- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

    Wer hat denn hier die Puppen fliegen lassen? Das Modell hielt die Feuerwehr in Blankenfelde auf Trab.

    Mindestens 500 Euro kosten die kleinen Modellgleiter. Wenn der Besitzer dieser ferngesteuerten Puppe sein Flugobjekt zurückhaben will, könnte es noch um einiges teurer werden.

    Der Absturz des Miniatur-Paragliders hatte gestern Vormittag in Blankenfelde (Pankow) einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Mehrere Autofahrer hatten von der Hauptstraße aus den vermeintlich abgestürzten Hobby-Segler in einem Baum hängen sehen. Beine baumelten zwischen den Ästen. Höhenretter der Feuerwehr rückten aus.

    Doch bereits die ersten Kräfte konnten erkennen, dass es sich bei dem Paraglider um ein Modell handelte. Die Retter bargen aus dem Baum eine Puppe. Täuschend echt, im Maßstab 1:10. „Aus der Entfernung war die Größe des Mannes nicht einzuschätzen“, sagte einer der Männer. „Deshalb das volle Programm.“ Polizisten stellten die gerettete Puppe sicher. Der Besitzer hat sich bislang nicht gemeldet


    Quelle: http://www.bz-berlin.de/bezirk/panko...le1387664.html

    #2
    AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

    Da kommt neu kaufen wohl billiger...

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

      Dieser Tage wurde ein hilflos auf dem Eis des Neckars treibender Hund gemeldet:
      Es war ein PLüsch-Pinguin auf ´ner Styroporplatte.. :-)))) (NICHT meiner...-:-))

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

        In dem Filmchen wurde genau dieser Schirm eingeflogen und er war noch heil.
        Sein neuer Besitzer ging nicht ganz so sorgsam mit ihm um. :-((
        Der Maßstab mit 1:10 stimmt auch nicht ganz bei 3,40 m Spannweite.



        happy landing

        Herry

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

          Ich verstehe nicht ganz, was da das finanzielle Problem sein soll. In DE benötigt ein Modellpilot in jedem Falle eine Haftpflichtversicherung, die die Schäden abdeckt.

          Und ob er als Halter überhaupt den Feuerwehreinsatz zahlen muß, steht auf einem ganz anderen Blatt. Normalerweise zahlt ihn nämlich die öffentliche Hand und nur im Ausnahmefall derjenige, der den Einsatz angeordnet hat...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nicht ganz, was da das finanzielle Problem sein soll. In DE benötigt ein Modellpilot in jedem Falle eine Haftpflichtversicherung, die die Schäden abdeckt.

            Und ob er als Halter überhaupt den Feuerwehreinsatz zahlen muß, steht auf einem ganz anderen Blatt. Normalerweise zahlt ihn nämlich die öffentliche Hand und nur im Ausnahmefall derjenige, der den Einsatz angeordnet hat...
            ......falsch !!!,es wird der Verursacher auf jedenfall herangezogen werden!
            Und der ,der den Einsatz geordert hat , zahlt ihn nicht, den er konnte ja nicht wissen, dass es ne Puppe ist!

            Und ein Einsatz mit Feuerwehr und paar Mann kostet gleich je nach stundensatz.....ca 500-800€!

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

              Ein Problem der Bequemlichkeitsgesellschaft finde ich. Würden die Leute ihre "Erste Hilfe" nicht nur aufs Notrufwählen beschränken, sondern vorrangig versuchen, wirkliche Erste Hilfe vor Ort zu leisten, würden solche Fehleinschätzungen oftmals viel früher erkannt und ein Teil dieser Fehlalarme gar nicht entstehen oder frühzeitig abgeblasen werden können.
              Ob Haftpflicht oder nicht, es ist traurig, wenn ein Unschuldiger für Leistungen zur Kasse gebeten wird, die er definitiv nicht braucht. Jetzt werden gleich wieder viele den Zeigefinger heben und sagen "aber wenn dir was fehlt, dann bist schon froh, wenn jemand kommt" . Klar bin ich dann froh.
              Aber es wird einfach zu oft aus reinem Verdachtsmoment alarmiert. Mag ab und zu nicht anders gehen, aber ich spreche solche Fälle an, bei denen durchaus Alternativen bestehen.

              Grüß Euch
              DD
              [SWING XC-Team Pilot]

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                Hallo,

                warscheinlich ein gesellschaftliches Problem: man hilft nicht mehr selbst, man ruft nur noch nach Hilfe. Eine Notrufnummer ist schnell gewählt, und schon ist man aus der Verantwortung für seine Mitmenschen entlassen und kann zur Tagesordung übergehen.

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                  Meinereiner ist froh wenn jemand alarmiert.

                  Lieber hunderttausend Fehlalarme als genau einer zu wenig. (Dieser eine zu wenig könnte nämlich mich betreffen)
                  Insofern bin ich froh dass die Leute nicht nur gaffen sondern wenigstens Hilfe rufen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                    Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Würden die Leute ihre "Erste Hilfe" nicht nur aufs Notrufwählen beschränken, sondern vorrangig versuchen, wirkliche Erste Hilfe vor Ort zu leisten, würden solche Fehleinschätzungen oftmals viel früher erkannt und ein Teil dieser Fehlalarme gar nicht entstehen oder frühzeitig abgeblasen werden können.
                    naja... eigentlich sollte es so sein:

                    - situation abschätzen (versuchen)
                    - wenn notwendig: eigensicherung, notruf, hilfeleistung, .... (ja, in dieser reihenfolge!)

                    kein mitarbeiter einer rettungsorganisation (bin selber einer) ist grantig wenn man zu sowas gerufen wird, es geht da maximal um die kostenfrage (wir reden hier von subjektiv ernst gemeinten alarmierungen, nicht von scherzanrufen).

                    außerdem kann man sich auf 112 auch begleiten/beraten lassen bei der hilfeleistung!


                    - thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      ......falsch !!!,es wird der Verursacher auf jedenfall herangezogen werden!
                      Und der ,der den Einsatz geordert hat , zahlt ihn nicht, den er konnte ja nicht wissen, dass es ne Puppe ist!

                      Und ein Einsatz mit Feuerwehr und paar Mann kostet gleich je nach stundensatz.....ca 500-800€!
                      Hast Du da mal eine Rechtsgrundlage?

                      Wieso konnte der "nicht wissen, dass es ne Puppe ist". Er hätte doch nur hinzufahren brauchen und mal z.B. rufen: "Hallo, wie geht's Ihnen?". Routinehandlung, wenn man erste Hilfe leistet.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Hast Du da mal eine Rechtsgrundlage?

                        Wieso konnte der "nicht wissen, dass es ne Puppe ist". Er hätte doch nur hinzufahren brauchen und mal z.B. rufen: "Hallo, wie geht's Ihnen?". Routinehandlung, wenn man erste Hilfe leistet.
                        Ich habe auch schon einen Einsatz ausgelöst - nicht Verursacher sondern Melder.
                        Bin ca 700 m über dem Grad auf den nächsten Berg weiter - starker Rückenwind - also recht hoch aber durchs Lee.
                        Beim Kreisen nach der Querung sehe ich, dass mir ein anderer folgt - aber nur 30 m übern Grad.
                        Wie nicht anders zu erwarten - räumt einen heftigen Klapper - zwei Drehungen und schlägt am Berg auf.
                        Gegen den Wind kein hinkommen - meiner Meinung nach auch hirnlos weil da vergehen 20 Minuten bis zum Melden.
                        Also abspiralt am Hang gelandet - leider keine Sichtverbindung zur Unfallstelle - Handy raus und Alarm ausgelöst.
                        Der andere Pilot zum Glück nicht verletzt - Hubschrauber war aber schon da - kurze Verständigung mit dem Verunglückten und weg war er wieder...
                        Ich würde es jederzeit wieder gleich machen.
                        Denn bis ich dort bin und nachschaue was los ist, vergeht wertvolle Zeit.
                        Immer als erstes melden.
                        Kam auch nichts dabei raus. Niemand einzelner hat den Einsatz bezahlt.....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                          Eigentlich ist die Frage in diesem Fall eine ganz simple: warum hat der depperte Besitzer des Modells nicht bei der Feuerwehr angerufen und eine Warnung abgesetzt? Damit wäre der Fehlalarm zu Verhindern gewesen. Wenn einer beim GH seinen Schirm im Baum parkiert, wird er diesen Annruf doch auch tätigen?!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm-Puppe sorgt für Großeinsatz

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Hast Du da mal eine Rechtsgrundlage?

                            Wieso konnte der "nicht wissen, dass es ne Puppe ist". Er hätte doch nur hinzufahren brauchen und mal z.B. rufen: "Hallo, wie geht's Ihnen?". Routinehandlung, wenn man erste Hilfe leistet.
                            So würde ich das auch sehen. So ein Modellgleitschirm ist nicht so gross, also kann er nicht allzu weit davon weg gewesen sein, wenn er den Crash beobachtet hat.

                            Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ist die Frage in diesem Fall eine ganz simple: warum hat der depperte Besitzer des Modells nicht bei der Feuerwehr angerufen und eine Warnung abgesetzt? Damit wäre der Fehlalarm zu Verhindern gewesen. Wenn einer beim GH seinen Schirm im Baum parkiert, wird er diesen Annruf doch auch tätigen?!
                            Also ehrlich gesagt bin ich bisher auch noch nie auf die Idee gekommen die Feuerwehr zu informieren, wenn ich mit einem Modell irgendwo gecrasht bin. Stell Dir vor das macht jeder. Die arme Leitstelle.
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 17.02.2012, 12:09.

                            Kommentar


                              #15
                              Also wie soll ein ahnungsloser, zb. Ein modellgleitschirm( in beachtlicher grôsse!)von einem echten , in vielleicht 300-500m unterscheiden können!
                              Und wenn dann noch unwegsames Gelände da ist, Wald etc. Denke ich ist da mit erst mal schauen, die falsche Wahl!
                              Und was macht man dann ,wenn man selber keine erste Hilfe leisten kann... Etc...?

                              Also lieber einmal zuviel , als zu wenig anrufen, vorallem wenn man vielleicht mal selbst Hilfe braucht, wünscht man sich das!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X