- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln Luftraum W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regeln Luftraum W

    Hallo,
    könnte mir mal bitte jemand kurz den Luftraum W, die Zahlenkombis dahinter und evtl Regeln, Wolkenabstände usw. erklären? Besten Dank und Gruß Hans
    P.S. Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis

    #2
    AW: Regeln Luftraum W

    Danke Boris,
    diesen Beitrag habe ich auch gefunden, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Dort wird auch nur gesagt, dass es spezielle Regeln gibt, welche man im DAEC nachlesen kann. Schön: Bin auf Strecke und Karte/GPS zeigt Luftraum W an. Was hab ich jetzt zu tun? Kann ich den ignorieren, hab ich mich an angegebenen Höhen zu halten, gilt der generell nur für Segelflieger, gibt es Sichtflugminima, Vorflugrechte für Segler usw.? Werde mal bißchen bei den Seglern wühlen, vielleicht finde ich was;-)
    Gruß Hans

    Kommentar


      #3
      AW: Regeln Luftraum W

      Hallo Hans,

      wenn du auf Strecke bist und erst dann den Luftraum W entdeckst, hast du bei deiner Planung was falsch gemacht...
      Nun im Ernst:
      Luftraum W gibt es nach ICAO Regeln nicht. Es wird in den OpenAir Luftraumdateien für Bereiche mit Sonderregeln verwendet, z.B. W=Wellenflugbereich der Segelflieger o.ä.
      Meist sind diese Bereich innerhalb anderer Lufträume eingebettet, um so zum Beispiel Ausnahmen zu definieren a la Freigaben für Segelflieger im Luftraum D. Diese sind meist an Bedingungen geknüpft wie zum Beispiel vorherige Freigabe beim Tower anfordern und ständige Hörbereitschaft über Flugfunk, falls dieser deaktivert werden muss. Wenn nichts spezielleres Angegeben, gelten die Vorgaben (SIchtminima, Wolkenabstand, ...) des umgebenen Luftraums.

      Siehe Beispiel Hahn:
      Frankfurt-Hahn
      Luftraum D (nicht CTR)

      1. Allgemeine Flugverkehrskontrollfreigaben für Segelflugsektoren
      Innerhalb der nachstehend beschriebenen Sektoren des Luftraums Klasse D (nicht Kontrollzone) Hahn sind Segelflüge im Wege von allgemeinen, sektorbezogenen Flugverkehrskontrollfreigaben der Flugverkehrskontrollstelle Langen gestattet, sofern die Verkehrslage des Flugbetriebs nach Instrumentenflugregeln am Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn und die Flugsicherungskapazität es zulassen.

      1.1 Sektor “Idar-Oberstein“
      a) Seitliche Begrenzung:
      493942 N 070021 O – 494212 N 070453 O - 495036 N 072104 O –
      493647 N 070738 O - 493942 N 070021 O.
      b) Vertikale Begrenzung:
      Von 4500 Fuß (1372m) über NN bis maximal FL 65.(1981m)

      1.2 Sektor “Hahn-Süd“
      a) Seitliche Begrenzung:
      494627 N 065415 O – 494212 N 070453 O – 493942 N 070021 O -
      494321 N 065116 O - 494627 N 065415 O.
      b) Vertikale Begrenzung:
      Von 4500 Fuß (1372m) über NN bis maximal FL 65. (1981m)

      1.3 Sektor “Hahn-Nord“
      a) Seitliche Begrenzung:
      501724 N 072418 O – 501435 N 073119 O – 500654 N 073702 O –
      501333 N 072033 O - 501724 N 072418 O.
      b) Vertikale Begrenzung:
      Von 4500 Fuß (1372m) über NN bis maximal FL 65. (1981m)

      2. Koordination von Sektorfreigaben, Nachricht an Segelflugzeugführer, Hörbereitschaft
      2.1 Die Flugleitung Idar-Oberstein (Frequenz: 122,850 MHz, Tel.: 06781-22694) hat die Sektorenfreigaben bei der Flugverkehrskontrollstelle Langen einzuholen und diese Segelflugzeugführern zu übermitteln. Die Aktivierung der Sektoren wird auch über Hahn ATIS (Frequenz: 136,350 MHz) bekannt gegeben.

      2.4 Segelflugzeugführer haben innerhalb der Sektoren auf der Frequenz von Idar-Oberstein in Hörbereitschaft zu bleiben, um über eine Deaktivierung unverzüglich informiert zu werden.

      2.5 Die Flugleitung Idar-Oberstein benachrichtigt die Flugverkehrskontrollstelle Langen umgehend, wenn Segelflugbetrieb in den Sektoren beendet ist.

      2.4 Bei Deaktivierung eines Sektors müssen Segelflugzeugführer diesen spätestens zehn Minuten nach Aufforderung verlassen haben. Die Deaktivierung wird auch über Hahn ATIS (136,350 MHz) bekannt gegeben.

      3. Zusatzbestimmung für Flüge von Hängegleitern und Gleitsegeln
      Die Regelungen in Nr. 1 und 2 gelten auch für Flüge von Hängegleitern und Gleitsegeln, sofern diese Luftsportgeräte mit einem Sprechfunkgerät einschließlich der erforderlichen Frequenzen ausgerüstet sind.
      Hilft dir das weiter?
      FliegenWilli

      Kommentar


        #4
        AW: Regeln Luftraum W

        Hallo Hans,

        wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege handelt sich sich bei Luftraum W um "Luftraum Wave" ...
        Was es damit auf sich hat, wie zu verfahren ist, was gilt usw. steht alles sehr Ausführung auf des Seite des DAeC
        http://www.daec.de/se/sektoren.php

        Lies dir einfach mal den Text eines Luftraumes Wave durch (oder besser gleich ausdrucken)
        damit du dann deine Fragestellung beantworten kannst
        Bin auf Strecke und Karte/GPS zeigt Luftraum W an. Was hab ich jetzt zu tun? Kann ich den ignorieren, hab ich mich an angegebenen Höhen zu halten, gilt der generell nur für Segelflieger, gibt es Sichtflugminima, Vorflugrechte für Segler usw.?
        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #5
          AW: Regeln Luftraum W

          Servus Leute,
          besten Dank, ich habe es kapiert. Fasse aber mal kurz zusammen: In der ICAO Karte sind Lufträume W nicht eingezeichnet, in der ICAO Segelflugkarte schon. Habe die Lufträume im openair Format auf meinem Mobil und dort sind sie auch eingezeichnet. Sind allerdings immer Bestandteil eines Beschränkungsgebietes (bei mir war es die TMZ Nürnberg, was mich leicht verwirrte) und gelten, falls durch Flugfunk nicht verboten, nur für Segelflieger als Durchfluggebiete bei Streckenflügen. Ich habe W zu ignorieren. Werde den Luftraum W im open air deaktivieren (Thermceek).
          Herzlichen Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Regeln Luftraum W

            Hans schmeiß die Wave-Sektoren auf deinem GPS einfach raus. Brauchst du nicht, wenn und nicht gerade am Messelberg z.B. fliegst, wo du es wegen Stuttgart einige Einschränkungen gibt. Mich haben diese Wave manchmal einfach irritiert beim Fliegen. Lade dir mal unter http://www.dfc-saar.de/ auf der Seite mit den GPS-Lufträumen die Datei für Deutschland z.B. GE-KMZ. Diese mit dem Programm GoogleEarth öffnen. Alle Lufträume außer die Wavesektoren deaktivieren und du siehst nur noch diese auf dem Bildschirm. Du kannst im Kartenmodus nochmals auf einzelne Sektoren klicken und dir wird hier dann auch der Höhensektor angezeigt sprich von wo bis wo der betroffene Luftraum geht.
            Um dir eine Freigabe zu zu holen brauchst du Flugfunkt und Flugsprechzeugnis.

            Leute, ich weis es noch genug gebiete, bei denen eine Freigabe helfen kann auf Strecke zu gehen. Wenn man sie aber nicht braucht oder kein Flugfunkmöglichkeit besitzt, hat sich das Thema erledigt.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar

            Lädt...
            X