kann mir jemand Hinweise geben, welche Schätzungen für die Anzahl AKTIVER Piloten existieren? Die von mir (per Google) ermittelten Quellen gehen oft nur auf Gleitschirmflieger ein und geben zudem wenig Informationen, wie man zur Schätzung der aktiven Piloten gekommen ist.

    CH (in 2008): 14.000 aktive Piloten (s. 1)
    DE (in 2009): 34.000 Verbandsmitglieder, davon aktiv? (s. 2)
    AT: ?
    FR (in 2004): 25,000 aktive Piloten (s.4)
    Europa ?
    Amerikas: ?
    Asien: ?
    Australien/Neuseeland: ?
    Welt: 5.5M aktive Piloten (s. 3) (Ich glaube dies ist völlig überzogen, m.E. deutlich unter 1M)

    Quellen:
    1) http://clubest.hevs.ch/td/TD-volee-2...z_Valentin.pdf
    2) http://www.gleitschirmdrachenforum.d...eren-L%E4ndern
    3) http://www.namnewsnetwork.org/v2/read.php?id=125193
    4) http://en.wikipedia.org/wiki/Paragliding

    #2
    AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

    Hi,

    mögliche Quellen wären:

    * aktive Versicherungen: Wer den Sport nicht mehr ausübt, behält zwar seine Lizenz (für später), kündigt aber sicher seine laufende Haftpflichtversicherung. Allerdings weiß ich nicht, wie gern Versicherungen solche Zahlen herausgeben wollen... (D: Gerling, A: Parawing, CH: ??, weitere)

    * Auflage Mitgliederzeitschrift der Verbände
    Findet man auf den Webseiten des SHV, DHV oder im Impressum der Hefte.

    Bei den Mitgliederzahlen müssen allerdings Gastmitgliedschaften (z.B. Deutscher Pilot zu Gast in Südafrika) wieder rausgerechnet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

      Zitat von pantarhei Beitrag anzeigen
      AT: ?
      Laut der letzten Statistik des Aeroclubs, Stand 31.12.2012 sind 1.671 Paragleiterpiloten und 530 Hängegleiterpiloten bei Aeroclub Mitglied.
      Es ist aber nicht jeder Pilot beim Aeroclub

      LG Z!

      Quelle: http://www.aeroclub.at/download/Statistik2011.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

        Hallo,

        schau mal auf der Seiten von der PMA ( Paraglider Manufacturers Association ) die haben 2009 eine Studie in Auftrag geben mit dem Ergebnis das es in 2009 schlappe 101.000 aktive Piloten gegeben hat (weltweit) und "nur" 33xxx Schirme verkauft wurden. Dies scheint mir wiederum a bissle wenig zu sein, aber wenn die Hersteller es nicht wissen wer soll es dann wissen

        Anbei der Link zur Seite: http://www.p-m-a.info/deutsch/welcom..._news&id=30#30

        Wenn es wirklich nur so wenige sind, dann haben wir es mit einem super kleinem Markt zu tun und man muss sich Fragen wie in einem solchem Markt "x" Hersteller überleben können - würde mich wirklich interessieren

        Wenn Du also weitere Details kennst wäre es schon wenn Du uns an dem Wissen teilhaben läßt.

        VG
        cengels

        Kommentar


          #5
          AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

          Zitat von cengels Beitrag anzeigen
          ...mit dem Ergebnis das es in 2009 schlappe 101.000 aktive Piloten gegeben hat (weltweit) und "nur" 33xxx Schirme verkauft wurden. Dies scheint mir wiederum a bissle wenig zu sein
          ... in einem Markt mit weltweit 101.000 aktiven Piloten als potentiellen Käufern...
          Vlt. der Markt der Neuschirme? In vielen Ländern ist der Gebrauchtmarkt wichtiger.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

            Zitat von Sommerflieger
            Natürlich der Markt der Neuschirme! Glaubt Ihr etwa die PMA gibt eine
            teure Marktforschung in Auftrag um den Gebrauchtmarkt zu "beforschen"?
            Nöö.
            Sollte nur darauf hinweisen, dass Markt der Neuschirmverkäufe < Gruppe aktive Piloten ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

              Zitat von cengels Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Wenn es wirklich nur so wenige sind, dann haben wir es mit einem super kleinem Markt zu tun und man muss sich Fragen wie in einem solchem Markt "x" Hersteller überleben können - würde mich wirklich interessieren
              Weil alle pro Schirm soviel verdienen, dass auch kleine Hersteller bereits suuper reich werden. Das ist doch der Tenor in diesem Forum.

              Walter

              Kommentar


                #8
                AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

                Zitat Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Vlt. der Markt der Neuschirme?
                kann ich mir nicht vorstellen - wie soll man die aktiven Piloten in Gebrauchtkäufer / Neukäufer splitten? Evtl. kann sich hier mal ein Mitglied der PMA zu äußern (wie sind die 101.000 aktiven Piloten zu verstehen). Denen liegt die Studie ja vor und es wäre wirklich interessant zu wissen wieviele von uns Tütenfliegern es gibt.

                Wie schon geschrieben halte ich die Zahl 101.000 für zu wenig - wenn ich an guten Tagen an die Mosel zum fliegen fahren, dann sind da schon gefühlte 500.000 Schirme in der Luft

                Zital Negrosso:
                Weil alle pro Schirm soviel verdienen, dass auch kleine Hersteller bereits suuper reich werden. Das ist doch der Tenor in diesem Forum.
                Walter
                ist dem so ? - ich glaube sein Geld mit der Hersteller von Gleitschirmen zu verdienen geht nur in Verbindung mit der Liebe zum Sport.

                in diesem sinne einen schönen Tag
                cengels

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

                  Rechnen wir die Zahl der Drachenflieger doch einfach mal überschlagsmäßig aus:

                  Hersteller mit bis zu 500 Drachen / Jahr
                  Aeros
                  Moyes

                  Hersteller mit 300-400 Drachen / Jahr
                  Icaro
                  Wills Wing

                  Hersteller mit 100-200 Drachen / Jahr
                  A-I-R
                  Airborne
                  Bautek
                  Seedwings INC.
                  Seedwing Europe

                  Der Rest mit zusammen 500 / Jahr:
                  Avian
                  Finsterwalder
                  La Mouette
                  Northwing
                  ???

                  Alle Verkaufszahlen selbst geschätzt. Vielleicht kann uns der Tomas Pellicci mit Insiderwissen weiterhelfen.

                  Das macht gerundet ca. 3000 Drachen / Jahr insgesamt weltweit.
                  Drachenlebensdauer: 5 Jahre in den Händen der einigermaßen aktiven Piloten, von denen ich einfach mal annehme, dass sie die einzigen Neu-Käufer sind, da die anderen für ein paar Flugtage im Jahr nicht so viel Geld ausgeben. Von da geht dann ein Teil nochmal in die Hände der sparsameren Gelegenheitsflieger, sagen wir mal 50%. Der Rest wird auf die eine oder andere Art geschrottet oder aus sentimentalen Gründen einfach nicht verkauft.

                  Damit komme ich auf 15000 "aktive" (investierende) Piloten und 7500 weitere Piloten, also ca. 22500 weltweit.

                  Kontinentale Verteilung in % (gefühlt ...):
                  West-Europa 35
                  Ost-Europa 25
                  Amerika 25
                  Australien 10
                  Asien (haupts. Japan): 5

                  Macht ~8000 Piloten in West-Europa
                  Kernländer: D, F, SUI, I, AT, GB = 80% Anteil, gleichverteilt
                  -> 6400/6 in jedem Land -> also ~1000 aktive Piloten in D.

                  Kommt schon ungefähr hin, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

                    Sicher sagen kann man die Zahl sicher nicht aber eine Ableitung mit Annäherungswert ist sicherlich möglich.

                    Alle wie viel Jahre kauf man im Durchschnitt einen neuen Schirm ? Ich würde schätzen so alle 5, aber dazu bekommt man bestimmt Zahlen.

                    Das heißt verkaufte Schirme x Durchschnittliche Neukaufzeit = anzahl aktiver Piloten

                    LG
                    Thomas
                    Zu finden bei www.paderadler.de
                    Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche nach Schätzungen Anzahl aktiver Gleitschirm und Drachen Piloten

                      Zitat von Paderadler Beitrag anzeigen
                      Das heißt verkaufte Schirme x Durchschnittliche Neukaufzeit = anzahl aktiver Piloten
                      Und manche kaufen sich nur gebrauchte Schirme (aus welchen Gründen auch immer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X