- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstart ganz leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückwärtsstart ganz leicht?

    Hallo, liebe Flieger, ich hoffe, das Thema gehört hier hin und frage mal die erfahrenen Piloten:
    Habe gestern in einem Video (Groundhandling) einen für mich sehr praktikablen Rückwärtsstart gesehen:

    Uneingehängt vor die Karabinerschlaufen treten, Blickrichtung Schirm, Schlaufen nebeneinander aufnehmen und in die Richtung drehen, in die auch ausgedreht werden soll- Schlaufen einhängen. Dann die A/B-Leinen in beide Hände nehmen und anziehen. Wenn Schirm fast den Hochstand erreicht, A/B-Leinen loslassen und sofort die hinteren C/D-Leinen fassen und den Schirm kontrollieren. Die Steuerschlaufen noch nicht fassen. Dann in die richtige Richtung ausdrehen und dabei die Steuerleinen greifen. Sah alles sehr leicht aus, kein Umdenken der Seiten, kein Kreuzgriff und so weiter. Habe ich das richtig verstanden? Gruß Ulli G.

    #2
    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

    Hey,
    das ist die so genannte MMK-Methode Bevorzuge ich persönlich auch!!! Bei leichtem Wind muss es übrigens nicht die C/D-Ebene sein, da kannst du auch einfach in die Bremsleine hinter dem Röllchen greifen. Bei stärkerem Wind aber unbedingt die C/D-Leinen benutzen, da dich die Benutzung der Bremsleinen durch die Auftriebserhöhung aushebeln würde.

    Da gabs auch schonmal nen ganz brauchbaren Thread dazu, wenn du über die "ich-weiß-alles-besser-Beiträge" hinwegliest:

    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...=r%FCckw%E4rts

    Das MMK-Video gibts in Beitrag #16

    Ich bin auch Anfänger und habe mit dieser Methode begonnen - durchaus Anfängertauglich Einfach das Video anschauen und dann ein paar Stündchen auf der Wiese umsetzen - Viel Spaß!


    LG
    Zuletzt geändert von `Dominik´; 16.02.2012, 09:37.
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar


      #3
      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

      Zitat von kuenstler Beitrag anzeigen
      Hallo, liebe Flieger, ich hoffe, das Thema gehört hier hin und frage mal die erfahrenen Piloten:
      Habe gestern in einem Video (Groundhandling) einen für mich sehr praktikablen Rückwärtsstart gesehen:

      Gruß Ulli G.
      .
      Du bist wirklich ein Künstler und hier gibts was zum lesen für Dich.

      >http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ckw%E4rtsstart
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

        Hallo Künstler,

        wie läuft die Ausbildung?

        Beim Rückwärtsstart gibt es zig Möglichkeiten und Techniken. Jede hat Vor- und Nachteile und jede hat vehemente Verfechter und Ablehner.
        Seltsamerweise empfindet scheinbar jeder etwas anderes als leicht. Ich mag persönlich die von dir beschriebene Technik nicht, da ich nicht gerne beim Startvorgang umgreife. Das bedeutet für mich immer einen kurzzeitigen Kontrollverlust. Wenn ich länger mit dem Schirm handlen will ist das wieder etwas anderes. Dann verwende ich auch oft die von dir beschriebene Technik.

        Mir persönlich ist beim Starten wichtig, dass ich bereits beide Bremsen in der richtigen Hand habe, und gleichzeitig sowohl die A- als auch die hinterste Ebene (bei mir C) kontrollieren kann. Für mich ist das am besten bei dieser hier ersichtlichen Technik gegeben: http://www.youtube.com/watch?v=tG2Ric4WF40

        Frag 5 andere Piloten, jeder wird dir zu einer anderen Technik raten. Probier sie einfach alle mal am Übungshang aus und nehme die, bei der du dich am wohlsten fühlst.

        Kommentar


          #5
          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

          Ich finde es immer wieder witzig wie die Leute hier übern den achso gefährlichen Kontrollverlust beim Umgreifen debatieren und dann wahrscheinlich zu den 75% der Piloten gehören die ich kenne die direkt nach dem Start erstmal die Bremsleinen in eine Hand nehmen oder sogar ganz loslassen um sich richtig ins Sitzbrett zu setzen.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

            Guten Morgen, Ulli.

            "Ganz leicht" ist alles, was man gut kann was du da gesehen hast, ist das Ergebnis von viel Übung.
            Sich so rückwärts einzuhängen hab ich schon in der Schulung gelernt und handhabe das auch schon seitdem so. Ist ganz einfach und schön übersichtlich. Und so aufzuziehen, wie du es beschreibst, ist eine wirklich schöne Spielerei für die Wiese.
            Wenn du das mal ausprobieren willst, solltest du vor dem Aufziehen die Bremsen schonmal lösen. Wenn du, wie ich, nämlich die Bremsen an Druckknöpfen befestigt hast, kann es manchmal, je nach "Abzieh-Winkel" vorkommen, dass die Steuerschlaufen nur schwer von den Tragegurten zu lösen sind. Und das Gewurschtel kann ziemlich nervig werden, wenn´s mal schnell gehen muss.
            Zum Starten würde ich dir aber doch empfehlen, die Steuerschlaufen in die richtige Hand zu nehmen. Gerade am Anfang ist der Schirm je nach Wind nicht so einfach einzuschätzen - und du bist schnell mal ausgehebelt. Da sind die Schlaufen in den richtigen Händen Gold wert.
            Du kannst die Technik aus dem Video aber auch mit den Steuerschlaufen an der Hand ausprobieren. Häng dich ein wie im Film, fahre dann mit der rechten Hand vom rechten Karabiner an der zu dir gewandten Seite des Tragegurtes bis zu deinem Magneten/Druckknopf, mach die Bremse ab und streife sie übers Handgelenk. Links genauso. Wenn du nicht gerade einen Schirm mit sehr kleinem Steuerweg hast, kannst du die Technik aus dem Video so anwenden. Ein bischen "gefesselter", geht aber trotzdem.
            So könntest du mit der Technik starten und hättest für alle Fälle gleich die Bremsen in der richtigen Hand (nicht vergessen, nach dem Start die Hände wieder aus den Schlaufen zu nehmen ).
            Am besten suchst du dir eine schön frei angeströmte Wiese und testest einfach mal alles durch, was du so an Videos schon gesehen hast. Mit der Zeit wirst du deine "Lieblings-Start-Technik" finden. Und auch lernen, bei welchen Windverhältnissen welche Technik für dich am Praktikabelsten ist.
            Viel Spaß dabei
            Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

            Kommentar


              #7
              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
              Frag 5 andere Piloten, jeder wird dir zu einer anderen Technik raten. Probier sie einfach alle mal am Übungshang aus und nehme die, bei der du dich am wohlsten fühlst.
              Jep - das stimmt!!! Kann man ja in dem o.g. Thread sehen!
              Wichtig ist, dass man sich mit "seiner" Methode wohlfühlt und diese sicher beherrscht. Noch wichtiger wäre meiner Meinung, dass man einfach ein paar verschiedene Methoden sicher beherrscht, um bei den verschiedensten Bedingungen immer schön aus einem großen Methoden-Pool auswählen kann!! Dazu so oft wie möglich auf die Wiese gehen und trainieren. Ich habe damit schon nach dem Grundkurs angefangen und bereits im Höhenkurs (ein viertel Jahr später) echt gut profitieren können. Um nur ein paar Stichpunkte zu nennen: Schirmbeherrschung, Schirmgefühl, Starttechnik, Ruhe beim Start durch gewohnte Handlungen etc... Auserdem machts verdammt viel Laune auf der Wiese zu spielen

              LG
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #8
                AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                @Vibe:
                ??? Dann lasse mal bei 25er+ Wind in der Aufziehphase deine Leinen los und schaue was passiert und dann lass mal in der Luft kurzeitig die Leinen los und schaue was passiert. Dann findest du es evtl. danach nicht mehr so witzig.

                Aber abgesehen davon lasse ich die Bremsen beim reinsetzen nicht los...warum auch!?!
                Zuletzt geändert von Basti G.; 16.02.2012, 09:54.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  @Vibe:
                  ??? Dann lasse mal bei 25er+ Wind in der Aufziehphase deine Leinen los und schaue was passiert und dann lass mal in der Luft kurzeitig die Leinen los und schaue was passiert. Dann findest du es evtl. danach nicht mehr so witzig.

                  Aber abgesehen davon lasse ich die Bremsen beim reinsetzen nicht los...warum auch!?!
                  Ich habe meine Bremsleinen beim Aufziehen auch bei einem 30er Wind nicht in der Hand. Ich nehme die immer erst wenn ich sie brauche.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen

                    Aber abgesehen davon lasse ich die Bremsen beim reinsetzen nicht los...warum auch!?!
                    Du nicht, ich nicht, vermutlich keiner und doch sehe ich beim Starten die aberwitzigsten Dinge: Bremsen unter dem Popo, Bremsen aus der Hand schnalzen lassen (gaanz schlecht) sich auf den Bremsgriffen abstützen um ins GZ. zu kommen usw.

                    Also es geschieht scheinbar öfters, sonst würde Vibe das nicht auch anführen.

                    Zur Methode selbst: Ich bin nicht so virtuos (Groundimuffel) wie Andere, aber ich bin zufrieden mit meiner Methode. Immer gleich Ein- und Ausdrehen, nie wechseln, somit habe ich mich noch nie vertan. Die Linke hält die Gurte und die Rechte hat die Bremse in der Hand. Kommt der Schirm mal (selten) links* zuerst hoch, dann muß die Rechte halt zu den Gurten wechseln, damit die Linke anbremsen kann. Das mußte ich erst lernen, dieses schnelle Leinen wechseln und vor allem finden!

                    Das Thema ist ja irre interessant, selbst nach kürzlich erst 196 Posts dazu, geht´s nun wieder los......

                    Zitat von Pedro
                    Na und nach all den Posts hier - könnt ihr nun perfekt rückwärts starten ?
                    Nee Pedro, wie Du siehst nicht.

                    * Seitenangaben immer in Flugrichtung gesehen!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Das Thema ist ja irre interessant, selbst nach kürzlich erst 196 Posts dazu, geht´s nun wieder los......
                      Spricht eigentlich nicht für die Ausbildungsinhalte...
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                        Danke für die schnellen Antworten. Das, was Claus sagt, wurde auch im Video eines Groundhanling-Weltmeisters speziell für Anfänger so dargestellt. Die Steuerschlaufen sind bis zum Rausdrehen überhaupt kein Thema. Wenn man die C/D-Leinen fest im Griff hat, kann man stundenlang mit dem Schirm üben, Windstärke fast egal, da bei Zug der Schirm sofort wieder absäuft. Erst beim Rausdrehen widmet man sich den Steuerschlaufen, die natürlich frei baumeln und nicht mit Magnet gehalten werden. Ich denke, das Verfahren werde ich verinnerlichen. Übrigens, meine Beobachtung: die Hektik, die bei der Suche nach den Steuerschlaufen nach Rausdrehen auftritt, ist immer vom Piloten selbst gemacht aus dem Gefühl heraus, alles müsse schnell gehen. Mit C/D-Kontrolle hat man alle Zeit der Welt. See You up in the sky. Gruß Ulli.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                          @Künstler:
                          Na da bin ich gespannt ob du bei böigem Starkwind auf mit Felsen durchsetztem oder sehr engem Startplatz noch alle Zeit der Welt hast. Mit ausreichendem Training und der daraus folgenden Sicherheit beim Greifen der richtigen Leinen, hast du damit mit Sicherheit auch Erfolg. Funktionieren scheinen die Techniken alle.

                          @ Vibe:
                          Ich rede auch nicht vom übergeben der Bremsen, sondern vom kompletten Griffwechsel von den A's zu den C's bzw. D's. Man sieht an Mike Küng virtuos dass das auch beim dem stärksten Wind gut funktionieren kann. Aber nur wenn die Handgriffe immer perfekt im Schlaf sitzen und das Ganze schnell geht. Wenn einen genau in dem Moment des Umgreifens eine Böhe aushebelt, muss man erst einmal die Coolness haben trotzdem noch zielsicher umzugreifen um den Schirm wieder abzufangen.

                          Aber mehr sag ich zu dem Thema nicht. Wie schon erwähnt...5 Piloten - 5 Meinungen.
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 16.02.2012, 11:33.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                            @ Vibe:
                            Ich rede auch nicht vom übergeben der Bremsen, sondern vom kompletten Griffwechsel von den A's zu den C's bzw. D's. Man sieht an Mike Küng virtuos dass das auch beim dem stärksten Wind gut funktionieren kann. Aber nur wenn die Handgriffe immer perfekt im Schlaf sitzen und das Ganze schnell geht. Wenn einen genau in dem Moment des Umgreifens eine Böhe aushebelt, muss man erst einmal die Coolness haben trotzdem noch zielsicher umzugreifen um den Schirm wieder abzufangen.

                            Aber mehr sag ich zu dem Thema nicht. Wie schon erwähnt...5 Piloten - 5 Meinungen.
                            Da gebe ich dir vollkommen recht. Das traurige ist doch nur, dass eben jeder diesen Status des "im Schlaf können" erreichen könnte wenn er denn nur genug zeit in das erlernen investieren würde. Aber das tun eben die wenigsten weil irgendwie kommen sie ja immer in die luft.

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                              Zitat von kuenstler Beitrag anzeigen
                              Übrigens, meine Beobachtung: die Hektik, die bei der Suche nach den Steuerschlaufen nach Rausdrehen auftritt, ist immer vom Piloten selbst gemacht aus dem Gefühl heraus, alles müsse schnell gehen. Mit C/D-Kontrolle hat man alle Zeit der Welt. See You up in the sky. Gruß Ulli.
                              Wo es halt bei dieser Methode zu Problemen und Hektik kommen kann ist wenn der Wind gerade nicht ausreicht um den Schirm übern Piloten zu halten, weil dann muss man das ganze kompensieren in dem man sich in Windrichtung bewegt. Wenn man wärend dieser Bewegung nun auch noch die Steuerleine suchen muss, kann das zu Hektik und Fehlern führen.
                              Deswegen würd ich grad Anfängern raten mit den Bremsen in der richtigen Hand zu starten, weil genau eine Fehlerquelle entfällt.
                              Wenn der Wind natürlich passt und die Handgriffe sitzen, ist die Methode mit der Bremsübergabe auch kein Problem, ist aber meiner Meinung nach trotzdem eher für Fortgeschrittene.
                              Ich mach beides.
                              Wenn ich vorm fliegen noch ein bisschen handeln will hab ich keine Bremse in der Hand und greif die nur bei Bedarf. Hab ich aber sofortige Startabsicht (egal bei welchem Wind) sind die Bremsen jeweils in der richtigen Hand.

                              Das beste ist trotzdem wenn du auf die Wiese gehst und es für dich selbst herausfindest.
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X