- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Lanzarote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testival in Lanzarote

    Hallo Piloten, mein Name ist Fritz Dorninger, zu Hause in Salzburg.

    Ich habe mit interessierten Freunden am Anfang des Februars 2012 ein Testival fuer schnelle, kleine Schirme auf Lanzarote veranstaltet. Lanzarote deshalb, da dort üblicherweise starke Winde vorherrschen und deshalb genau für solche Schirme ein gutes Testgebiet sein sollte. Wir wurden in unserer Erwartungshaltung nicht enttäuscht. Im Vorfeld haben wir eine Art Wunschliste zusammengestellt, viele Hersteller und Vertreiber angeschrieben, von vielen Schirme zum Testen bekommen, von manchen nicht. Es kam beim Fliegen von vielen Piloten mit vielen verschiedenen Schirme schnell ans Tageslicht, welcher Schirm beliebt war, welcher weniger, welcher gut trug, welcher schneller flog, welcher mehr sank, welcher einfacher zu handhaben war und welcher kritischer, usw. ...
    Ich habe die Resultate in einem blog zusammengefasst - der Link zu diesem blog lautet :

    http://lanzarotetestival.blogspot.com/

    Wir hatten geplant, die Testerkenntnisse zumindest zur gleichen Zeit wie das Thermik-Magazin zu veröffentlichen, wobei wir nicht wissen, welche Schirme das Thermik-Magazin getestet hat, um nicht von deren Tests beeinflußt zu sein. Sollten sich Übereinstimmungen ergeben, ist die Chance umso größer, daß an den Erkenntnisssen was dran ist - wenn nicht, naja ... dann sollte man den Unterschieden vielleicht nachgehen.

    Die wichtigste Erkenntnis vielleicht überhaupt war, daß man hier nicht einfach "den besten Schirm findet kann, der bei diesem oder jenem Wind noch fliegbar ist", sondern daß das wichtigste ist, zu welchen Einsatzzweck man so einen Schirm anschaffen will. Es entscheidet über ein positves oder negatives Erlebnis mit diesem oder jenem Schirm, ob man üblicherweise an einer 20m hoher Kante fliegt oder eher an einer 40m hohen, ob üblicherweise der Wind genau von vorne oder eher immer etwas seitlich kommt, ob man eher herumschweben will oder immerzu Action haben will, auch ob man den auserwählten Schirm gerne den Berg hochtragen möchte oder ohnehin eher immer nur an der Küste soaren will. Aber das mit dem Berg haben wir nicht getestet, dann von einem Berg, egal ob mit dem Lift erklommen oder zu Fuß, hinunterzufliegen, das kann man mit all diesen Schirmen - wir testeten das Soaren mit diesen Schirmen.

    Viel Spaß mit dem blog !

    PS.: Ach ja, die Schirme, die uns zur Verfügung standen, waren in alphabetischer Reihenfolge : Awak 18 ( von ITV ), BipBip 18 ( von ITV ), Firefly ( von Ozone ), Hybrid Sport 15 + 17 ( von Swing ), Spiruline 2012 L ( von Little Cloud ) und Zion 17 ( von Niviuk )
    Bereits bessessen habe wir : Ibex (1) 15 + 17 + 19 ( von NOVA ), Xpress 14.5 und 15.5 ( von UP ), Swoop 14 + 16 ( von Nervures )

    #2
    AW: Testival in Lanzarote

    Zitat von Fritz Dorninger Beitrag anzeigen
    PS.: Ach ja, die Schirme, die uns zur Verfügung standen, waren in alphabetischer Reihenfolge : Awak 18 ( von ITV ), BipBip 18 ( von ITV ), Firefly ( von Ozone ), Hybrid Sport 15 + 17 ( von Swing ), Spiruline 2012 L ( von Little Cloud ) und Zion 17 ( von Niviuk )
    Bereits bessessen habe wir : Ibex (1) 15 + 17 + 19 ( von NOVA ), Xpress 14.5 und 15.5 ( von UP ), Swoop 14 + 16 ( von Nervures )
    Gute Idee mal so einen Test zu machen. Muss Spass gemacht haben! Schade dass ihr nicht noch die beiden SKP Schirme S'witch und S'lide dabei hattet. Im Moment so meine Favoriten was Starkwindsoaring angeht.

    Wer waren die Piloten? Bernd und du? Habt ihr Volker mal mit einem der Minis fliegen lassen?
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Testival in Lanzarote

      Servus Fritz, welcome back!!!

      Interessanter Bericht!
      Lesenswert auch Deine Anmerkung zu den Energieverhältnissen bei den Flitzern.

      Was für eine Grösse hatte der von euch getestete Firefly? Der WO Wert hebt sich ja deutlich ab.
      Reizt sehr - leider ist bei mir das Verhältnis von vorhandenem Material zu vorhandener Zeit eh schon 90:10
      Aber wer weiss...?

      Ich hoffe man liest wieder öfter mal was von Dir!?

      Viele Grüße nach Salzburg

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Testival in Lanzarote

        Servus auch von mir!

        Vielen Dank für diesen Vergleich.

        Hätte gerne noch den GIN Bobcat/Yak im Test gehabt, auch ein sehr schickes Flügerl, wenn auch schon ein bissl älter

        Kommentar


          #5
          AW: Testival in Lanzarote

          Zitat von Bidi Beitrag anzeigen
          Servus auch von mir!

          Vielen Dank für diesen Vergleich.

          Hätte gerne noch den GIN Bobcat/Yak im Test gehabt, auch ein sehr schickes Flügerl, wenn auch schon ein bissl älter
          Haben hier ein paar Bobcats rum fliegen in England uns sie sind meiner Meinung nach tolle Fluegel, aber nicht wirklich Soaring tauglich. Sie brauchen viel Wind damit man oben bleiben kann und irgendwie ist es dann auch schnell mal zu viel. Ich wuerde den Bobcat daher nur eingeschraenkt dafuer empfehlen.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Testival in Lanzarote

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Was für eine Grösse hatte der von euch getestete Firefly? Der WO Wert hebt sich ja deutlich ab.
            Hi Bernd, so wet ich weiss gib es den Firefly nur als 16er.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Testival in Lanzarote

              Hi an alle !

              Hi Kerim, Du meinst wahrscheinlich den Bernd Hoyer ... Der war zwar oft am gleichen Spot wie wir unterwegs, aber wir waren eine rein österreichische Truppe von Piloten, die öfters mitsammen Reisen in Soaringgebiete unternehmen, hauptsächlich Lanzarote, aber auch Dänemark und die britischen Inseln. Der Bernd hat eher die Anti-Strategie zu diesen kleinen Schirmen und mir kommt vor, er grinst ein bischen über die Piloten, die mit mehreren Schirmen ankommen und fliegt selbst alles mit seinem Rush und das macht er wirklich gut ...

              Hi Bernd, der Firefly hat ausgelegt 15,6 m2 und projeziert 14,2 m2 und er hat noch eine Eigenheit, die ich vergessen habe im Blog und nachfüge : er ist am Stabilo doppelt angehängt, das heisst die Stabiloleine teilt sich nicht nur in vier Aufhängepunkte entlang der Kappenaußenkarte, sondern in weitere 4 Aufhängepunkte, etwa 10/12 cm jeweils innerhalb der "Kantenaufhängeounkte" - solche Doppelaufhängungen wirken meiner Erfahrung nach immer irgendwie beruhigend auf eine Kappe - vgl. auch : Hybrid Sport : alle A-Aufhängepunkte verdoppelt und ich denke, Ozone hatte oder hat auch Schirme, an denen die B-Aufhängepunkte in so einem Abstand von 10/12 cm doppelt ausgeführt sind.

              Hi Bidi, wir hatten letzten Sommer in Dänemark ziemliche Schlüsselerlebnisse, was die Soarerei bei sehr starken Winden mit mehr oder weniger "tragenden" oder sehr schnellen Schirmen betrifft und das würde ich etwa so beschreiben : Es gab da zB 40m hohe Kanten und bei gewissen Windstärken, konnte man zB mit einem Ibex 15 genau so super soaren, wie mit einem Xpress 14,5, als auch einem BipBip 16. Der Xpress und der BipBip flogen dabei um den Ibex herum, wie zwei lauffreudige Schäferhunde, wenn ein Begleiter ( in dem Fall der Ibex 15 ) mit ihnen spazieren geht. Als uns dann der Wind wirklich zu stark wurde, wechselten wir an eine etwa 15m hohe Kante und siehe da, folgendes passierte : Man konnte den Xpress 14.5 mühelos handlen und damit hoch bis zur 15m hohen Kante und auch dort den Schirm schön über sich halten. Wenn man aber wegstarten wollte, stand man damit nach 2 Sekunden am Strand. Den Ibex 15 konnte man an der Kante absolut nicht handlen, aber der Schirm flog von ein bis zwei Meter über dem Strand bereits so, daß man damit in der Luft bleiben konnte und mit den prinzipiell viel tauglicheren Geräten konnte man gar nicht in die Luft kommen. Deshalb haben wir eher nicht nach solchen Testschirmen getrachtet, bei denen man relativ hohe Kanten braucht, um überhaupt soaren zu können, obwohl Lanzarote natürlich solche Starthöhen hat. Von den Schirmen, die wir zum Test mit hatten brauchten der Firefly und die beiden Hybrid Sport sehr starken Wind und/oder einigermaßen Starthöhe über Meer, die anderen weniger. Der Grund ist, daß schnelle Schirme in der Regel eine gewisse Abtauchphase brauchen, um den Speed zu entwickeln, der ihnen den nötigen Auftrieb verleiht. Kommt man beim Abtauchen in den Bereich, wo ( durch Luvstau / durch zu geringe Höhe überhaupt / oder ähnliches ) mehr oder minder keine oder zuwenig Ablenkung von Luft nach oben mehr ist, fliegt man nicht, sondern steht am Strand ...

              Kommentar


                #8
                AW: Testival in Lanzarote

                Ich hab es mir schon gedacht. Der Bernd ist von seinem Rush nicht weg zu bringen. Ich denke man muss ihn einfach mal zwingen einen Zion oder so zu fliegen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ihm das nicht auch gefaellt. Ab einer gewissen Windstaerke wird reines Gleitschirmfliegen mit normal grossen Schirmen einfach zu statisch und damit etwas langweilig. Mini Schirme und Hybrids sind da eine Prima Ergaenzung fuer unseren Sport!
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Testival in Lanzarote

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Ab einer gewissen Windstaerke wird reines Gleitschirmfliegen mit normal grossen Schirmen einfach zu statisch und damit etwas langweilig. Mini Schirme und Hybrids sind da eine Prima Ergaenzung fuer unseren Sport!
                  Wie wäre es mit einem Drachen?

                  VG
                  Max

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Testival in Lanzarote

                    Hi Fritz!

                    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht bzw. fehlen mir noch die Vergleichsmöglichkeiten, klingt aber alles sehr nachvollziehbar.

                    Gruß nach Salzburg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Testival in Lanzarote

                      Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es mit einem Drachen?

                      VG
                      Max
                      Wenn ich hier in den Dales oder dem Peak District die Drachen sehe werde ich neidisch. Die packen aus wenn wir einpacken. Einfach Drachen vom Autodach heben, 5 Meter den Hang hochlatschen, aufbauen und ab geht es in die Wave. Nach wenigen minuten sieht man nur noch einen Punkt am Himmel. Schon fett. Ich hoffe ich kann das mal diesen Sommer irgendwo ausprobieren.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Testival in Lanzarote

                        Hallo miteinander!

                        Hat schon jemand Erfahrung mit dem Scirocco von Sky Country?

                        Vielen Dank

                        Kommentar


                          #13
                          Anmerkung von Little Cloud . de

                          Hi an alle, natürlich ist es auch Werbung, was ich hier weitergebe, aber ich habe mich entschlossen, wenn einer der betroffenen Hersteller oder Vertreiber sachliche Anmerkungen oder Ergänzungen zu den getesteten Schirmen hat, diese hier weiterzugeben.
                          ( Sollte das nicht rechtens oder unerwünscht sein, möchte das bitte ein Administrator löschen oder, wenn es zu allgemeiner Kritik daran kommt, würde ich es selber wieder herausnehmen ... )

                          Und weil es Stunden später nun doch schon kontroversielle Stellungnahme gibt, nehme ich die Bemerkung von little cloud.de doch wieder raus, um darin nicht verwickelt zu werden ...

                          Ich lade jedermann ein, sich zu äußern und an Diskussionen teilzunehmen, die letztendlich allen Lesern zu Information und Meinungsbildung verhelfen.
                          Zuletzt geändert von Fritz Dorninger; 23.02.2012, 18:47. Grund: im Text angeführt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X