- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachelorarbeit Themenfindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachelorarbeit Themenfindung

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach sinnvollen Themen für die Abschlussarbeit meines Wirtschaftsingenieurwesen Studium.
    Je mehr ich darüber nachdenke etwas im Bereich meiner Vertiefungskurse Prozessgestaltung und Logistik zu machen, desto mehr tendiere ich zu einem Thema in dem Bereich, der mich wirklich interessiert. Leider mit dem großen Nachteil, auf einen Zusammenhang zwischen Studium und Bachelorarbeit zu verzichten und somit die Jobchancen im Bereich meiner Vertiefungskurse zu veringern.

    Ein Thema das mich interessiert ist die Flugeigenschaft und Aerodynamik von Gleitschirmen. Jedoch mache ich mir dabei Gedanken bezüglich mangelnder Auswahl an Literatur und Quellen sowie über die ausreichende wissenschaftliche Ausrichtung des Themas.

    Hat jemand Ideen, Vorschläge oder Hinweise?
    Gerne auch andere Themen...

    Gruß
    sebis

    #2
    AW: Bachelorarbeit Themenfindung

    Zitat von sebis Beitrag anzeigen
    ...ich bin auf der Suche nach sinnvollen Themen für die Abschlussarbeit meines Wirtschaftsingenieurwesen
    ...Flugeigenschaft und Aerodynamik von Gleitschirmen...
    Ich bin einer von den "bösen", die Jungingenieure einstellen oder auch nicht ....

    Du solltest Dir das meiner Meinung nach besser aus dem Kopf schlagen.
    Mach besser was aus Deinem Fachbereich. Prozessgestaltung und Logistik ist doch ein spannendes Feld.
    Die Bachelor-Arbeit soll zeigen, dass Du das eigenständig anwenden kannst, was Du im Studium gelernt hast.
    Das geht eben aber nur mit einem Thema, das zum Fach passt.
    Außerdem bezweifle ich, dass Du einen Prof für dein Gleitschirmthema finden würdest.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: Bachelorarbeit Themenfindung

      Hallo,

      Ein paar kleine Hinweise:

      Dubs, F.: Aerodynamik der reinen Unterschallströmung. (Sehr gut, nicht gleitschirmspezifisch)
      Voigt, O.: Aerodynamik und Flugmechanik des Gleitschirms.
      Nesler, M.: Nestflucht. (Nicht sehr technisch, aber lesenswert)
      Altmann, H.: Aeroelastische Eigenschaften, Stabilität und Dynamik von Hängegleitern. (Diss)
      Müller, S.: Modellierung, Stabilität und Dynamik von Gleitschirmsystemen. (Diss)
      Jann, T.: Modellierung, Identifizierung und Autonomes Fliegen eines Gleitschirm-Last-Systems. (Diss)

      Ohne guten Kontakt zu einem Hersteller/Konstrukteur würde ich mich an eine Arbeit auf diesem Gebiet nicht wagen.

      Viel Freude beim Fliegen und Studieren!
      Peter
      Zuletzt geändert von Peter Bruggmüller; 26.01.2012, 22:49. Grund: Titel korrigiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Bachelorarbeit Themenfindung

        @ sebis
        Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur Raten ein Themengebiet passend zum Studienschwerpunkt oder eben passend zum gewünschten späteren Job zu bearbeiten. Denn wie willst Du das später in einem Vorstellungsgespräch mal plausibel und authentisch rechtfertigen dass du so ein "exotisches" Thema gewählt hast?! (Es sei denn du möchtest später im GS Bereich tatsächlich tätig sein und dein Themengebiet fällt z.B. in die Verschlankung / Optimierung der Prozessgestaltung und logistischen Herausforderungen in der GS Produktion in Billiglohnländern ;-) )

        Mein Vorschlag:
        Such dir ein "venünftiges" Thema und immer wenn du den Kopf voll hast und mal raus musst gehst du zum Fliegen, die Combo ist sicher auch nett ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Bachelorarbeit Themenfindung

          Da bekommt augenscheinlich einer das Fliegen nicht aus dem Kopf. Wie lange bist du schon dabei? Das legt sich mit der Zeit etwas bzw. man lernt damit umzugehen...

          Würde auch empfehlen, im Fach zu bleiben, um nicht in Erklärungsnöte bei Einstellungsgesprächen zu kommen. Denke das Verständnis hält sich da ziemlich in Grenzen.
          Oder das Thema Aerodynamik durchziehen und noch ein Luftfahrt Studium o.ä. dranhängen. Dann kann man immer noch sagen, es ist einem erst im Studium wirklich klar geworden, was man will und hat trotzdem das andere noch fertig gemacht.
          Letzteres ist vielleicht ein steiniger, aber besserer Weg, bevor du im Wirtschaftsingenieurswesen todunglücklich wirst. Versuchen würde ich es aber trotzdem erstmal richtig.

          viel glück
          markus

          Kommentar


            #6
            AW: Bachelorarbeit Themenfindung

            Prozessgestaltung und Logistik klingt spröde, ist es aber später nicht.. Keiner wird fragen ob es schwer war. Oder warum es so lange gedauert hat. Ich würde kurzen Prozess machen. Was mittelschweres in Prozessgestaltung und Logistik. Peng, das sieht gut aus..
            Eine tolle Sache wäre herauszufinden warum so viele Prozesse in Wirklichkeit scheitern und warum es scheinbar keinen stört.

            Grüße Andi

            Kommentar


              #7
              AW: Bachelorarbeit Themenfindung

              Sorry, dass ich mich ein wenig aus meiner selbst angeregten Diskussion zurückgehalten habe. Ist gerade ein wenig stressig mit der ganzen Themenfindung...

              @ makro: Zugegeben, das Fliegen geht mir wirklich nicht aus dem Kopf ;-) Ich fliege seit knapp 4 Jahren!

              Ich werde mich jetzt, wie von den meisten empfohlen, auf ein Thema aus den Studienschwerpunkten konzentrieren. Scheint wirklich der sinnvollere Weg zu sein ;-)
              Zumal es bei solch Studienabgewandten Themen wirklich an der Betreuung durch Professoren scheitert.

              Trotzdem vielen Dank für alle Vorschläge und Hinweise. Die Literatur von Peter werde ich mir dennoch mal zulegen...

              Gruß
              sebis

              Kommentar


                #8
                AW: Bachelorarbeit Themenfindung

                hm... ich weiß ja nicht, wie gut die logistische Optimierung der Gleitschirmherstellung Wirklichkeit ist....

                Wenn Du thematisch Product Lifecycle Management und kundenindividuelle Kleinstserienproduktion mit weltweiter, dezentraler Entwicklung nimmst, brauchst Du n Kontakt zu einem Schirm-Hersteller (d.h. der Nähbetrieb) in Asien, um an der richtigen Stelle zu sitzen.

                Das Ganze über Speedschirm- und Gleitschirmherstellung, gekoppelt mit den branchenspezfischen Innovationszyklen und der zerfledderten, komplexen Marktstruktur der Gleitschirmhersteller, solltest Du was finden.
                Musst wahrscheinlich ein paar Monate nach China und die ungewohnte Brille des Lohnproduzenten aufsetzen.

                Ob es für eine berufliche Qualifikation reicht oder mehr in der Spaßecke versandet vermag ich nicht zu beurteilen aber Stoff könnte zu finden sein....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bachelorarbeit Themenfindung

                  "...wie willst du das denn sonst beim Einstellungsgespräch rechtfertigen?", "...was macht das denn für einen Eindruck im Lebenslauf?"

                  Das ist wohl der Maßstab, an dem man sein Leben ausrichtet soll? Kein Wunder gibts so viele unzufriedene Menschen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bachelorarbeit Themenfindung

                    naja, ich fürchte es gibt sehr viele unzufriedene Menschen, weil sie vor den sehr wenigen Prüfungsmomenten das Falsche gemacht haben. Es ist auf jeden Fall auch eine Timingfrage. Den Prüfer ärgern ist auch immer etwas ungeschickt... :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bachelorarbeit Themenfindung

                      @Tobi:

                      Wenn ich persönlich bei der Einstellung eines jungen Wirtschaftsingenieurs die Wahl habe zwischen einem, der etwas über den Gleitschirm geschrieben hat und einem der eine schöne Wertstromanalyse vorlegt und daraus die richtigen Schlussfolgerungen zieht, dann nehme ich letzteren. Ob der Junge etwas von der Aerodynamik eines Gleitschirms versteht ist für 99,99x % aller möglichen Jobs vollkommen irrelevant.

                      Wenn sich jemand nicht für Logistik und Abläufe interessiert, warum studiert er es dann ?
                      Es steht jedem frei, irgend etwas mit Aerodynamik zu studieren und dann darüber zu schreiben. Jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich aber eben auch für die Konsequenzen aus diesen Entscheidungen.

                      Job ist Job, Schnaps ist Schnaps
                      Ich fliege auch lieber als ich arbeite. Je professioneller ich aber meine Arbeit mache, desto mehr "Schmerzensgeld" bekomme ich für jede Stunde, in der ich nicht fliegen kann...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X