- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungsdauer und Checkflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungsdauer und Checkflüge

    Hi Ihr!

    Bisher bin ich noch Fußgänger, will dies aber ändern. Ich möchte die Ausbildung an einem Stück (in den Alpen) machen, also nicht aufteilen. Jetzt habe ich gelesen, daß man dazu zwei Monate einplanen sollte. Ist dies realistisch oder eine Fehlinfo. Mir ist klar, daß durch schlechtes Wetter (so wie derzeit) sich die Ausbildung hinziehen kann). Aber sollte man wirklich 2 Monate einplanen, wenn der Kurs doch nur 3 Wochen geht?
    Eine weitere Frage habe ich bzgl. der sog. "Checkflüge". Sind sie mittlerweile Pflicht in Deutschland? Und wie sieht so eine Checkflug aus (Was muss ich da genau machen und was kostet der Spass)?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Steven

    #2
    Ausbildung

    Hi Steven
    Wenn du das Gleitschirmfliegen lernen willst solltest du nach meiner Erfahrung mindestens ein Jahr einplanen in denen du immer wieder zur Flugschule fähst und deine Pflichtflüge machst.
    Das kommt daher:

    Wetter:
    Das A+O des Fliegens für Gleitschirmflieger und der wichtigste Faktor.
    Um als Anfänger zu fliegen brauchst du relativ Ideale Wetterbedingungen die hast du nicht so oft und nur sehr selten über einen lägeren Zeitraum.

    Flüge:
    Du brauchst 40 Flüge in verschiedenen Höhenstufen (50/300/500m) die ersten Hüpfer machst du am Übungshang das ist nicht so Wetterkritisch und dauert so etwa 3-4 Tage. Dann kommen aber die Höhenflüge und die dauern. Bei meiner Flugschule (Air Sport Tirol) schafft mann im Sommer max 5Flüge am Tag den du mußt außer dem Fliegen auch einpacken,auspacken,zum Startplatz laufen, und auf den Berg fahren.
    Im Sommer kannst du im Alpenraum bis etwa 13.00 Fliegen dann wird es Thermisch (also max 3x)

    Wenn ich dir Raten darf , du sollest das Ganze nicht so Forciert angehen. Fliegen soll in erster linie Spaß machen und wenn du dich so unter Druck setzt und dann nicht Fliegen kannst steigt der FRustpegel ins unermäßliche.

    Aber wenn du noch ein Paar Tips haben willst wie man seine Flugschule auswählen sollte ect. dann schreib ne Mail

    See you in the Sky
    Turtel

    Kommentar


      #3
      Hallo Steven,
      Zu Deiner Frage findest Du auf www.gleitschirm-faq.de eine gute Abhandlung von Markus Haubt. Zur Zeitplanung kann man eigentlich nicht viel sagen. So wie das Wetter sich mehr und mehr entwickelt, kann es schon dauern - wenn auch nicht gleich zwei Monate.
      Die Checkflüge brauchen Dir noch keine Kopfzerbrechen machen. Wenn Du den Schein lange genug hast und es soweit ist, haben sich die Vorschriften vielleicht schon wieder geändert. Beim Checkflug mußt Du das gleiche machen, was Du auch machen mußtest, als Du Deinen Schein kriegtest. Also ganz einfach.
      Qualitativ sehr hochwertige Schulen im Alpenraum sind:
      - Flugzentrum Ruhpolding (www.flugzentrum-ruhpolding.de)
      - Flugschule Achensee (www.skyconnection.at)
      und die Flugschule Michi Brunner in Garmisch.
      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        1 Jahr?

        Ok, bei mir hat´s auch so lang gedauert, aber nur aus Geldmangel.

        Normal brauchst Du 3 einigermaßen schöngewetterte Wochen (3*5 Tage), wenn du pro Tag im Schnitt 3 Höhenflüge machst. In einem Gebiet, in dem auch bis zu fünf Flüge/Tag möglich sind, kann man sich dann auch den ein oder anderen Schlechtwettertag erlauben.
        Es besteht dann eine (ich würde grob schätzen eine 50%-50%) Chance, daß Du in den 3 Wochen nicht ganz fertig wirst. Die restlichen Höhenflüge macht man dann in der Regel in ein bis drei weiteren Tagen nach. Wann die stattfinden, hängt von der Schule und der eigenen Urlaubsplanung ab.


        Markus
        Born to glide

        P.S.: Der Direkt-Link auf den Quickstartguide
        Zuletzt geändert von MH; 10.08.2002, 20:14.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Ganz einfache Rechnung:
          40 Höhen Flüge = 40 Wochenenden
          und was Du wissen solltest, schönes Wetter heisst nicht gleich
          fliegbar !!
          So, mehr als ein Jahr

          Kommentar


            #6
            Wenn man so rechnet ist man zurecht EX

            Gruß
            Heinz

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von hstro
              Wenn man so rechnet ist man zurecht EX
              Ach lass´ doch den Helmut ;-))
              Gruss

              Martin

              P.S.: Ich habe meinen Schein in knapp 5 Monaten gemacht. Grundkurs im Juni, Mitte August die erste Höhenwoche und Ende Oktober die zweite Höhenwoche und gleich den Schein. Gehetzt hab´ ich mich nicht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von tiefseetaucher; 11.08.2002, 19:14.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                1 Jahr halte ich für ein Gerücht. Ich habe Glück gehabt und es damals in 3 Wochen geschafft. Aber das waren optimale Bedingungen und das größtenteils im Winter.

                Sehe das ganze einfach als Urlaub und als einen Chance zum Fliegen zu kommen. Dann ist es egal wie lange es dauert.

                Micha

                Kommentar


                  #9
                  Die Flugschule wo ich meinen Schein gemacht hab braucht auch nur 3 Wochen


                  Wer will kann in 3 Wochen L-Schein; W-Schein und anschließend A-Schein machen kein Problem !!!!!!

                  und wenns Wetter nicht passt dann suchen die immer ein anderes Gelände !...zur Not dauerts halt 4 Wochen :-))=



                  Berni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X