- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

    wie macht ihr das, wenn eine zerissene Thermik vorhanden ist das der Schirm bzw. eher der Pilot ruhig unter dem Schirm hängt?

    Ich habe bei sportlichen Bedingungen oft (meistens ) das Problem, dass ich unter dem Schirm heftig schaukle.

    Ich bekomme zB. auf der rechten Seite einen kurzen heftigen Heber. Den versuche ich im Ansatz durch Gewichtsverlagerung und kurzes anbremsen zu neutralisieren.

    Das funzt meist nicht, da ich dann teilweise auf der linken Seite auch gleich wieder heftig angehoben werde.
    Da komme ich mir oft vor wie ein Pendel einer Kuckucksuhr.

    Die Schaukelei nervt und ich bin bislang noch nicht auf den Trichter gekommen, wie ich letztendlich ruhig unter dem Schirm gleiten kann.

    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich in solchen Bedingungen einen sauberen Flugstiel bekommen kann?

    Mein Dank im voraus!

    Harry

    #2
    AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

    Wie heisst es doch so schön: "aktiv fliegen".

    Ich habe eigentlich schon eine ausführliche Antwort geschrieben, aber wie ich finde sollte ein Forum nicht als Fluglehrerersatz herhalten. Wie man einen Schirm stabil über sich halten kann, sollte man doch in der Flugschule lernen, respektive gelernt haben. Mach mal nen Thermikkurs. So wie du dein Problem umschreibst, reagierst du m.M. nach komplett falsch. Aber du bist nicht allein. Bei wirklich sportlichen Bedingungen muss man arbeiten und wenn lange nicht ehr geflogen ist, tendiert man dazu den Schirm zu halten (zu bremsen), statt mitzugehen und dann sofort wieder richtigen Zug zu finden. So kommt es unweigerlich zum Pendeln. Übrigens kann man das aktive Fliegen beim groundhandlen super üben.
    Zuletzt geändert von Oberlender; 28.01.2012, 21:51.

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

      Hallo Oberlender,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwot.

      Natürlich wollte ich mit meiner Anfrage keinen Fuglehrerersatz, aber du hast es auf den Punkt gebracht. Ab sofort werde ich aktiv fliegen und somit ist mein Problem behoben.

      Grüssle Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

        Mal abgesehen vom aktiven Fliegen - check' Dein Gurtzeug. Vielleicht ist der Brustgurt zu weit eingestellt (so um die 40-44cm sollten es bei den meisten sein), vielleicht ist es auch generell zu groß. Ideal ist es, wenn Du rundum Kontakt hast, aber trotzdem noch (aktiv, nicht bloß durch Rüberlehnen) in der Aufhängung stark zur Seite kippen kannst. Möglicherweise ist es auch für Deinen Geschmack zu niedrig aufgehängt; dann probier mal eins mit höher angebrachten Karabinern.

        Das Gurtzeug ist entscheidend fürs Wohlbefinden, weit mehr als der Schirm, und wenn Du zu locker drin rumkippelst fliegst Du halt so, wie Du ein Auto mit ausgeschlagener Lenkung fahren würdest. Da hilft Dir dann auch aktives Fliegen nur noch begrenzt, wenn Du doch schon den einfachsten ABgleiter dauernd aufwändig nachstabilisieren musst.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

          schließe mich Shoulders voll und ganz an. Hatte ein ähnliches Problem wie du, nachdem ich von einem Frontcontaier, welcher die Karabiner im richtigen Abstand gehalten hatte, auf einen Bottomcontainer umgestiegen bin. Zu dem Zeitpunkt dachte ich nicht an den Brustgurt und also wurde es ein riesen Geschaukel in jeder Thermik da der Gurt max. offen war. Seit mein Brustgurt wieder 46cm Weite hat ist wieder alles in deutscher Hand.
          Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

            ich würde auch den brustgurt checken - eine gute Betrachtung gibt es hier:




            viel erfolg

            werner luidolt
            nova teampilot

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

              Du solltest auch Folgendes bedenken:
              Das, was du als unangenehmes Geschaukel empfindest, ist von außen (am Piloten) oft gar nicht sichtbar. Genau das beobachtest
              du dann auch: Die anderen Piloten hauts zwar genauso rum, aber der Schirm steht durch aktiven Flugstil wie festgenagelt.
              Die subjektive Pilotenemfindung kann man halt nicht beobachten, das kann zu Frust führen ('Warum gehts nur mir so ?')

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Die Schaukelei nervt und ich bin bislang noch nicht auf den Trichter gekommen, wie ich letztendlich ruhig unter dem Schirm gleiten kann.
              Hat mir jemand einen Tipp, wie ich in solchen Bedingungen einen sauberen Flugstiel bekommen kann?
              Sauberer Flugstil bedeutet nicht, daß der Pilot ruhig unter dem Schirm gleitet. Das Primärziel ist, den Schirm ohne
              leistungsminderndes Nicken/Rollen/Gieren im erlaubten Anstellwinkelbereich zu halten. Ob der Pilot dabei Rodeo macht
              ist unwichtig.


              Der massive Einfluß des GZ aufs Flugverhalten ist unbestritten, da wird der geflogene Schirm oft zur Marginalie.
              Ich persönlich schätze eine gute Rückmeldung durchs GZ und fliege 'offen'. Für längere Flugvorhaben verwende ich aber
              ohnehin ein 'stabileres' GZ, weil mir sonst nach zwei+ Stunden 'der Magen sauer wird' :O)
              Zuletzt geändert von Segelohr; 29.01.2012, 12:01.

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                Danke für den Faden Malamute,

                gute Frage. Das wird viele interessieren. Da bin ich mir sicher.

                ich lese mir nun mal:



                durch.
                Sonst haben wir hier auch gleich wieder Turbulenzen :-)

                Grüße Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                  Vergleichen kann man das mit frisch gewalzter und Buckelpiste.

                  Während Du auf einer frischen Piste relativ entspannt auch bei höheren Geschwindigkeiten carven kann, kannst des in der Buckelpiste total vergessen. Da musst Du brutal aktiv fahren, sehr gefühlvoll aber auch mit der nötigen Power ..... und wenns Dich aushebelt hast eine der Komponenten die das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Bewegungsbereitschaft und Körperschwerpunkt stören....übersehen

                  Es ist bei starker Turbulenz übrigens auch nicht besonders dienlich dem Fliegen entgegen zu arbeiten. Kappe aktiv stabil halten, Klapper im Keim ersticken - aber den Schirm nicht totbremsen.

                  ...und das passende Gurtzeug haben.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                    erstmal mein Dank für die konstruktieven Antworten. Ich werd als erstes überprüfen wie der Abstand meines Brustgurt ist und dann ggf. auf 45-46 einstellen.

                    Mit meinem Gurtzeug (Atlix) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings liegt es nicht an den Oberschenkel an (sollte es das?). Ich denke, das hat aber auch nichts damit zu tun, dass das Gurtzeug sehr kippelig reagiert. Das Sitzbrett ist vorne wesentlich breiter als hinten und habe aus diesem Grund reichlich Beinfreiheit. Die Aufhängung bei diesem Gurtzeug ist meines Wissens sehr tief und da werd ich auch jeden Zupfer spühren.

                    Harry

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                      Ich bekomme zB. auf der rechten Seite einen kurzen heftigen Heber. Den versuche ich im Ansatz durch Gewichtsverlagerung und kurzes anbremsen zu neutralisieren.
                      Hi Harry,

                      wenn es deinen Flügel rechts anhebt, dann solltest du ihn raus lassen. Sprich die rechte Bremse lösen. Das geht nur, wenn man entsprechend angebremst fliegt. Vielleicht reagierst du unbewusst falsch herum oder verzögert und daher schaukelt die Kiste mehr.

                      Ein Halt mit den Oberschenkeln am GZ sollte schon gegeben sein (aussenseiten). Nur wenn du richtig in deinen Gurt „hineingeschweißt“ bist, kannst du ideal mit deinem Körper reagieren und auch spüren. Teste doch mal einen anderen Gurt... das bringt dich evtl. schon weiter. Ich hatte das Problem auch schon mit einem L (Größe)-Gurt, der mir def. zu groß war. Nur wusste ich das als Beginner noch nicht...
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                        Hallo Harry,

                        in deinem ersten Post schreibst du "die Schaukelei nervt". Wenn etwas "nervt" dann stört es, verunsichert einen und dann fliegt man auch schlecht. Logisch betrachtet ist Feedback eine gute Sache, weil man mehr über das Schirmverhalten mitbekommt, aber nur so lange wie man dabei entspannt ist. Führt es dazu, das der Pilot sich verunsichert fühlt, ist es kontraproduktiv und du solltest es entsprechend abstellen.

                        Der einfachste Weg das Feedback zu reduzieren ist die Brustgurteinstellung (jedenfalls bei den meisten Gurtzeugen), wie einige hier schon geschrieben haben. Zieh den Gurt aber auch nicht zu extrem zu. Dafür sind die Gurte auch nicht ausgelegt und du handelst dir dann Probleme mit Gierbewegungen und Gewichtssteuerung ein. Sollte das also nötig sein, ist das Altix wahrscheinlich das falsche Gurtzeug für dich, da zu agil für deine Bedürfnisse, auch wenn du schreibst das du eigentlich sehr zufrieden damit bist.

                        Wenn du jemand mit sehr viel Flugerfahrung kennst, bitte ihn mal dir Feedback zu deiner Sitzhaltung zu geben. Dazu das Gurtzeug irgendwo aufhängen und sich wie gewohnt reinsetzen. Der kann dir vielleicht noch ein paar weitere Tipps zu Beinhaltung, Sitzbrettbreite usw. geben.

                        Auch sehr hilfreich ist es mal ein anders Gurtzeug zu fliegen. Am einfachsten ist es, das Gurtzeug mal mit einem bekannten Fliegerkollegen mit deiner Statur zu tauschen um zu sehen, wie sich der Unterschied anfühlt. Natürlich in thermischen Bedingungen, nicht nur ein Abgleiter. Vielleicht leiht dir aber auch deine Flugschule mal ein Schulungsgurtzeug. Viele Shops sind ja nicht gerade sehr kundenfreundlich was Gurtzeugeprobefliegen angeht.


                        Noch eine Bemerkung zu seitlichen Hebern.
                        Deinen Kommentar zum "Neutralisieren" eines seitlichen Hebers kann ich nicht nachvollziehen. Mit "aktivem Fliegen" kann man das Nicken oder Gieren beeinflussen, aber wenn es die Kappe einseitig anhebt, dann ist das einfach so. Das kann man nicht unterbinden.
                        Man kann nur die Folgen dieses Hebers beeinflussen, z.B. wenn es den Schirm aufgrund des Hebers wegdreht, dann kann man gegensteuern.
                        Stören dich also die Heber an sich, dann wirst du das nur durch ein gedämpftes Gurtzeug etwas abstellen können. Sind es die Schirmreaktionen nach dem Heber (wegdrehen, vorschießen usw.) dann geht das mit aktivem Fliegen (richtig dosiertes Bremsen zum richtigen Zeitpunkt). Das geht dann allerdings wieder einfacher mit meinem agilem Gurtzeug, da mehr Info darüber was gerade passiert.
                        Zuletzt geändert von #herby#; 30.01.2012, 07:51.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                          Auch sehr hilfreich ist es mal ein anders Gurtzeug zu fliegen. Am einfachsten ist es, das Gurtzeug mal mit einem bekannten Fliegerkollegen mit deiner Statur zu tauschen um zu sehen, wie sich der Unterschied anfühlt. Natürlich in thermischen Bedingungen, nicht nur ein Abgleiter.
                          versuch mal ein advance gurtzeug den die sind steif und nicht "kippelig" oder die gurtzeuge von karpofly. die sind nicht steif/"kippelig" sondern dazwischen.


                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                            Hi Nico,

                            das Gurtzeug habe ich mir vor meinem Höhenkurs neu zugelegt, ohne vorher damit geflogen zu sein. Ein anderes bin ich dannach nie geflogen.

                            Ich bin im April für eine Woche im Pustertal, da werd ich das eine oder andere testen. Mein Altix liegt am Hintern eng an und vorne an den Oberschenkel (obergalb von den Knien) hab ich reichlich Platz.

                            @Herby,

                            ein Heber stört mich nicht. Nur daraus resultiert eben, das es unter dem Schirm zu einer Pendelbewegung kommt. Und diese Pendelbewegung versuche ich durch gegensteuern zu neutralisieren. Ich habe mich in meinem Eingangspost etwas falsch ausgedrückt. Es sollte eigentich heisen, wenn die Pendelbewegung zB. von der linken Seite auf die Rechte geht, bremse ich rechts kurz an, damit die Pendelbewegung abgebremst wird.

                            Wie schon gesagt, werd ich vorerst mein GZ überprüfen. Ich möchte eigentlich schon ein Gurtzeug von dem ich entsprechendes Feedback erhalte. Trotzdem werde ich wie piti vorgeschlagen hat ein Gurtzeug von Advance und anderen Herstellen testen.

                            Grüssle Harry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                              Hm, ohne jetzt eine Art Flugprofi zu sein, ich fliege auch ein Altix und das passt wie Arsch und Hose.

                              Ich kann auch ohne große Mühe in mäßig bewegter Luft den Ballast unterm Schirm (auch Pilot genannt) relativ ruhig halten. Viel passiert da einfach durch Popoausschläge. Wenn ich "aktiv Fliege" dann geschieht nur ein Teil der Reaktionen durch die Bremsen. Ich sitze relativ aufrecht, die Beine unterm Sitzbrett gekreuzt und die Schenkel nach außen gepresst. Fest im nicht zu weiten Gurtzeug verkeilt.
                              Und dann wird aus der Hüfte gearbeitet.

                              Wenn es knallt wie blöd, dann bleibt mir aber nichts anderes übrig, als die Pendelbewegungen, die mir die Kappe aufoktoyert auch mal mitzumachen. Wenn die Kappe beim einseitigen Einfligen in eine starke Blase deutlich angehoben wird und ich in einer leichten Kurve in das Steigen rein will muss ich mich (nach meinem Empfinden und Verständnis) als Pendel bewegen.

                              Das Schöne am Altix finde ich, dass der Durchläufer für mich sehr gut funktioniert. In der Thermik aufrecht, beim Ausfliegen aus dem Bart den Fuß in den Beschleuniger und beim leichten Durchdrücken und nach hinten Lehnen bin ich schon vor Halbgas relativ flach (natürlich nicht Liegegurtzeugmäßig).

                              Ist dir eventuell das Gurtzeug zu weit, wenn Du sagst, dass du an den Knien reichlich Platz hast? Wobei, ich glaube, dass ich da auch relativ viel Platz habe. Wenn ich die Beine baumeln lasse, dann ist es schon eher komfortabel. Wichtig aber: Beim nach außen Klemmen der Oberschenkel gibt es eine komfortable Druckzone und am Hintern sitzt es eher stramm.

                              Liebes Grüßle
                              WD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X